PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Vibrance?


nggalai
2002-03-24, 01:00:34
Hi there,

vielleicht könnte man daraus einen Poll machen . . .

Ich frage mich schon seit längerem, wieviele GF2MX- und GF3/4-Besitzer Digital Vibrance verwenden, und vorallem, weshalb. Weil sie unzufrieden mit der Farb-Sättigung sind? Geschmackssache? Um bei TFTs und DVD-Wiedergabe etwas nachzubessern?

Oder verdammen hier alle DVC als Teufelszeug und Farbverdrehung?

Feedback wäre willkommen. :)

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-03-24, 01:13:51
??? Hat meine Kyro2 sowas auch ??? ?

reggy
--------
Wenn es glänzt, muss ich es haben!

Andre
2002-03-24, 02:58:42
Sascha,

ich nutze das, seit ich meine 2 MX besitze.
Ich habe es allerdings auf Stufe "Niedrig" eingestellt, da mir die Farben bei höheren Einstellungen zu kräftig werden.
Ich nutze es, weil grade in der Niedrig-Stufe eine Verbesserung der Farbstärke festzustellen ist, aber ohne unangenehm zu werden - die Farben wirken einfach etwas klarer und "definierter".
Das mag an meiner persönlichen Präferenz liegen, denn ich mag etwas verstärkte Farben einfach mehr - aber das ist wie so oft reine Geschmackssache.
Letztendlich habe ich mich wirklich daran gewöhnt und möchte es eigentlich nicht missen.
Die DVD-Wiedergabe ist davon nicht betroffen, die guck ich am TV, da hab ich den besseren Sound und nen größeren Schirm :)

@ Unreg

Nein, geht bei der Kyro nicht.

Nordmann
2002-03-24, 09:09:34
@ Nggalai & Andre
Um was genau handelt es sich bei diesem "Digital Vibrance"?! Noch nie gehört :(
Hängt das mit TFT-Bildschirmen zusammen?!

nggalai
2002-03-24, 09:20:40
Hi Nordmann,

DVC ist ein Feature, welches nVidia der MX mitgegeben hatte. Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass DV die Farbsättigung und -Separation beeinflusst. NV verspricht sich davon mehr Kontrolle für den End-User, besonders unter ändernden Lichtverhältnissen z.B. bei Laptops.

Für Details kann man hier nachlesen: http://www.nvidia.com/view.asp?IO=feature_dvc

Ich kenne einige Leute, welche DVC dafür verwenden, sattere Farben zu erhalten (man hört ja bekanntlich besonders von Voodoo- und R8500-Usern immer wieder, dass die GeForce verwaschene Farben hätte). Andere verdammen's, weil man damit als Produzent weniger Sicherheit hat, wie denn der Kunde / End-User auf dem Monitor das Produkt sieht.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-03-24, 09:30:12
Cool, Danke, André. Und das mit den DVDs macht so Sinn. *neid* :D

Frage, auch an etwaige spätere Poster: welche Farbtemperatur hat denn dein Monitor eingestellt? Würde mich auch von den Neinsagern interessieren. :)

Ach ja, bei mir sieht's so aus:

9300K, DV aus. Ausnahme: bei einigen DVDs schalte ich je nach Geschmack auf Stufe 1 oder 2.

Und: auf deutschen Installationen heisst das Feature "Digitale Schwingung." :lol:

ta,
.rb

Nordmann
2002-03-24, 09:35:26
Danke nggalai :)

Andre
2002-03-24, 12:47:40
Sascha,

ich habe 7500K am Monitor eingestellt.
Und ja, Digitale Schwingung ist wiedermal eine Glanzübersetzung :)

wrdaniel
2002-03-24, 13:03:51
Monitor auf 9300 und Dv aus, aber ich werd es jetzt mal ausprobieren.

Andere verdammen's, weil man damit als Produzent weniger Sicherheit hat, wie denn der Kunde / End-User auf dem Monitor das Produkt sieht.

da eh jeder Monitor andere ergebnisse liefert, sollte das eher ein kleineres Problem darstellen.

Quasar
2002-03-24, 13:29:02
Komisch, als ich das Topic und den TI gesehen hab' dachte ich:
Was hat Saschas neuer Bandname hier im nV-Forum zu suchen :)

Nein, ehrlich. Ich nutze das Zeug nicht, gerade weil's die Farben (imho) unnatürlich verstärkt. DVD/TV-Content hat m.E. eh die Angewohnheit, extrem farbbetont zu sein, das muss nicht auch noch verstärkt werden. Trotzdem, ein nice-to-have Feature.
Farbtemperatur ist, wie bei dir, 9300K.

Markus
2002-03-24, 14:05:53
Hi,

DV ist bei mir normalerweise ausgeschaltet, aber bei einigen Spielen sieht Stufe eins besser aus.
Der Monitor (EIZO T765) ist beim normalen Arbeiten und den meisten Spielen im Text-Modus auf 9300K eingestellt.
Wenn ich DVDs schaue und bei manchen Spielen (z.B. UT) schalte ich den Monitor in den Movie-Modus (Feineinstellung Stufe 3). Bei Bildverarbeitung schalte ich den Monitor je nach Art der Arbeit entweder in den Graphic- oder den sRGB-Modus.

Markus.

Kai
2002-03-24, 15:28:00
Ich hab nur ein bisschen mehr "Blau" in meinen Farbton reingemischt, weil mir das irgendwie besser gefällt. Auffallen tut es eigentlich nicht, aber das Bild wirkt dadurch irgendwie "fester".

Leonidas
2002-03-24, 16:04:30
Originally posted by nggalai

Und: auf deutschen Installationen heisst das Feature "Digitale Schwingung." :lol:

ta,
.rb



Betätigt sich nVidia jetzt als XXX-Produzent?


PS: Ich hab DCV selbst an, wenn die GeForce3 drin ist. Ist sehr schön. Ich hab ja auch die aktuelle V5 (manuell) etwas anders geregelt als default.