PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzversicherungen für Beamte?


C0nker
2004-06-11, 17:46:21
Da ich diesen Sommer die Ausbildung/ das Studium zum Diplom Verwaltungswirt anfage wollte ich mal fragen ob jemand eine günstige und gute Zusatzversicherung für Beamte kennt...

astro
2004-06-11, 18:12:58
gegen was willste dich denn versichern?

C0nker
2004-06-11, 19:31:28
Man bekommt ja soweit ich weiß die Hälfte der Arztkosten usw. erstattet, aber für den Rest braucht man dann ja noch eine Versicherung...

Arma
2004-06-11, 19:55:52
Ich fang die gleiche Ausbildung im Sommer an. Du brauchst keine Zusatzversicherung, sondern eine mormale private oder gesetzliche Krankenversicherung.
Die SDK soll nicht schlecht sein. Als Beamtenanwärter müsste ich ca 37 Euro/Monat zahlen.
Ich weiß allerdings nicht, obs die bei dir auch gibt. Wo kommste denn her?
Ich muss mich auch noch weiter informieren. Ist ja eine Entscheidnung fürs Leben, wenn ich dabei bleiben sollte ?( :stareup:

Gast
2004-06-12, 16:22:51
Original geschrieben von C0nker
Da ich diesen Sommer die Ausbildung/ das Studium zum Diplom Verwaltungswirt anfage wollte ich mal fragen ob jemand eine günstige und gute Zusatzversicherung für Beamte kennt...

Eine private Krankenvollversichrung!
Gibt bei jeder Privaten nen "speziellen" Tarif für "Beihilfe-Berechtigete". Diese (i.d.R.*) 50%-Krankenversicherung in Verbindung mit der 50%-Beihilfe ergeben dann zusammen 100%. * = Je nach Familienstand kann der Beihilfeanspruch auch höher sein (z.B. 70% bei verheiratet + 2 Kinder), der privat zu versichernde %KV-Anteil kann dann entsprehend geringer ausfallen.

Als Beamter (bzw. Anwärter) ist ein Eintritt in eine gesetzliche KV möglich, jedoch aus folgenden Grund nicht zu empfehlen: MAN DARF 100% ZAHLEN + Beihilfeanspruch entfällt!
Nur zur Veranschaulichung ein Bsp.:
1. Beamter, 20J, Brutto 1000€, priv. KV 50% + 50% Beihilfe
-> Kosten: 100 € für Priv. KV
2. Beamter, 20J, Brutto 1000€, 14% gesetzliche KV
-> Kosten: 140 € für ges. KV
3. Angestelter, 20J, Brutto 1000€, 14% gKV
-> Kosten: 70 € für ges. KV (die anderen 70 € bekommt die gKV vom Arbeitgeber)

( Hoffentlich waren meine Ausführungen richtig ;) )