Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü: Schlauchdurchmesser und Anschlusssystem Frage
derJay
2004-06-11, 12:06:16
Ich hatte eigentlich vor 10mm Anschlüsse mit PUR Schlauch zu verwenden, PVC kommt mittlerweile nicht mehr in Frage, da ich keine Lust auf diffundierende Schläuche habe.
Die meisten GPU Kühler die für mich in Frage kommen, haben aber nur 8mm Schnellverbinder, da steht dann 8mm Legrid "Plug & Cool" bei. Sind das auch Original Legris? Oder die von Aquacomputer? Wo gibts den ganzen Anschlusskram mal möglichst du erklärt und günstig zu bestellen?
Mittlerweile bin ich im Übrigen schon bei ca. 230€ für alles zusammen, wird also doch etwas teurer als ursprünglich geplant. :o
EDIT: Auf www.low-noise.de steht bei den 8mm Anschlüssen ja auch Legris dabei. Original oder doch was anderes? Und was ist vorzuziehen: Kunststoff oder Metall?
turboschlumpf
2004-06-11, 13:12:05
durch pvc schlauch sollte eigentlich nicht mehr wasser diffundieren als durch welche aus pur. zumindest fällt es nicht ins gewicht.
probleme machen nur silikon schläuche.
für die bei einer wasserkühlung übliche schnellsteckverbinder gibt es sehr viele hersteller und bezeichnungen. diese sind (gleicher schlauchdurchmesser vorausgesetzt) alle untereinander kompatibel.
original legris anschlüsse sind allerdings qualitativ deutlich hochwertigert, haben einen grösseren durchflussquerschnitt und wie du bei den gewinkelten anschlüssen ja gesehen hast teilweise auch geringere abmasse als alle anderen für eine wasserkühlung erhältlichen schnellsteckverbinder. dies hat natürlich auch seinen preis.
100% sicher bekommst du original legris anschlüsse soweit ich weiss nur bei watercool. die haben ein recht grosses sortiment an g 1/4" anschlüssen. g 1/8" anschlüsse gibts dort leider nicht weil watercool in ihren produkten sinnvollerweise keine g 1/8" gewinde verbaut.
ein kleiner nachteil ist allerdings die tatsache dass es von legris überhaupt keine g 1/8" anschlüsse für 10mm schlauch gibt.
ich kann mich zwar daran erinnern dass die anschlüsse die ich vor einer ganzen weile bei low-noise bestellt habe von legris waren, allerdings sind da einige anschlüsse aufgeführt die es so nicht von legris gibt.
da würde ich mir dann auf jeden fall versichern lassen dass es auch original legris sind.
teilweise erkennt man den unterschied ohne probleme, teilweise nur schwer bis garnicht.
links 90° g 1/4" 10mm legris, rechts 90° g 1/8" 10mm sang a
http://www.low-noise.de/shop/product_images/legris_10mm1490_120.jpg http://www.low-noise.de/shop/product_images/legris_10mm_90grad_18_150.jpg
der gerade g 1/4" 10mm anschluss sieht z.b. auch komisch aus.
http://www.low-noise.de/shop/product_images/plug_kuehler_150.jpg
weitere shops die angeben anschlüsse von legris zu verkaufen kenne ich nicht. und wenn es nicht in der beschreibung steht sind sie auch auf keinen fall von legris.
derJay
2004-06-11, 13:19:09
Weia ist das alles kompliziert. ;)
Ich werde mich wohl mal bei low-noise erkundigen ob auch die anderen Anschlüsse Original Legris sind, brauche für die Pumpe ja auf jeden Fall 1/8", der Rest dürfte dann wohl 1/4" werden, zumindest so wie ich das bis jetzt verstanden habe. Hab ja jetzt noch ein Wochenende vor mir wo ich das nochmal alles genau erörtern kann. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.