PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner fährt MANCHMAL nicht hoch


joergfalk
2004-06-11, 12:53:21
hallo zusammen!
ich habe ein etwas seltsames problem! habe hier einen pc der nur manchmal hoch fahren mag.
er reagiert zwar jedes mal auf den powertaster, fährt aber nur bis zur laufwerks/hardwareübersicht hoch, manchmal beendet er auch nur den ram-test (erfolgreich). danach hängt er. durch mehrmaliges drücken auf reset (teilweise bis zu 10 mal!) lässt er sich dann irgendwann zum mitmachen überreden.
sobald windows mal läuft funktioniert der rechner dann auch einwandfrei.
denke nicht dass das an windows liegen kann, das startet ja erst später.

wäre sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könntet. bin ratlos.

grüße
jörg

rechnerkonfiguration:
Aopen QF50c gehäuse mit 300W-NT
Mainboard Epox mit VIA KT400A
AMD Athlon 2800+
RAM 512 MB Infineon
ATI Radeon 9800 Pro von Sapphire
Samsung 160 GB 7200 U/min
NEC DVD-Brenner und NEC CD-ROM

kalle1111
2004-06-11, 12:55:28
Original geschrieben von joergfalk
hallo zusammen!
ich habe ein etwas seltsames problem! habe hier einen pc der nur manchmal hoch fahren mag.
er reagiert zwar jedes mal auf den powertaster, fährt aber nur bis zur laufwerks/hardwareübersicht hoch, manchmal beendet er auch nur den ram-test (erfolgreich). danach hängt er. durch mehrmaliges drücken auf reset (teilweise bis zu 10 mal!) lässt er sich dann irgendwann zum mitmachen überreden.
sobald windows mal läuft funktioniert der rechner dann auch einwandfrei.
denke nicht dass das an windows liegen kann, das startet ja erst später.

wäre sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könntet. bin ratlos.

grüße
jörg

rechnerkonfiguration:
Aopen QF50c gehäuse mit 300W-NT
Mainboard Epox mit VIA KT400A
AMD Athlon 2800+
RAM 512 MB Infineon
ATI Radeon 9800 Pro von Sapphire
Samsung 160 GB 7200 U/min
NEC DVD-Brenner und NEC CD-ROM

Ich tippe mal auf Netzteil, scheint ein bissel schwach zu sein. Von welchem hersteller ist es und wie sehen die einzelnen Schienen aus, was die Leistung angeht ? Bitte mal im Bios nachsehen !

Poweraderrainer
2004-06-11, 13:07:33
passiert das auch wennd er rechner schon warm ist oder nur bei kaltstarts?

wm
2004-06-11, 13:23:45
die radeon 9800pro benötigt beim boot ziemlich stabile spannung auf +5V, das macht mit manchen netzteilen probleme.

Loomes
2004-06-11, 13:55:22
Exact das Problem habe ich mit meinem Rechner auch.
Es liegt am Netzteil...habe mal zum testen ein anderes genutzt welches ich aber nicht behalten konnte und alles funktionierte einwandfrei.

Um ihn aber dazu zu bringen sofort zu starten wenn er kalt ist hilft bei mir folgendes:

Kurz vor dem einschalten die Spannungsversorgung zum Netzteil für 2-3 Sekunden unterbrechen...dann wieder ein und den Rechner starten....fertig.

Da ich ihn in der Regel nur einmal am Tag starte stört mich das nicht weiter.

Redy
2004-06-11, 14:20:20
Also wenn das häufig bei kaltstrats, aslo wenn der rechner länder als ein paar minuten aus ist würde ich mir mal die elkos auf dem board genauer angucken, ob diue vielleicht so "hütchen" oben drauf haben, also nach obenhin ausgebeult sind.

Ansonsten würde ich wie meine vorredner auch auf ein zu schwaches NT tippen, das problme mit dne anlaufstörme der komponenten hat.

joergfalk
2004-06-11, 14:24:01
danke schon mal für die zahlreichen feedbacks. werde jetzt mal wieder das testen anfangen. probleme macht er hauptsächlich bei "kaltstarts".
dachte das netzteil sei eigentlich ausreichend, zumal ja viele in shuttle barebones ähnlich leistungshungrige grakas verwenden, und das mit diesen mickrigen 200w-NTs.
hab hier irgendwo noch ein 420er netzteil rumliegen, das werde ich mal zum testen dranhängen. wäre praktisch wenn das schon die lösung des problems wär. ich tausche nämlich lieber das NT aus als das ganze board wieder auszubauen und einzuschicken....

joergfalk
2004-06-11, 14:25:55
also weil ichs grad nochmal durchgelesen hab: das nt ist das im AOPEN-komplettgehäuse standardmäßig verbaute. demnach vermute ich dass es auch ein aopen ist, die haben ja auch netzteile im angebot.
hab mir das gehäuse ausgesucht weil das netzteil halt relativ leise ist.
werde jetzt mal das 420er testen.

grueße
jörg

Redy
2004-06-11, 15:30:16
Hmm...nur bei kaltstarts, am besten auch mal dann die kondensatoren in der nähe des CPU sockels angucken ob die irgendwie auffällig aussehen.

Also ich glaub die barbone netzteile haben für ihre nidrige wattzahl doch eine ziehmlich große leistung, bei nT's kommts ja nicht drauf an, wie viel Watt drau steht, sondern auch wie vile leistung die auf dein leitungen bringe. Da könnte son 200w NT aus nem barebone schonmal nen noname 300w nt platt machen.

Meld dich dann mal, wenn du das 420W getestet hast.