PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Silencer falsch angeschlossen??


Com.Chakotey
2004-06-11, 10:16:23
Moin!

Hab grad mein VGA Silencer von Artic Cooling bekommen ;)
Nach kurzer Zeit war er auch schon montiert...aber...der bläst nicht hinten zu dem Slotblech raus!?!?!
Auf maximaler Stufe merkt man hinten nichts...um den Lüfter selbst wird die Luft verwirbelt bzw. man spürt den Luftzug jedoch hinten gar nix ;(
Kann es sein daß man den Stromstecker des Lüfters flasch aufstecken kann so daß der Lüfter in die falsche richtug dreht?

MfG Chaka

Hellknight[FA]
2004-06-11, 10:38:53
Man spürt auch hinten kaum was - das ist normal - selbst auf der höchsten Stufe ;)


Grüße

Timo

Redy
2004-06-11, 11:09:27
Also eigentlich spürt man da schon was, auch wenn der nur auf unterer stufe läuft.
Aber eigentlich kann man den stecker garnicht falschrum einstecken und wenn hätte der bestimmt sone schutzfunktion, dass der nicht dreht, wenn man den falsch anschließt.

Kai
2004-06-11, 11:11:49
Man spürt zwar den Luftzug, aber lange nicht so stark wie bei vergleichbaren Lüftern. Hab am Anfang auch gedacht, da wär was verkehrt. Den Temp's nach stimmt aber alles.

Super Grobi
2004-06-11, 11:13:56
Mach den Finger nass, dann spürste den Luftzug.

SG

Com.Chakotey
2004-06-11, 11:34:32
Kann ich irgendwo die Temperatur auslesen?

Hellknight[FA]
2004-06-11, 11:35:31
Jau - ein bissal spürste schon - aber hab' mir damals bei der ersten Inbetriebnahme des Silencers halt so'ne Art Flow-FX-Windböe vorgestellt :D ;)

Redy
2004-06-11, 12:25:07
Original geschrieben von Com.Chakotey
Kann ich irgendwo die Temperatur auslesen?
Ne, wenn du keine XT karte mit tempsensor hat nicht, außer du bastest da irgendwo nen exterenen sensor dran.

DocEvil
2004-06-11, 14:01:48
ich hab schon beobachtet dass in manchen gehäusen durch gehäuselüfter und netzteil ein relativ grosser unterdruck herrscht wodurch dann auf der low-stufe des vga silencers kaum mehr luft nach aussen gefördert wird.
Am besten mal mit ein bisschen rauch testen und zum vergleich mal den gehäusedeckel aufmachen.

Redy
2004-06-11, 14:10:24
Also ich bin jetzt @home hund hab gerade nochmal gefühlt und selbst bei low ist bei mir ein zwar nicht wirklich starker aber doch wahrzudenmender luftstrom zu merken, auf high ist der natürlich deutlich höher.

Das mit dsem unterdruck, was DocEvil sagt kann gut sein, weil dem silencer dann halt die luft geraubt wird.

Nefilim
2004-06-11, 16:43:56
Halt mal hinten am Silencer ein dünnes Blatt Papier oder Toilettenpapier (am besten unbenutzt, ansonsten verfälschst Du das Ergebnis ;))hin, damit merkst Du am besten, ob ein Luftzug vorhanden ist, oder nicht. Auf "Fingergefühl" kann man sich nicht immer verlassen, das täuscht oft. :)

Com.Chakotey
2004-06-11, 18:31:18
Jo also mit meinem "fingergefühl" mekre ich was aber eben nur ganz ganz leicht...aber ne ganze einfache lösung...
So weit ich weiß fließt ja gleichstrom oder? d.h. wenn ich ihn tatsächlich flaschrum eingesteckt habe dann dreht er wirklich auch falsch rum ;) *gg*
Ich bau den einfach nochmal aus und teste dat mal ;)

martma
2004-06-11, 18:40:39
Original geschrieben von Com.Chakotey
Jo also mit meinem "fingergefühl" mekre ich was aber eben nur ganz ganz leicht...aber ne ganze einfache lösung...
So weit ich weiß fließt ja gleichstrom oder? d.h. wenn ich ihn tatsächlich flaschrum eingesteckt habe dann dreht er wirklich auch falsch rum ;) *gg*
Ich bau den einfach nochmal aus und teste dat mal ;)

Nein, wenn Du ihn falschrum ansteckst, dreht er gar nicht. Habe ich schon getestet, ist wohl so ne Schutzfunktion.

Redy
2004-06-11, 19:49:52
Original geschrieben von martma
Nein, wenn Du ihn falschrum ansteckst, dreht er gar nicht. Habe ich schon getestet, ist wohl so ne Schutzfunktion.
Ja, wie in fast allen lüftern, hängt wohl ne kleine diode vor.

dargo
2004-06-11, 20:24:05
Original geschrieben von Com.Chakotey
Moin!

Hab grad mein VGA Silencer von Artic Cooling bekommen ;)
Nach kurzer Zeit war er auch schon montiert...aber...der bläst nicht hinten zu dem Slotblech raus!?!?!
Auf maximaler Stufe merkt man hinten nichts...um den Lüfter selbst wird die Luft verwirbelt bzw. man spürt den Luftzug jedoch hinten gar nix ;(
Kann es sein daß man den Stromstecker des Lüfters flasch aufstecken kann so daß der Lüfter in die falsche richtug dreht?

MfG Chaka

Spürst du hinten an der rauskommenden Luft einen deutlichen Unterschied wenn du zwischen Low Und High umschaltest ?

Als ich meinen ersten VGA Silencer damals gekauft habe war ich auch zuerst platt wie leise das Teil ist. Als ich aber zwischen Low und High umgestellt habe gab es praktisch keinen Unterschied an der Geschwindigkeit des Lüfters bzw. an der herausgeblasenen Menge an Luft.

Dann hat sich rausgestellt, daß der Lüfter bzw. der Poti defekt waren.

Du musst schon deutlichen Unterschied zwischen den beiden Modis erkennen, sind ja auch 1200U/min zu 2400U/min.

InsaneDruid
2004-06-12, 01:13:33
Original geschrieben von Redy
Ja, wie in fast allen lüftern, hängt wohl ne kleine diode vor.

Da hängt keine Diode vor, die Dinger sind brushless Motoren, und damit im Grunde Drehstrommotoren, welche von einer Reglerelektronik befeuert werden. Da kann man eben auch nicht mit "umpolen" die Drehrichtung ändern.

Redy
2004-06-12, 01:21:31
Original geschrieben von InsaneDruid
Da hängt keine Diode vor, die Dinger sind brushless Motoren, und damit im Grunde Drehstrommotoren, welche von einer Reglerelektronik befeuert werden. Da kann man eben auch nicht mit "umpolen" die Drehrichtung ändern.
Ähm, ja doch haste wohl recht :)
Hatte darüber noch garnicht so genau nachgedacht, dass das im grunde drehstrommotoren sind.

maxim
2004-06-12, 10:41:05
ich habe mir auch vga silencer gekauft und möchte gerne wissen wieviel temp ich habe
ich habe noch vom volcano 12 temp fühler aber wo kann ich den anschliessen damit ich temp ablesen kann und geht das überhaupt?

martma
2004-06-12, 11:27:54
Original geschrieben von maxim
ich habe mir auch vga silencer gekauft und möchte gerne wissen wieviel temp ich habe
ich habe noch vom volcano 12 temp fühler aber wo kann ich den anschliessen damit ich temp ablesen kann und geht das überhaupt?

Anschliessen kannst Du ihn nirgendwo, aber Du kannst ihn auf die Rückseite des DIE ankleben. An besten mit Wärmeleitkleber, der hat vor allem auch den Vorteil, den Strom nicht zu leiten.

Redy
2004-06-12, 15:57:24
Original geschrieben von maxim
ich habe mir auch vga silencer gekauft und möchte gerne wissen wieviel temp ich habe
ich habe noch vom volcano 12 temp fühler aber wo kann ich den anschliessen damit ich temp ablesen kann und geht das überhaupt?
ISt das denn neun Temperaturfühler, der dir irgendwo die temperatur anzeigen kann oder ist das nen temperaturfühler vom Lüfter, der halt temperaturgesteeuert ist ?

Turktec
2004-06-12, 16:32:38
Original geschrieben von Redy
Ähm, ja doch haste wohl recht :)
Hatte darüber noch garnicht so genau nachgedacht, dass das im grunde drehstrommotoren sind.

Rofl.....eigentlich sollte man es so stehen lassen;D

P U R E UNWISSENHEIT....

MetalWarrior
2004-06-14, 21:29:51
Einfach mal mit ner Kippe innen Lüfter Rauch blasen. Wenn
's hinten raus kommt, ist alles ok ;)

pellen
2004-06-14, 21:39:21
also im winter hab ich es noch deutlich gemerkt aber jetzt im sommer ist auch kaum noch was zu spüren ;)

Bl@de
2004-06-14, 22:15:48
Der Luftstrom ist zwar sehr leicht aber man kann ihn sehr gut fühlen meiner Meinung nach. Auf High kommt da schon ein kleiner Luftzug hinten raus.

ndfmc
2004-06-14, 23:24:12
@Com.Chakotey
Wenn du ne Karte hast, die Overdrive kann ,dann kannste die Temp auch ausem ATI-CP in der Option Overdrive auslesen.

cu
mark

Redy
2004-06-14, 23:41:47
Original geschrieben von Turktec
Rofl.....eigentlich sollte man es so stehen lassen;D

P U R E UNWISSENHEIT....
lol
Ich weis wohl das es unterscheidliche motoen gibt u. a. auch drehstrommotoren. Ich hatte mich einfach nur nicht mit den normelen gehäuselüftern bzw. mit dem lüfter des silencers beschäftigt und war deshalb von nem ganz normalen elektromotor ausgegangen.

fellpower
2004-06-16, 04:11:53
drehstrommotor in einem pc???

meines wissens brauch der mehrere phasen. zwecks magnetfelderzeugung durch fremderregten kaefig...die es ja im pc garnicht gibt....oder irre ich da???

also halte ich das mal fuer ein geruecht...zumal das netzteil damit ganz schoen ueberlastet waere..;)..

denn die teile fressen schon einiges bei 400 volt. (kenne welche mit bis zu 50kW)...und das im pc bereich?? waere mir neu.

lasse mich aber gerne aufklaeren..also in sachen motoren..;)

InsaneDruid
2004-06-16, 16:10:58
"Drehstrom" bedeutet nicht zwangsläufig 380(400)Volt aus der Kraftdose :)
Mit den wechselnden Phasen hast du recht, diese müssen von der (schon erwähnten) Regelelektronik erzeugt werden.

Die Brushless Motoren haben die Wicklungen im Stator, und die Magneten im Rotor, daher entfällt die Bürste (BRUSHLESS).

Vorteil dieser Bauart: geringerer Verschleiss, leiserer Lauf, höheres Drehmoment. Eben weil der Kollektor wegfällt (Das Ding an dem die Kontaktbürsten/Kohlen entlangschleifen)

Nachteil: der Kollektor polt beim normalen Bürstenmotor auch automatisch um, was das "wandernde" Magnetfeld verursacht, welches schlussendlich für die Drehbewegung notwendig ist.

Hat man Dreiphasenwechselstrom direkt zur Verfügung könnte man den nun einfach benutzen, der polt ja auch "automatisch" um. Problem dabei.. so ein Motor kann nicht selbst anlaufen und gerät schnell aus dem Takt (bei Lastwechseln zb) und bricht dann leistungsmässig voll ein.

Lösung ist die aktive Regelung, d.h ne Elektronik steuert die Wicklungen gezielt an, immer passend zur Drehzahl etc.

Auch da gibts wieder mehrere Möglichkeiten, Sensorenlose und Sensoren Controller, dunno was da jetzt genau für die PC Motoren benutzt wird.

Damit ist der eigentliche Motor ein Drehstrommotor, auch wenn die Elektronik natürlich nur einen Gleichstrom vorgesetzt bekommt.

Metzler
2004-07-20, 00:01:04
Sorry, dass ich den alten Thread hier ausbuddel, aber ich hab mal ne Frage: Wenn ihr den Schalter auf Low stellt und den Rechner normal bootet... Dreht sich da der Lüfter überhaupt? Ich muss den Schalter auf high stellen, damit er sich überhaupt dreht und selbst dann finde ich es verdammt langsam, wenn ich mal mit dem Finger rangehe... Oder ist der VGA silencer etwa temp-gesteuert??

Danke für Antwort!

Redy
2004-07-20, 00:26:23
Original geschrieben von Metzler
Sorry, dass ich den alten Thread hier ausbuddel, aber ich hab mal ne Frage: Wenn ihr den Schalter auf Low stellt und den Rechner normal bootet... Dreht sich da der Lüfter überhaupt? Ich muss den Schalter auf high stellen, damit er sich überhaupt dreht und selbst dann finde ich es verdammt langsam, wenn ich mal mit dem Finger rangehe... Oder ist der VGA silencer etwa temp-gesteuert??

Danke für Antwort!
JA, de läuft auch an, wenn der von anfach an auf low steht.
NEin ist nicht temperatur gesteuert, gibt nur die zwei stufen:
High: 7V ~2400upm
Low : 5V ~1200upm

Metzler
2004-07-20, 07:29:04
Ergo ist mein Silencer kaputt?... Kein Wunder, dass sich mein System beim zocken immer wieder aufhängt...

Redy
2004-07-20, 11:25:22
Original geschrieben von Metzler
Ergo ist mein Silencer kaputt?... Kein Wunder, dass sich mein System beim zocken immer wieder aufhängt...
Also deiner dreht auf low nicht an oder findest du nur, das der sehr langsam dreht ?
Welche revison hast du eigentlich ?

Metzler
2004-07-20, 12:20:11
Er dreht gar nicht.
Wo seh ich die Rev.?

Redy
2004-07-20, 13:51:35
Original geschrieben von Metzler
Er dreht gar nicht.
Wo seh ich die Rev.?
Hmm... sehr komisch, imo garnnicht normal.
Dreht der denn wenigstens anständig auf, wenn du auf high schaltest ?

BEi mir steht die auf der verpackung un ich glaub nochmal auf dem silencer selbst.

InsaneDruid
2004-07-20, 13:52:40
Steht imho nicht dran.

Erkennt man aber zb am Slotblech. Rev1 hatte ein "Doppelslotblech", welches gegen das Graka-Blech getauscht werden musste. Die neueste Rev hat nur ein "normales" Slotblech, d.h die Kombi Graka-Silencer hat dann 2 Bleche, nicht ein großes, durchgehendes. Außerdem haben die neueren Revisionen noch eine Ausfräsung irgendwo unten am Sockel, weil es Grakas gibt (Vivos zb, iirc) die Bauteile haben die mit dem alten Silencer interferieren.

AFAIR und IIRC sind die Revs:

Rev1 : Doppelslotblech, keine Ausfräsung
Rev2 : Doppelslotblech, Ausfräsung
Rev3 : Singleslotblech, Ausfräsung, polierte Base

In Sachen Kühlleistung etc unterscheiden die sich nicht, nur die Befestigung ist einfacher (kein Slotblechtausch mehr) und die neuen passen auch auf Vivos etc.

Wenn sich der Silencer auf Low nicht dreht.. hm kann es sein das deine Graka keine 12Volt liefert? Hast du ne "Spezial" Version ?

Malachi
2004-07-20, 14:43:26
Wenn er bei "Lo" steht, stimmt was nicht. Laß ihn derweil auf "Hi" laufen und bestell Dir nen neuen. Ist ja nicht sehr teuer das Ding.

Metzler
2004-07-20, 15:06:21
Ich hab ne normale Powercolor 9800 Pro.
Auf High dreht er sich dann, aber so besonders schnell finde ich das jetzt auch nicht (zumindest wenn ich mit dem Finger reinfasse ;))
Er holt auch regelrecht "Schwung", wenn ich das richtig mitkriege. Also er dreht sich Anfangs langsamer (auf High) als nach einiger Zeit. Sehr verdächtig.
Nach der Beschreibung habe ich Rev1, glaube ich. Auf jeden Fall ein Doppelblech. Wenn es hilft: Das Ding ist von Ende November letzten Jahres...

Redy
2004-07-20, 15:40:53
Original geschrieben von Metzler
Ich hab ne normale Powercolor 9800 Pro.
Auf High dreht er sich dann, aber so besonders schnell finde ich das jetzt auch nicht (zumindest wenn ich mit dem Finger reinfasse ;))
Er holt auch regelrecht "Schwung", wenn ich das richtig mitkriege. Also er dreht sich Anfangs langsamer (auf High) als nach einiger Zeit. Sehr verdächtig.
Nach der Beschreibung habe ich Rev1, glaube ich. Auf jeden Fall ein Doppelblech. Wenn es hilft: Das Ding ist von Ende November letzten Jahres...
Also auf de verpackung steht nix von der revision bei dir ? bei mir nämlihc schon, obs wirklicha auf dem silencer selbst steht wei ich gerade nicht 100%ig.
Allerings düftren sich die lüfterdrehzalen auch nicht unterscheiden.

Also ich mein wenn man auf high stelt erreicht der schon nach sehr kurzer zeit volle drehzahl.

War das bei dir schon von anfang an so oder macht der das erst bei kurzer zeit ?

Metzler
2004-07-20, 19:24:09
Problem ist, dass ich die Verpackung nicht mehr habe...

Ob das von Anfang an schon so war, ist eine gute Frage. Gut möglich, aber da das im Winter war (und ich das jetzt auch nicht so beobachtet habe wie in letzter Zeit), ist der Rechner auch stabil gelaufen. Erste komische Anzeichen kamen, als bei Far Cry nach ein paar Stunden plötzlich Bildfehler auftraten. Und jetzt inzwischen vermehrt Abstürze (wobei auch das schon früher ab und zu passierte, aber da dachte ich nicht an die Graka...).
Aber ich kann wohl definitiv davon ausgehen, dass ich den Lüfter ersetzen darf, stimmts?
Ich hab jetzt mal an Arctic Cooling ne Mail geschrieben, ob die vielleicht so kulant sind und mir einen neuen schicken.
Geld ist Geld...

Redy
2004-07-20, 21:24:22
Original geschrieben von Metzler
Problem ist, dass ich die Verpackung nicht mehr habe...

Ob das von Anfang an schon so war, ist eine gute Frage. Gut möglich, aber da das im Winter war (und ich das jetzt auch nicht so beobachtet habe wie in letzter Zeit), ist der Rechner auch stabil gelaufen. Erste komische Anzeichen kamen, als bei Far Cry nach ein paar Stunden plötzlich Bildfehler auftraten. Und jetzt inzwischen vermehrt Abstürze (wobei auch das schon früher ab und zu passierte, aber da dachte ich nicht an die Graka...).
Aber ich kann wohl definitiv davon ausgehen, dass ich den Lüfter ersetzen darf, stimmts?
Ich hab jetzt mal an Arctic Cooling ne Mail geschrieben, ob die vielleicht so kulant sind und mir einen neuen schicken.
Geld ist Geld...
Also wenn der am anfang ohne probleme lief, dann denke ich mal das der lüfter erst mit der zeit dne geieist aufgegeben hat. Da wenn der lüfter vom silencer auf ner 9800pro nicht läuft die schnell zu heis werden dürfte und halt probleme machen würde.

Naja, hoffen wir mal das artic cooling kulant ist.

pirat
2004-08-22, 23:37:27
Hallo Leute hoffentlich kann mir da jemand helfen, da ich hier gelesen habe, es handelt sich hauptsächlich um radeon 9800er.
Also ich habe eine Sapphire Radeon x800 xt via mod und habe den artic silencer 4 drauf, bloss der dreht verkehrt rum, also saugt die luft nach innen anstatt nach aussen.
Die Kabel habe ich schon vertauscht aber da funktioniert er garnicht.

Hoffe mir kann da jemand noch helfen!!!


Gruß

Pirat :confused:

InsaneDruid
2004-08-22, 23:46:42
Nein, der dreht nicht falsch rum. Dieser (fäschlichen) Annahme sind schon einige beim Silencer1 erlegen.

Brushless Motoren kann man auch nicht durch "umpolen" in der Drehrichtung ändern.

pirat
2004-08-23, 00:11:05
Nein, der dreht nicht falsch rum. Dieser (fäschlichen) Annahme sind schon einige beim Silencer1 erlegen.

Brushless Motoren kann man auch nicht durch "umpolen" in der Drehrichtung ändern.
Aber das ist kein Silencer 1 das ist der 4 er und wenn ich die hand vor den propeller halte bläst er luft nach innen ist das wirklich richtig so ?

Danke für die Antworten


Gruß

Pirat

InsaneDruid
2004-08-23, 00:59:03
Hab mal ne Grafik angehängt, sorum muss der Lüfter drehen (und nur sorum dreht der auch).

Die Luft wird dabei durch die Schaufeln zur Seite weggedrückt, einen kleinen Luftwirbel spürt man aber auch wenn man die Hand davorhält, das ist normal und unkritisch.

pirat
2004-08-25, 19:35:35
Hab mal ne Grafik angehängt, sorum muss der Lüfter drehen (und nur sorum dreht der auch).

Die Luft wird dabei durch die Schaufeln zur Seite weggedrückt, einen kleinen Luftwirbel spürt man aber auch wenn man die Hand davorhält, das ist normal und unkritisch.


InsaneDruid

erstmal Danke für die gute Hilfe!

Du hast Recht er dreht richtig rum (im Uhrzeigersinn).

danke nochmal

Mensch bin ich froh

cya


Gruß

Pirat