PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Checkliste!!!!1111einseins


huha
2004-06-11, 00:56:22
Morgen!

Ich weiß nicht, ob ich das traurig oder lustig finden soll, weil es wohl eher in die Richtung des Erstgenannten tendiert, poste ich es mal hier hin.
Eine nicht ganz unbekannte Firma hat eine tolle Linux-Checkliste (http://www.linuxshootout.com/shootout.php) (Flash wird benötigt!) veröffentlicht, die Neueinsteigern helfen soll, ihr ideales Linux zu finden. Das Ausprobierpaket wird natürlich auf selbiger Seite auch gleich verramscht, für 8 CDs zum Runterladen und selber brennen zahlt man "gerade mal" 29.99$ -- ein "Schnäppchen".

Ich finde die Checkliste irgendwie nur noch lustig. Sry, aber: X-D

-huha

(del676)
2004-06-11, 01:02:53
boa geil, Linspire hat nen Virenscann0r

wenn die auch noch Zonealarm hinbekommen tret ich mein unleet Gentoo runt0r und installier auch Linspire

boa das kann ich sogar jeden tag neu installieren bei nur 7 MINUTEN installationszeit, da braucht Knoppix zum booten der livecd ja fast länger :)

edit: woa wartem wie konnte ich die ultracoole liste sehen? flash kann ja nur linspire?

huha
2004-06-11, 01:17:27
Ich weiß ja nicht, was du hast, aber bei mir sieht die Liste so aus... :freak:

-huha

Ist übrigens schon höchst interessant, wie da Marketing betrieben wird. Sowas ist IMHO schon fast Bauernfängerei, wahrscheinlich sind die beiden anderen Distros irgendwie modifiziert oder angepaßt respektive es kommt keine Software/Dokumentation/etc. mit.

Gast
2004-06-11, 02:02:14
Selbst wenn Linspire wirklich so "toll" sein sollte - Linux war nie dafür konzipiert, den DAUs, die zu doof sind, "Arbeitsspeicher" richtig zu schreiben, einen Tummelplatz zum DVD-Schauen, MP3s-Runterladen und E-Mail-Schreiben zu bieten. Übrigens gehen alle genannten Punkte logischerweise auch mit jeder anderen Distribution (ich hab hier gentoo, und da läuft das alles wenn ich will), und, dass mit linspire alles 'sofort' läuft zeigt doch nur dass linspire einen gestört überladenen Kernel haben muss und Unmengen an Modulen läd, von denen 1% benötigt werden. Sollen die DAUs Spaß mit linspire haben, ich bleib vorerst bei Gentoo und probiere vllt noch Debian oder FreeBSD aus :) .

Spartakus
2004-06-11, 06:11:29
Original geschrieben von Gast
Selbst wenn Linspire wirklich so "toll" sein sollte - Linux war nie dafür konzipiert, den DAUs, die zu doof sind, "Arbeitsspeicher" richtig zu schreiben, einen Tummelplatz zum DVD-Schauen, MP3s-Runterladen und E-Mail-Schreiben zu bieten. Übrigens gehen alle genannten Punkte logischerweise auch mit jeder anderen Distribution (ich hab hier gentoo, und da läuft das alles wenn ich will), und, dass mit linspire alles 'sofort' läuft zeigt doch nur dass linspire einen gestört überladenen Kernel haben muss und Unmengen an Modulen läd, von denen 1% benötigt werden. Sollen die DAUs Spaß mit linspire haben, ich bleib vorerst bei Gentoo und probiere vllt noch Debian oder FreeBSD aus :) .

Muss denn der Gast hier unbedingt so eine verfluchte ***** labern? Geht das nicht auch mit registriertem Nick, damit man sieht, wer da dermaßen tief am Niveau gegraben hat. Sinnentfreites Marketinggeblubber, ne! Könnte MS nicht besser. Ich erspare es mir, den Text nach allen Fehlern abzugraßen. Zähle spontan schonmal 3 megafette Fehler. Wer zählt mehr?

/me
2004-06-11, 10:58:40
Lol, wobei das ja fast eher traurig ist. Übrigens: Ich bin auch mit 24 h für die Installation zufrieden. Alles andere kommt gar nicht erst drauf ;)

Exxtreme
2004-06-11, 12:04:47
Naja, Lindo... errm, Linspire ist die Definition einer DAU-Distri. Dort ist jeder neu angelegte Benutzer in der Gruppe root. Sprich, er hat Administratorrechte. Das ist unter Linux (im Gegensatz zu WinDOS) gar nicht nötig ausser man fummelt am System rum.

@ Gast

Linux war nie dafür konzipiert, den DAUs, die zu doof sind, "Arbeitsspeicher" richtig zu schreiben, einen Tummelplatz zum DVD-Schauen, MP3s-Runterladen und E-Mail-Schreiben zu bieten.
Bitte um Links, die das zweifelsfrei belegen. :)

Gast
2004-06-11, 12:42:10
Ich bin nicht der Gast da oben.

Aber soweit ich auf OpenOffice.de gelesen habe, sagte Linus mal das Linux ein Betriebssystem von Hacker, für Hacker ist.

Das schließt DVD gucken und MP3s hören ja nicht aus. Auch Hacker wollen das sicher mal. ;)

/me
2004-06-11, 12:46:59
Original geschrieben von Exxtreme
Naja, Lindo... errm, Linspire ist die Definition einer DAU-Distri. Dort ist jeder neu angelegte Benutzer in der Gruppe root. Sprich, er hat Administratorrechte. Das ist unter Linux (im Gegensatz zu WinDOS) gar nicht nötig ausser man fummelt am System rum.


Was. Ich weiß zwar, dass Linspire extrem beschwissen ist, aber das geht doch eindeutig zu weit. Da fragt man sich, ob die es selber nicht besser wissen oder ob es wirklich nur einfach sein soll.

Spartakus
2004-06-11, 19:25:39
Original geschrieben von Gast
Ich bin nicht der Gast da oben.

Aber soweit ich auf OpenOffice.de gelesen habe, sagte Linus mal das Linux ein Betriebssystem von Hacker, für Hacker ist.

Das schließt DVD gucken und MP3s hören ja nicht aus. Auch Hacker wollen das sicher mal. ;)

Linus ist eine Person. Eine! ^^ Es gibt aber auch noch ein paar andere Leute, die Linus das Bier nachgießen, seine Zimmerpflanzen hätscheln und den Zigaretten-Eimer ausleeren. :D Ach und dann noch die paar Progger, die für und unter Linux proggen. Kann man aber an einer Hand abzählen. :D ;) Von denen hatten vielleicht 4 mal keine Lust auf Proggen nachts halb 12 und haben dann "DVD-Abspielsoftware", MP3-Player und -Libarys und so'n Kram geproggt. Sollen sie in der Hölle schmorren! ;)

noid
2004-06-11, 19:41:52
das mag zwar werbung sein, aber die idee ist gut. solange linux auch nicht für den endkunden (und zwar solche die nicht fundierte programmierkenntnisse haben) bedienbar ist wird linux keine chance haben. da braucht man nicht über ms fluchen.
wenn ich zB über arch-linux lese, dann wird mir schlecht. ein paar spinner (das kann man wirklich sagen) sind stolz drauf ein total kryptischen stück code zu haben, dass kanns nicht sein.
ich hoffe mal, dass die spiele- und hardwareindustrie deutlich mehr tut als jetzt. dann könnte das was mit marktanteilen im privaten bereich werden.

MadMan2k
2004-06-11, 20:12:00
Original geschrieben von noid
das mag zwar werbung sein, aber die idee ist gut. solange linux auch nicht für den endkunden (und zwar solche die nicht fundierte programmierkenntnisse haben) bedienbar ist wird linux keine chance haben. da braucht man nicht über ms fluchen.
wenn ich zB über arch-linux lese, dann wird mir schlecht. ein paar spinner (das kann man wirklich sagen) sind stolz drauf ein total kryptischen stück code zu haben, dass kanns nicht sein.
ich hoffe mal, dass die spiele- und hardwareindustrie deutlich mehr tut als jetzt. dann könnte das was mit marktanteilen im privaten bereich werden.
die Zukunft von Linux kann nicht sein, den Bodensatz der Windows-DAUs abzugraben.
Aber genau darauf läuft solche Art der Werbung hinaus - ergo ist sie IMO zu verurteilen.

noid
2004-06-11, 20:34:01
?

was will linux sonst erreichen? also wenn nur 1000 ins erhoffte himmelreich linux gehören dürfen, dann wird linux nie den markt erobern. das ist der falsche ansatz. die zeiten wo linux ein system für informatiker war sollten bald vorbei sein. um ehrlich zu sein hab ich auch nicht immer lust erst großartig was lesen zu müssen um etwas zu verändern (dennoch finde ich genau das und die transparenz seht gut).
usability geht nicht einher mit einer konsole.

/me
2004-06-11, 20:37:48
Original geschrieben von noid
usability geht nicht einher mit einer konsole.

Das behauptest du :P ;)

(usability ist imho nicht dau-freundlichkeit)

Spartakus
2004-06-11, 20:41:13
Original geschrieben von /me
Das behauptest du :P ;)

(usability ist imho nicht dau-freundlichkeit)

Hoho! Muss sagen, der Spruch sollte eingerahmt werden.

LOCHFRASS
2004-06-11, 20:42:43
Original geschrieben von noid
das mag zwar werbung sein, aber die idee ist gut. solange linux auch nicht für den endkunden (und zwar solche die nicht fundierte programmierkenntnisse haben) bedienbar ist wird linux keine chance haben. da braucht man nicht über ms fluchen.

Ich wüsste nicht, dass ich Programmierkenntnisse besitze... :freak: :freak2:

Gast
2004-06-11, 20:56:50
Original geschrieben von noid
ich hoffe mal, dass die spiele- und hardwareindustrie deutlich mehr tut als jetzt. dann könnte das was mit marktanteilen im privaten bereich werden. wieso sollte sie? solang die linux community von vorherein bestimmte benutzergruppen ausschliesen will und windows jeden willkommen heisst, wirds auch bei windows bleiben was ich vollkommen gerechtfertigt und für richtig halte...erst wenn man auch unangenehme seiten akzeptiert wird man erfolgreich, will man dies nicht akzeptieren bleibt man halt im keller...

MadMan2k
2004-06-11, 21:02:33
Original geschrieben von noid
was will linux sonst erreichen?
nichts.

Linux ist kein profitorientiertes Unternehmen, wie es Microsoft, sonder vielmehr eine Idee.
Und diese ist allen Menschen ein freies Betriebssystem in Form eines Unix Klons anzubieten.


also wenn nur 1000 ins erhoffte himmelreich linux gehören dürfen, dann wird linux nie den markt erobern.

wie Linus Torvalds einmal so schön sagte:
"Es ist nicht meine Absicht Microsoft in Bedrängniss zu bringen, es ist nur ein Nebeneffekt"

noid
2004-06-11, 21:03:39
Original geschrieben von /me
Das behauptest du :P ;)

(usability ist imho nicht dau-freundlichkeit)
es beherrscht eben nicht jeder eine komplexe aufgabenstellung gut grafisch aufzubereiten. :bäh: aber was streiten wir wüber sowas? ein gesunder mix aus maus und tastatur (hotkeys sind schon geil) ist durchaus sehr effizient. und ich bedien zB einen videoplayer nicht über ne konsole.

Original geschrieben von LOCHFRASS
Ich wüsste nicht, dass ich Programmierkenntnisse besitze... :freak: :freak2:
erstaunlich ;) also ich bin bei manchen dingen um das ändern von code und scripten nicht herumgekommen (mein lieblingssatz "compilieren und beseitigen sie eventuelle fehler").

es ist schon seltsam, hätte ich über ms was negatives gesagt, dann wäre jeder aufgesprungen. äußert man sich mal üner linux, dass etwas optimaler sein könnte, dann ist man der arsch.
diese haltung wird weiterhin dazu führen, dass linux ein nieschenprodukt auf dem desktop für heimanwender sein wird. ihr müsst euch immer vor augen halten, dass ihr wesentlich mehr ahnung von rechnern habt. ein anwender wird ein system eben nicht beutzen, wenn er es nicht bedienen kann ohne dauernd manpages lesen zu müssen (über die quali der doku aus beiden os-welten kann ich oftmals nur den kopf schütteln) - auch wenn er sich dadurch 100te viren und würmer sparen würde.
sich über spam etc beschweren, aber _nichts_ tun damit es besser wird.

Original geschrieben von MadMan2k
nichts.

Linux ist kein profitorientiertes Unternehmen, wie es Microsoft, sonder vielmehr eine Idee.
Und diese ist allen Menschen ein freies Betriebssystem in Form eines Unix Klons anzubieten.

wie Linus Torvalds einmal so schön sagte:
"Es ist nicht meine Absicht Microsoft in Bedrängniss zu bringen, es ist nur ein Nebeneffekt"

linux ist auch nur ein andrer name um geld zu verdienen - oder meint ihr wirklich, dass der ganze aufwand für umme gemacht wird? die jungs wollen doch support verkaufen.

Mike
2004-06-11, 22:32:12
Klar wird mit Linux Geld gemacht, aber das ist imo nicht ganz mit MS zu vergleichen - auch verdienen viele Leute kein Geld damit...
Desweiteren, ich fände ein Marktanteil von 20-30% (im Desktopsegment) schon ganz in Ordnung, mehr muss es wahrscheinlich nicht sein, um größere Linux Kompatibilität bei diversen Herstellern zu erreichen...

Zum Thema Konsole, wo ich Linux kennen lernte, war ich über die Effizienz und Macht die eine Konsole haben kann überrascht...

(del676)
2004-06-11, 22:58:35
Original geschrieben von /me
Das behauptest du :P ;)

(usability ist imho nicht dau-freundlichkeit)

gottseidank ist linux flexibel, jemand der gern in der shell arbeitet wird genauso eine für ihn passende arbeitsumgebung zusammenbekommen wie ein klick-maus dau (nur der muss es halt vorgesetzt bekommen ;) )

Xanthomryr
2004-06-11, 23:50:26
Original geschrieben von Mike
Zum Thema Konsole, wo ich Linux kennen lernte, war ich über die Effizienz und Macht die eine Konsole haben kann überrascht...
Das hättest du aber auch schon unter Windows feststellen können.

Mike
2004-06-12, 00:00:56
Man hätte vieles können - dies vorweg.
Ansonsten glaube ich nicht, dass die Konsole unter Windows mit Bash mithalten kann, zudem ist Windows halt auf die GUI Bedienung ausgerichtet, unter Windows nehme ich auch jetzt mehr oder weniger nie die Konsole, kleine Ausnahmen sind zB. "ping" oder "net view".

Exxtreme
2004-06-12, 00:13:49
Original geschrieben von Mike
Man hätte vieles können - dies vorweg.
Ansonsten glaube ich nicht, dass die Konsole unter Windows mit Bash mithalten kann, zudem ist Windows halt auf die GUI Bedienung ausgerichtet, unter Windows nehme ich auch jetzt mehr oder weniger nie die Konsole, kleine Ausnahmen sind zB. "ping" oder "net view".
Zumindest beim Win2k3-Server hat MS die Konsole sehr kräftig aufgebohrt. Mit Hilfe der Konsole lässt sich vieles gut skripten. Den WSH nutzt anscheinend keiner für sowas obwohl es Microsoft anfangs so wollte.

Mike
2004-06-12, 00:46:09
Ja das stimmt, auch Microsoft scheint den Nutzen der Konsole erkannt zu haben :) Trotzdem, ob MS in dieser Hinsicht je auf Linux Niveau kommt, bezweifle ich noch - zB die Registry, da finde ich persönlich /etc mit den Konfigurationsdateien wesentlich komfortabler und auch mit einem einfachen Texteditor zu editieren, also kein Problem mit ner Konsole - ein Beispiel.

Gast
2004-06-12, 02:15:48
man kann auch bash mit win nutzen. gibt doch so einen win aufsatz (afaik sogar von ms selber)

/me
2004-06-12, 09:17:51
Ach so, mal zum fast ursprünglichen Topic zurück:

Ich denke schon, dass auch solche Anfängerdistributionen wie Suse erfolgen haben werden und das ist auch gut so. Mehr User bedeuten auch mehr Hardwareunterstützung und mehr Software. Genauso werden die Distris wie Gentoo und Debian auch mehr für die Geeks bleiben. Jedem das seine, auch Suse-User sind für die Weiterentwicklung von Linux nicht schlecht ;)

Nur ist das was Linspire da macht unter aller Sau.

CannedCaptain
2004-06-12, 12:23:03
Ich war Ewigkeiten überzeugter Windowsuser und konnte den Sinn und Zweck einer Konsole nicht erkennen. Dann habe ich mich aus Langeweile mit einigen Distros auseinandergesetzt (Fedora, Mandrake, Gentoo, SUSE) und muss sagen, dass absolut nichts dermaßen schnell und bequem sein kann wie eine Konsole. Und die MS Konsole ist

1. hässlich von der Optik her
2. muss das autovervollständigen erst in der registry frei geschaltet werden.
3. hat sie keinen multiuser-support
4. schlecht organisiertes Multitasking
5. möchte ich auf keinen Fall ein MS-OS über telnet konfigurieren (Bange!!!)

Nagilum
2004-06-12, 12:27:03
Original geschrieben von CannedCaptain
Und die MS Konsole ist
[...]
3. hat sie keinen multiuser-support
4. schlecht organisiertes Multitasking
[...]

Was hat denn das mit einer Konsole zu tun? :kratz2:

Ausserdem: Einfach Cygwin installieren und man hat seine Bash, seine GNU Tools, ja sogar sein X auch unter Windows zur Verfügung.

Exxtreme
2004-06-12, 12:29:38
Original geschrieben von Gast
man kann auch bash mit win nutzen. gibt doch so einen win aufsatz (afaik sogar von ms selber)
Ob's die bash ist, das weiss ich nicht. Die bash ist AFAIK GPL und das liebt MS wie der Teufel das Weihwasser. :D Es gibt Windows Services for Unix, die Windows tatsächlich Unix-kompatibel machen. Alternativ kann man Cygwin (http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/12/cygwin/cygwin.html) installieren. Da funktioniert auch XFree86.