PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A Soundproblem - nur 1 Anwendung gleichzeitig Sound?!


Mojoooooo
2004-06-11, 04:02:33
Hi,
also ich habe das K7S5A und als OS win98 .

Habe mir den SIS7012 gesogen und gleich isntalliert, aber die Soundqualität ist wirklich schlecht und außerdem kann ich immer nur bei einer Anwendung gleichzeitig Sound haben !
Wenn ich z.b. Winamp anhabe, habe ich keinen Sound mehr bei trillian usw !
Auch kriege ich eine Fehlermeldung wenn ich versuche einen Film und winamp gleichzeitig zum laufen zu bringen ( irgendwas mit waveoutput )

Diese Fehlermeldung kommt doch eigentlich nur bei nem falschen Treiber ?

Hab die Mainboard treiber leider nicht mehr, habe sie aber von ECS geladen und ein andermal von hier: " http://k7jo.covers.de/phpBB2/viewtopic.php?t=765 "

Hab dort auch mal die Realtek ac'97 codecs getestet, weil der besser sein soll, damit habe ich aber nur noch schlechteren Sound !

Hatte früher mal XP drauf, hat mir aber nur Probleme gemacht, jedoch hat da der Sound problemlos funktioniert :D

Weiß jemand Rat?
und ja ich will win98 weiterbehalten ;D

Haarmann
2004-06-11, 09:06:40
Mojoooooo

Nen WDM oder nen VXD Treiber?

(del)
2004-06-11, 10:40:15
du hast keinen directsound-kompatiblen treiber.

denn wave-out unterstützt (seit win 3.1) nur eine soundquelle zur gleichen zeit. du müsstest also einen treiber installieren, der sich mit directx verträgt.

soviel ich weiss, hat das K7S%A doch einen c-media 9738 chipsatz. wieso installierst du nicht einen treiber von denen?

Mein MOjooooooo
2004-06-11, 14:23:08
Hab ich schonmal installiert, aber der wurde nicht richtig erkannt.. komischerweise gabs auf dieser Seite die cih gepostet habe auch ein Prog, dass herausfindet ob ich cmedia oder realtek habe und das teil hat realtek gesagt.. ich probier nochmal den cmedia ;D#

@haarman
was meinst du ? :D

Kein Mojo
2004-06-11, 16:20:06
Irgendwie will sich plötzlich auch noch ein PCI System Management Bus installieren, aber ich habe keine treiber dafür :D

Wozu is das viech -_-

Und unter Audio ist ein "MPU-401- kompatibles Gerät installiert.

Wenn ich den CMedia installiere, ist ein gelbe umrandetes Ausrufezeichen dahinter

Klingone mit Klampfe
2004-06-11, 16:48:21
Was spricht eigentlich gegen eine billige Soundkarte?

Lokadamus
2004-06-11, 17:23:02
Original geschrieben von Kein Mojo
... PCI System Management Bus installieren, aber ich habe keine treiber dafür :D

Wenn ich den CMedia installiere, ist ein gelbe umrandetes Ausrufezeichen dahinter mmm...

PCI System Management Bus hört sich nach Chipsatztreiber an, ... das gelbe Ausrufezeichen bedeutet, das irgendwas nicht stimmt, der Treiber ist wahrscheinlich falsch ... hier (http://k7jo.de/driver.htm) hab ich ein paar Links gesehen, welche Revision des Boardes du hast, weiss ich nicht, aber da hast du erstmal einen Ansatz, was du brauchst ...

Wegen billige Soundkarte, welche Boxen hast du? bei Brüllwürfeln ist der Soundchip egal, bei besonderen Effekten wie EAX 2.0 gehen die billigen Soundchips über eine Emulation an die Sache ran, während Creative es hardwareseitig macht (ist eben ihr Standard) => bessere Performence bei Creative (ausser die Treiber sind mal wieder buggy geschrieben) ...

mojoo
2004-06-11, 18:37:04
Original geschrieben von Chris B. Yond
Was spricht eigentlich gegen eine billige Soundkarte?

Eigentlich nicht viel,außer, dass ich zusätzlich Geld zahlen muss, aber früher hat die Soundkarte ja auch funktioniert und ich habe KEINE großen Ansprüche und war mit der eigentlich immer zufrieden

Neuesoundkarte
2004-06-12, 17:46:11
Ist diese Soundkarte hier i.O. ? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000D89LS/ref=br_lf_pc_10/

Also ich schließ da eh nur 2Boxen und suche einfach eine möglichst Billige Soundkarte um die 10Euro ;D

Die kann uich ja dann einfach einbauen, Treiber installieren und dann wieder normalen Sound haben ?! ;D

Achso was heißt Digital Soundkarte ? ;D

Denniss
2004-06-13, 12:03:07
Die Treiber für CMedia und SIS7012 wieder deinstallieren und den Realtek-Treiber draufschmeißen .
www.realtek.com.tw - ALC650 wählen

Warum wurde der aktuelle Realtek nicht intalliert wenn der Detektor schon sagt das ein Realtek drauf ist ?
Hast Du Win98 oder Win98SE ?

Mojoo
2004-06-13, 17:56:28
Ich habe Win98..

Welchen soll ich denn saugen?
" Realtek Media Player(RtlRack) "
oder
" Windows 98Gold/98se/Me/2000/XP for Driver only. For Windows 98 SE, DirectX(R)8 is required to enable advanced features. This Version does not support ALi 1535 "

Hab ersten glaub schonmal probiert..

Mojoo
2004-06-13, 17:58:51
Ups ich meinte zweiteren hatte ich schonmal, aber ich hatte nur noch schlechtere Soundergebnisse ;D

Ich probiers nochmal

Mojoo
2004-06-13, 18:08:07
Ne geht auch nicht, ABER ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Gameportjoystick liegt !!!

Diese Datei müsste sich doch EIGENTLICH auch verändern, wenn ich nen sis oder realtek treiber installiere, tut sie aber NICHT !!

grrrr

Bei meiner alten Soundkarte wars glaub ich auch so, dass der Soundtreiber richtig war, jedoch der Gameportjoystick nicht und ich deswegen eine so schlechte Qualli habe !!

Nur finde ich keinen gameport treiber in dem ordner -_- oder ich guck nochmal..

sollte ja eignetlich automatisch gehen ?!

Gast
2004-06-13, 18:15:46
Und beim sis treiber steht als soundtreiber ein "sis pci audio accelerator" da.. auch ned normal oder ? °_o

Denniss
2004-06-13, 23:36:39
Der Gameport nutzt den normalen Windoofs-Treiber
Hast Du den aktuellen 3.59 Treiber von Realtek drauf ?

Alternativ mal die neusten SIS7012 Version von http://download.sis.com probieren

Wenn Fehlermeldungen kommen bitte genauen Text angeben !!

DirectX 8.1 oder neuer installiert ?

Mojoo
2004-06-14, 22:26:33
Jo also ich hab den Treiber nun nochmal direkt von Sis runtergeladen, aber immernoch das Gleiche wie zuvor.

Im Gerätemanager sind unter "Audio-,Video-, und Gamecontroller" der
- Gameport JoyStick
- MPU-401-kompatibles Gerät
- SiS Pci Audio Accelerator installiert.

Habe Win98 (kein SE) installiert und habe eine recht schlechte Soundquali :O

Wenn ich dann 2Audiomedien gleichzeitig abspiele, kommt folgende Fehlermeldung:

waveOut output v2.0.2a error
Another program is using your soundcard. Please change output device (in Waveout plug-in configuration), swich to directsound output (in winamp preferences / plug-ins/output) or get a soundcard which can play multiple streams

Error code: 4

windows error message:
"MMSYSTEM004 Das angegebene Gerät wird bereits verwendet. Wiederholen Sie den Vorang, sobald das Gerät frei ist."