PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA mit CF-Slot? ... und weitere Fragen


Quantar
2004-06-11, 10:10:39
bisweilen habe ich nur welche mit diesen übelst teuren SD-slots gefunden.
und wie sieht das denn mit GPS aus? da bräuchte man doch ne schnittstelle um noch eine gps antenne dran zu hängen. ab welcher preisklasse bekommt man denn sowas?
mp3-player wäre nett, ist aber nicht pflicht.

greetz
kelvin

oktolyt
2004-06-11, 12:04:11
Acer n10
CF UND SD-Slot.
Benutz ich auch als mp3-Player.
~230 Euronen

GPS-Empfänger über CF ansteckbar.
Hab neulich einen für 130 Euro gesehen.

flatbrain
2004-06-11, 12:55:44
Acer N10, HP Ipaq 2210, Toshiba e800 (hab ich selber)...da gibt es schon in den unterschiedlichsten Preisklassen welche, wenn du nähere Tips brauchst, müsstest du schonmal erläutern, was genau du mit dem PDA machen möchtest ;) !
Wennn du es überwiegend zur Navigation nutzen möchtest, wäre z.B. bei dem "Fachgeschäft", in man lt. Werbung einkauft, wenn man nicht blöd ist, ein IPaq 2210 incl. TomTom Navigator, einer 256Mb SD-Card, der TomTom wired GPS-Mouse sowie einer Autohalterung mit intergrierter Ladefunktion für wirklich günstige 599€ zu empfehlen - schreib einfach mal genau, für was du den PDA nutzen wirst!

cu flatbrain

Quantar
2004-06-11, 13:19:46
also zunächst soll ein umfassendes wörterbuch drauf. mal gucken ob ich des weiteren noch normale maps finde. ob ich wirklich gps brauchen werde ist noch nicht zu 100% sicher, daher möchte ich mir die option erstmal offen halten. mp3 funktion würde mir den player ersparen, den ich zu kaufen gedenke. ach ja, und für notizen etc. sollte er natürlich auch zu gebrauchen sein ;)

greetz
kelvin

edit: bin noch etwas unentschlossen. wollte mir eigentlich einen neuen laptop kaufen, der unterwegs das meiste erledigt, dafür bräuchte ich dann nur einen "kleinen" pda.
anderseits ist mir grade die überlegung gekommen, den alten zu behalten und und mir dann einen richtig "dicken" pda zu holen... was ist denn einer der "high-end" handhelds? würd mich mal interessieren was die inzwischen so können.

flatbrain
2004-06-11, 13:31:09
Naja, die Grundfunktionen erfüllen alle Geräte...*g*, ich hab mich für den Toshi entschieden, weil dieser schon sehr viel eigenen Speicher mitbringt(128Mb + 32MbFlashrom), das grösste Display (4"), VGA-Auflösung und sowohl CF als auch SD(IO)Steckplätze mit bringt, er ist natürlich insgesamt durch die Features etwas grösser und teurer (530€) als andere PDAs...also wenn du wirklich primär nur die mp3/Wörterbuchfunktion benötigst und das bei relativ kleiner Grösse würde ich dir z.B. den HP IPaq 2210 empfehlen...!

cu flatbrain

flatbrain
2004-06-11, 13:37:32
Original geschrieben von Quallala
edit: bin noch etwas unentschlossen. wollte mir eigentlich einen neuen laptop kaufen, der unterwegs das meiste erledigt, dafür bräuchte ich dann nur einen "kleinen" pda.
anderseits ist mir grade die überlegung gekommen, den alten zu behalten und und mir dann einen richtig "dicken" pda zu holen... was ist denn einer der "high-end" handhelds? würd mich mal interessieren was die inzwischen so können.

Alles, was sie schon immer konnten, also Terminplanung, Adressverwaltung etc., mittlerweile kannst du auch mit dem e800 Videos abspielen (ATi sei Dank ;), den PDA als wirklich Alternative zur Car Navigation nutzen, per VGA Extension Pack Beamer ansteuern, um z.B. Präsentationen zu zeigen etc., wireless surfen, wenn man einen mit WiFi nimmt...!

cu flatbrain

/Edit Testbericht e800 (http://www.zdnet.de/mobile/pda/0,39024712,39121800,00.htm)

Quantar
2004-06-11, 17:12:42
hmm, für das geld bekommt man ja schon fast ein notebook ;)
also ich habs mir nochmal durch den kopf gehen lassen und will doch was einfaches. also wie gesagt:
-CF
-MP3 player
-... jo, das wars auch schon, ein wörterbuch sollte ja jedes verwalten können :)

greetz
kelvin

Gast
2004-06-11, 17:18:32
jo suche auch ein PDA!
meine Anforderungen:
- mp3
- bluetooth
- günstig wie möglich

flatbrain
2004-06-11, 21:03:37
Das stimmt allerdings, ich hab mir den e800 geholt, weil ich ein Nb definitiv nicht brauche, ausserdem gibts keine vernünftigen mit Touchscreen... und versuch mal, ein Nb im Sichtbereich des Fahrers sicher zu installieren, wenn du die NAvi nutzen willst ;) !

Vom Prinzip tuts bei deinen Anforderungen jeder preiswerte PDA mit Windows Mobile 2003, da ab dieser VErsion Bluetooth vom BS selber unterstützt wird, meine Empfehlung daher den HP Ipaq 2210 oder den FSC Pocket LOOX 610BT, beide kosten bei Geizhals ca 300€, verfügen über CF und SD(IO)Slots sowie Bluetooth... von den Yakumos und den Acer würde ich eher abraten, entweder gibt es nur Windows Mobile 2002 oder aber langsamere Prozessoren oder nur SD(IO) oder CF-Slots..., bei weitern Fragen weiterfragen ;) !

cu flatbrain

bill
2004-06-11, 22:04:35
Vor einigen Monaten las ich etwas von PDAs mit integrierten GPS-Empfängern. Würde ich heute ein PDA suchen dann so eines.

bill

flatbrain
2004-06-11, 22:11:08
Original geschrieben von bill
Vor einigen Monaten las ich etwas von PDAs mit integrierten GPS-Empfängern. Würde ich heute ein PDA suchen dann so eines.

bill

Hatte ich auch in Erwägung gezogen, es wurde aber diesen Monat der erste seiner Art vorgestellt - zu schwer, zu kurze Akkulaufzeit, bei Carnavigation wird trotzdem externe Antenne benötigt... - kurz die Geräte sind noch nicht ausgereift!

cu flatbrain

Quantar
2004-06-15, 14:33:12
so, ich mal wieder :)
gibts denn nicht noch etwas günstigeres. also ich wüsste jetzt nicht direkt, wofür ich bt bräuchte. gut, wenn ich ggf mit dem handy und nem gps modul gps nutzen will. aber in diesem fall würde ich doch eher zu ner stand alone variante greifen und ggf noch den läppi dran schließen. also das lasse ich jetzt mal außen vor.
und es würde ja reichen, wenn er nur cf und nicht sd kann, wüsste jetzt nicht wieso ich das brauchen sollte.
insofern: nur cf, usb und mp3. da kann man doch bestimmt noch ein paar euronen sparen ;)

greetz
kelvin

flatbrain
2004-06-15, 14:56:21
Gegenfrage - was bist du denn bereit, auszugeben ?
Dann könnte man dir eher was spezielles empfehlen!

cu flatbrain

Quantar
2004-06-15, 16:02:18
hmm, also um die 200 rum, max 250...

VooDoo7mx
2004-06-15, 18:00:56
Original geschrieben von flatbrain
Hatte ich auch in Erwägung gezogen, es wurde aber diesen Monat der erste seiner Art vorgestellt - zu schwer, zu kurze Akkulaufzeit, bei Carnavigation wird trotzdem externe Antenne benötigt... - kurz die Geräte sind noch nicht ausgereift!

cu flatbrain

Ähm?
Du lebst auch nur in der mobilen Windoof-Welt, kann das vielleicht sein?
Es gibt schon seit Ende letzten Jahres einen PalmOS PDA mit integrierten GPS. Ist aber allerdings recht teuer.
Hab das Gerät schon mal live gesehen und es macht keinen schlechten Eindruck!
hier ist ein testbericht:
http://www.pdaforum.de/iQue/

Der Asus A620 scheint recht gut zu sein. Istr echt leistungsfähig, hat CF-Slot und ist recht kompakt.
Kostet momentan ca 260€
Für 290 Tacken gibts auch ne Version mit integrierten Bluetooth.

link: http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=317983

flatbrain
2004-06-15, 18:30:33
Nö, mach ich nicht, aber ich mag PalmOS nicht ;) !
Ausserdem hat der IQue einige entscheidende Nachteil, die da wären:
-Grösse
-Akkulaufzeit
-zu geringer Arbeitsspeicher
-Probleme mit Bluetooth ( war jedenfalls mal so)
-Kein Wechselakku
-für Carnavigation brauchst du doch wieder eine externe Antenne, zum Wandern brauch ich kein GPS
-Spielt der IQue .wmas oder .wmvs ab ;) !

Aber letztlich muss jeder selber wissen, wo er Prioitäten setzt, fü mich sind PalmOS basierte PDAs keine Alternative ;) !

cu flatbrain

Quantar
2004-06-26, 14:00:20
soo, ich habe mich für das Fujitsu Siemens POCKET LOOX 610 BT entschieden. werds mir nächste woche mal bestellen.
zum schluss interessiert micht jetzt noch die kompatible software. also passt da jetzt jegliche "mobile sf" drauf, nur spezielle oder gar manche "normale" windows sw?

greetz
kelvin

Quantar
2004-06-28, 16:34:11
kommt schon leutz, das wird doch wohl jemand wissen :)

greetz
kelvin

flatbrain
2004-06-28, 18:35:01
Hab deine Frage gar nicht gelesen, sorry, also dort passt jede Software für Windows Mobile 2003 zu, du musst nur aufpassen, dass du die Variante für den richtigen Prozessor auswählst!

cu flatbrain