PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattentemperatur


superdash
2004-06-11, 14:08:18
Hi!

Da es so langsam aber sicher Sommertemperaturen von über 25C in Deutschland gibt, hab ich mir mal ein bischen sorgen um meine Festplatte gemacht:

Hab mit MB-Monitor mal die Temperatur ausgelesen:
Idle: 39-41C
Work: -45C

Hab eine Maxtor Diamond Max Plus9 mit 2MB und 7200 (80GB).

Ist die Temperatur schon zu heiß oder ist es in Ordnung. Wäre es sinnvoll in einen Festplattenlüfter zu investieren? Wie laut sind die teile?

Danke schon mal:

Sascha

Gast
2004-06-11, 15:03:07
glaub, dass es ab ca. 50 grad kritisch wird. d.h., deine werte sind i.o.

ein 80er lüfter auf 5 volt sollte reichen, die platten auf ca. 35 grad zu kühlen. hören wirst du den bei 5 volt auch kaum.

derJay
2004-06-11, 15:23:19
Die Temps sind noch völlig im Rahmen, kritisch wirds erst ab 55°C bei Maxtor Platten. Siehe auch hier: http://maxtor.com/_files/maxtor/de_de/documentation/data_sheets/diamondmax_plus_9_data_sheet.pdf

Wobei kühler natürlich immer besser ist. :)

huha
2004-06-11, 16:03:15
Mein Tip: Gehäuselüfter sind nie verkehrt :)

Ich hab' gerade zwar keinen Lüfter vor den Festplatten, allerdings haben meine so um die 35°C -- sind allerdings zwei Stück :freak:
(Maxtor 6Y120L0, also wie deine, nur größer)
Mit einem Lüfter im Festplattenkäfig dürften die Temperaturen spürbar zurückgehen, da reicht auch schon ein leises Modell.

Ich habe mir vor rd. 2 Wochen ein Lüfterset mit 4 Lüftern gekauft (bei www.pc-icebox.de), kostete 13.90 E und ich bin wirklich sehr zufrieden. Für den Preis ein Schnäppchen.

-huha

Mark
2004-06-11, 17:50:39
mit welchen programm lasst ihr eure temps anzeigen?

ic benutze detemp, aber irgendwas kann da nicht passen

es sagt meine maxtor hätte ne temp von 38, und meine samsung 33, wenn ich aber an die beiden xdranlange is die samsung viel heißer als die maxtor

superdash
2004-06-11, 18:06:30
Hiho!

Danke für die Antworten. Werde wohl nen Lüfter auf 7V davorklemmen. Sollte das ganze a bisl kühler machen.

Ich hab die Temperatur mit Motherboard Monitor ausgelesen. Es kommt aber auch drauf an, wo der Temperaturfühler in der Festplatte untergebracht ist, oder sind die bei allen Herstellern an der gleichen Stelle. Ich denk mal dass die Samsung vielleicht besser nach außen ableitet und innen Kühler ist...

MfG

Superdash

derJay
2004-06-11, 18:12:00
Original geschrieben von skyworxx
mit welchen programm lasst ihr eure temps anzeigen?

ic benutze detemp, aber irgendwas kann da nicht passen

es sagt meine maxtor hätte ne temp von 38, und meine samsung 33, wenn ich aber an die beiden xdranlange is die samsung viel heißer als die maxtor

Vielleicht liegt das daran das die Samsung die Wärme besser an die "Aussenhaut" abgibt? Würde zumindest den Unterschied erklären. :)

Redy
2004-06-11, 18:20:55
Original geschrieben von derJay
Vielleicht liegt das daran das die Samsung die Wärme besser an die "Aussenhaut" abgibt? Würde zumindest den Unterschied erklären. :)
Ne, das leigt einfach daran, dass die samsungs meist die temperatur falsch auslesen.

Meine Samsung hat gerade angeblich 19°C bei 25°C raumtemperatur hat, meine ibm, die im gleichen festplatten käfig sitzt, hat jetzt so ~30°C, vor dem festplattenkäfig sitzt nen gehäuselüfter bei ~1000upm.
Die Fujitsu im festplattenkäfig dadrüber ohne lüfter hat jetzt auch ~30°C.

Mark
2004-06-11, 18:30:26
cool, ich hatte kurz nach dme starten 9°;D

klumy
2004-06-11, 18:43:46
habe so ca. 42° HD temp bei meiner Samsung Festplatte ohne Gehäuselüfter. Ich denke das ist normal.

derJay
2004-06-11, 18:44:34
Original geschrieben von Redy
Ne, das leigt einfach daran, dass die samsungs meist die temperatur falsch auslesen.

Meine Samsung hat gerade angeblich 19°C bei 25°C raumtemperatur hat, meine ibm, die im gleichen festplatten käfig sitzt, hat jetzt so ~30°C, vor dem festplattenkäfig sitzt nen gehäuselüfter bei ~1000upm.
Die Fujitsu im festplattenkäfig dadrüber ohne lüfter hat jetzt auch ~30°C.

Sicher? Meine hatte im Chieftec mit Lüfter davor immer so ~28°C und jetzt im Barebone meistens so ~35°C. Welche Samsung hast du denn? Bei mir werkelt eine SP0802N.

Redy
2004-06-11, 20:03:54
Uhi, jetzt ist sie auf ~21°C angestigen. Das ist eine Samsung SP1614C, wie bei nethands nachzulesen ist.
Hab hier aber schon öfter gelesen, das samsungs ab und zu mal zu niedrige temps anzeigen.

Meine IBM hat übrigends zwei sensoren laut everest, der zweite zeigt immer 9°C an :freak:.

Marco76
2004-06-11, 22:48:32
Hi

Hab auch die sp 1614c.
Everest zeigt mir 41°C an.
Da scheine ich ja noch nicht zusätzlich kühlen zu müssen, oder?

huha
2004-06-11, 23:31:41
Nunja, da wäre IMHO schon mal die Überlegung angebracht, ob denn nicht ein kleines Lüfterchen zu kaufen wäre. Denn wenn die Samsungs notorisch zu niedrig auslesen, *könnten* "41°C" kritisch werden.

-huha

Redy
2004-06-11, 23:43:51
Original geschrieben von Marco76
Hi

Hab auch die sp 1614c.
Everest zeigt mir 41°C an.
Da scheine ich ja noch nicht zusätzlich kühlen zu müssen, oder?
Ja, also wenn deine ausch so viel zu wenig anzeigt wie meine würde ich mal überlegen da nen lüfter irgendwi so hinzubasteln, dass der die platte nen bischen kühlt.

derJay
2004-06-12, 00:14:22
Mh, nochmal ein bißchen mehr Lüftung in meinem Barebone könnte sicher auch nicht schaden, nur woher nehmen... ;(

So langsam bekomm ich doch wieder Lust auf ein richtiges Case...

huha
2004-06-12, 00:27:08
DerJay: Schonmal dran gedacht, den billigsten Graka-Heatpipe-Kühler, den du finden kannst, als Festplatten(käfigs-)Kühlung zu mißbrauchen?
Ich hatte mal sowas vor, nur Grakaheatpipes sind teuer und für ne Spielerei hab' ich wenig Lust, so viel Geld auszugeben ;(

-huha

derJay
2004-06-12, 00:29:11
Und ich hab gerade meine, mittlerweile unbrauchbare, Zalman Heatpipe verkauft. ;(

Aber heute hab ich eh irgendwie wieder wenig Lust auf meinen zu lauten Barebone. Dabei ist er aber so schön und kompakt... ;(

Redy
2004-06-12, 01:00:27
Original geschrieben von derJay
Und ich hab gerade meine, mittlerweile unbrauchbare, Zalman Heatpipe verkauft. ;(

Aber heute hab ich eh irgendwie wieder wenig Lust auf meinen zu lauten Barebone. Dabei ist er aber so schön und kompakt... ;(
Ja, das stimmt schon, aber für gute belüftung, kühlung und silent ist son barebone eher nachteilig.
Da wäre nen kleines gehäuse mit vielleicht nem µATX board und guten möglichkeiten zu belüftung schon besser und das wäre auch noch kompakt.

La Junta
2004-06-12, 14:46:25
Original geschrieben von Redy
Ja, das stimmt schon, aber für gute belüftung, kühlung und silent ist son barebone eher nachteilig.

Wobei die Shutle Barebones(für AMD jedenfalls) ziemlich leise sind . Sogar bei diesem Wetter dreht der Lüfter nicht schneller als sonst , das einzige was man hört ist die 9800Pro und die HD :D .

@Threadstarter:
Meine Maxtor wird 32-40Grad warm , Wassergekühlt :D .
Die IBM wird etwa gleichwarm , in nem Wechsellaufwerk aus ALU , ohne Lüfter . Wobei ich das Aquadrive auch nur wegen der Dämmung gekauft habe :D .
PS: Bei nem Kollegen , der keine Gehäuselüfter hat , ist gestern die HD verreckt . Liegt es echt an den gestiegenen Aussentemperaturen ??? :) .

huha
2004-06-12, 15:44:15
Ich les' die Temperatur mit DTemp aus, weil ich's bisher nicht hingekriegt hab, MBM dazu zu überreden... :freak: -- wie geht das denn?

Meine zwei Maxtor-Festplatten, die im unteren Käfig des CS601 verbaut sind, werden, ohne vorgesetzten Lüfter, laut DTemp im Leerlauf bzw. Normalbetrieb zwischen 30 und 35°C warm; der Seitenlüfter im CS-601 sind verbaut, ferner drei Y.S.-Tech-Küfter; nur der vor den Festplatten fehlt (hatte noch keine Lust, den reinzumachen.

Ob die Festplatte wegen des Wetters kaputt gegangen ist, darüber läßt sich streiten. Hohe Temperaturen tragen aber definitiv dazu bei.

-huha

Redy
2004-06-12, 17:33:39
Original geschrieben von La Junta
Wobei die Shutle Barebones(für AMD jedenfalls) ziemlich leise sind . Sogar bei diesem Wetter dreht der Lüfter nicht schneller als sonst , das einzige was man hört ist die 9800Pro und die HD :D .

Nachdem was ich vom Jay gehört habe ist sein amd shuttle barebone wohl doch nicht ganz so leise, wie er sich das vorgestellt hatte.

huha
2004-06-12, 17:35:20
Soweit ich weiß, war das aber ein Biostar-Barebone ;)

Leise sind die Teile alle nicht, wie denn auch? Irgendwo muß man Kompromisse eingehen, bei so kleinen Rechnern liegen diese eben in der Belüftung.

-huha

La Junta
2004-06-12, 18:03:12
Original geschrieben von Redy
Nachdem was ich vom Jay gehört habe ist sein amd shuttle barebone wohl doch nicht ganz so leise, wie er sich das vorgestellt hatte.
Das Barebone von Jay ist echt von Biostar , wie schon huha sagt :D .
Die Shuttles werden von ner 9800Pro übertönt . Auf dem Arbeitstisch , auf fast Kopfhöhe ist das Ding bei offenem Fenster nicht so richtig hörbar , sofern mann sich nicht unbeding anstrengt :D . Wenn mann mit der Hand hinter dem Lüfter , bei geschlossenem Gehüuse geht , strömmt ne ziemlich warme Luft heraus :) .Die Shuttle Kühlung scheint effizent zu sein . Ein 2800'er+ und ne 9800Pro laufen in dem kleinem Ding nun seid über 6 Monaten , fast Tag und Nacht . Sogar Durchgehenden zock Sessions (wie auf der CMAxx) , macht der Shuttle problemlos mit und dreht höchstens alle 12h einmal für etwa 20min. den Lüfter etwas höher :) .

BK-Morpheus
2004-06-12, 18:12:45
mein Festplattenkäfig wird zwar von nem sehr langsam drehenden LKüfter beseuselt, allerdings glaube ich nicht, dass der wirklich viel bewirkt (da mich die Plattengeräusche nämlich etwas gestört haben...also die sind von keiner Seite des Towers wirklich hörbar, ausser halt von vorne, wo's net gedämmt ist, habe ich nämlich die bequiet dämmmatten nun auch vorne in der Front, vor den Platten halt..also wirklich Luft kann der Lüfter dann ja net ins Gehäuse und zu den Platten bringen).

Habe jedenfalls in den letzten warmen Tagen immer solche Temps:

Seagate Barracuda IV 7200rpm 8mb cache 120GB @ ~36-43°C
Samsung 5400rpm 60GB @ ~30°C

Dj-Atzy
2004-06-12, 19:17:14
Meine Maxtor hat bei normalem Gebrauch sprich surfen/ word usw. gerademal 31°C unter vollast hat sie max 40°C. Da bläst aber auch ein 120 mit 1600 U/min drauf;D

Redy
2004-06-12, 19:22:06
Original geschrieben von La Junta
Das Barebone von Jay ist echt von Biostar , wie schon huha sagt :D .
Die Shuttles werden von ner 9800Pro übertönt . Auf dem Arbeitstisch , auf fast Kopfhöhe ist das Ding bei offenem Fenster nicht so richtig hörbar , sofern mann sich nicht unbeding anstrengt :D . Wenn mann mit der Hand hinter dem Lüfter , bei geschlossenem Gehüuse geht , strömmt ne ziemlich warme Luft heraus :) .Die Shuttle Kühlung scheint effizent zu sein . Ein 2800'er+ und ne 9800Pro laufen in dem kleinem Ding nun seid über 6 Monaten , fast Tag und Nacht . Sogar Durchgehenden zock Sessions (wie auf der CMAxx) , macht der Shuttle problemlos mit und dreht höchstens alle 12h einmal für etwa 20min. den Lüfter etwas höher :) .
Hmm...stimmt, ich weis nicht warum , aber ich war immer in dem glauben, dass er nen shuttle hat :|.
Der Originalkühler auf ner 9800pro ist ja auch nen höllenteil was übelst laut ist, der übertönt auch noch nen relativ lauten PC.
Naja, trotzdem wäre die ne belüftung in nem kleinen tower immer noch besser als die in sonem kleinen barebone, vielleicht nicht so effizent, aber bestimmt könnte man die bei gleicherkühlleistung leiser bekommen.
Son barebone ist halt wie schon gesagt wurde immer ne kompromisslösung.

Silent3sniper
2004-06-18, 11:16:16
Also,


ich habe hier ne 80 Gig IBM/Hitachi, die ohne Kühlung ( entkoppelt ) auf 45° C rumgurkt.

Jetzt habe ich 2 x 30 mm Lüfter bestellt, die dann in eine Frontblende gesteckt, und auf 5 V laufen lassen, nun habe ich recht gemütliche 36° C bei Standardbelastung ( AntiVir / Edonkey / Spielen usw. )

Sind die Temps OK ?

P.s.: Die mini Lüfter kann man @ 5 V nicht mehr hören, aber fördern eben auch dementsprechend wenig :) :(

Aber das ist ja normal :D

/edit.: Juhu, jetzt 35° C :lolaway:

x-dragon
2004-06-18, 11:33:48
Original geschrieben von huha
... weil ich's bisher nicht hingekriegt hab, MBM dazu zu überreden... :freak: -- wie geht das denn?
... Normal muss das nur irgendwo in den Optionen extra aktiviert werden.

Hab selbst aktuell max 45°C (im 5 1/4"-Schacht, 2 Platten entkoppelt) und will demnächst mal testen wieviel es bringt wenn ich ein 92er-Lüfter hinten/oben in meinem CS901 anbringe. Hab sowieso schon 2 Laufwerksschächte offen für bessere Belüftung meiner Platten, da sollte dann ja etwas durchzug entstehen ...

Marco76
2004-06-18, 16:30:24
So,

hab euren Rat befolgt und die Lüfterplätze in der Front mit zwei 80`er Y.S. Tech bestückt, die jetzt vom Fanmate geregelt mit 1000 U/Min laufen und die Luft über die Unterseite der SP 1614C blasen.
Die ausgelesene Festplattentemp ist um ca. 8°C gefallen und beträgt jetzt 33-34°C.
Der Gehäusetemp hats auch ein wenig gebracht (-2°C) und durch die niedrige Drehzahl hab ich noch reserven.

Dann kann der Mobile XP kommen und wenns doch zu warm werden sollte, hilft nur der Austausch des Standart Netzteils noch. Das Gehäuse möchte ich nämlich gerne behalten.

Erst recht, da ich jetzt mit dem Dremel die Lüftergiter vorne und hinten entfernt habe :D

Gast
2004-06-18, 18:15:09
grml.. laut mbm laufen meine platten mit 58° und das schon seit 2 jahren..wird nur falsch angezeigt oda?