PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro + Revoltec VGA Lüfter Frage!


Unioner86
2004-06-11, 18:33:20
Hallo Leute!

Nachdem mein Original Lüfter meiner Radeon 9800 Pro den Geist aufgegeben hat,habe ich mir nun einen Revoltec VGA Lüfter gegönnt.Nun meine Frage: Der Original ATI Lüfter war mit einem 2 Pin Stromzufuhrstecker direkt mit der ATI Karte verbundnen.Der Revoltec Lüfter hat aber nun 3 Pins , also passt er nicht an den Stromanschluß der Karte drauf.Es war nun bei dem Revoltec Lüfter ein 3 zu 4 Adapter bei, so das ich nun diesen Lüfter direkt an den Kabelbaum meines Bequiet NT anschließen konnte.Ist das nun richtig oder geht da der Lüfter kaputt?Er läuft nun die ganze Zeit volle Pulle.Bei dem ATI Lüfter wurde es nur unter Last schneller und lauter( war eben direkt an der Karte verbunden) Habe allerdings bei diesem NT auch Fan Kabel dran, die steuerbar sind ( automatisch),nur wenn ich dieses Fan Kabel an den Lüfter anschließe läuft er garnicht erst an, warum nicht? Bei anderen Gehäuselüftern funktioniert es aber.Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und Ihr habt meine Fragen verstanden und wisst bescheid.

Danke im voraus sagt Unioner86

Schnappi
2004-06-11, 18:55:26
sonst löte den stecker einfach um..

zum FAN anschluss: kann vielleicht sein, das der lüfter zuviel strom zieht..

aber sicherlich wirste gleich noch ne gescheite antwort von Redy bekommen

Redy
2004-06-11, 19:48:37
Der lüfteranschluss ist eigentlich dafür gedacht um den ans mainboard mit anzuschließen, damit man auch drehzahlüberwachung hat. Der adapter sit wahrscheinlich dabei, falls mein keinen freien steckplatz aufm board hat.
Aso das sit schon richtig so wie du den angeschlossen hast, dasollte nix kaputt gehen.

Naj, umlöten könntest du die stecker auch, einfach das schwarze und rote kabel vom lüfter, der jetzt drauf ist an den stecker vom alten lüfter snschließen und dann halt in die buchse auf der karte stecken. Zu viel strom dafür sollte der kleine 40mm lüfter nicht ziehen.
Aber ich würde es so lassen, wie dus im moment hast.

Unioner86
2004-06-13, 01:21:18
@ Redy!

Danke für deine Antwort.Habe jetzt mal auf meinem ASUS Board geguckt, da sind tatsächlich noch 2 Fan Anschlüsse vorhanden.Auf dem ersten steht CHA 1 Fan auf dem zweiten PWR 2
Fan.Und da passt auf einmal auch der 3 Pin Stecker. Nur auf welchen Fan soll ichs stecken, oder ist das egal?
Danke sagt Unioner 86 :) :) :)

pellen
2004-06-13, 01:25:21
das ist ganz egal ;) kannste drauf stekcen wo du willst sogar auf den für den cpu fan ;)

Redy
2004-06-13, 02:01:37
Original geschrieben von Unioner86
@ Redy!

Danke für deine Antwort.Habe jetzt mal auf meinem ASUS Board geguckt, da sind tatsächlich noch 2 Fan Anschlüsse vorhanden.Auf dem ersten steht CHA 1 Fan auf dem zweiten PWR 2
Fan.Und da passt auf einmal auch der 3 Pin Stecker. Nur auf welchen Fan soll ichs stecken, oder ist das egal?
Danke sagt Unioner 86 :) :) :)
Jo, woie gesagt vollkommen egal.
Wenn du den an CHA 1 anschließt würdest du die drehzhl deslüfters unter casefan ausgelesen bekommen und wenn du den unter PWR 2 anschließt würdest du die drehzahl unter Powerfan angezeigt bekommen, die namen können auch von programm zu programm ein wenig varieren.

@pellen
Dann den CPU lüfter aber noch wo anders einstecken.

Gast
2004-06-13, 11:09:33
da der original lüfter angeblich temperaturgesteuert gewesen sein soll, wäre es am besten den neuen auch an der grafikkarte anzuschliessen. dazu einfach den stecker von den beiden lüftern abschneiden, und die kabel (meistens schwarz und rot, kann aber auch andere farbe als rot sein) vom neuen lüfter mit dem alten stecker verbinden, und das wars. es wäre vielleicht gut nachzusehen wieviel strom der neue lüfter im vergleich zum alten zieht (der wert in A (Ampere) auf dem lüfter). das ist natürlich nur möglich wenn dieser wert irgendwo auf dem lüfter angegeben ist.
daß der neue lüfter nicht läuft wenn du ihn an die automatische lüftersteuerung des netzteils anschliesst liegt daran daß die spannung warscheinlich zu niedrig ist (z.b. 5V, nicht alle lüfter laufen auf 5V; das netzteil steuert die lüfter nämlich durch herabsenken bzw. anheben der spannung, z.b. von 5-12V oder 7-12V)

Unioner86
2004-06-13, 12:33:03
@gast!
Klingt sehr einleuchtend und nachvollziehbar.Ist nämlich wirklich nicht angenehm, wenn der Lüfter die ganze Zeit volle Pulle dreht, schon alleine wegen der Lautstärke.Komisch das Revoltec nicht auch einen Adapter von 3 zu 2Pol reingelegt hat, dann hätte ich ihn schön an die Karte anschließen können.Vielleicht haben die sich dabei was gedacht....grübel???...

MFG Unioner86