PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU 1700+ auf 3000+ erwarte ich zuviel?


Celestion
2004-06-11, 15:02:59
Hallo 3Dc Freunde

Ich denke darüber nach meinen Prozessor zu erneuern.

Im moment habe ich einen 1700+ Palomino in folgender Hardwarekonfiguration.

MSI KT3 Ultra 2/R
2*256 MB Infineon
160 GB Samsung SV1604N (5400rpm)
MSI Geforce4 TI 4200 128MB 8x
CPU Kühler und Netzteil sind ausreichend dimensioniert.

d.h. ich benötige nur einen Barton 3000+ (333) z.Z.119 Euro

Ich erhoffe mir für Ut2004 und BF Vietnam bessere Performance in Singleplay sowie als kleiner Lan Server, da ich denke das die gelegentlichen Ruckler aus fehlender CPU Leistung resultieren.

Was denkt Ihr darüber...

danke schon mal im vorraus
Gruß Cel

Hatstick
2004-06-11, 15:07:25
Ob es bei den Spielen gerade das Prob wegen der CPU ist weiß ich net 100%.Das du einen merkbaren Unterschied feststellen wirst steht außer Frage.
Für aktuelle Spiele ein 3000+ ist net verkehrt.

md
2004-06-11, 15:59:49
hallo

denk unterschied merkst du aufjedenfall. ich wuerde mir nur noch gedanken machen einen 2500+ zu holen und den auf einen 3200+ zu bringen, so wie ich vor 2 wochen. 74 euro fuer einen noch ueber 180 euro teuren prozesor (3200+). du merkst vorallem den unterschied wenn du einen prozessor mit 200 FSB kaufst!

Alex31
2004-06-11, 16:14:46
Hab den 3000+ mit nem FSB von 400 gekauft kann ich nur empfehlen. Hatte vorher nen 2400+ und man merkt doch den Unterschied.

:-)

Celestion
2004-06-11, 16:20:31
vielen dank für die schnellen Antworten :)

Ja, leider ist mein Board + CPU schon knapp 2 Jahre alt und mein Via KT 333 Chipsatz hat leider keinen 1/6 Teiler (nur 1/5).

PCI und AGP Takt lassen sich bei dem MSI KT3 Ultra2 leider nicht fixieren.

Ich denke, dass der 3000+ (333) ein noch ein relativ günstiges Leistungsupgrade ist, ohne das Board wechseln zu müssen und der Rechner mir noch weitere 2 Jahre treue Dienste leistet.

EL_Mariachi
2004-06-11, 16:27:52
gut leistung lässt sich sicherlich auch noch mit nem GraKa Upgrade erzielen :)

Die Ti 4200 kommt ja nun doch schon so langsam aber sicher in die Jahre :kratz2:

weiterhin könnten die kurzen Ruckler auch durch deinen imho leicht unterdimensionierten Arbeitsspeicher verursacht werden ...

Sprich, ein RAM Upgrade auf 1024 würde sich auch anbieten.

Celestion
2004-06-11, 16:32:41
Mit dem Gedanken der Speicheraufrüstung spiele ich auch schon
seit einiger Zeit.

Meint Ihr nicht, dass die CPU im moment mehr bringen würde?
Die Ti4200 ist ja noch recht flott und hält hoffenlich noch ein Jahr.

Vielleicht bekomme ich das budget für den Speicher ja zu Weihnachten bei meiner Frau durch :D

Hatstick
2004-06-11, 17:09:06
Original geschrieben von Celestion
Mit dem Gedanken der Speicheraufrüstung spiele ich auch schon
seit einiger Zeit.

Meint Ihr nicht, dass die CPU im moment mehr bringen würde?
Die Ti4200 ist ja noch recht flott und hält hoffenlich noch ein Jahr.

Vielleicht bekomme ich das budget für den Speicher ja zu Weihnachten bei meiner Frau durch :D

512MB RAM sollte noch reichen.Bei dir kann man net sagen die Grakarte oder die CPU wäre besser aufzurüsten.Eigentlich sollte es sofern du aktuelle Spiele gut spielen willst beides sein.
Der 3000+(166MHz FSB) ist völlig OK.Hast ja auch schon erwähnt.Sparst du dir den Mobo Kauf.
Die Grakarte geht grade so noch.
Ne Radeon 9800Pro wäre ne Alternative für ca.200.
Oder du beist in den sauren Apfel und kaufst dir beides.So bist du up to date.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich aber auch erstmal die CPU aufrüsten!

dargo
2004-06-11, 17:56:04
Original geschrieben von Celestion
Hallo 3Dc Freunde

Ich denke darüber nach meinen Prozessor zu erneuern.

Im moment habe ich einen 1700+ Palomino in folgender Hardwarekonfiguration.

MSI KT3 Ultra 2/R
2*256 MB Infineon
160 GB Samsung SV1604N (5400rpm)
MSI Geforce4 TI 4200 128MB 8x
CPU Kühler und Netzteil sind ausreichend dimensioniert.

d.h. ich benötige nur einen Barton 3000+ (333) z.Z.119 Euro

Ich erhoffe mir für Ut2004 und BF Vietnam bessere Performance in Singleplay sowie als kleiner Lan Server, da ich denke das die gelegentlichen Ruckler aus fehlender CPU Leistung resultieren.

Was denkt Ihr darüber...

danke schon mal im vorraus
Gruß Cel

Lese dir mal diesen Thread durch, dort habe ich einiges dazu geschrieben.
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147608)

Celestion
2004-06-11, 20:01:38
@Dargo
Danke für den link, war informativ.... (UT wird besser :) )
An AF und AA denk ich erst gar nicht.

@Hatstick
Die 9800´er macht mich auch unheimlich an...
Aber da reicht das budget erstmal nicht.:bawling:

danke euch allen...

ich werd erstmal den 3000+ nehmen

schönes Wochenende euch allen