PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt die Bezeichnung für diesen Anschluss?


Haarmann
2004-06-11, 11:36:33
Wie der Titel ja sagt, suche ich die Bezeichnung für nen Anschluss, den man z.B. auf den roten PCBs der Radeon9700+ Karten findet, der aber nicht bestückt ist.

http://www.tomshardware.com/graphic/20030604/index.html

Da aufm ersten Bild der Karte schön zu sehen. Parallel zum Slotblech zwischen Kühler und Slotblech.

Gleichzeitig die weitere Frage, ob wer ein ITX Board kennt, was so nen Connector bestückt hätte.

Demirug
2004-06-11, 11:45:00
OK ich bin mir nicht sicher welchen Anschluss du meinst deswegen hier mal ein Link auf ein Bild mit einer FireGL

http://www.hothardware.com/reviews/images/atifireglx1_v_quadrofx2000/fglx1/boardfront.htm

Meinst du den Anschluss über den bei dieser FireGL ein Tochter-Board verbunden ist?

Haarmann
2004-06-11, 11:53:52
Demirug

Ja, aber über die ganze Länge - also alle Pins. Sowas könnt ich für nen LCD nutzen, das noch rumliegt ;).

Demirug
2004-06-11, 12:07:17
Original geschrieben von Haarmann
Demirug

Ja, aber über die ganze Länge - also alle Pins. Sowas könnt ich für nen LCD nutzen, das noch rumliegt ;).

Das dürfte aber kompliziert werden. Solche Anschlüsse unterliegen ja selten einer Norm und ohne passenden Treiber wird man in sowieso kaum nutzen können.

Haarmann
2004-06-11, 13:23:20
Demirug

So wies aussieht ist das eben doch genormt, denn ein Kollege behauptet sowas auf nem ITX zu haben. Auch braucht das LCD erst nen Modul dazwischen, damits diesen Anschluss kriegt und es passt perfekt an nen 3es Notebook mit gleichem Anschluss, aber es stammt aus nem P233MMX (Als Label war drauf Dual, aber das wird irgend ein Kapok/Mitac oder so gewesen sein) und das andere ist schon ein P2 300. Von daher sehe ich eben Hoffnung fürs Recycling meines Panels. Wäre ja schade drum.
Ich stellte mir im Geiste drum nen ITX Server oder Firewall (wobei dafür werd ich nen altes 9.5 TFT mit VGA Auflösung und Anschluss nutzen können, das ich auch noch hab) mit eigenem Panel vor - ideal für LANs zB. Alternativ ne "Multimediastation".

Aber die Idee, mal auf ner Firegl zu versuchen das Ding zu betreiben ist gar ned dumm ;). So ich eine solche Karte finde.

Demirug
2004-06-11, 14:24:00
Hat das Panel zufälligerweise einen 20 Pin Anschluss?

Haarmann
2004-06-11, 14:56:37
Demirug

Also neben dem, was fürs Licht sein wird hats nen 8er und nen 15er Stecker, wobei der 8er nur 6 Leitungen nutzt und der 15er 14... das gäbe ja schon mal 20 Leitungen. Sie sind nur nicht zusammengefügt zu einem Stecker. Der grosse Connector hat übrigens genau 60 pins und ist inkl Strom.

Demirug
2004-06-11, 15:23:16
OK dann ist es wohl kein LVDS Panel. Dafür hätte es ein 20 Pin und ein 7 Pin Anschluss für ein 18 Bit Panel bzw 2*20 + 7 für ein 36 Bit Panel sein müssen.

Haarmann
2004-06-11, 16:21:55
Demirug

Leider wohl eben nicht, denn diese Connects solls ab und an auf Boards geben. Daher such ich diesen 60er, der muss auch irgendwie nen Grund haben. Ohne Grund würd ja keiner ne Wandlerplatine mitten rein stecken...

geforce
2004-06-11, 16:39:25
Kurze Frage: Könnte es eventuell möglich sein den Anschluss bei einer normalen Radeon 9800 Pro wieder zu aktivieren?

MfG Richard ;)

Demirug
2004-06-11, 18:31:33
So ich habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht.

Ob das Interface auf der Radeon das ist was du suchst bezweifle ich nun ganz stark. Ich gehe davon aus das es sich um einen DVI-60 Header handelt. Im Prinzip nichts anderes als die Kombination von 2 DVI Schnitsstellen. Es gibt auch entsprechenden Stecker, Kabel usw um das ganze extern zu verarbeiten. Wird gerne bei Multimon Karten eingesetzt.

Was nun dein 60 Pin LCD angeht so hast du mich damit ganz schön in schwitzen gebracht. Aber ich liebe Herausforderungen.

Es gibt einen Standard LCD Display Connector. Dummerweise hat dieser aber nur 40 Pins und ist für 24 Bit LCDs gedacht. Wenn man aber etwas weiter sucht findet man heraus das es für 36 Bit LCD einen Zusatz Connector gibt der nochmal 20 Pins umfast. Macht zusammen 60. Den Standard hat aber scheinbar keiner so richtig ernst genommen den für nahezu jedes Display braucht man ein entsprechendes Adapterkabel das die Singnale richtig verteilt.

Und als ob das nicht schon genug wäre muss ich dir leider auch noch sagen das dieser Connector inzwischen zum alten Eisen gehört. Die aktuellen Mini-ITX Boards haben alle nur noch LVDS LCD Unterstützung.

Haarmann
2004-06-11, 19:30:34
Demirug

Da hab ich ja voll Glück gehabt ;). Aber es sah halt so schön pasend aus mit 60 pins, die gleich angeordnet sind... Da wird man versucht.

Naja ich denke ich krieg da was hin, wenn ich die 20 Pins nutze und versuche draus nen LVDS zu basteln. Kann ja nicht sein, dass ich sowas wegschmeissen müsst. Das Panel hat nedmals Pixelfehler.

Demirug
2004-06-11, 20:30:34
Dann viel Spass beim basteln. Chipd sie LVDS auf TTL umsetzen gibt es ja.

Haarmann
2004-06-11, 21:59:06
Demirug

Ich hab schon sowas gefunden als Fertigkabel ;). Mal sehen ob es ein passendes gibt.