PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig: Filesharer - bitte postet eure Connections...


Mr. Lolman
2004-06-11, 18:07:20
...nud zwar am besten ~5min, nach dem Start des Filesharingtools, mit TCPView von www.sysinternals.com

Und warum das Ganze?
===============

Fullover und ich haben das Problem, dass unsere Filesharingtools nach einiger Zeit unsere Internetconnection zum erliegen bringen.
(Hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=145528) und hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146316))

Nun hatte ich ein paar gute Ratschläge befolgt wie z.B., die NIC ausgetauscht, Platz frei geräumt, defragmentiert, sowie diverse von mir, unnötigerweise, freigegebene Ports geschlossen.

Siehe da, File Sharing funktioniert...



Und wo ist jetzt das Problem?
===================

Ich hab auch unabsichtlich den Port geschlossen, den ich für das Tool eingstellt hab. Trotzdem hats funktioniert weil es ohnehin, wie auch schon der Emule, auch über irsinnig viele andere Ports (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1875359#post1875359) connectet, obwohl das ja m.E. eigentlich garnicht funktionieren sollte, eben wegen der Firewall.

Sobald ich den Port (idF 6346) wieder aktiviert hab, hängt die Internetconnection wieder, und zwar ab ~10 offenen Verbindungen über eben diesen Port. Schliesst man diese mit TCPView geht auch wieder alles wunderbar, und zwar solang, bis wieder ~10 Verbindungen über diesen Port laufen..



Ich bin noch nicht verwirrt genug, gibts noch ein Detail?
====================================

Klaro, sowohl bei Fulli, als auch bei mir, hat die Fileschererei wunderbar funktioniert. Bei Fulli, bis er eine neue Festplatte eingebaut hat, bei mir, bis ichs Windows neu installiert habe.Wir haben zwar den gleichen ISP, aber andere sind auch bei Kabsi und bei denen funzt der Emule wie eh und je...

Bei einem Anruf von Fulli bei Kabsi kam nur raus, dass das Problem nicht bei ihnen zu suchen ist.




...und jetzt bin ich auf eure Tipps gespannt...

Smoke Screen
2004-06-11, 22:48:19
Welche Emule-Version haste denn?
Nen Mod oder ne Original?

-d0pExXx-
2004-06-11, 23:36:27
Hey dieses phänomen kenn ich.

kumpel von mir hat das gleiche prob, aber nur mit seinem neuen router. vorher hatte der nen noname router, jetzt nen D-Link gekauft. mit dem alten liefs ohne probz, aber mit dem neuen wird die verbindung nach 10 minuten ca. abgeschossen. auch über normale DFÜ verbindung klappts ohne probz.


also scheints n router prob zu sein, stell mir das so vor dass bestimmte router einfach mit vielen anfragen auf nen bestimmten port nich zurechtkommen.

kann mir zwar schwer vorstellen dass der router sich vorstellt dass es ne attacke ausm inet gibt und er deswegen die verbindung kappt, aber liegt doch alles im bereich des möglichen ;)

Addy
2004-06-12, 00:43:24
Viele Router können hardware-/softwaremäßig nicht mit so vielen gleichzeitigen Verbindungen umgehen.
Deshalb hab ich mir ja letztens nen auf Debian basierenden Router aufgebaut :D

Früher hatte ich das gleiche Problem. Ab einer gewissen Anzahl Verbindungen lief nichts mehr. Ping zeigte mir 25-50% packet loss an.

Du kannst ja mal hier

http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/

den Speedtest machen. Wenn du dann etwas unter der maximalen Verbindungsanzahl einstellst, solltest du keine Probleme haben.

Smoke Screen
2004-06-12, 03:40:27
Ja,ich kenn das Prob auch - mit und ohne Router.
Einige HW-Router haben ne recht limitierte Anzahl
max. möglicher Verbindungen (z.B. 256 beim RP-614).
Das läßt sich aber meistens mit ner gemoddeten Firm-
ware beheben oder aber mit nem gesenkten Gierlevel.

Bei direktem DSL-Zugang ohne Router kann es bei einigen
Emule-Versionen aber auch bis hin zu totalen Freezes kommen
was total abnervt.
Da sind wohl besonders einige Versionen von Leechermods
wie dem LSD betroffen,aber auch ganz normale Versionen.
Ab und an hilft die Entfernung jeglicher Registryeinträge
die irgendwie mit ed2k zusammenhängen. Meistens hilft je-
doch nur ausprobieren welche Maultierversion mit der
vorhanden Konfiguration am besten läuft.

Ok,just my 2 cents zum Thema.

PaYa.MooN
2004-06-12, 12:56:47
Original geschrieben von Smoke Screen
... direktem DSL-Zugang ohne Router kann es bei einigen
Emule-Versionen aber auch bis hin zu totalen Freezes kommen
was total abnervt. ...


JA, kenn ich gut.
Das passiert zur Zeit bei mir nicht nur beim Muli, sondern auch bei Shareaza. Dann hilft nichts mehr, nur noch Netzschalter drücken!

x-dragon
2004-06-12, 22:36:15
Original geschrieben von PaYa.MooN
JA, kenn ich gut.
Das passiert zur Zeit bei mir nicht nur beim Muli, sondern auch bei Shareaza. Dann hilft nichts mehr, nur noch Netzschalter drücken! Das Problem hatte auch vor kurzem, bin dann zuerst von Zonealarm zur Sygate Firewall gewechselt und nachdem dies dort ebenfalls auftrat fing ich an die speziellen Ports für Emule extra zu konfigurieren und seit dem läuft wieder einwandfrei (abgesehen davon das ich jetzt fast immer eine LowID bekomme).

(hab DSL ohne Router)

[edit]
achja wenn ich emule starte und erstmal Quellen gesucht werden, dann sind durchaus auch mal mehrere dutzend Verbindungen seiten Emule offen (also bei TCPView)