PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camcorder


Sergej
2004-06-11, 16:22:52
Ich war vor ca. 3 Wochen auf Klassenfahrt. Zur Überraschung aller hat eine Mitschülerin einen, so würde ich als Laie es sehen, gar nicht mal schlechten Camcorder ausgepackt.

Seit unserer Rückkehr versucht diese nun, das Video zu überspielen, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Da ich als Fachmann rund um den PC gelte, wurde nun mir diese Aufgabe anvertraut.

Also steht diese Sony "Digital 8" (eine genauere Beschreibung ist nirgendwo zu finden!) neben mir. Ich hab bereits das Video zurück gespult sowie mir USB-Treiber herunter geladen, da der Kamera ein USB-Kabel beiliegt.

Was nun? Die beiliegende Software ist mir leider aus unwissenheit vorenthalten worden ("Was, die brauchst Du auch??").

Das Video ist auf einem kleinen Band, ungefähr so Groß wie eine normale Musik-Kassette.

Nach Installation der Treiber wurde mir angezeigt, dass alles richtig installiert wurde. Ich hoffte, einfach über den Arbeitsplatz auf die Kamera zugreifen zu können, um das Video rüber zu ziehen, so wie ich es bei meiner Digicam mit den Bildern machen.

Allerdings wird mir nichts angezeigt. Wie bekomme ich jetzt den Film auf meinen Rechner. Ich habe Adobe Premiere 8, aber keine Ahnung, wie man es genau benutzt.

Muss ich das Video auf der Kamera abspielen, damit es kopiert wird?

Danke Euch
Sergej

Byteschlumpf
2004-06-11, 21:15:25
Hallöle,

es handelt sich um Hi8-Kassetten, die für den digitalen Gebrauch hin optimiert worden sind.
Um mit dem Videomaterial etwas anfangen zu können, wird eine Firewirekarte für den PC benötigt, da über den USB-Port nur Bilder aus dem Memorystick zum PC übertragen werden können (falls der D8-Camcorder darüber verfügen sollte).

Nutze für Premiere Pro (das ist die 8. Version) bitte das PDF-Handbuch. ;)

Sergej
2004-06-11, 23:44:14
Gut, ich habe weder einen Firewire-Anschluss, noch ein entsprechendes Kabel. Wenn ich das Video per USB übertrage, was zweifelsohne funktioniert, leidet die Qualität ... massiv ...

Wie bekomme ich das Video jetzt auf meinen PC?

Neben der USB-Schnittstelle und dem DV-Slot verfügt die Cam noch über einen Video-Out, mit dem ich mir den Film schon auf dem Fernseher angeschaut habe.

Allerdings brauche ich das Video auf CD, zum kopieren.

Außerdem habe ich eine TV-Karte. Kann man mit dem Video-Out der Kamera nicht irgendwas anfangen? Meine TV-Karte hat so einen TV-In oder wie das heißt, aber das ist ein anderer Stecker als der Vdeo-Out der Kamera ...

Byteschlumpf
2004-06-12, 13:26:06
Original geschrieben von Sergej
Gut, ich habe weder einen Firewire-Anschluss, noch ein entsprechendes Kabel. Wenn ich das Video per USB übertrage, was zweifelsohne funktioniert, leidet die Qualität ... massiv ...

Wie bekomme ich das Video jetzt auf meinen PC?

Neben der USB-Schnittstelle und dem DV-Slot verfügt die Cam noch über einen Video-Out, mit dem ich mir den Film schon auf dem Fernseher angeschaut habe.

Allerdings brauche ich das Video auf CD, zum kopieren.

Außerdem habe ich eine TV-Karte. Kann man mit dem Video-Out der Kamera nicht irgendwas anfangen? Meine TV-Karte hat so einen TV-In oder wie das heißt, aber das ist ein anderer Stecker als der Vdeo-Out der Kamera ...
In welcher Qualität soll das Video letztendlich vorliegen?
Soll dieses nur kopiert oder auch geschnitten werden?

Firewire bietet nunmal die beste Qualität (Original), was nunmal beim Videoschnitt auch verwendet werden sollte.

Bei einer bloßen Kopie auf CD reicht auch eine TV-Karte aus, wenn in MPEG1 (VCD) oder MPEG2(SVCD) aufgezeichnet werden sollte.

Allerdings hast Du ja erwähnt, dass über USB das Video auch auf Platte kopiert werden kann, dann allerdings auch nur in VCD-Qualität.

Sergej
2004-06-13, 13:55:14
Original geschrieben von Byteschlumpf Allerdings hast Du ja erwähnt, dass über USB das Video auch auf Platte kopiert werden kann, dann allerdings auch nur in VCD-Qualität.
Die USB-Kopie ist ganz sicher kein VCD-Format, die Quali ist unter aller Sau und es ruckelt ohne Ende.

Ich hab' mal Fotos gemacht, das sind die Anschlüsse der TV-Karte:

http://home.t-online.de/home/520093376505/cam/tvkarte.jpg

Und das die der Camera:

http://home.t-online.de/home/520093376505/cam/camera.jpg

Was habe ich nun, außer FireWire, für Möglichkeiten?

Byteschlumpf
2004-06-13, 16:46:41
Ohne Firewire wirst Du keine Freude bei der Nachbearbeitung haben, denn eine TV-Karte ist nur eine Notlösung, wenn das Video auch bearbeitet werden soll, wobei es zu Geruckel und AV-Syncfehlern kommen kann.

Schließe testhalber den Camcoder an die TV-Karte an.
Wie das geht, ist im Manual des Camcoders und der TV-Karte beschrieben, ebenso, welche Capture-Software bei der TV-Karte verwendet (mitgeliefert) wird.