PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Venus 12


[GCW]Frederik
2004-06-11, 18:02:42
Hallo,

den im Topic genannten Lüfter würde ich gerne für meinen Sockel 940 FX-53 haben.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Passt der auf das ASUS SK8V? Auf der Thermaltake Website finde ich keinen Eintrag mit kompatiblen Boards.

2. Der Lüfter muss ja direkt ans Netzteil angeschlossen werden. Würde es da reichen, wenn ich eine Strippe vom NT nehme, ein "aus eins machts zwei" Kabel nehme und sowohl meinen Plextor Brenner, als auch den Lüfter an eine Strippe hänge? Das Netzteil ist ein Antec 550 Watt True Power.

Danke + Gruß,
Frederik

huha
2004-06-11, 23:27:54
1) Wahrscheinlich schon

2) Ja, das würde gehen.


Allerdings: Der Lüfter ist, soweit ich weiß, nicht wirklich leise. Ehrlich gesagt ist er sogar extrem laut.
Meine Empfehlung daher: Wenn du schon so ein teures Board und nen teuren Prozessor hast, fällt der Zalman CNPS-7000A-(Al)Cu kaum noch ins Gewicht; der Kühler dürfte zu allen Boards kompatibel sein (Backplate sollte aber entfernt werden und stattdessen die des Kühlers aufgesetzt), ist leise, kühlt gut und ist recht günstig für seine Leistung/Lautstärke.

Von mir -- und auch von vielen Anderen -- daher *die* Empfehlung.

-huha

[GCW]Frederik
2004-06-12, 12:43:15
Kühlt er besser als der Venus 12? Lautstärke ist für mich nicht so wichtig, da ich nebenbei eh immer Musik höre, ich am PC zocke und mich generell an lauten Systemen nicht störe.

Alex31
2004-06-12, 12:50:52
Die Kühlleistung von dem ist wirklich sehr gut. Meinen 3000+ bekomme ich unter 40 Grad mit dem Kühler.

Ein test zu dem AlCu und dem CU.
http://www.ocworkbase.com/reviews/7_zalmancnps/

:-)

huha
2004-06-12, 15:31:41
Er dürfte besser kühlen; die Lautstärke wird dir auch mit Musik wichtig sein, der Venus12 besitzt halt einen Lüfter, der besonders auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist, schnell dreht und *sehr* laut wird.

Die Kühlleistung des Zalman dürfte wohl besser sein, vielleicht ist der Venus bei hohen Drehzahlen marginal besser -- das wirst du aber nicht aushalten.

-huha

[GCW]Frederik
2004-06-12, 15:36:01
Wieviel Abwärme erzeugt der Athlon 64 3200+ im Vergleich zum FX-53?

Der Venus soll wohl auf Low auch sehr leise sein und dennoch sehr gut kühlen.

Passt denn der Zalman auch auf mein Board?

huha
2004-06-12, 15:51:06
Mir wäre kein Board bekannt, auf das der Zalman nicht paßt.
Sehr leise ist immer subjektiv, der Venus12 wird nicht gerade als Silentkühler gehandelt.
Der Lüfter, der darauf sitzt, ist eben ein Tri-Blade-Lüfter; er besitzt nur drei Lüfterschaufeln, die auch noch recht schräg gestellt sind und groß.
Die Lüfter drehen sehr schnell und können dadurch große Mengen Luft auch noch bei ordentlichen Drücken bewegen; Andererseits heißt das natürlich auch, daß ein Tri-Blade-Lüfter schnell drehen muß, um irgendwie leistungsmäßig was reißen zu können.

Insofern würde ich dir doch den Zalman ans Herz legen; du wirst sehr zufrieden damit sein.

-huha

Muselbert
2004-06-12, 16:55:30
Auch ich würde dir den AL/CU bzw. den CU empfehlen.
Der wird auch bei mir bald seinen Platz finden

[GCW]Frederik
2004-06-20, 20:29:34
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Ich habe gehört, dass der Zalman bald einen Nachfolger bekommt?! Lohnt es wohl auf den zu warten?

]Starfucker[
2004-06-20, 21:15:09
nö, da der einen 120er anstatt einen 92er lüfter oben drauf hat -> er wird warscheinlich auf einigen boards nicht passen, die kühlleistung wird kaum besser sein (was will man da noch verbessern???) das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass er leiser wird!!!! ich würde NICHT warten!!!