PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla 1.7RC3


Aqualon
2004-06-11, 15:10:55
Von Mozilla ist der voraussichtlich letzte Release Candidate der 1.7er Reihe erschienen. Release Notes (http://www.mozilla.org/releases/mozilla1.7rc3/) und Downloads (http://www.mozilla.org/releases/#1.7rc3) gibt es wie immer bei mozilla.org

Aqua

R300
2004-06-11, 15:25:05
Und wann kommt die final Version?

Aqualon
2004-06-11, 15:45:39
Genau weiß ich es auch nicht, aber da 1.7RC3 nach der Roadmap pünktlich war, sollte es in den nächsten Tagen so weit sein.

Aqua

LordDeath
2004-06-11, 16:54:16
ich hab irgendwo in ner roadmap gaylesen, dass es schon heute soweit sein soll! ich denk mal, ich hab mich da verlesen 11

Aqualon
2004-06-11, 17:38:48
Laut Roadmap (http://www.mozilla.org/roadmap/release-status.html) soll Mozilla 1.7 am 11.06.04 erscheinen. Falls es heute nichts mehr wird, rechne ich mit Montag.

Aqua

LordDeath
2004-06-11, 17:42:51
dann hab ich mich also doch nich verlesen *g*
bei so kurzen zeitabständen kann es doch auch sein, dass die rc3 und die final die gleiche sind! also ich mein die gleiche build! wenn ja, dann bräuchte man auch nicht auf die final warten, es sei denn, man will ne lokalisierte fassung!
ich hab nähmlich vor, dieses wochenende zu versuche, von firefox/thunderbird auf seamonkey umzusteigen, weil es einfach keinen performance vorteil mehr gibt, wenn man fx und tb gemeinsam nutzt! so hab ich immer 2 mal die gesammte gecko engine im ram! daher wärs doch besser für mich, die mozillia suite zu benutzten, oder?

Aqualon
2004-06-11, 18:52:24
1.7RC3 ist vom 8.6.04 14:17 (Win32 Build) und es gab noch Änderungen (http://bonsai.mozilla.org/cvsquery.cgi?treeid=default&module=MozillaTinderboxAll&branch=MOZILLA_1_7_BRANCH&branchtype=match&sortby=Date&date=all) am 1.7 Branch danach.

Ein paar minimale Änderungen sollte es also noch geben zwischen 1.7RC3 und 1.7, aber nichts gravierendes.

Wenn du immer Browser und Mailprogramm gleichzeitig laufen hast, sollte Seamonkey weniger Speicher verbrauchen, da die GRE nur einmal geladen wird (bei FX/TB läuft sie ja aus Performance-Gründen zweimal).

Nachteil ist, dass ein Hänger im Browser auch das Mailprogramm unbenutzbar macht und umgekehrt natürlich auch.

Ich benutze Seamonkey, weil ich die GUI um einiges besser finde als bei Firefox/Thunderbird und die wirklich sinnvoll wärenden Vorteile der Kombination FX/TB wie teilen von Code und getrennter Ablauf der Programme (aber trotzdem nach aussen hin ineinander integriert) momentan einfach nicht gegeben sind.

Aqua

LordDeath
2004-06-11, 19:02:26
ok, einpaar kleine änderungen im code, die ich sowieso niemals bemerken würde ^^
also ich hab mich dazu entschlossen, mal seamonkey auszuprobieren, weil 1. die entwicklung von seamonkey wird weitergehen und nicht wie damals prophezeit, dass es gestoppt wird... 2. in nem interview hat ein mozilla dev mal gemeint, dass wenn man die ganze engine von firefox und thunderbird wegnehmen würde, und diese seperat anbieten würde, wäre z.B. nur 2,x MB groß. daher denke ich, dass ich da jede menge code doppelt laufen habe, wenn ich fx & tb gleichzeitig benutzte. 3. seamonkey ist in der entwicklung viel weiter fortgeschritten als fx+tb! bei den beiden muss ich mich in den nightly versionen immer mit neuen bugs rumärgern oder mit den milestones fehlt mir dann ein haufen von features aus den nightlys.

Aqualon
2004-06-11, 20:12:30
Ein Crash-Bug bei UTF-16 wurde erst nach Veröffentlichung von 1.7RC3 behoben, dürfte aber eh nicht allzuviele Leute betreffen. Dieser Bug tritt auf, wenn man als Character Encoding UTF-16 auswählt, obwohl die geladene Website nicht in diesem Zeichensatz codiert ist.

Aqua

GUNDAM
2004-06-11, 20:21:23
Wie kommts eigentlich das Mozilla 1.7 noch nicht mal final ist, aber es schon 2 offizielle Alphas von Ver. 1.8 gibt. Früher erschien die erste offizielle einer neuen Alpha Version doch immer erst nach der Release einer Final Build, oder täusche ich mich da?

Aqualon
2004-06-11, 20:41:51
Offizielle Alphas von 1.8 gibt es erst eine (1.8a1), 1.8a2 ist momentan in der Entwicklung aber noch nicht draussen.

Sinn des ganzen ist es die Alpha-Phase zu verlängern, um neue Entwicklungen zu erleichtern. Damit man aber trotzdem genügend Feedback durch User bekommt, hat man die zweiteilige Alpha-Phase. Durch die Umstellung hat sich der endgültige Release von Mozilla 1.7 und der Release von 1.8a1 überschnitten. Die 1.9a1 sollte aber erst nach 1.8 final erscheinen.

Insgesamt hat man so mehr Zeit zwischen 2 Releases.

Mehr Infos gibt es unter http://www.mozilla.org/roadmap.html#milestone-schedule

Aqua

LordDeath
2004-06-11, 21:45:40
so, hab mir jetzt auch mozilla angetan und schon sind firefox und thunderbird von platte verschwunden!!
benutzte grad diese build: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7) Gecko/20040611

mir sind folgende nachteile aufgefallen:
-bei firefox konnte ich meine bookmark leiste auch oben neben den der menüleiste positionnieren, um so eine ganze zeile mehr platz zu haben.
-die goolge suche ist nur über die sidebar sichtbar
-kein kontextmenü bei den bookmarks
-Tabbrowser Extensions will nicht speichern, dass die Tableiste bei nur einem geöffneten tab ausgeblendet werden soll
-ich find keien einstellung, wo ich im mail bestimmen kann, nach wievielen sekunden die mail erst als gelesen markiert werden soll. (bei thunderbird ging dies in den advanced settings)
-ich finde keine übersicht über alle installieren extensions

vorteile:
-mozilla ist kleiner als firefox und thunderbird zusammen
-mehr features als fx+tb (guter html editor, usw.)


was mir besonders aufgefallen ist, das mozilla mail fast so aussieht wie thunderbird! auch viele einstellungsdialoge und wizards sind 1:1 gleich!

ich hoffe mal, bei den oben gelisteten probs kann mir jemand weiterhelfen ^^

GUNDAM
2004-06-11, 22:24:26
Ich nutz derzeit die 1.8a2. Allerdings läuft die manchmal ein wenig instabil. Läuft die 1.7RC3 besser?

LordDeath
2004-06-11, 22:34:32
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Ich nutz derzeit die 1.8a2. Allerdings läuft die manchmal ein wenig instabil. Läuft die 1.7RC3 besser?

bei mir ist die 1.8a2 auch direkt nach dme ersten starten abgeschmiert! daher benutzte ich die 1.7 branch von heute

Aqualon
2004-06-11, 22:59:13
Original geschrieben von LordDeath
mir sind folgende nachteile aufgefallen:
-bei firefox konnte ich meine bookmark leiste auch oben neben den der menüleiste positionnieren, um so eine ganze zeile mehr platz zu haben.
Das geht bei Mozilla nicht, da nur Firefox die Customize Toolbar hat, mit der man die Menüleiste an seine Bedürfnise anpassen kann.
-die goolge suche ist nur über die sidebar sichtbar
Die Standardsuchmaschine, die man über die Adressleiste aufrufen kann, kann man unter Preferences - Navigator - Internet Search einstellen. Eine selektive Auswahl ist nur über die Sidebar möglich.
-kein kontextmenü bei den bookmarks
Die Bookmark-Verwaltung hat leider einige Nachteile gegenüber der von Firefox, wozu auch das fehlende Kontextmenü zählt. Ich weiß auch nicht, ob es Pläne gibt, das zu ändern.
-Tabbrowser Extensions will nicht speichern, dass die Tableiste bei nur einem geöffneten tab ausgeblendet werden soll
Ich kenne mich mit der Tabbrowser Extension nicht aus, aber normal kann man das unter Preferences - Navigator - Tabbed Browsing einstellen ("Hide the tab bar when...")
-ich find keien einstellung, wo ich im mail bestimmen kann, nach wievielen sekunden die mail erst als gelesen markiert werden soll. (bei thunderbird ging dies in den advanced settings)
Da habe ich auch keine Möglichkeit gefunden das einzustellen.
-ich finde keine übersicht über alle installieren extensions
Die gibt es auch nur in Firefox, ob es Pläne gibt den Extension Manager in Mozilla einzubauen ist mir nicht bekannt.

Aqua

Aqualon
2004-06-11, 23:18:48
Die Instabilitäten der 1.8a2 könnten an den Änderungen an der Extension API liegen. Aber es verwundert nicht wirklich, wenn eine Alpha-Version noch instabil läuft.

Die 1.7RC3 läuft bei mir bisher sehr stabil (wie RC1 und RC2 vorher auch), Abstürze konnte ich noch keine damit feststellen.

Aqua

GUNDAM
2004-06-11, 23:55:00
Ich hab jetzt die 1.7RC3 drauf und die läuft bisher sehr stabil.

MadMan2k
2004-06-12, 00:15:04
Original geschrieben von LordDeath
vorteile:
-mozilla ist kleiner als firefox und thunderbird zusammen

Mozilla: 11.9MB
FX: 4.3MB
TB: 5.6MB

=> Mozilla ist 2MB größer
(nightlies vom 11.06)



-mehr features als fx+tb (guter html editor, usw.)

den html Editor gibts auch einzeln:
http://www.nvu.com/

Aqualon
2004-06-12, 00:22:47
Original geschrieben von MadMan2k
Mozilla: 11.9MB
FX: 4.3MB
TB: 5.6MB

=> Mozilla ist 2MB größer
(nightlies vom 11.06)
Es geht auch nicht um den Platzbedarf des Zip-Files sondern darum wieviel Speicher die Programme brauchen. FX/TB sind da wegen der 2mal laufenden GRE eben im Nachteil.

Aqua

Aqualon
2004-06-12, 08:45:11
Als Nachtrag, zum neuen Releasezyklus habe ich schon einmal ein Posting geschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=144003

Aqua