PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry probs bei X800


Brainscan
2004-06-11, 05:40:08
Morgen, ich als anhänger der x800, habe irgendwie ein problem bei FC bemerkt, und des wollte ich mal nachfragen ob andere das problem haben und zwar.

1. Wird per "Automatik Config" nicht HIGHEST sonder ALLES LOW erkannt.
2. Kann ich die render modien nicht ändern der sagt " Wird nicht unterstützt"

Hat das prob auch jemand der schon ne x800 sein eigen nennt.

Bitte um hilfe, den ich denke wen FC die graka nicht richtig findet ( unterstüztz ) denke ich mal das da performence , bzw Quali ein büssungen sind.

danke mfg brain

Roadkill
2004-06-11, 07:23:14
Stell doch alles von hand auf Very High.

ShadowXX
2004-06-11, 08:34:04
Original geschrieben von Brainscan
Morgen, ich als anhänger der x800, habe irgendwie ein problem bei FC bemerkt, und des wollte ich mal nachfragen ob andere das problem haben und zwar.

1. Wird per "Automatik Config" nicht HIGHEST sonder ALLES LOW erkannt.
2. Kann ich die render modien nicht ändern der sagt " Wird nicht unterstützt"

Hat das prob auch jemand der schon ne x800 sein eigen nennt.

Bitte um hilfe, den ich denke wen FC die graka nicht richtig findet ( unterstüztz ) denke ich mal das da performence , bzw Quali ein büssungen sind.

danke mfg brain

Jupps...da FC die Einstufung der GraKa über ihre ID vornimmt, wird die X800 natürlich nicht erkannt...da musst du entweder auf einen Patch von CryTek warten oder alles per Hand einstellen...

(Du könntest auch mal versuchen der 3dAnalyse FC vorzugauckeln, das es eine R300/350 ist...könnte vielleicht funktionieren)

Brainscan
2004-06-11, 08:40:00
jo , klar stell ich des auf Very High , des is kein thema, nur mach ich mir irgendwie da sorgen das wenn FarCry meine Graka ned richtig erkennt, das irgendwie zb vlt nur shader 1.1 genutz wird oder was weis ich, den auch wie gesagt da FC die graka ned erkennt , kan ich auch die Render Modies nicht ändern , was mich irgendwie FETT Stört ;)

ShadowXX
2004-06-11, 08:47:08
Original geschrieben von Brainscan
jo , klar stell ich des auf Very High , des is kein thema, nur mach ich mir irgendwie da sorgen das wenn FarCry meine Graka ned richtig erkennt, das irgendwie zb vlt nur shader 1.1 genutz wird oder was weis ich, den auch wie gesagt da FC die graka ned erkennt , kan ich auch die Render Modies nicht ändern , was mich irgendwie FETT Stört ;)

Wie schon erwähnt...versuch doch mal per 3DAnalyse (gibts auch bei 3DC) FC vorzumachen das er eine r350 ist...

Vielleicht klappt das ja...

Roadkill@work
2004-06-11, 08:57:54
Naja, mir war so als wenn FC die Vendor ID ausliest.

Da sie bei der x800pro aber aufjedenfall ATi ist. Wird er auch den ATi Path aktivieren.

Nur bei Vendor-ID mit nVidia wird ein anderer Render Mode aktiviert.

Ich hoffe mal das meine Einschätzung nicht vollkommen daneben liegt, erstmal Schwarztee zum Wachwerden trinken :D

Gruss

Roadkill

pp@work
2004-06-11, 09:25:48
Original geschrieben von Brainscan
Morgen, ich als anhänger der x800, habe irgendwie ein problem bei FC bemerkt, und des wollte ich mal nachfragen ob andere das problem haben und zwar.

1. Wird per "Automatik Config" nicht HIGHEST sonder ALLES LOW erkannt.
2. Kann ich die render modien nicht ändern der sagt " Wird nicht unterstützt"

Hat das prob auch jemand der schon ne x800 sein eigen nennt.

Bitte um hilfe, den ich denke wen FC die graka nicht richtig findet ( unterstüztz ) denke ich mal das da performence , bzw Quali ein büssungen sind.

danke mfg brain

Diese „Probleme“ habe ich auch. Also, keine Angst es liegt nicht an deiner Karte ;)

ShadowXX
2004-06-11, 09:33:30
Original geschrieben von Roadkill@work
Naja, mir war so als wenn FC die Vendor ID ausliest.

Da sie bei der x800pro aber aufjedenfall ATi ist. Wird er auch den ATi Path aktivieren.

Nur bei Vendor-ID mit nVidia wird ein anderer Render Mode aktiviert.

Ich hoffe mal das meine Einschätzung nicht vollkommen daneben liegt, erstmal Schwarztee zum Wachwerden trinken :D

Gruss

Roadkill

Naja...Vendor ID alleine wird wohl nicht reichen...ATI und nV stellen ja auch noch andere Karten als nv35 bzw. r3x0 her...

Er wird zur Vendor ID wohl auch noch die Karten ID mit auslesen...

iam.cool
2004-06-11, 12:50:34
Wenn in den innenlevels die Rohre leicht metalisch leuchten werden shader 2.0 benutzt, wenn nicht shader 1.1......




MFG

bill
2004-06-11, 13:08:56
Siehe http://www.hardocp.com/article.html?art=NjI4LDM=

Auf Patch warten oder wie ShadowXX vorschlägt, es mit 3dAnalyse versuchen.

bill

Gast
2004-06-11, 13:19:23
"The game is treating us like a GeForce card because the X800 had not been seen by the games authors when the game shipped. This causes problems since the app was trying to render depth data to a texture which we dont support. (Nvidia has a proprietary backdoor to enable depth stencil textures)

"Now if we change the caps of our card to support PS2.0 instead of 2.x the problem went away (i.e change the exposed PS caps for the X800 to an 9700 then the bug goes away). So the bottom line is that the game needs a patch."

Gast 2
2004-06-11, 14:30:43
nach dem start des spiels konsole runter und nachschauen ob die hardware als PS/VS 2.0-fähig erkannt wurde. ist eine lange liste, irgendwo sollte
Vertex Shaders version 2.0
Pixel Shaders version 2.0
Use Hardware Shaders for ATI R300 GPU
Pixel shaders usage: PS.2.0 and PS.1.1
Vertex shaders usage: VS.2.0 and VS.1.1
stehen. alternativ kann man auch im log.txt nach den obengenannten zeilen suchen. (vorsicht, 2.0 shader werden nur benutzt wenn die grafik auf very high eingestellt ist, also grafikeinstellungen vorher nicht vergessen)
falls die rendermode optionen im menü immer noch nicht verfügbar sind, kann man über die konsolenvariable r_rendermode mit werten von 0-4 die rendermodes einstellen. (z.b. \r_rendermode 2 für paradise).
P.S. habe selber eine R360, denke mal es sollte keine probleme mit R420 geben.

Brainscan
2004-06-11, 15:32:26
Danke Gast2, rendermodies gehen nun NUR was bedauetet diese jetzt im einzelnen

Vertex Shaders version 2.0
Pixel Shaders version 2.0
Use Hardware Shaders for ATI R300 GPU
Pixel shaders usage: PS1.1 only
Vertex shaders usage: VS1.1 only
Shadow maps type: Mixed Depth/2D maps
Stencil shadows type: Two sided

DrumDub
2004-06-11, 15:40:06
Original geschrieben von Brainscan
Danke Gast2, rendermodies gehen nun NUR was bedauetet diese jetzt im einzelnen

Vertex Shaders version 2.0
Pixel Shaders version 2.0
Use Hardware Shaders for ATI R300 GPU
Pixel shaders usage: PS1.1 only
Vertex shaders usage: VS1.1 only
Shadow maps type: Mixed Depth/2D maps
Stencil shadows type: Two sided

stell mal "lighting" auf "very high" im ingame menü. dann bekommste auch ps/vs 2.0.

Brainscan
2004-06-11, 15:48:54
jo danke , danke, wobei ich die render modien immer noch NICHT im Einstellungsmenu ändern kann aber egal, nur hab ich jetzt für mich ersönlich ein problem ;)

und zwar

Zogg ich jetzt SO :)
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 5495, Recorded Time: 212.47s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 56.93s, Average FPS: 96.52
Min FPS: 63.44 at frame 3873, Max FPS: 134.75 at frame 1852
Average Tri/Sec: 1855448, Tri/Frame: 19222
Recorded/Played Tris ratio: 1.35

( ALLES HIGH AUSSER LICHT ) also kein Shader 2.0

oder so

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 5495, Recorded Time: 212.47s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 146.47s, Average FPS: 37.52
Min FPS: 17.79 at frame 4000, Max FPS: 70.93 at frame 4241
Average Tri/Sec: 1332484, Tri/Frame: 35516
Recorded/Played Tris ratio: 0.73

( ALLES HIGH INCL LICHT ) und Shader 2.0 ;) *ARG*

deekey777
2004-06-11, 15:53:11
Rendermodi :kicher:

Sonst: Angeber! :bäh2:


PS 2.0 wird nur dann eingesetzt, wenn die Beleuchtungsqualität auf very high bzw. sehr hoch eingestellt wird - zumindest bei allen R3x0/RV3x0-Besitzern. ;)