PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem!! - ständiger Neustart des Systems


vispy
2004-06-11, 11:19:32
Hallo!

ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem das der PC immer mal wieder während des Betriebs neu startet. Es handelt sich dabei definitiv nicht um einen Virus.
Was mich verwundert ist folgendes: ich nutze XP und da erscheint ja diese "Datenträgerbereinigung", wenn der Speicherplatz knapp wird, und das ist bei mir ständig der Fall, selbst wenn ich nur versuche mich ins Netz einzuwählen. Ausreichend Speicherplatz ist mit Sicherheit vorhanden (Neuinst des Systems).

Hier erstmal das System (läuft seit 2 1/2 Jahren tadellos)

Soyo Dragon Ultra (via kt266a)
athlon xp 1600+
512 mb ram
ati radeon 8500 le 128 mb
wd 400jb (system)
wd 800bb
terratec aureon space + cameo
windows xp + sp1

was ich schon versucht habe (ohne Erfolg)

Neuinstallation von Win XP
Festplatten gecheckt (WD-Diagnostics --> waren okay)
Arbeitsspeicher gecheckt (memtest --> Neustart nach ca. 10 Min., vorher popt wieder diese Datenträgerbereinigung auf.

Sollte irgendwer eine Idee haben - nur her damit!

Besten Dank schonmal!
vispy

WhiteVelvet
2004-06-11, 11:34:47
Schau mal in der Systemsteuerung unter "System" und "Starten / Wiederherstellen" nach ob das Häkchen bei "Automatisch Neustarten" aktiviert ist. Ausserdem schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob da Fehlermeldungen drinstehen.

vispy
2004-06-11, 11:50:41
also: automatisches Neustarten war aktiviert, habe ich geändert

zum Thema Ereignisanzeige muß ich sagen, daß sich mir diese gut verborgen hat, kleiner Tip, wo ich sie finde, wäre hilfreich.

Danke schonmal!

P.S. Speicherplatzbereinigung sagt mal wieder das selbiger knapp ist, aber nichts freigegeben werden kann

Argo Zero
2004-06-11, 14:20:59
Original geschrieben von vispy
also: automatisches Neustarten war aktiviert, habe ich geändert

zum Thema Ereignisanzeige muß ich sagen, daß sich mir diese gut verborgen hat, kleiner Tip, wo ich sie finde, wäre hilfreich.

Danke schonmal!

P.S. Speicherplatzbereinigung sagt mal wieder das selbiger knapp ist, aber nichts freigegeben werden kann

"Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwaltung" und du wirst fündig.

vispy
2004-06-11, 14:44:10
Besten Dank!

leider helfen mir die Infos nicht weiter, zum Zeitpunkt des Neustarts findet sich keine Fehlermeldung.
Eigentlich findet sich für den ganzen Tag keine relevante Fehlermeldung.

WhiteVelvet
2004-06-11, 15:19:05
Ja das ist leider meistens so, dass nichts brauchbares drinsteht. Nachdem Du obengenannte Option ausgeschaltet hast, startet er denn immernoch neu? Könnte auch ein RAM Problem sein. Wenn Du mehrere Riegel hast, baue mal immer nur einen rein und schau ob er neustartet. Und schau mal ins BIOS, ob da besonders setsame Werte stehen, weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, wenn ich nicht weiss, wie gut Du das BIOS kennst in Sachen Speichereinstellungen.

Achja, und schau mal, wie heiss die CPU wird, vielleicht wird sie zu heiss, dann startet der Rechner auch immer neu. Die Temp findest Du im BIOS unter "Hardware Monitor". Guck auch mal, ob der RAM nicht zu heiss wird. Ich hatte mal das Problem, dass ich den CPU-Kühler nicht mit den Rillen zum RAM installiert hatte und so strömte keine Luft dahin. Wenn Du seit 3 Wochen Probleme hast, könnte es die wärmere Jahreszeit sein...

vispy
2004-06-11, 15:34:06
also:

die Temperaturen sind sämtlich okay. Ich habe auch nochmal ins case geschaut und mal wieder alle Lüfter vom Staub der Zeit befreit.

Nach dem deaktivieren der eigenmächtigen Neustarterei ist nichts mehr passiert. Das ist aber leider noch keine Entwarnung, denn ich sitze seit 6 Stunden am Laptop und muß da zwischendurch mal etwas arbeiten. Der Desktop-PC dödelt daher nur vor sich hin, aber zumindest mails habe ich schon gecheckt und das war kein Problem.
Ich habe also Hoffnung und lasse mich mal überraschen!

Besten Dank in jedem Fall!
vispy

vispy
2004-06-11, 15:46:45
die Überraschung ist dem Knecht mal wieder gelungen 5 Minuten memtest und wieder dieses dämliche piepen unter dem Schreibtisch.

Keine Ahnung, die RAM-timings sollten es auch nicht sein.

Ich tendiere aber auch zum Ram als Ursache, habe 2x256 in der Kiste, aber leider keine Zeit die jetzt durchzuchecken, muß also noch etwas warten.

Ich bin also für weitere Anregungen zu haben.

Er ist übrigens ohne Fehlermeldung einfach runtergefahren, obwohl ich genau das doch abgestellt habe - naja ist halt auch nur ein Mensch.

huha
2004-06-11, 15:59:30
Kurzer Einwurf:

Was für ein Netzteil benutzt du? Könnte eventuell daran liegen, wenn die Spannungen nicht in Ordnung sind respektive kurz abfallen (aufgrund zu hoher Belastung), startet der Rechner neu.

Den Speicher würde ich mit memtest86 (http://www.memtest86.com) testen. Dann kannst du nämlich Betriebssystemeinflüsse ausschließen.

-huha

vispy
2004-06-11, 16:12:24
Netzteil kann ich eigentlich auch ausschließen. Es handelt sich um Sirtech 340W.
Ich habe das auch schon vermutet und habe eigentlich ständig ITE SMARTGuardian laufen und alle Werte sind okay.

Danke für den Link, werde ich testen!

Kane02
2004-06-11, 16:55:14
Original geschrieben von vispy
Netzteil kann ich eigentlich auch ausschließen. Es handelt sich um Sirtech 340W.
Ich habe das auch schon vermutet und habe eigentlich ständig ITE SMARTGuardian laufen und alle Werte sind okay.

Danke für den Link, werde ich testen!

Also für mich klingt das nach Netzteil, da ich bei dem Rechner meines Vetters genau die gleichen Symptome hatte. Spontane Reboots und piepen nach dem Absturz. An den Spannungen konnt ich damals auch nix erkennen...
Das Netzteil war nen Chieftec 360 Watt.
Also ich würd mal probehalber das NT wechseln.


Kane02

WhiteVelvet
2004-06-11, 18:26:55
Kann es sein, dass das Netzteil heissläuft? Die Temps kann man ja nicht so einfach auslesen und wenn die Temps sich da um 80°C bewegen, würde mich nichts mehr wundern.

vispy
2004-06-13, 17:51:38
so, bin wieder im Lande,

ich denke eigentlich nicht, daß es am NT liegt. Zumindest läuft es nicht heiß, das sollte man ja dann an der ausströmenden Luft merken können und die ist definitiv nicht heiß.

Das Piepen nach dem Abschmieren ist normal - das übliche Bootorchester (3x beim Soyo).

Momentan nutze ich gerade das Sorgenkind, mal sehen wie es läuft, ansonsten muß ich wohl oder übel sukzessive einige Teile auswechseln und da wäre das NT sicher ein Kandidat.

Danke auf jeden Fall schonmal!

vispy
2004-06-24, 08:08:47
so, ich habe jetzt die Fehlerquelle ausgemacht - denke ich zumindest.

nach intensivem Test des Arbeitsspeichers (2x256 - Samsung) mit memtest86+ (v 1.15), stellen sich beide Module als fehlerhaft dar. (Test beide Module zusammen und jedes einzeln - immer Fehlermeldungen)

Ist zu erwarten, daß sich gleich beide Module verabschieden?

Was ist jetzt sinnvoll?
1x 512 kaufen oder wieder 2x 256?

vispy

FlashBFE
2004-07-10, 20:29:43
Ich kenn das Problem zur Genüge, habe auch ein ähnliches System wie du:
AthlonXP 1500+
Epox 8KHA+ (KT266A)
Infineon 768MB Speichermix auf 266
Radeon 9700
WD600AB
Terratec DMX XFire + Cinergy400
400W Noname Netzteil

Also zu allererst: Das Problem liegt (bei mir) am Prozessor, Chipsatz und wahrscheinlich auch Netzteil.
Es tritt auf, wenn ich per Chipsatzregister den Prozessor dazu veranlasse, mit HLT und Disconnect in einen Standbyzustand zu gehen (ging bei mir lange Zeit gut, aber irgendwann aus heiterem Himmel hats wieder mit Reboots angefangen). Durch die ständigen Disconnects vom Systembus verursacht der Prozessor erhebliche Spannungsspitzen (hab ich gelesen), die vor allem Noname Netzteile nicht liefern können, wodurch der Prozzessor kurze Zeit nicht genug Saft kriegt und rebooted.
Deswegen wurden schon frühzeitig eigentlich bei allen Herstellen für Athlon XP die Stromspar Biosoptionen mit HLT und Disconnect aus dem Bios rausgeworfen (deswegen die Chipsatzregistertweaks bei mir).
Ich schätze mal, deine Speicherfehler sind eine Folge dieser Probleme, aber nicht die Ursache.

Was du probieren könntest:
Bei mir lässt sich ein Reboot jederzeit reproduzieren, wenn ich einen HLT-Softwarekühler probiere wie "CPU Idle". Das kannst du auch mal machen. Nachdem du den K7 Modus und die Optimierungen für deinen Chipsatz (schlägt das Programm automatisch vor) gemacht hast, rebootet dein PC entweder sofort oder nach einer kurzen Auslastung. Wenn das so ist, hast du genau o.g. Problem. Schmeiss das Prog dann aber sofort wieder runter, nicht dass es im Autostart landet ;-).
Versuche dann alle eventuellen Optionen im Bios, die was mit Standby, HLT, Disconnect oder Power-saving zu tun haben zu deaktivieren oder mach am besten gleich mal ein aktuelles Bios drauf.
Der Speicher wird davon aber wohl leider trotzdem nicht wieder ganz, den musst du wahrscheinlich ersetzen.

vispy
2004-07-16, 12:09:59
also erstmal danke für die ausführliche Info, werde das auch mal durchtesten.

momentan tippe ich jedoch eher auf voodoo, denn die Kiste läuft seit einer Woche tadellos, mit dem alten ram und ohne irgendwelche Änderungen.

da ich momentan eh keine Zeit habe, werde ich das Problem wohl in die dunkle Jahreszeit verschieben, zumindest solange der PC weiter so funktioniert wie zuletzt.

Besten Dank
vispy

vispy
2004-07-22, 23:15:21
die ganze Sache hat mir natürlich doch keine Ruhe gelassen, vor allem da der Rechner doch nicht so tadellos funktioniert, wenn man ihn denn wirklich mal braucht.

Also nochmal alle Einstellungen durchgeschaut neues BIOS drauf und ein neues Speichermodul rein.

Den neuen Speicher mit memtest86 getestet - alles okay.

Eine Stunde am PC gearbeitet und beim Trennen der Online- Verbindung fährt der PC wieder runter - einfach so.

Anschließend den Speicher getested und siehe da 80 Fehler nach 10 Minuten.

Langsam geht mir das Teil auf die Nerven. Ich vermute jetzt mal wieder, daß es doch das Netzteil ist, oder was zerstört einem sonst mal eben den Arbeitsspeicher???

Ein ratloser vispy

Gastly
2004-07-24, 20:21:59
Ich hatte das auch mal aber immer nur beim zocken. Hinterher hatte sich herausgestellt das meine graka zu heiss war. Hab dann nen besseren lüfter drangebaut(vga silencer)und alles lief wie geschmiert.

Da er aber bei dir auch so mal neustartet wird es wahrscheinlich was anderes sein.


Mfg Weisslord