PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wakü--> ist das so okay?


WerWolf
2004-06-11, 20:43:32
hallo,
wollte mir eventuell auch neWaKü anschaffen.
nun hab ich mir follgenges überlegt:

ich nehme 3 Autoradis und betribe sie passiv (stehend)..;D

reicht da eine eheim 1046 aus um cpu, gpu, hdd, nb.. zu versorgen?

ist noch OC spielraum vorhanden, oder sollte ich mir noch zusätzlich einen 4. Radi(auf dem tower), der bei bedarf aktiv gekühlt wird zulegen?

Oced sind AthlonXP 2500+ @2400MHz/1.85v und Radeon 9800 Pro evtl. mit Voltmod.

danke für eure meinung :)

Drehrumbumm
2004-06-11, 22:40:07
Das kommt auf den/die Radi/s an, wie groß die sind, aber 3 Passive sollten egtl schon ganz gut kühlen, zur not stellste nen Ventilator oder 1 120mm-Fan dazu.

Die Pumpe könnte aber -je nach Aufbau der Kühler- schon an ihre Grenzen kommen..

WerWolf
2004-06-11, 22:49:51
mal so rum: welche kühler wären denn okay?
und woran werk ich ob die pumpe reicht?
radis wären alle 3 so 65x35cm

huha
2004-06-12, 00:05:47
Die Pumpe dürfte eigentlich reichen, wenn sie nicht reicht, läßt halt die Kühlleistung nach. Dann kannst du aber immer noch eine zusätzliche Pumpe in Serie oder parallel schalten.
Ich würde allerdings auf Kühler verzichten, die hohe Drücke brauchen und dafür mit einem geringen Durchfluß auskommen.
Pauschal zu sagen, daß dies auf alle Mikrostruktur- und Düsenkühler zutreffe, ist übrigens falsch; es gibt auch konventionell gefräste Kühler, die den Durchfluß drastisch mindern.

-huha

WerWolf
2004-06-12, 07:30:19
welche kühler (konkret) haben denn einen guten durchfluss?

Drehrumbumm
2004-06-12, 13:38:10
Der Cuplex fällt mir da spontan ein, es gibt aber auch noch bessere die einen geringen Wiederstand haben..
-bin da nimmer auf dem laufenden..

Cyphermaster kann dir da 100pro ein paar sagen bzw. bei deinem ganzen Aufbau helfen..

turboschlumpf
2004-06-12, 13:52:59
der hk 2.0 hat zum beispiel einen für einen düsenkühler relativ geringen durchflusswiderstand.
auf kaltmacher wird in der kühlerrangliste auch jeweils der durchfluss des kühlers mit angegeben. vorbeischauen lohnt sich.

ebenfalls sehr wichtig für einen hohen durchfluss sind anschlüsse mit einem hohen durchflussquerschnitt.

WerWolf
2004-06-12, 15:01:38
auf platz 1 ist da der nexxxos xp. der hat sogar einen besseren durchfluss als die getesteten kernkühler.. kan das sein?

@turboschlumpf: bringen 2x Eheim 1046 mehr als eine HPPS?habe auch schon daran gedacht...:)

was macht man eigentlich, wenn man etwas an seiner wakü-konfig ändern will? wasser ablassen(wie)?

wäre es dazu gut wenn man eine pumpe am anfang und eine ans ende setzt, so das man mit einer den wasserkreislauf befüllt und mit der anderen enwässert, und dann im normalbetreib beide laufen lässt? (puh..langer satz :bäh: )

turboschlumpf
2004-06-12, 16:12:17
der nexxxos xp hat sogar einen höheren durchfluss als der kreislauf ganz ohne kühler.
bastelfred hat seine durchflussmessturbine aufgebohrt.
die messergebnisse sind somit hinfällig.

ne hpps bringt laut dem km pumpenvergleich ~0,20 bar, eine eheim 1046 ~0,16 bar.
beim seriellen berieb addieren sich die druckleistungen, macht bei zwei seriellen eheim 1046 also theoretisch ~0,32 bar.

ich erreiche in meinem kreislauf mit zwei eingeschalteten eheim 1046 mit 100 l/h einen 50% höheren durchfluss als mit nur einer eingeschalteten pumpe (65 l/h).

hab neben dem hk 2.0 übrigens auch noch hk gpu, hk nb, hd-dual, zwei htf2-x triple und zig winkel im kreislauf.

http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/13.jpg

Nedo
2004-06-12, 16:13:52
Original geschrieben von turboschlumpf
der nexxxos xp hat sogar einen höheren durchfluss als der kreislauf ganz ohne kühler.
bastelfred hat seine durchflussmessturbine aufgebohrt.
die messergebnisse sind somit hinfällig.

ne hpps bringt laut dem km pumpenvergleich ~0,20 bar, eine eheim 1046 ~0,16 bar.
beim seriellen berieb addieren sich die druckleistungen, macht bei zwei seriellen eheim 1046 also theoretisch ~0,32 bar.

ich erreiche in meinem kreislauf mit zwei eingeschalteten eheim 1046 mit 100 l/h einen 50% höheren durchfluss als mit nur einer eingeschalteten pumpe (65 l/h).

http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/13.jpg

Ist in deinen ABs gar keine Luft drin?
Oder hab ich mich da verguckt?

turboschlumpf
2004-06-12, 16:15:18
atm im oberen nicht, im unteren schon.
macht ja aber auch nix.

Nedo
2004-06-12, 16:30:05
Wie macht man das, dass da keine Luft drinne is? :>
Hat das irgendwelche Vorteile?

WerWolf
2004-06-12, 16:30:25
aso.. was hast du denn mit den schönen MORAs aus deiner Sig gemacht? :liplick: lol

danke erstmal soweit! :)

was ist damit:
was macht man eigentlich, wenn man etwas an seiner wakü-konfig ändern will? wasser ablassen(wie)?

meint ihr 2 pumpen sind "nötig" in meinem fall? (65l/h sind ja auch net schlecht);D

WerWolf
2004-06-13, 09:21:38
p*l*e*a*s*e :up:

Cyphermaster
2004-06-13, 11:38:24
@Nedo: Eine gewisse Restmenge an Luft im AB ist sogar günstig! Bei Erwärmung dehnt sich das Wasser ja aus. Da Wasser aber praktisch inkompressibel ist, müssen Anschlüsse, Schläuche und Dichtungen des Systems das auffangen. Beläßt man hingegen eine kleine Luftmenge (wenige cm³ reichen völlig!) im Kreislauf -günstigerweise halt im AB-, dann wird diese Luftblase ersatzweise komprimiert, weil Luft gut kompressibel ist = Entlastung der Komponenten.

@WerWolf:

Zum Thema "Wasser ablassen" spar ich mir die Worte, das findest über die Suchfunktion in jedem Fall zigfach ausführlich erklärt.

In Sachen Widerstands-arme Kühler kann ich dir sehr viele Modelle nennen, die ganz gut sind. Ich werde mich aber ausdrücklich hier nicht auf weitere Details wie Kühlleistung, Optik und dergleichen spekulativ ausweiten - das ist wieder eine eigene Frage/Diskussion.

Kühler mit imho guter Relation zwischen Durchfluß und Leistung sind derzeit: Nexxxos (Alphacool), Excalibur (R+R), Heatkiller 2 (Watercool), IceRex (Go-Cooling), AAF (Cool-Cases), oder Cuplex Pro (wobei der dem Nexxxos XP in der Auslegung sehr ähnelt).