PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches ist das leiseste Silent NT - Tagan, Silentmaxx, Zalman oder TSP?


skynetwork
2004-06-11, 02:26:37
ahoi leutz,

hab zur zeit ein TSP-420 P4 drinne..... leider muss ich sagen das das ding bei vollast (zocken usw.) leider selbst im low-mode meiner meinung nach bläst wie ein fön....

da ich meinen rechner (und vor allem ein stressendes NT) so leise wie möglich machen will frag ich mich nun welches NT das leiseste ist.....

also in einigen tests hatte das

-TSP-425 P4 max um die 25dB(A) wobei mir das halt unter last eher vorkommt wie 40db(A) oder mehr selbst auf der low-einstellung und beim zocken is die low-einstellung noch am leisesten :( ich meine wenn man zockt könnte man sagen das es eh egal is ob das ding dreht wie sau aber wenn ich irgendwann pennen will oder ich guck mal nen film und hab den nicht so laut an dann bläst das echt stark dazwischen und wenn ich z.b. den rechner über nacht laufen lasse dann hab ich immer das gefühl das irgendwer mit nem fön inner bude steht obwohl ich natürlich nicht genau am pc liege LOL (evtl. wegen den 3 lüftern?)

-Tagan TG480-U01 gibt 22db(A)-33db(A) an was somit ja schon wesentlich lauter wäre unter vollast (aber in dem einen thread schwärmen alle das sie das NT nahezu garnich hören oder es zitat: "fast schon die leiseste komponente im pc" ist. und das verwundert mich bei den angaben. wo isn da eigentlich der 2. lüfter? über dem cpu kühler oder hinten am NT?

-Silentmaxx Prosilence DF420LNC gibt an das es mit den eigens hergestellten Papst Lüftern bei 19db(A) liegt und somit wäre es das leiseste NT im vergleich

-Zalman ZM400A-APF soll lt. angaben auch superleise sein und nur minimal lauter als das tagan

und nachdem ich mir nun stundenlang test im inet durchgelesen habe zu unendlich vielen NT's blieben diese 4 (wobei ich ja schon ein TSP besitze) in der endauswahl.

link zu dem test der NT's

www.pctweaks.de Netzteil Vergleichstest (http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=193&inhaltid=0)


am meisten tendiere ich zum tagan irgendwie wobei ich trotz allem die angegebenen 22-33db(A) recht hoch angegeben finde dafür das man es nahezu nicht hören kann. im diesem test hier (der beste den ich mir durchgelesen hab) ham die alle NT's getestet und das leiseste war das TAGAN (und auch die Leistung etc. wär sehr überzeugend) obwohl ja z.b. das silentmaxx weitaus geringere lautstärke lt. hersteller haben soll....

gut fand ich auch das hier zum thema tagan:

"Im Betrieb zeichnet sich das Tagan durch extreme Stille aus. Man könnte fast meinen, das Netzteil würde passiv gekühlt werden, denn es ist im Betrieb wirklich unhörbar, was unsere Mikrofonaufnahme auch gut widerspiegelt. Der vordere Lüfter ist dabei die meiste Zeit komplett ausgeschaltet und schaltet sich auch nach mehreren Stunden Prime95 nur sehr langsam zu. Dann kann man die Umdrehungen des Lüfters fast mitzählen kann. Dabei wird die Elektronik aber auch nicht allzu gut gekühlt. Die Abluft war um 15,3°C wärmer als die Zimmertemperatur. Zu einem Hitzeproblem führte dies aber zu keinem Zeitpunkt."

is das echt so leise? ihr seid gefragt ;)

danke an allen stimmen im voraus....

wm
2004-06-11, 02:44:13
es ist so leise!
die netzteile, die du aufgeführt hast, sind alle gut, und für welches man sich am ende entscheidet, ist eher geschmackssache.
das tagan kann ich aber uneingeschränkt weiterempfehlen, bin absolut begeistert davon.
es trägt allerdings nicht großartig zur gehäuseentlüfung bei, weshalb sich ein lüfter hinten empfiehlt
zu den lautstärkeangaben: imo sind die von den herstellern angegebenen werte in den meisten fällen um mindestens 20% zu niedrig.

skynetwork
2004-06-11, 02:55:34
das mit der gehäuselüftung is egal ;)

hab vorne 2 lüfter die reinblasen und hinten 2 die rausblasen, is alles gut temperiert :D

von daher bringt mich das (und auch nich mein sys) nich um..... und ob die abluft hinten dranne sehr warm is is mir soweit auch egal wenn es dafür halt nur extrem leise is...

eine frage zu dem tagan: regelt sich der lüfter nach last? der vom TSP regelt nämlich nach temperatur....

mir is nur wichtich das es superleise is (ich weiss, es gibt auch fanless NT's nur 170€ für ein NT oder mehr is mir bei weitem zu hart und das ding is dann auf jeden fall ne extreme wärmequelle im pc und darauf hab ich dann auch keinen bock und erst recht nich auf sonen block hinten dranne).......

Kane02
2004-06-11, 11:04:02
Original geschrieben von skynetwork
das mit der gehäuselüftung is egal ;)

hab vorne 2 lüfter die reinblasen und hinten 2 die rausblasen, is alles gut temperiert :D

von daher bringt mich das (und auch nich mein sys) nich um..... und ob die abluft hinten dranne sehr warm is is mir soweit auch egal wenn es dafür halt nur extrem leise is...

eine frage zu dem tagan: regelt sich der lüfter nach last? der vom TSP regelt nämlich nach temperatur....

mir is nur wichtich das es superleise is (ich weiss, es gibt auch fanless NT's nur 170€ für ein NT oder mehr is mir bei weitem zu hart und das ding is dann auf jeden fall ne extreme wärmequelle im pc und darauf hab ich dann auch keinen bock und erst recht nich auf sonen block hinten dranne).......

Jo, das Tagan regelt nach Last. Ich hab das TG380 und das ist wirklich super leise.

Fadl
2004-06-11, 11:11:31
Ich hatte mal das TSP und habe nun das Tagan 380W.
Vom TSP war ich auch sehr enttäuscht. Das erste Netzteil war defekt und das 2. wurde nach kurzer Zeit doch sehr laut. Von silent konnte man da nicht mehr sprechen.
Das Tagan habe ich nun schon eine Weile und ich bin sehr zufrieden damit. Es ist sehr leise und das auch über den gesammten Zeitraum in dem ich es bisher benutze.
Kann ich nur empfehlen.

Silent3sniper
2004-06-11, 12:31:24
Wenn du das Tagan nimmst, bist du 100 % ig damit zufrieden, das Teil kann man wirklich nur dann "hören" wenn man sein Ohr direkt an den Lüfter hält!

Der 2.te Lüfter ist hinten am NT, aber er läuft erst sehr spät an +/- 10 % @ 60 % Last :) ( leise!!! )

Ich habe das Tagan 480 - UO1


Ich kann es absolut uneingeschränkt weiterempfehlen :) :) :)

Redy
2004-06-11, 12:34:12
Tagan :up:
Hab auch nen Tagan 380W

Das dingen ist echt geil und super leise, echt was für so silentfreaks.
Davon das es unter last aufdrehen soll hab ich noch nie wirklich was gemerkt, außerdem ist das dingen sehr stark.

ein lüfter ist vorne, der ander ist vorene, wa zwarnicht so gut für die gehäusebelüftung ist, aber für die nt kühlung besser, da das durch einen linearen luftstrom besser gekühlt werden kann und auch größere kühlkörper verbaut werden können.

Das gute A
2004-06-11, 18:51:18
Tagan = super leise, leistungsstark, zuverlässig, nicht zu teuer.

Was will man mehr? Da du genug Gehäuselüfter hast, wirst Du von dem Tagan begeistert sein, es ist bei mir nahezu unhörbar bzw. echt sehr leise.

Und versorgt mein Sys (siehe Signatur) problemlos auch bei hohem Overclocking (habe das Tagan 380W).

Gruß

Blacksoul
2004-06-11, 19:02:19
Ich kann den anderen nur zustimmen.

Ich habe ebenfalls das 380W Tagan und dieses ist wirklich verdammt leise.
Nicht zu hören.

Edit:

Sagt mal, ihr anderen Tagan owner...

Habt ihr schon Geld von Tagan bekommen?
Ich meine, so wie wir ihre NTs weiterempfehlen... ;D

Tomcat70
2004-06-12, 12:53:39
das Chieftec HPC-420 ist auch sehr leise.
obwohl bei dem Ding wie wahrscheinlich bei jedem langsam drehenden Netzteil ein bisschen die Gehäusedurchlüftung leidet. also für overclocker nicht wirklich empfehlenswert.


grüsse

Malachi
2004-06-13, 12:00:46
Wie schauts eigentlich mit den BeQuiet Netzteilen aus? Ein Kumpel hat eins, wird zwar recht warm (heiß) aber dafür praktisch nicht zu hören. Lt. Test in PCGH 0,6 Sone.

Mal ne Frage zum Tagan:
Wo befestigt Ihr eigentlich das Massekabel?

Redy
2004-06-13, 14:36:43
Original geschrieben von malachi266
Wie schauts eigentlich mit den BeQuiet Netzteilen aus? Ein Kumpel hat eins, wird zwar recht warm (heiß) aber dafür praktisch nicht zu hören. Lt. Test in PCGH 0,6 Sone.

Mal ne Frage zum Tagan:
Wo befestigt Ihr eigentlich das Massekabel?
Jo, die be quiet nt's sind auch sehr gut, dürften von der lautstärke ~ so laut sein wie nen tagan, sind aber afaik nen bischen teurer.
Aber ich finde die werden doch recht warm, im gegensatz zu nem tagan.

Angeblich soll man da szwischen abstandashalter und board befestigen, ich habs einfach mit dem gehäuseverbunden, vorne an den laufwerkskäfigen festgeschraubt.

Akel
2004-06-13, 14:48:30
Auf jedenfall Tagan ! :daumen:

Sehr schönes Netzteil. Wunderbar leise, bzw. überhaupt nicht hörbar. Selbst auf übertakteten Systemen liefert es wunderbare, stabile Spannungswerte.

Und vom Preis her sind die auch nicht so teuer.

Akel.

Gast
2004-06-13, 15:34:32
laut hartware und dirkvader ist das tsp leiser als bequiet + tagan!

allerdings gilt das nicht für die version mit 1 lüfter


bitte nicht das aktuelle tsp (2 bzw. 3 lüfter) mit dem alten tsp verwechseln...

-error-
2004-06-13, 15:36:30
Die NoName Netzteile mit 120mm Lüfter sind mehrmals mit gut bezeichnet worden und sind schön leise.

www.dirkvader.de

PP
2004-06-14, 00:25:48
Ich habe das Tagan 480, ist sehr leise, leiser als das Zalman ZM400A das ich davor hatte.

Thowe
2004-06-17, 22:38:24
Das Tagan hat einen riesigen Nachteil, es fördert quasi keine Luft aus das Gehäuse hinaus.

Ich suche mitlerweile seit elendiger Zeit nach einer guten Lösung zwischen Leistung/Durchsatz/Lautstärke und habe mir so einiges angehört was es am Markt gibt.

Meine persönliche Überzeugung ist mitlerweile das Fortron 350W Netzteil als ichbinleise Edition mit 12cm entkoppelten Papst Lüfter. Erfüllt nahezu alle Kriterien.

Eine andere Alternative ist es, das Gehäuse sauber zu durchlüften und das Netzteil somit gar nicht erst unter Förderzwang zu setzen.

derJay
2004-06-17, 23:08:11
Das Fortron hat nur den Nachteil das es 100€ kostet, das Tagan gibt es bspw. z.Zt. für gerade mal 40€ im Angebot bei Conrad, für die 60€ gibt es schon mehr als 2 Silent Gehäuselüfter, dann funktioniert es auch gut mit dem Tagan. :)

Gast
2004-06-18, 00:18:14
Original geschrieben von Thowe
Das Tagan hat einen riesigen Nachteil, es fördert quasi keine Luft aus das Gehäuse hinaus.

Ich suche mitlerweile seit elendiger Zeit nach einer guten Lösung zwischen Leistung/Durchsatz/Lautstärke und habe mir so einiges angehört was es am Markt gibt.

Meine persönliche Überzeugung ist mitlerweile das Fortron 350W Netzteil als ichbinleise Edition mit 12cm entkoppelten Papst Lüfter. Erfüllt nahezu alle Kriterien.

Eine andere Alternative ist es, das Gehäuse sauber zu durchlüften und das Netzteil somit gar nicht erst unter Förderzwang zu setzen.

bequiet & tsp fördern auch so gut wie keine luft raus. das ist halt so bei ultrasilen-nts. gehäuselüfter sind pflicht!!!

fortron hat afaik leider nur passives pfc - und sollte auch nicht gerade toll die luft rauspusten

Malachi
2004-06-18, 09:42:48
Ich hab am Dienstag auch ein Tagan 380W bekommen. Beim Auspacken war ich schon positiv überrascht: Vergoldete Kontakte, S-ATA Stecker, verdrillte Kabel (gefiel mir besonders gut), eigenes Kabel für VGA, sehr gute Verarbeitung, Massekabel, dicke Anleitung und Kabelbinder aus Plastik und Stoff (Klettverschlüsse).
Nach dem Einbau erstmal Stille! Das Teil ist wirklich nicht zu hören, aber auf Kosten der Temperatur. Es befördert nur die allernotwendigste Luft durch das Netzteil und praktisch nichts aus dem Gehäuse. Wie oben schon erwähnt, sind Gehäuselüfter Pflicht!
Die Ströme zeigen stabile Werte, wobei die +12, +5 und +3,3 deutlich über Nennwert sind. Dürfte aber nicht weiter problematisch sein.
Bei Prime95 (large FFT) schwankt die Vcore zwischen 1,66/1,65V - genauso wie beim ANTEC True Power 480W.
Nach mehrstündigem Dauerbetrieb ist das Tagan ganz schön warm/heiß. Aber das BeQuiet meiner Kumpels ist IMHO etwas heisser.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Tagen, genauer gesagt, gefällt es mir sogar besser als das Antec. ;) :up:

ironMonkey
2004-06-18, 10:09:53
Original geschrieben von Thowe
Das Tagan hat einen riesigen Nachteil, es fördert quasi keine Luft aus das Gehäuse hinaus.

Ich suche mitlerweile seit elendiger Zeit nach einer guten Lösung zwischen Leistung/Durchsatz/Lautstärke und habe mir so einiges angehört was es am Markt gibt.

Meine persönliche Überzeugung ist mitlerweile das Fortron 350W Netzteil als ichbinleise Edition mit 12cm entkoppelten Papst Lüfter. Erfüllt nahezu alle Kriterien.

Eine andere Alternative ist es, das Gehäuse sauber zu durchlüften und das Netzteil somit gar nicht erst unter Förderzwang zu setzen.


Nimm doch das Superflower(www.dirkvader.de), hat nen 14cm Lüfter, ansonsten...do it yourself....



Gruß

MannDesAuges
2004-06-18, 13:09:07
Tagan:up:

das scheint hier ja der klar der Favorit zu sein. :party:
Ich habe selber ein Tagan TG480-U01 - schliesse mich dem bereits Gesagten an: Uneingeschränkt zu empfehlen!

Die Lautstärkeangabe des Hersteller kann ich nicht nachvollziehen, db(A) Angaben sind afaik sowieso nicht aussagegkräftig, was das tatsächliche Geräuschniveu bzw. Empfinden angeht. Für mich ist es zu 90% nicht hörbar, und wenn der Lüfter mal dreht, muss ich bis zu 20 cm mit dem Ohr rangehen, um etwas zu hören. In meinem Gehäuse sind 3 geregelte Lüfter (Papst, der 120 übertönt das Tagan klar), daher habe ich keine Wärmeprobleme. Ein passiv gekühltes Netzteil mit 480W wäre mir in einem normalen Gehäuse zu kritisch.
Neben der bereits vielfach erwähnten guten Spannungsversorgung, fängt es auch gut Lastspitzen etc. ab, also qualitativ wirklich hochwertig.

Thowe
2004-06-18, 19:23:30
Original geschrieben von Gast
bequiet & tsp fördern auch so gut wie keine luft raus. das ist halt so bei ultrasilen-nts. gehäuselüfter sind pflicht!!!

fortron hat afaik leider nur passives pfc - und sollte auch nicht gerade toll die luft rauspusten

Die 12cm Netzteile fördern schon deutlich mehr Luft als die 8cm, addieren kann man Luft "in Reihe" auch nicht, von daher sind die doppelten Lüfter nur optimal um die Luft schnell durchs Netzteil zu bringen.

Das Fortron fördert schon deutlich mehr an Luft, es reicht in vielen Fällen um das Gehäuse zu entlüften. Ansonsten bin ich seit Jahren von der Verarbeitungsqualität überzeugt. Was für mich auch ein wichtiger Faktor ist.

Thowe
2004-06-18, 19:26:09
Original geschrieben von ironMonkey
Nimm doch das Superflower(www.dirkvader.de), hat nen 14cm Lüfter, ansonsten...do it yourself....



Gruß

Das ist nicht wirklich leise, wenn auch sehr effektiv. Ansonsten mangelt es auf der qualitativen Seite, lässt man den Lüfter noch langsamer drehen, dann überheitzt ein Bauteil und es war die längste Zeit ein Netzteil. Passiert aber auch in normalen Betrieb.

Es soll demnächst eine Version von den Netzteil geben, wo dieser Fehler nicht mehr auftritt. Ich weiss z.B. von PC-Cooling, das diese ihr altes Kontigent los sind. Sobald da wieder welche auftauchen, sollten es die passenden sein.

Jedoch bin ich hier überfragt, wie es mit Überlastungsschutzt, Kurzschlussschutz etc. bei den Netzteilen aussieht. Da ist er, aber ob er "funkt".

rage|nem
2004-06-28, 14:07:46
Original geschrieben von Gast
laut hartware und dirkvader ist das tsp leiser als bequiet + tagan!

allerdings gilt das nicht für die version mit 1 lüfter


bitte nicht das aktuelle tsp (2 bzw. 3 lüfter) mit dem alten tsp verwechseln...
Nur schade, dass die P4-Reihe von TSP mit 2 bzw. 3 Lüftern (welche bei dirkvader/hartware stiller als bequiet und Tagan waren) mittlerweile durch die lautere P5-Reihe abgelöst wurde und so viel ich weiss bekommt man im Moment nur noch - wenn überhaupt - die 350 W-Version des P4-Modells. Die wird's wohl auch nicht mehr lange geben :(

radi
2004-06-28, 16:47:11
ich hab eins von highpower (oder so) das ist 9db laut und liefert nen super Strom!

derJay
2004-06-28, 17:25:40
9dB? Aha?! Haste dazu auch einen Link?

skynetwork
2004-06-28, 19:15:22
9db(A) wage ich mal ganz stark zu bezweifeln......... aber egal.........


ich für meinen teil hatte ein TSP-420 P4 mit 3 lüftern tempgeregelt und dank euch nun auch ein tagan (siehe sig) und ich muss sagen ich bin extremst sprachlos........

das tagan ding is

a) superedel (schon alleine das separate kabel für die graka, WOW)
b) definitiv NICHT hörbar dank regelung der lüfter anhand last und nicht anhand temp.
c) is das mit gehäusetemp totaler humbug... mein gehäuse ist DEFINITIV NICHT wärmer geworden!!!!
d) hat das ding power satt an allen leitungen


danke nochmals für den tipp mit dem teil, hätt nicht gedacht das es nt's mit lüftern gibt die so leise sind wie passive nt's

vorteil beim TSP ist natürlich das das ding direkt überm cpu-lüfter luft absaugt etc. und stabil usw. war es auch, halt ebenso ein highend bolide wie alle anderen....

naja, wer jedenfalls noch ein TSP der P4 reihe haben will kann sich ja mal die auktion anguggn, bin da bei ebay gerade drauf gestossen...
TSP-420 P4 Redux Edition bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=3489292675)

Thowe
2004-06-28, 20:12:22
Original geschrieben von derJay
9dB? Aha?! Haste dazu auch einen Link?

www.highpowersupply.com

Sind Sirtec Netzteile und somit auch das, was Chieftec bis vor kurzem eingesetzt hat. Zumindestens zum Teil ist Chieftec jetzt auf Delta umgeschwenkt.

Parkerone
2004-06-29, 17:20:32
@Thowe:

Kann ich nur bestätigen! Habe ebenfalls ein Fortron mit 120er Lüfter seit einem Jahr in Betrieb. So gut wie nicht zu hören und der Lüfter holt einiges an aufgewärmter Luft aus dem Gehäuse. Kurz: der optimale Kompromiss.

Gruß
Parker

radi
2004-06-29, 22:07:29
Original geschrieben von skynetwork
9db(A) wage ich mal ganz stark zu bezweifeln......... aber egal.........


ich für meinen teil hatte ein TSP-420 P4 mit 3 lüftern tempgeregelt und dank euch nun auch ein tagan (siehe sig) und ich muss sagen ich bin extremst sprachlos........

das tagan ding is

a) superedel (schon alleine das separate kabel für die graka, WOW)
b) definitiv NICHT hörbar dank regelung der lüfter anhand last und nicht anhand temp.
c) is das mit gehäusetemp totaler humbug... mein gehäuse ist DEFINITIV NICHT wärmer geworden!!!!
d) hat das ding power satt an allen leitungen


danke nochmals für den tipp mit dem teil, hätt nicht gedacht das es nt's mit lüftern gibt die so leise sind wie passive nt's

vorteil beim TSP ist natürlich das das ding direkt überm cpu-lüfter luft absaugt etc. und stabil usw. war es auch, halt ebenso ein highend bolide wie alle anderen....

naja, wer jedenfalls noch ein TSP der P4 reihe haben will kann sich ja mal die auktion anguggn, bin da bei ebay gerade drauf gestossen...
TSP-420 P4 Redux Edition bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=3489292675)

brauchste nix bezweifeln! ich habs ja und es ist so! warum sollte ich falsche angaben machen? ... :|

Thowe
2004-06-29, 22:27:23
Original geschrieben von radi
brauchste nix bezweifeln! ich habs ja und es ist so! warum sollte ich falsche angaben machen? ... :|

Nein, es ist nicht so. Einfach weil es gar nicht machbar ist, selbst passive Netzteile liegen oberhalb von 9db. Deshalb fragt er halt nach, aber du kannst ja gerne einen Link zu deinem Netzteil hier posten, die Website von Highpower habe ich etwas weiter oben gepostet. Du kannst auch gerne auf http://www.sirtec.com.tw/ gehen, das ist der Original-Hersteller des Netzteils.

Zur Verdeutlichung:

http://www.physik.unizh.ch/teaching/physik-b/Hoerschaden.gif

Das normale Rauschen eines Raumes (z.B. reflektierte Eigengeräuschen) ist in der Regel > 9db.

radi
2004-06-30, 11:00:29
ich guck ma ob ich das noch finde.

EDIT:

Das hier müsste es sein... (http://www.highpowersupply.com/product-ps-hpc360202.htm)

Steht leider nix zur lautstärke dabei. hatte es glaub ich bei www-low-noise.de oder www.pc-silent.de (eher ersteres) geholt aber die haben das nicht mehr drin. Ist auch schon länger als ein halbes Jahr her.

derJay
2004-06-30, 11:11:06
Mag ja sein das da irgendwann mal was von 9dB gestanden haben könnte, aber es ist mit Sicherheit einfach nicht so leise, siehe Thowes Grafik. :)

radi
2004-06-30, 11:13:22
Ihr könnt mir alle ma den Buckel runterkullern :bäh: Kommt vorbei und schauts/hörts euch an. Angebot steht ;)

[unangebrachte Ausdrucksweise korrigiert, sry jay!]

derJay
2004-06-30, 11:17:13
Original geschrieben von radi
Ihr könnt mich alle ma, sry! Kommt vorbei und schauts/hörts euch an. echt ey ...

und aus...

Lieber radi, versteh es doch einfach, nur weil da 9dB draufsteht, heisst das noch lange nicht das das Netzteil auch nur 9dB laut ist. Und das ist auch noch lange kein Grund ausfallend zu werden!

radi
2004-06-30, 11:18:06
Dieses Ganze: "ja das kann gar nicht so leise sein, weil... blabla. Das is eh lauter!" Das is so arm! Ich sag euch kommt vorbei und wetten ihr hört es nicht, außer ihr seid mim Ohr direkt am Lüfter! Deshalb geb ich auf so nen Theorie-Mist überhauptnix... :(

derJay
2004-06-30, 11:27:09
Original geschrieben von radi
Dieses Ganze: "ja das kann gar nicht so leise sein, weil... blabla. Das is eh lauter!" Das is so arm! Ich sag euch kommt vorbei und wetten ihr hört es nicht, außer ihr seid mim Ohr direkt am Lüfter! Deshalb geb ich auf so nen Theorie-Mist überhauptnix... :(

http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Hoerschaden.jpg ´

Wenn du nichts drauf gibts, warum regst du dich dann so auf nur weil die 9dB theoretisch (und praktisch!) nicht möglich sind? Ist doch nur eine Zahl und Papier ist geduldig.

radi
2004-06-30, 11:33:56
Original geschrieben von derJay
´

Wenn du nichts drauf gibts, warum regst du dich dann so auf nur weil die 9dB theoretisch (und praktisch!) nicht möglich sind? Ist doch nur eine Zahl und Papier ist geduldig.

Entweder hast du nicht verstanden auf was ich raus wollte oder du wolltest provozieren, is mir auch egal!

http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/bla.JPG

hf noch weiterhin hier...

derJay
2004-06-30, 11:49:49
Original geschrieben von radi
Entweder hast du nicht verstanden auf was ich raus wollte oder du wolltest provozieren, is mir auch egal!

http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/bla.JPG

hf noch weiterhin hier...

Ich habe es nicht nötig hier irgendjemanden zu provozieren. Wenn du willst, bleib aber gerne weiterhin in deinem Irrglauben. Die Grafik hast du aber anscheinend nicht so recht verstanden...

radi
2004-06-30, 11:51:56
doch glaub schon :)

derJay
2004-06-30, 11:55:32
Original geschrieben von radi
doch glaub schon :)

Alles klar, dein Netzteil ist absolut nicht zu hören da es unter der Hörschwelle liegt, ausserdem hast du recht und ich meine Ruhe...

radi
2004-06-30, 12:38:10
auf meinem Bild? wo is da ne Hörschwelle? ;)

Thowe
2004-06-30, 19:01:33
Original geschrieben von derJay
Mag ja sein das da irgendwann mal was von 9dB gestanden haben könnte, aber es ist mit Sicherheit einfach nicht so leise, siehe Thowes Grafik. :)

Das Chieftec das er hat, das hat gemessene knapp 30db.

http://www.hartware.de/review.html?id=260

Thowe
2004-06-30, 19:07:21
Original geschrieben von radi
Ihr könnt mich alle ma, sry! Kommt vorbei und schauts/hörts euch an. echt ey ...

und aus...

Dafür und für den schlechten Diskussionsstil gibt es dann mal wieder einen Strafpunkt auf dein Konto. Vielleicht solltest du mal etwas an dir arbeiten, wäre der größte Nutzen für alle.

radi
2004-07-01, 00:31:42
Original geschrieben von Thowe
Dafür und für den schlechten Diskussionsstil gibt es dann mal wieder einen Strafpunkt auf dein Konto. Vielleicht solltest du mal etwas an dir arbeiten, wäre der größte Nutzen für alle.

muh :(

nein nich noch einen für spammen!

(ich werd dann mal auf andere achten die genauso argumentieren und dir das melden. wenn dann alle! seh ich grad net so!)

kann man sein "konto" eig wo einsehen oder muss man sich das merken?

radi
2004-07-01, 00:47:17
Original geschrieben von radi
Ihr könnt mir alle ma den Buckel runterkullern :bäh: Kommt vorbei und schauts/hörts euch an. Angebot steht ;)

[unangebrachte Ausdrucksweise korrigiert, sry jay!]

Habs editiert! ich weiss bringt nix mehr aber so fühl ich mich besser ;) Sorry nochmal! war nich bös gemeint!

hab euch alle lieb! :)

:kiss:

derJay
2004-07-01, 11:06:39
Original geschrieben von radi
Habs editiert! ich weiss bringt nix mehr aber so fühl ich mich besser ;) Sorry nochmal! war nich bös gemeint!

hab euch alle lieb! :)

:kiss:

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. ;)

Ist ja schon alles okay. :tröst: