PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel auf 2-CPUs: Neuinstallation von Xin XP Pro unbedingt nötig?


Gast
2004-06-11, 17:07:49
HI.

Folgende Situation: Mein "Server" hat momentan einen Pentium III 450 Prozessor auf einem P3B-F (i440BX-Chipsatz).
Nun bin ich durch einen Kumpel an ein Dual-Slot1-Mainboard un einen zweiten Pentium III 450 gekommen. Das Dual-Board ist ein P2B-D (also auch mit i440BX-Chipstaz). Als Betriebssystem läuft Windows XP Pro.
So weit so gut. Nun habe ich das Board mit den 2 CPUs eingebaut und Windows hat allerlei neu erkannt. Allerdings läuft nur eine CPU. Im Gerätemanager ist der Computer auch immernoch als "Standard-PC" installiert, im Taskmanager ist nur ein "CPU-Auslastungsbalken"....
MUSS ich zwingend Windows XP neuinstallieren oder gibt's da einen Trick, dass ich auch so beide CPUs nutzen kann?

Danke für hilfreiche Tipps!

SODA-MAX
2004-06-11, 17:13:10
also du machst das so: xp cd rein. boot lassen. danach kommt der blaube bildschirm was du alles machen willst. da klickst du weitter. auf den nächsten bildschirm erkennt dann die installation schon ein win xp. und da steht dann auch da das du es reparieren kannst. das machst du. und danach geht alles wieder. musst nur nochmal alle treiber neu drauf machen und fertig ist es.
viel spaß

MFG
MG

John Woo
2004-06-11, 17:47:18
Du kannst auch im Gerätemanger von Standard-Pc auf Multiprozessor-Pc wechseln. Ms empfiehlt das aber nicht. ACPI solltest du besser weglassen, da das bei den manchen Revisionen des P2B-D(S) nicht funzt, und für 50% Cpu-Last sorgt.

Gast
2004-06-11, 19:52:30
Original geschrieben von Gast

MUSS ich zwingend Windows XP neuinstallieren oder gibt's da einen Trick, dass ich auch so beide CPUs nutzen kann?

Danke für hilfreiche Tipps! tipps wuden ja schon genannt, ist allerdings nicht sonderlich ratsam

Wolfram
2004-06-13, 08:49:32
Original geschrieben von John Woo
Du kannst auch im Gerätemanger von Standard-Pc auf Multiprozessor-Pc wechseln. Ms empfiehlt das aber nicht.
Hab ich seinerzeit unter Windows 2000 bei meinem ersten BP6 gemacht, ging damals ohne Probleme. IIRC werden aber alle Geräte nochmals neu erkannt und installiert.

Gerätemanager->Computer: Da steht "ACPI-PC" oder "Standard-PC", Treiber neu installieren, wie von John Woo vorgeschlagen Treiber installieren für "Standard-Multiprozessor" oder "Standard-MPS-PC" (weiß den genauen Namen unter XP im Moment nicht).