PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil außerhalb des Gehäuses betreiben???


Entenberger
2004-06-11, 14:02:24
ist es eigentlich möglich, das netzteil
außerhalb vom gehäuse zu betreiben

gibt es da irgendwelche probleme (strahlung, erdung...)

Redy
2004-06-11, 14:40:15
Ja, das ist schon möglich.
Ich würde es aber nicht direkt auf den teppichboden legen, wegen statischer aufladung usw...
Naja, wegen der erdung, das NT selbst ist ja noch geerdet, der tower allerdings nicht mehr, wenn es keinen direkten konatkt mehr gibt und auch kein erdungskabel zu tower gelegt ist, das sollte man dann schon irgendwie machen.

Entenberger
2004-06-11, 15:03:30
wie ist das eigentlich mit der strahlung?

(showcases bzw. plexi-cases sind ja auch nicht wirklich zu empfehlen)

huha
2004-06-11, 15:14:54
Strahlung, Strahlung...
ein Netzteil ist an sich schon recht ordentlich abgeschirmt, da dürfte nichts problematisch werden.
Schon eher ein Problem ist, daß an einem SChaltnetzteil eine bestimmte Last anliegen muß, da es sonst die Spannungen hochdreht und sich selbst verabschiedet. Ich würde also jede Leitung mit nem ordentlichen Widerstand belasten, wenn du sonst keine Verbraucher zur Hand hast; gut als Verbraucher eignen sich optische Laufwerke, da die Teile Strom ziehen wie sonstwas.

Um das Netzteil außerhalb des Gehäuses zu starten, z.B. zu Testzwecken, verbindest du einfach den grünen Pin am ATX-Stecker (ich glaube, daß es Pin 13 war, bin mir aber nicht sicher, ist schon lange her ;)) mit Masse, also irgendeinem schwarzen Pin -- dann dürfte das Netzteil angehen.
Aber ganz wichtig: Da muß ein Verbraucher angeschlossen sein, sonst riskierst du, daß das Netzteil kaputt geht.

-huha

r00t
2004-06-11, 15:19:13
hm..als ich mein neues case noch nich hatte , hab cih mein netzteil auch einfach so auf den tisch gelegt und benutzt..hat nix ausgemacht..

war halt ne holzplatte und kein teppich boden oder sowas =)

Drehrumbumm
2004-06-12, 00:02:17
Willst du das Netzteil nur extern betreiben (d.h. der PC zieht weiterhin Strom vom NT)?
Dann musst du lediglich den Tower erden (z.B. Kabel vom Tower-Blech zur NT-Hülle.
Wenn du das NT komplett alleine starten willst (z.B. für nen Lautstärketest o.Ä., der PC also nicht dran hängt (das ist das was huha meint)) solltest du an die Leitungen ein paar Lasten hängen.

rade0n
2004-06-12, 03:33:37
öhm kann es sein das er das netzteil ausserhalb vom netzteil gehäuse betreiben will und nich vom case o O ?