PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9800pro - neues Layout


Markchen
2004-06-11, 09:09:54
Hallo, ich habe eine Sapphire 9800pro im neuen Design hier liegen (grüner Kühlkörper). Gibts irgendwelche Unterschiede zum alten ATI-Referenzdesign oder hat sich nur der Lüfter geändert.
Hätte nähmlich beide zur Auswahl. Haben beide Hynix-Speicher.

Dr. Brain
2004-06-11, 09:47:48
Grüner Kühler? :|
Kannst du evtl. ein Bild davon reinstellen, würd mich mal interessieren wie das aussieht?! :)

Gruß

iam.cool
2004-06-11, 10:02:59
Ist der Kühler etwas grösser und mehr Quadratisch, also
nicht so routenförmig wie der alte?


Wenn ja hast du fett glück so eine hab ich auch:

- Der lüfter ist leiser
- Es werden R360Chips (XT) verbaut
- Die Karte lässt sich fett gut OCen( 480-500core 360-400speicher sind drin , 440/380 mit original kähler



MFG

Markchen
2004-06-11, 10:13:17
Ja der ist Quadratisch, rechts oben ist ne Ecke weg für die Kondensatoren. Farbe ist grün und grau mit Sapphire-Logo und Schriftzug.

Sicher das das ne R360 ist, dachte das steht nur aufm Chip. Oder soll ich mal den Lüfter abmachen ?

Ich hab i.M. ne "alte" 9800pro, welche ohne Probs mit VGA-Silencer auf XT-Niveau läuft.
Jetzt überlege ich, ob diese hier besser ist ???!??!!!!

Com.Chakotey
2004-06-11, 10:25:27
Hoffe ich darf ma ne kurze frage reinschmeißen ;)
Hab grad meinen VGA Silencer angebracht und auf meiner GPU steht:
RV 360...
Is dat jut?
Kann ich das was machen im bezug auf Bios Mod usw...? @XT Niveau?

Redy
2004-06-11, 11:20:53
Original geschrieben von Com.Chakotey
Hoffe ich darf ma ne kurze frage reinschmeißen ;)
Hab grad meinen VGA Silencer angebracht und auf meiner GPU steht:
RV 360...
Is dat jut?
Kann ich das was machen im bezug auf Bios Mod usw...? @XT Niveau?
Also wenn da rv360 drauf steht wäre es ne 9600xt.
Meinst du vielleich r360 ? Das wäre dann der xt chip, der jetzt auch den neueren 9800pro karten verbaut wird.


@Markchen
Ja, die karte wird in dem neuen layout gefertigt sein, mit r360 (xt chip), wie die meisten 9800pros, die etzt produziert werden.
Naja, soweit ich gehört habe lassen sich die mit nem r360 core durchschnittlich ganz gut ocen. Aber wie gut deine jetzt geht kann man so nicht sagen, das musste ausprobieren ist halt von gpu zu gpu unterschiedlich.

Markchen
2004-06-11, 11:28:58
Dann hol ich die mir mal übers Wochenende mit und teste sie durch ;D

Com.Chakotey
2004-06-11, 11:33:16
*gg* Sorry ja ich meine natürlich R360 ;)
Was kann ich mit dem Bios ändern? Habs noch nie versucht ;)
Läuft die Karte dann unter XT niveau?

Dr. Brain
2004-06-11, 11:35:15
Probier doch vor einem Biosflash erstmal, ob sie überhaupt auf XT-Niveau übertaktet stabil läuft.

wm
2004-06-11, 11:37:03
Original geschrieben von Com.Chakotey
*gg* Sorry ja ich meine natürlich R360 ;)
Was kann ich mit dem Bios ändern? Habs noch nie versucht ;)
Läuft die Karte dann unter XT niveau?
sie läuft durch einen bios-flash auch nicht besser, als durch normales oc (anders als nvidia karten, bei denen die spannungsversorgung übers bios geregelt wird).
der einzige unterschied ist, dass sie als 9800xt erkannt wird, mit den entsprechenden takten bootet und du evtl. od nutzen kannst.

Sisko38
2004-06-11, 11:40:56
Also rein theoretisch bringt das Flashen zu einer XT garnichts, außer das nacher im Treiber "XT" steht!

Die Funktionen die eine "XT" hat (HW Monitoring; Overdrive u.s.w.), werden damit nicht frei geschaltet, weil auf der "Pro" die dafür zuständige Elektronik fehlt!

Das einzige wovon ich jetzt weiß, ist das die "XT´s" (R360) eine etwas höhere Core Spannung hat und sie dadurch höher getaktet wird, die haben ja auch meißt einen wesentlich stärkeren Kühler drauf als die "Pro´s" um die durch die höhere Spannung und Taktung entstehende Wärme besser ab zu leiten!

Was Du machen kannst, aber dann ist die Garantie Futsch, einen VoltMod. der GPU um sie so auf "über" "XT" Takt zu bekommen, denn ich glaube eine normale "Pro" bekommt man auch schon ohne Mod´s meißt auf "XT-Takt"!

Ergo...das Flashen auf "XT" bringt in so fern garnichts!!


Der Sisko


PS: mein Vorredner war etwas schneller! :chainsaw:

Com.Chakotey
2004-06-11, 11:45:02
The last one ;)
Wie hoch läuft ne XT ;)?
Meine läuft gerade bei 402/351

Sisko38
2004-06-11, 11:48:30
9800XT: GPU Takt=412MHz; Speichertakt=730MHz DDR (365 Realtakt)!



Der Sisko

Markchen
2004-06-11, 18:04:19
So hab mit der neuen Karte ein bißchen getestet, scheint stabil auf 430:380 zu laufen.
Die Werte sind besser als mit meiner Alten.
Ich denke mal die behalte ich !

Edit: VGA-Silencer ist auch drauf, hab natürlich nachgeguckt und es steht tatsächlich R360 drauf. Sehr schön ! ;D

Edit2: Der Lüfter der neuen Karte (R360) ist 3-adrig ??!!?!
Ich hab den Silencer-Stromstecker mit ein bißchen Gewalt anschließen müssen: 2-adrigen Stecker in 3-adrigen Steckplatz :-)
Wofür die 3 Adern? Lüftersteuerung ???

Sisko38
2004-06-11, 18:45:30
Pass aber mit dem Silencer auf, der soll wegen dem Spacer bei manchen 9800er nicht richtig auf der GPU aufliegen, nicht das Du Deine GPU ohne es zu merken grillst! *g*

Ich habe ihn auf einer 9700Pro, habe die GPU hauchdünn mit Silver Arktic beschmiert, den Kühler drauf gebaut und wieder ab gemacht um sicher zu gehen das er auch richtig auf liegt, weil mein Spacer auch noch dran ist, da stand in der WLP auf dem Kühler R300 eingedruckt...ergo, er sitzt perfekt! :D


Der Sisko

Markchen
2004-06-11, 18:48:54
Ne der läuft seit 7 Monaten.
Aber der Stromstecker ist anders. Siehe Post obendrüber.

iam.cool
2004-06-11, 18:57:04
Original geschrieben von Com.Chakotey
The last one ;)
Wie hoch läuft ne XT ;)?
Meine läuft gerade bei 402/351

Hab die gleiche und die Karte schaft mit dem standard lüfter 440/380 (ohne bios flash) ne XT läuft "nur" auf 412/365










MFG

Markchen
2004-06-11, 19:01:56
Hmmm hab das Gefühl der Silencer wird heißer als vorher ?!!?

Edit: OK vergiss es, die GPU des R360 liegt "weiter unten" als beim R350, deswegen kann der Silencer sie selbst mit massig WLP nicht richtig kühlen, bekomme jetzt nur noch Bildfehler. Deshalb hat der Original-Lüfter auch einen kleinen Sockel in der Mitte !!!!!!

Dann halt wieder R350, macht auch nix :)
Schade um die Zeit, hätte ich auch zocken können ^^

Dr.Dirt
2004-06-11, 19:37:08
Original geschrieben von Markchen
Hmmm hab das Gefühl der Silencer wird heißer als vorher ?!!?

Edit: OK vergiss es, die GPU des R360 liegt "weiter unten" als beim R350, deswegen kann der Silencer sie selbst mit massig WLP nicht richtig kühlen, bekomme jetzt nur noch Bildfehler. Deshalb hat der Original-Lüfter auch einen kleinen Sockel in der Mitte !!!!!!

Dann halt wieder R350, macht auch nix :)
Schade um die Zeit, hätte ich auch zocken können ^^

Liegt bei mir nicht "weiter unten", Spacer und GPU sind auf einer Höhe. Der Asus Originalkühler ist an der Stelle ebenfalls plan.

Markchen
2004-06-11, 19:40:23
Sry ich verbessere mich, liegt nicht weiter unten (bin Blind!). Trotzdem habe ich Bildfehler und der Silencer wird extrem heiss!

Naja egal hab jetzt die alte Karte mit Silencer wieder drin (ausserdem hab ich keine Lust mehr) ;D

Edit: Der Sapphire Kühlkörper hat aber den Sockel.

Dr. Brain
2004-06-11, 20:15:03
Tach,

ich habe ebenfalls eine 9800Pro mit R360 GPU. Mir kommt es auch so vor, dass sie heisser wird als der R350 - liegt wohl an der etwas höheren Spannung.

Mit Standardkühler bekomme ich ab etwa 450 MHz minimale Bildfehler (weisse Pünktchen, aber nur vereinzelt), der Speicher geht laut ATI-Tool bis etwa 385 MHz. Dieser wird aber verdammt heiss, kann man selbst mit Speicherkühler und leichtem Luftstrom kaum noch anfassen...