PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung: X800 Pro NON-ViVo -> X800 XT


Seiten : [1] 2

Uller
2004-06-11, 21:31:00
Hier der Mod für die Non-ViVo X800 Pro:

a) Wie hoch ist die Erfolgsquote?
Leider nur bei ~25-35%. Update 28.08.: das war einmal. Inzwischen eher 0%.

b) Von welchen Marken waren die bisher gemoddeten Karten?
Sapphire, Geocube, HIS, Powercolor.

c) Woran kann man modbare Karten erkennen?
Nicht so einfach, aber wenn der Code auf dem Chip die Zeilen:
GA8999.1
0416AA
enthält, dann hat man praktisch schon gewonnen.
Alle Karten mit dieser Kombination waren bisher freischaltbar, eine Zeile alleine gibt keine Sicherheit.
ABER es waren auch ganz andere Karten freischaltbar. Hat man entweder GA8999.1 oder 0416AA so kann man auch recht wahrscheinlich von einem Erfolg ausgehen.
Die späteren Chips mit 0418 oder 0420 (18te bzw. 20te Kalenderwoche 2004) waren bisher nicht freischaltbar.

Update: ausschließlich Chips der Woche 0416 sind freischaltbar! Diese sind inzwischen jedoch schon alle verbaut und man muss SEHR viel Glück haben um solch einen Kern zu erwischen!

d) Wie kann ich meine Karte freischalten?
Hierzu muss man ähnlich den Athlon XP Prozessoren eine Brücke schließen. Es jedoch nicht so schwer wie bei den Athlons, da man direkt von Punkt zu Punkt "malen" kann.
Eine sehr ausführliche Anleitung hierzu findet sich hier:
http://www.pcunleash.com/bbs/zboard.php?id=MyItemReview&no=26

Das Aufspielen des XT Bios ist nach neuen Erkentnissen entgegen dieser Anleitung aber NICHT nötig!

f) Wird es in Zukunft einen Softmod geben?
Zu 99%: nein. Die bisherigen Softmods sind alle stupide Fakes, die Programmierer des 9500 Softmods haben sich schon tagelang die Zähne ausgebissen.

Update: X800 Pro ViVo Bios Mod, jedoch nicht möglich für normale X800 Pro Karten!

g) Was passiert wenn meine Karte nicht modbar ist, ich es aber versuche?
Gar nichts. Man bekommt keine Fehldarstellung, kein gar nichts. Vielleicht findet ein schlauer Kopf auch noch eine Möglichkeit diese Karten freizuchalten, vielleicht sogar per Software, höchstwahrscheinlich aber nicht.

Jetzt zeigt sich wer Mumm hat ;)

Im Endeffekt ist dies eine kinderleichte Modifikation, kaputt machen kann man dabei nichts, außer man hat zwei linke Hände.
Das gefährlichste ist noch den Kühlkörper zu entfernen, der Umgang mit Silberleitlack ist nicht besonders schwer da man diesen leicht wieder entfernen kann.

Soweit so gut...

Uller
2004-06-11, 22:38:59
Update: eine kurze Bastelanleitung auf deutsch.

Benötigte Materialien:
1) Silberleitlack
2) Sehr feiner Schraubenzieher, Nadel o.ä.
3) X800 Pro ;)

Nach dem Entfernen des Kühlers und dem Säubern des Kerns muss man rechts oben auf dem Kern die geöffnete Brücke suchen, dies ist immer die Gleiche:
http://myhome.hanafos.com/~urdestny/x800/X800-14.JPG

Nun kratzt man mit einem spitzen Gegenstand die oberste Schicht der getrennten zwei Kontakte ab. Dies scheint nicht immer erforderlich, andererseits hat der Mod bei manchen Leuten auch erst nach etwas rumkratzen funktioniert.

Diese beiden Punkte verbindet man dann einfach gerade mit Silberleitlack, den man am besten auch mit dem Schraubenzieher oder eine Nadel aufträgt.

Man darf hierbei den Lasercut getrost übermalen.

So in der Art sollte das Ergebnis dann aussehen:
http://myhome.hanafos.com/~urdestny/x800/X800-15.JPG

Wenn man anfangs etwas zuviel Silberleitlack genommen hat wieder gründlich entfernen. Es kann aber ja wohl jeder schreiben, also ist solch ein Strich wohl auch machbar ;D

Danach neue Wärmeleitpaste auftragen, Kühler zusammenbauen und fertig.
Wenn noch nicht vorhanden den offiziellen Treiber 4.6 installieren, da dieser als erster die XT PE unterstützt.

Ob man jetzt volle 16 Pipelines hat kann man z.B. mittels des Atitools überprüfen, man sollte es aber auch in Benchmarks merken ;)

Gast
2004-06-11, 23:09:49
Sehr gute Anleitung und FAQ ;)
Fragst sich noch wer sich traut! :)

Mark
2004-06-11, 23:38:34
wenn mir jemand hilft die 3. anforderung zu erfüllen mach ichs gerne ;)

lyzerak
2004-06-12, 00:08:59
LOL! Geiler Versuch!
Wer schon nicht!

Aber ich warte auf meine XT

BodyLove
2004-06-12, 06:24:22
Original geschrieben von Gast
Sehr gute Anleitung und FAQ ;)
Fragst sich noch wer sich traut! :)

Ich bin am Überlegen. WEnnn man kein BiosFlash machen muss, dann täte ich das wahrscheinlich auch. Mal sehen, was wird.;)

Uller
2004-06-12, 08:07:40
2 Zitate die es ja wohl ohne Biosflash gemacht haben:

YES!!!! Scared as hell but I did it, another successful mod! My Sapphire x800pro now XT with 16 pipes .

My core was GA8999.1. I used a conductive pen, no scraping needed, joined pins 1-4.

Fill Rate (Single-Texturing)
(MTexels/s) 3633.6

Fill Rate (Multi-Texturing)
(MTexels/s) 7940.7

Just one more question, I’m clocked to XT speed clock but is there any point flashing to XT bios other than default speeds ?

A BIG thank you to all who helped here!



I have a Powercolour x800 pro, ive succesfully got the 16 pipes now by scraping the two contacts with an artists knife and conecting with silver conductive paint. But apart from giving default xt core/mem speeds is there any other benefit of flashing to an xt bios..........?

Beide stellen die gleiche Frage - ob es irgendeinen Vorteil hat, das XT Bios zu flashen, außer dass der Standardtakt dann 520/560 ist.
Der Mod ging also ohne Bios Flash.
Das Flashen des Bios schaltet Overdrive auf dem 4.5 Beta frei, mit dem 4.6 ist dies jedoch auch mit dem normalen Bios auf den X800 Pro möglich.

Jetzt wird mir vielleicht geglaubt, also echt...

BodyLove
2004-06-12, 16:52:57
Ich glaube es, ich glaube es. Wenn ich irgendwo Silberleitlack herbekommen kann, werde ich den Mod wahrscheinlich am Dienstag morgen versuchen. Kaputtgehen kann nichts, habe ich dein Wort drauf?;)

Brainscan
2004-06-12, 17:49:54
Leute , ich wills machen , ich traus mir jetzt, nachdem ich NIX kaputtmachen kann, nur das problem ist wo bekomm ich silberlack her, und was genau für silberlack brauch ich???

TurricanM3
2004-06-12, 18:09:35
Ich habe die ganzen Ami Seiten auch schon durch, nur eins ist mir total unklar: Wieso haben so viele Leute Schiss Ihre Karten mit einem winzigen Strich Silberleitlack zu versehen? Ich lese ständig Kommentare wie "Wie kann man nur auf die Garantie verzichten?" oder "Wie kann man an einer 400,-Euro Karte direkt rumbasteln?" und ich kann es nicht ansatzweise verstehen, gar nicht. Sind so viele zu dämlich und machen dabei schon alles kaputt oder wie? Oh man...

Ich habe mir gestern drei Sapphire X800Pro ViVo bestellt die am Montag kommen sollten. Die beste die mit 16 Pipes läuft werde ich behalten und direkt auch VGPU und VMem Mod anlöten und dann noch den Wasserkühler draufklatschen, erst dann kommt die in mein Sys.

Übrigens wurden in den Staaten genau diese Karten mit 1.6er RAMs gesichtet, die aber leider nicht modifizierbar waren (Brücke war schon geschlossen).

@Brainscan
Silberleitlack kriegst du bei A.T.U

Aquaschaf
2004-06-12, 18:31:42
Seitdem meine 9700 Pro ohne mein Beiwerk nach gut 1.5 Jahren einfach so abgeraucht ist, würde ich persönlich nicht auf Garantie verzichten. Auch wenn man nichts übertaktet oder sonst an der Karte verändert, kaputtgehen kann sie mit etwas Pech trotzdem. Und wer seine Karte gemoddet hat... naja, im Fall der X800Pro mal eben ~400€ in den Sand gesetzt ;)

Super Grobi
2004-06-12, 18:38:18
Aquaschaf 100% zustimm. Bei einer sooooo teuren karte bastelt man nicht rum. Es sei den man hat etweder zuviel Kohle oder man ist so geschickt das es keiner merken wird.

SG

Drehrumbumm
2004-06-12, 18:46:30
Naja, ich mein die Karten sind aber auch verdammt lahm, da muss man schon was gegen tun..:P

;)

*aucheinewill* ;(

Alphaflight
2004-06-12, 20:46:23
Ich meine wenn man kein Rambo ist, kann man da wirklich nichts kaputt machen! Man muss ja nicht mal was reinkratzen, sonder nur einen kurzen strich ziehen! Dann wieder den Kühler drauf.
Sollte der mod dann ned funktionieren, einfach den Silberlack wegwischen und zusammenbauen. Schwubs, merkt niemand das an der Karte was geamcht wurde. Somit bleibt die Garabtie auch bestehen ;)

Drehrumbumm
2004-06-12, 20:55:14
Abgesehn davon dass der Kühler abgenommen wurde..:verd:

Also muss man auch da wieder aufpassen und etwas Glück haben wenn man'n mal reklamieren muss..

Alphaflight
2004-06-12, 20:56:29
Original geschrieben von Drehrumbumm
Abgesehn davon dass der Kühler abgenommen wurde..:verd:





Den Kühler abzunehmen und wieder draufzumachen dürfte ned so das problem sein

Und No Risk, no fun :D

werta
2004-06-12, 21:45:10
also leute 400€ sind doch nicht alle welt.
meine karte kommt nächste woche, und bevor ich sie einsetze kommt erst mal der kühler runter. mal sehen ob der strich was bringt.

für alle die nicht wissen wo man silberleitlack her bekommt, die heckscheibenheizung beim auto wird mit so einem zeug repariert. und nun ratet mal wo man das zeug billig bekommt.

Gast
2004-06-12, 22:10:30
ja aber echt ist doch jedem egal wie viel geld er ausm fenster haut!

die OCer haben halt das eine was die anderen nciht haben!

die schwanzvergleichspunkte sind halt jedem wichtig!
kann cih auch verstehen mann wird eben stolz wenn man 100 punkte mehr bekommt!

werta
2004-06-12, 23:11:50
das ist jedenfals besser, wie mit meiner frau vorm kamin zu sitzen und mich über tupperware zu unterhalten.

andere stecken das geld in ihr auto, für neue felgen oder son scheiss. mein rechner wird schneller, das auto nicht, und nen paar felgen kosten ne menge mehr wie ne graka.

das ich geld zum fenster raushau ist mir klar. meine 9800 xt die ich zur zeit fahre ist da auch erst zwo monate drin. und glaubt mir sie ist schnell genug. das versteht nur ein richtiger oc'er den ich spiele nicht mal mit meinem rechner, nur so 2-3 stunden pro woche, und davon 1 stunde freecell. es sind eigendlich auchnicht die punkte die mich reizen, es sind die grenzen die es gibt herauszufinden. das gefühl die technik im griff zu haben, seinem rechner eine persönliche note geben zu können. es ist nicht wichtig schnell zu sein (nur ein bischen), es ist nur wichtig das aus etwas langsammen etwas schnelles zu machen.

ich spreche natürlich jetzt nur für mich.

Toblerone
2004-06-12, 23:17:58
Original geschrieben von Gast
ja aber echt ist doch jedem egal wie viel geld er ausm fenster haut!

die OCer haben halt das eine was die anderen nciht haben!

die schwanzvergleichspunkte sind halt jedem wichtig!
kann cih auch verstehen mann wird eben stolz wenn man 100 punkte mehr bekommt!

Nunja....sind dann wohl mehr als 100 Punkte!
Viel mehr!Ich schätze mal eben 1000-2000 Punkte in 3Dm03!
Und das beim Abbauen des Kühlers was kaputt gehen kann sehe ich nicht so.


Wer auch nur einigermaßen unfallfrei mastubieren kann,bekommt den Mod ja wohl locker hin!!


Und wenn er nicht klappt....Lack abwischen.....Paste wieder rauf....Kühler rauf...und alles ist wieder normal!!!
Mann eh....nun tut mal nicht so als wäre das ein Fall fürn Ingenieur mit Mikroskop!


mfg

Alphaflight
2004-06-12, 23:33:34
Kann man auch den Silberlack von der Freundin nehmen? ;)

werta
2004-06-13, 09:26:19
den kannst nehmen, aber du siehst sicher lächerlich aus, als mann mit nagellack.

für die graka sollte es schon silberleitlack sein, da nagellack nicht leitend ist. aber zur isolation ist das gut.

O711
2004-06-13, 09:37:41
Original geschrieben von Super Grobi
Aquaschaf 100% zustimm. Bei einer sooooo teuren karte bastelt man nicht rum. Es sei den man hat etweder zuviel Kohle oder man ist so geschickt das es keiner merken wird.

SG oder man hat einfach spass daran...ich würds machen wenn ich so ne karte hät :D

animal chin
2004-06-13, 13:32:27
Den Lack gibts auch im Japanladen um die Ecke fürn Appel und 'n Ei. Auch unter dem Namen Leitsilber bekannt. Aber nicht vergessen: Vor Gebrauch gut schütteln.

Aquaschaf
2004-06-13, 14:21:56
Original geschrieben von Alphaflight
Ich meine wenn man kein Rambo ist, kann man da wirklich nichts kaputt machen! Man muss ja nicht mal was reinkratzen, sonder nur einen kurzen strich ziehen! Dann wieder den Kühler drauf.
Sollte der mod dann ned funktionieren, einfach den Silberlack wegwischen und zusammenbauen. Schwubs, merkt niemand das an der Karte was geamcht wurde. Somit bleibt die Garabtie auch bestehen ;)

Darum gehts mir ja nicht, die Karte *kann* auch in den Eimer gehen, ohne das der Mod daran Schuld ist. Dann ist es ärgerlich, weil die Garantie weg ist. Aber wer das Risiko in Kauf nimmt, jedem das seine ;)

Alphaflight
2004-06-13, 14:44:16
Original geschrieben von Aquaschaf
Darum gehts mir ja nicht, die Karte *kann* auch in den Eimer gehen, ohne das der Mod daran Schuld ist. Dann ist es ärgerlich, weil die Garantie weg ist. Aber wer das Risiko in Kauf nimmt, jedem das seine ;)


Wieso? Die Karte kann auch kaputt gehen wenn du nichts dran modest. ;) Und wenn du modest und dadurch die Karte irgendwie kaputt geht, verwichst du alle spuren und niemand merkt was...

kalle1111
2004-06-13, 15:02:43
Hat denn hier irgendwer eine dieser Nummern ??:

"entweder GA8999.1 oder 0416AA so kann man auch recht wahrscheinlich von einem Erfolg ausgehen.
0411AA ist auch gut."

Brainscan
2004-06-13, 15:04:47
werd ich mittwoch sehen, da werd ichs versuchen, hab noh kei silberlack

Grestorn
2004-06-13, 15:39:46
Original geschrieben von Alphaflight
Wieso? Die Karte kann auch kaputt gehen wenn du nichts dran modest. ;) Und wenn du modest und dadurch die Karte irgendwie kaputt geht, verwichst du alle spuren und niemand merkt was...
Iiiiihhhh... der arme Händler, der dann diese verwichste Karte auspacken muss... ;D

D@rk
2004-06-13, 16:08:47
Ihr schreibt man bekommt den Lack leicht wieder weg !!! Aber mit was ?! ^^

Alphaflight
2004-06-13, 16:11:32
Original geschrieben von grestorn
Iiiiihhhh... der arme Händler, der dann diese verwichste Karte auspacken muss... ;D


scheiß google AutoKorrektur^^

atglaeser
2004-06-13, 16:22:54
Original geschrieben von D@rk
Ihr schreibt man bekommt den Lack leicht wieder weg !!! Aber mit was ?! ^^

Also ich habe den Silberleitlack bis jetzt immer ohne irgendwelche Spuren von den CPU´s wegbekommen.
Benutzt habe ich immer ganz einfach Nagellackentferner.

Ist vielleicht auch nen Tip für die Tunte weiter oben!:lol:

(Nicht böse sein, war nur ein Schertz!)

Toblerone
2004-06-13, 18:44:04
Original geschrieben von atglaeser
(Nicht böse sein, war nur ein Schertz!)

Scherz!!!

Ohne "t"!

atglaeser
2004-06-13, 20:49:00
Oh!

Das war auch einer.;D

Aquaschaf
2004-06-13, 21:20:58
Original geschrieben von Alphaflight
Wieso? Die Karte kann auch kaputt gehen wenn du nichts dran modest. ;) Und wenn du modest und dadurch die Karte irgendwie kaputt geht, verwichst du alle spuren und niemand merkt was...

Wenn du nicht nen Mod durchführst hast du ein Recht auf die Garantie. Andernfalls nicht. Klar, mit Glück bekommst du so eine Karte noch umgetauscht... aber einerseits ist das IMO ziemlich hinterhältig, und andererseits fällt es wahrscheinlich auf dass an der Karte gebastelt wurde... damit hat sich ein Umtausch erledigt.

Gast
2004-06-13, 21:29:25
Ich hab ne ATI Radeon 9800, krieg ich die zur ATI Radeon 9800 XT gemodded ? =)

Sanguis

BodyLove
2004-06-13, 21:34:55
Original geschrieben von Gast
Ich hab ne ATI Radeon 9800, krieg ich die zur ATI Radeon 9800 XT gemodded ? =)

Sanguis

Eher nicht. Die rams würden den hohen Speichertakt nicht aushalten.

Gast
2004-06-13, 21:39:23
Original geschrieben von Gast
Ich hab ne ATI Radeon 9800, krieg ich die zur ATI Radeon 9800 XT gemodded ? =)

Sanguis
Schade... =/
Aber danke.

Melbourne, FL
2004-06-13, 23:57:20
Original geschrieben von D@rk
Ihr schreibt man bekommt den Lack leicht wieder weg !!! Aber mit was ?! ^^

Ich hab diverse Athon XP umgebastelt und Aceton wirkt Wunder, um Silberleitlack wegzukriegen...

Alexander

Alphaflight
2004-06-14, 10:48:49
Original geschrieben von Alexander
Ich hab diverse Athon XP umgebastelt und Aceton wirkt Wunder, um Silberleitlack wegzukriegen...

Alexander


Sieht das etwa so aus?

http://www.fantasynails.it/Aceton-Polish-Remover.gif

Und wie viel kostet sowas?

Gast
2004-06-14, 11:00:45
Original geschrieben von Aquaschaf
Seitdem meine 9700 Pro ohne mein Beiwerk nach gut 1.5 Jahren einfach so abgeraucht ist, würde ich persönlich nicht auf Garantie verzichten.

Nach 1.5 Jahren hast du doch eh keine Garantie mehr.

Alphaflight
2004-06-14, 11:31:21
Naja meine 9700 ist defekt und ich hab noch 3 Monate garantie ^^

BodyLove
2004-06-14, 17:37:27
Mein chip hat die Nummer: 215RAACGA11F GA8993.5 0416AA

Mal sehen, was geht. Bin grad dabei die WLP abzumachen.;)

Stay tuned.

f3sty
2004-06-14, 17:41:35
GAS GAS GAS :D

Brainscan
2004-06-14, 17:43:02
da bin ich gespannt obs funzt ;) wen ja fress ich nen besen samt stiel ;)

BodyLove
2004-06-14, 17:43:51
laut dem Link von Uller, ist diese gattung nicht 16 pipes fähig. mal sehen, obs trotzdem klappt.;)

der lack braucht 2std trocknungszeit.;)

Toblerone
2004-06-14, 17:44:24
Original geschrieben von BodyLove
der lack braucht 2std trocknungszeit.;)

sehr witzig.........löl

Brainscan
2004-06-14, 17:45:35
ABER es waren auch ganz andere Karten freischaltbar. Hat man entweder GA8999.1 oder 0416AA so kann man auch recht wahrscheinlich von einem Erfolg ausgehen.

Das sagte Uller auch und du hast ja Wohl die 0416AA erfüllt ;)

Brainscan
2004-06-14, 17:47:41
erzähl mal wars schwer den silberlack da druf zu machen ( weis ja ned wie GROSSSSSSSSSSSSSSS bzw was du da für ne fläsche hast zum malen ;)

BodyLove
2004-06-14, 17:54:28
grad den lack drauf gehabt. 3 Versuchsanläufe!

da erste mal lief es ein wenig aus. Beim zweiten versuch, fing es schon beim rausnehmen an zu tröpfeln. Erst beim 3ten versuch, wo ich den Pinsel richtig auf ein Blatt fast leer geschmiert habe, ging es. Problem ist, dass diese 2 Punkte sehr klein sind, und der Pinsel zu groß war.;)

Sonst verlief alles einwandfrei. Der alkohol ist sehr gut, obwohl es nicht gebraucht wurde, da das WLP sehr frisch und deshalb leicht abnehmbar war, sogar mit einem trockenen Tuch. Trotzdem bin ich mit etwas Alk nochmal drüber gegangen.

f3sty
2004-06-14, 17:55:31
würde ja mal gerne wissen ob auch die coretemp wenn man die ATI-WLP mit ARtic Silver3 austauscht, runtergeht

Toblerone
2004-06-14, 17:56:41
Original geschrieben von BodyLove
grad den lack drauf gehabt. 3 Versuchsanläufe!

da erste mal lief es ein wenig aus. Beim zweiten versuch, fing es schon beim rausnehmen an zu tröpfeln. Erst beim 3ten versuch, wo ich den Pinsel richtig auf ein Blatt fast leer geschmiert habe, ging es. Problem ist, dass diese 2 Punkte sehr klein sind, und der Pinsel zu groß war.;)

Sonst verlief alles einwandfrei. Der alkohol ist sehr gut, obwohl es nicht gebraucht wurde, da das WLP sehr frisch und deshalb leicht abnehmbar war, sogar mit einem trockenen Tuch. Trotzdem bin ich mit etwas Alk nochmal drüber gegangen.

Ich werde,wenn es bei mir soweit ist, dem Pinsel einfach ein paar seiner Borsten entledigen!


mfg

f3sty
2004-06-14, 17:58:14
alle guides weisen auch auf einen zahnstocher oder einen ähnlichen spitzen gegenstand hin um den leitlack zu verteilen und nicht auf den pinsel ;)

Toblerone
2004-06-14, 18:11:53
Wobei er bestimmt nen feinen Malpinsel genommen hat!!

Oder etwa mit nem Quast gemalert??



mfg

Brainscan
2004-06-14, 18:13:13
ich habe noch so nen minimini feinen pinsel von meiner alten bemaler zeit von Warhammer 40K ;) dr müsste genau des richtige dafür sein.

BodyLove
2004-06-14, 18:36:59
Der Pinsel ist fein, sogar sehr fein, nur nimmt es zuviel lack auf. Der tipp mit dem Zahnstocher ist gut, kommt leider ein wenig zu spät.;)

sagt mal, wieviel WLP sollte man nehmen. Auf meinem wahr ganz schön viel drin.

Aquaschaf
2004-06-14, 18:40:37
Original geschrieben von Gast
Nach 1.5 Jahren hast du doch eh keine Garantie mehr.

2 Jahre gesetzlich vorgeschriebene Händlergarantie, und wenn das nicht reicht gibts Herstellergarantie. ATI leistet für BBA Produkte z.B. 5 Jahre Herstellergarantie, bei anderen Herstellern ist das ähnlich.

JuNkEE
2004-06-14, 18:44:03
Hängt euch doch nicht an Kleinigkeiten auf.
Nehmt ein Haar, zieht den Strich, einen Klecks WLP auf den DIE, Kühler drauf und ab damit.

f3sty
2004-06-14, 18:47:02
ach naja...gut verteilen könnte man die WLP schon, aber bisschen mehr als beim CPU sollte man schon nehmen da der Chip heißer wird

Toblerone
2004-06-14, 18:47:35
Original geschrieben von JuNkEE
Hängt euch doch nicht an Kleinigkeiten auf.
Nehmt ein Haar, zieht den Strich, einen Klecks WLP auf den DIE, Kühler drauf und ab damit.

GENAU!!!*fg*

JuNkEE
2004-06-14, 18:50:16
Original geschrieben von f3sty
ach naja...gut verteilen könnte man die WLP schon, aber bisschen mehr als beim CPU sollte man schon nehmen da der Chip heißer wird
Was hat denn die Temp mit der Menge der WLP zu tun?
Es ist eher andersrum. Je weniger WLP zwischen Kühler und Heatspot steckt, desto geringer ist der Widerstand und umso besser die Wärmeabfuhr.
Die Paste ist ja nur da um geringste Unebenheiten auszugleichen. Dafür reicht schon ein dünner Film.

Toblerone
2004-06-14, 18:51:08
Original geschrieben von f3sty
ach naja...gut verteilen könnte man die WLP schon, aber bisschen mehr als beim CPU sollte man schon nehmen da der Chip heißer wird


Oh...Gott!


Nicht dein Ernst, oder?

Uller
2004-06-14, 18:52:18
Du hast schon gewonnen, Bodylove!!!!
This is my code (HIS Excalibur X800Pro)

Line 1: 215RAACGA11F
Line 2: GA8993.5
Line 3: 0416AA

And mod worked!



Und genau das hast du auch!!

Freu dich, in Kürze hast du zu 95% eine XT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:laola:

f3sty
2004-06-14, 18:54:16
ich bin auch gespannt und poste dann anschließend 3DMark03 bitte :)

Uller
2004-06-14, 18:54:37
Ich bin nicht gespannt, ich bin SO neidisch auf Bodylove, die Sau!
Also echt, HER MIT DER KARTE!

Die funzt echt fast schon 100%ig!!! Genau einen richtigen Code erwischt, grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!

Freu dich echt, die 470 Euronen haben sich doch noch gelohnt ;)

Brainscan
2004-06-14, 18:56:32
ULLER ICH WERD GLEICH MAL guckn, habe ja ne HIS ;) nur weis nicht was ich da fürn chip drauf habe ;)

BodyLove
2004-06-14, 19:00:40
Original geschrieben von Uller
Du hast schon gewonnen, Bodylove!!!!




Und genau das hast du auch!!

Freu dich, in Kürze hast du zu 95% eine XT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:laola:

noch bin ich unsicher. Weil ich die Isolierung der Kontakte nicht richtig abgekratz habe, wie bei Xbitlabs. Aber ich bin gespannt. Danke Uller.:)

Brainscan
2004-06-14, 19:01:48
@ body du hast PN

Brainscan
2004-06-14, 19:27:58
Also ich habs nicht mehr aushalten können und hab nachgeschaut was fürn chip ich habe, ich denke mal SCHLECHTER hätte es für mich nicht kommen können , und ich denke mal ich brauchs garned erst zu versuchen , un garned erst 10 Euro für die Paste auszulegen.

MEIN CHIP ;(

R420
215RAAC6A11F
GB72911 <- Schnief
0419AA <- NOCHMEHR SCHNIEF,

Also ich brauchs wie gesagt glaub ich garne zu versuchen.

PS. Alle Achtung zu Body hab mir die Pkt da mal angeschaut die sind ja mega mega Winzig.

Naja Schade

BodyLove
2004-06-14, 19:37:39
Original geschrieben von Brainscan
MEIN CHIP ;(

R420
215RAAC6A11F
GB72911 <- Schnief
0419AA <- NOCHMEHR SCHNIEF,

Also ich brauchs wie gesagt glaub ich garne zu versuchen.

PS. Alle Achtung zu Body hab mir die Pkt da mal angeschaut die sind ja mega mega Winzig.

Naja Schade

Hey, probieren geht über studieren. Man weiss ja nie. Ich weiss ja auch nichts.;)

Brainscan
2004-06-14, 19:41:59
naja is klar, ABER mein Chip hat mal aLLES das was er NICHT haben soll ;) *FG*

BodyLove
2004-06-14, 19:43:54
Original geschrieben von Brainscan
naja is klar, ABER mein Chip hat mal aLLES das was er NICHT haben soll ;) *FG*

Vielleicht schlummert gerade das in deinem Chip, was du haben möchtest, aber andere nicht haben.;)

Du hast ja schon den Kühler abmontiert, ist ja nicht mehr viel aufwand.;)

Uller
2004-06-14, 19:47:57
Na was ist denn nun Bodylove?
Brauchst du Nachhilfeunterricht im Zusammenbauen ? ;)

Nur ein WENIG Wärmeleitpaste!
Core mit Benzin saubermachen, bisschen Wärmeleitpaste drauf, (wenn du es genau machen willst: Kunststoff Folie um den Zeigefinger) und dann flächig verteilen.
Kühler draufpressen und kucken, wenn es am Rand überall rausquillt war's zuviel. Nur soviel dass sich der Kühler gerade so festsaugt, also überall Kontakt hat.

Auf geht's auf geht's!

Brainscan
2004-06-14, 19:48:11
ne der kühler war inerhalb von 1 min untern NUN machen wir die WIRKLICH MEGA WINZIGE pkt sorgen ;)

Brainscan
2004-06-14, 19:49:29
uller, kannst du mir was zu meinem Chip sagen, vlt was gelesen etc ???

Uller
2004-06-14, 19:49:35
So klein sind die doch gar nicht.

Da gibt es außerdem sogenannte "Lupen" dafür ;)

Noch nie einen Athlon XP gesehen? Da musste man zuerst zwischen den Brücken den Lasercut auffüllen, damit da der Silberleitlack nicht reinläuft! Das war eine Scheißarbeit...

Uller
2004-06-14, 19:50:03
@Brainscan: ääähhh, viel Glück?

Uller
2004-06-14, 19:51:22
Nein, weiß was Besseres:
Einer ist immer der Erste! :peitsche:

BodyLove
2004-06-14, 19:55:09
Fertig. Der Kühler ist drauf. Wie gesagt, die Isolierungen der kontakte sind nicht ab, deshalb wird möglicherweise morgen ein neuer versuch gestartet.Ich gehe jetzt offline, um die Karte einzubauen.;)

Uller
2004-06-14, 20:03:59
*ganzfestdaumendrückfürBodyLove*

...nicht dass er es nötig hätte... ;D

Brainscan
2004-06-14, 20:06:00
drück am mittwoch mal meine daumen, wobei wie ich bereits die sache abgehackt habe ;)

BodyLove
2004-06-14, 20:12:28
bin mir nicht ganz sicher. Konnte den 3dmark03 nicht ganz zum schluss durchlaufen lassen. Blieb wahrscheinlich auf Grund der hohen Temperatur hängen. Ich kam bis zum Mother Nature test. anfang dieses tests bekam ich normalerweise bei 570Mhz Chiptakt ~182 FPS. bei 545 bekam ich nun 202FPS. Bei der Schildkröte ging es aber wieder auf 28 runter. bei den Fillraten test kann ich mir kein Bild machen. 50fps bei den ersten, 120fps beim anderen. ich werde versuchen den test bei 475/550Mhz zu machen. mal sehen, ob es so geht.

Uller
2004-06-14, 20:14:11
ATI Tool zeigt dir an ob die Pipes aktiv sind!!

Brainscan
2004-06-14, 20:16:48
Ati-tool in setting
Active Piplines 12 oder 16 ;) *fg*

Thorben-Hendrik
2004-06-14, 20:19:26
Original geschrieben von BodyLove
bin mir nicht ganz sicher. Konnte den 3dmark03 nicht ganz zum schluss durchlaufen lassen. Blieb wahrscheinlich auf Grund der hohen Temperatur hängen. Ich kam bis zum Mother Nature test. anfang dieses tests bekam ich normalerweise bei 570Mhz Chiptakt ~182 FPS. bei 545 bekam ich nun 202FPS. Bei der Schildkröte ging es aber wieder auf 28 runter. bei den Fillraten test kann ich mir kein Bild machen. 50fps bei den ersten, 120fps beim anderen. ich werde versuchen den test bei 475/550Mhz zu machen. mal sehen, ob es so geht.

Klappt wohl doch nicht...

BodyLove
2004-06-14, 20:22:25
hi, ich habe die X800xt PE.;)

hab grad den 3dmark03 bei 11200 Punkte bei 525/555Mhz;) Mehr als ich mit 570/590 erreicht habe. Juhuu!!!danke uller, und viel glück braini.;D

Brainscan
2004-06-14, 20:24:12
nana , erstmal pic von den active pipes, den 11k sind bissle wenig die schaff ih ja so schon mit 550 / 560 ;)
und bei
520 / 560 bekomm ich 10692 raus also VIEL zu wenig deine 11k mit 16 pipes ;)

BodyLove
2004-06-14, 20:27:19
Original geschrieben von Brainscan
nana , erstmal pic von den active pipes, den 11k sind bissle wenig die schaff ih ja so schon mit 550 / 560 ;)
und bei
520 / 560 bekomm ich 10692 raus also VIEL zu wenig deine 11k mit 16 pipes ;)

ich habe aber keine A64. Ich hatte selbst mit extreme Ocing die 11k nicht erreicht. jetzt erreiche ich sie mit moderater übertaktung.;)

Was für pics soll ich zeigen? Am treiber sieht man nichts, da das bios noch x800pro ist, und nicht x800xt.;)

Brainscan
2004-06-14, 20:28:09
Ati-Tool, da sieht man ob 16 Pipes Active sind.

f3sty
2004-06-14, 20:33:42
echt alda, mach einfach atitool an und guck nach. ich hab auch 11140 punkte mit 12pipes (526/573Mhz) und glaube nicht dass du 16 pipes jetzt hast mit genauso viel punkten, aber guck einfach nach :)

werta
2004-06-14, 20:35:17
ati tool geht gut

ich benutze aber immer aida, da das tool noch mehr zu bieten hat wie temp und ach alles. alles was ein gutes info zool so zeigen soll.

herzlichen glückwunsch, neidisch seinen, auch haben wollen.

ich hoffe das meine karte, die hoffendlich diese woche kommt, auch zu moden geht.

BodyLove
2004-06-14, 20:35:58
Original geschrieben von Brainscan
Ati-Tool, da sieht man ob 16 Pipes Active sind.

jo steht drauf.;D


dein wunsch sei mir befehl.;)

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=9875

Uller
2004-06-14, 20:37:10
Das macht 50 Euro ;D

Thorben-Hendrik
2004-06-14, 20:38:11
@ body love mach mal nen aida oder ati-tool screeny

Uller
2004-06-14, 20:40:11
Oh Mann hey!!!

Ich traue mich aber nicht mehr, eine X800 Pro zu kaufen. Die funktionierenden Kerne sind scheinbar ja die 0416 und inzwischen werden viele neuere verbaut...muss ich halt noch warten auf die 6800 GT von MSI....


BodyLove, ich kann mir echt vorstellen wie du dich freust! Sowas ist SO geil!
Gut, wenn ich noch 2 Monate warte, kriege ich für dein Geld auch ne XT, aber du hast das Ding halt jetzt schon, und...und...und...GRATULIERE dir einfach RIESIG!

Freut mich dass ich dir die Angst nehmen konnte und dir deine Fragen beantworten! :cowboy:

Uller
2004-06-14, 20:41:50
Original geschrieben von Thorben-Hendrik
@ body love mach mal nen aida oder ati-tool screeny

Augen auf du Tröte!!!
Ist doch da!
Ohne Schmarrn hey!!

So ein Glück hat der Kerle


@BodyLove: jetzt musst du dich halt an deine neuen Taktmaxima rantasten, 10 Mhz weniger beim Kern dürfte es sein! Aber auch nicht "mehr weniger"! Beim Speicher vielleicht 5-10 Mhz, aber auf keinen Fall mehr!

f3sty
2004-06-14, 20:42:04
bis jetz haben wir noch keine bestätigung dass er die 16 pipes hat und ich glaubs auch nich bei den 3Dmark punkten

BodyLove
2004-06-14, 20:42:09
Original geschrieben von Uller
Oh Mann hey!!!

Freut mich dass ich dir die Angst nehmen konnte und dir deine Fragen beantworten! :cowboy:

Echt uller, wärest du nicht gewesen und mir meine Fragen nicht extra beantwortet, hätte ich es auch nicht gewagt. 50% der Arbeit hast du mir abgenommen. Danke.:)

BodyLove
2004-06-14, 20:42:35
Original geschrieben von f3sty
bis jetz haben wir noch keine bestätigung dass er die 16 pipes hat und ich glaubs auch nich bei den 3Dmark punkten

hast du den screenshot nicht gesehen?:eyes:

Hellfire-Torrod
2004-06-14, 20:42:51
@BodyLove
Glückwunsch!!!!!:o :cop:
jetzt noch das xtpe-Bios drauf und du hast wirklich ne x800 eXTrem Platinum Edition

Uller
2004-06-14, 20:44:43
Lass das mit dem Bios - dann hast du keine Garantie mehr ;D

Das X800 Pro lässt sich nämlich danach nicht mehr komplett draufflashen! Also ich würde es bei diesem Bios bleiben lassen! Das andere bringt nix, hast nur Ärger weil er dann den Theatre Chip installieren will!


Habe einen Extra Thread für dich aufgemacht! :cowboy:

Gast
2004-06-14, 20:45:01
ich kann den screen auch net sehen

tRpii
2004-06-14, 20:45:30
me too

Uller
2004-06-14, 20:45:33
Dann kauf dir aber ganz schnell eine Brille...

BodyLove
2004-06-14, 20:45:38
Original geschrieben von BodyLove
hast du den screenshot nicht gesehen?:eyes:

mmhh komisch link hatte nicht funktioniert, vielleicht jetzt?

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=9877

BodyLove
2004-06-14, 20:47:29
Original geschrieben von Uller
Lass das mit dem Bios - dann hast du keine Garantie mehr ;D

Das X800 Pro lässt sich nämlich danach nicht mehr komplett draufflashen! Also ich würde es bei diesem Bios bleiben lassen! Das andere bringt nix, hast nur Ärger weil er dann den Theatre Chip installieren will!


Habe einen Extra Thread für dich aufgemacht! :cowboy:

habe ich auch nicht vor, ein Bios zu flashen, sofern die Pipes auch so aktiv sind. wo ist der link zum thread?;)

dildo4u
2004-06-14, 20:47:41
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
@BodyLove
Glückwunsch!!!!!:o :cop:
jetzt noch das xtpe-Bios drauf und du hast wirklich ne x800 eXTrem Platinum Edition nö hat er nich :P

Gast
2004-06-14, 20:47:48
bist ja en ganz lusitger uller, nur weil ich den screen net sehen kann, und ein paar andere anscheinend auch net, musst du mich hier nicht direkt dumm anmachen...

tRpii
2004-06-14, 20:48:28
Original geschrieben von Uller
Dann kauf dir aber ganz schnell eine Brille...

man bist du lustig, wenn ein schönes x angezeigt wird und sonst nichts kommt?

BodyLove
2004-06-14, 20:48:52
Original geschrieben von dildo4u
nö hat er nich :P

hab ich wohl.:P :asshole:

edit: funktioniert es jetzt?

Uller
2004-06-14, 20:48:56
Der Thread ist direkt hier im Forum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=148893

Zitat von dir aus dem Computerbase Forum:
na, ich habe mich sehr gut informiert. wenn man den kühler richtig baut, kann nichts schiefgehen. Wäre es nur mit einem biosflash gegangen, hätte ich es auch nicht gewagt. so war es einfach für mich, und es hat sich gelohnt.

Hm...ein Buchstabe anderst: ich habe dich sehr gut informiert ;)

f3sty
2004-06-14, 20:49:27
ahja...musste den link seperat laden...aber du hast so viel 3dmarks wie ich mit 12pipes und noch nen niedrigen takt. Ich hab auch sogar nur 512MB RAM.....seltsam :-(

Thorben-Hendrik
2004-06-14, 20:50:10
Stenz hier mal nicht so rum Uller!

dildo4u
2004-06-14, 20:50:27
Original geschrieben von BodyLove
hab ich wohl.:P :asshole: axo dann haste mit dem tollen silberleitlack dein 2ns ram auf 1.6ns umgepinselt oder wie :balla:

BodyLove
2004-06-14, 20:51:10
Original geschrieben von f3sty
ahja...musste den link seperat laden...aber du hast so viel 3dmarks wie ich mit 12pipes und noch nen niedrigen takt. Ich hab auch sogar nur 512MB RAM.....seltsam :-(

jo der AXP scheint wohl nicht gerade stark beim 3dmark03 zusein.:(

im sommer werde ich den system meinem Bruder schenken, damit ich mir ein A64 holen kann. Geld gespart habe ich ja jetzt.;D

Uller
2004-06-14, 20:52:12
Original geschrieben von Thorben-Hendrik
Stenz hier mal nicht so rum Uller!

Ich freue mich einfach darüber, dass ich ihm geholfen habe, auch per PM.
Freue mich fast so als wäre es meine Karte, ist das verboten?
Wieviel ich ihm geholfen habe ist doch egal, ich habe ihm geholfen und darüber freue ich mich.
Die Bemerkung oben war SCHERZHAFTER Natur...

@dildo4u: der 2.0ns RAM wurde teilweise falsch gelabelt, ist wahrscheinlich auf einer so frühen Karte der genau gleiche wie der 1.6er!

BodyLove
2004-06-14, 20:52:15
Original geschrieben von dildo4u
axo dann haste mit dem tollen silberleitlack dein 2ns ram auf 1.6ns umgepinselt oder wie :balla:

Die taktraten einer 1,6ns schaffe ich auch so. 590Mhz realtakt.;)

f3sty
2004-06-14, 20:52:44
hol dir lieber Intel wie ich. Dem macht nichmal Brains A64 was vor :D:D:D

dildo4u
2004-06-14, 20:52:58
jo und den 1.6ns ram kann man nich übertakten ?

Toblerone
2004-06-14, 20:55:00
Original geschrieben von f3sty
ahja...musste den link seperat laden...aber du hast so viel 3dmarks wie ich mit 12pipes und noch nen niedrigen takt. Ich hab auch sogar nur 512MB RAM.....seltsam :-(

Den selben Treiber?
Was für Treibereinstellungen?

mfg

Toblerone
2004-06-14, 20:55:00
Original geschrieben von f3sty
ahja...musste den link seperat laden...aber du hast so viel 3dmarks wie ich mit 12pipes und noch nen niedrigen takt. Ich hab auch sogar nur 512MB RAM.....seltsam :-(

Den selben Treiber?
Was für Treibereinstellungen?

mfg

Uller
2004-06-14, 20:55:32
Early in production, a limited number of memories were incorrectly
marked as 500MHz material.

To be sure, NVIDIA requested that Samsung retest the material and
certify its speed grade per the requirements of NVIDIA.

The RAM is not being overclocked, and has been fully tested and
certified to run at the 6800 Ultra-specified clocks.

We're confident your card carries the same reliability, stability, and
compatibility you expect from an NVIDIA product.



Da auf ATI der gleiche 2.0er verbaut wurde kann es also durchaus sein.
Der 1.6er RAM der auf X800 Pro Karten auch jetzt schon zu finden ist ist sehr schlecht zu takten, die 600 Mhz sind damit nicht sicher drin!
Wird vielleicht zu wenig Strom kriegen auf den Karte, weiß man's? ...

BodyLove
2004-06-14, 20:58:02
Original geschrieben von dildo4u
jo und den 1.6ns ram kann man nich übertakten ?

doch kann man natürlich. Auch wird meine Karte wahrscheinlich einer echten X800xtPE edition nicht das wasser reichen können, nur ist dies jetzt nicht gegeben. Die X800xtPE wird wohl noch einige wochen auf sich warten lassen, und die 450€ die ich investiert habe, haben sich ausgezahlt, findest du nicht?

dildo4u
2004-06-14, 20:59:40
jup schon nett nur wirst du es bei gamen angesichts deiner schwachen cpu nicht wirklich merken

f3sty
2004-06-14, 21:02:07
@ Stephan Catalyst 4.6 und Einstellungen alle auf leistung

Uller
2004-06-14, 21:04:38
Original geschrieben von dildo4u
jup schon nett nur wirst du es bei gamen angesichts deiner schwachen cpu nicht wirklich merken

Es reicht, Neidhammel!
:abgel:

Melbourne, FL
2004-06-14, 21:05:35
Original geschrieben von Alphaflight
Sieht das etwa so aus?

http://www.fantasynails.it/Aceton-Polish-Remover.gif

Und wie viel kostet sowas?

Keine Ahnung...ich hab einfach welchen aus unserem Labor genommen. Wenn Aceton draufsteht sollte alles ok sein, denke ich.

@Uller: Wie gross sind denn die Punkte und der Abstand dazwischen bei der X800 im Vergleich zum AthlonXP?

Alexander

BodyLove
2004-06-14, 21:05:43
Original geschrieben von dildo4u
jup schon nett nur wirst du es bei gamen angesichts deiner schwachen cpu nicht wirklich merken

recht hast du. Nur hatte ich bis vor kurzem vor, die Graka zu verkaufen, wenn ich mir ein neues system zusammenstelle, mit wahrscheinlich erheblichen Verlusten. So brauche ich das nicht, und verluste habe ich nicht eingefahren. Zum glück. wenn ein 3500+ reinkommt, dann wird man es sehen.

Uller
2004-06-14, 21:07:41
Außerdem sollte man bei Sachen die man nicht versteht nicht mitreden...
http://firingsquad.com/hardware/x800_pro_athlon_xp/images/fc1600.gif

Man kann also auch mit einer schwachen CPU eine X800 Pro ohne weiteres an ihre Grenzen treiben.

Dass man damit keine Schmanzvergleiche bei niedrigen Auflösungen gewinnt ist dabei ja mal sowas von egal!

f3sty
2004-06-14, 21:09:55
schade dass kein intel dabei steht :-)
vielleicht würden dann größere unterschiede zu erkennen sein

Uller
2004-06-14, 21:11:26
Das will ich jetzt aber nicht gehört haben!
Ich liebe meinen AMD, momentan 1000 Mhz bei 1.4 Volt. 9°C Temperaturunterschied zu Raumtemperatur mit Zalman Luftkühlung auf 5 Volt!
Normalerweise mit 2300 Mhz und 1.7 Volt war er 20°C wärmer. Danke an Computerbase für diesen Artikel! (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/uebertakten_stromrechnung/)



Aber wenn's sein muss...
http://firingsquad.com/hardware/x800_pro_pentium4/images/fc1600.gif

Brutaler Unterschied ;)

TurricanM3
2004-06-14, 21:11:41
Ich habe heute drei X800Pro mit 1.6er RAMs bekommen, leider kann man die aber nicht modden, da die keinen Lasercut zwischen den Punkten haben - die Brücke wurde also nie getrennt...

Der Speicher geht mit XT Bios auf knapp 600 (595)...

BodyLove
2004-06-14, 21:12:36
Original geschrieben von Uller
Das will ich jetzt aber nicht gehört haben!
Ich liebe meinen AMD, momentan 1000 Mhz bei 1.4 Volt. 9°C Temperaturunterschied mit Zalman Luftkühlung auf 5 Volt!

Aber wenn's sein muss...
http://firingsquad.com/hardware/x800_pro_pentium4/images/fc1600.gif

Brutaler Unterschied ;)

bei der auflösung und BQ einstellungen aber auch kein wunder.;)

f3sty
2004-06-14, 21:12:48
immerhin 0.1 - 0.2 fps besser und so wirkts sich vllt auch im 3dmark aus :P

Uller
2004-06-14, 21:14:22
Der Pentium ist halt bei 3DMark03 einfach schneller.
Der eine Prozessor ist hier besser der andere dort.
Ist halt so. Verschiedene Architekturen etc.

dildo4u
2004-06-14, 21:14:22
Original geschrieben von Uller
Außerdem sollte man bei Sachen die man nicht versteht nicht mitreden...
http://firingsquad.com/hardware/x800_pro_athlon_xp/images/fc1600.gif

Man kann also auch mit einer schwachen CPU eine X800 Pro ohne weiteres an ihre Grenzen treiben.

Dass man damit keine Schmanzvergleiche bei niedrigen Auflösungen gewinnt ist dabei ja mal sowas von egal! Aha sachen von dem ich nix vertseh *g* wo ist da die X800XT ich hab nur gesagt das er mit seiner cpu keinen unterschied merkt zwischen X800 und X800XT merken wird höstens von den bei den von dir angesporchen schwanzverlängerungs benches

Brainscan
2004-06-14, 21:14:52
apropo LASERCUt, den hab ich Aber vt gehts doch noch, zu Uller schiel ;)

Toblerone
2004-06-14, 21:15:22
Limitiert bei dieser Auflösung nicht der Grakaram?

Die Benches würden mich mal mit 1024er Auflösung interessieren!!



mfg

Uller
2004-06-14, 21:16:20
War ja nicht so gemeint ;)

Im Spielen wird er JETZT auch nicht wirklich viel merken, später aber denke ich schon.

Mit Kantenglättung und anisotroper Filterung limitiert oft die Grafikkarte!

Er kann z.B. die voll trilineare anisotrope Filterung genauso schnell laufen lassen wie sonst seine Pro mit Optimierungen gewesen wäre.

BodyLove
2004-06-14, 21:25:14
Original geschrieben von dildo4u
Aha sachen von dem ich nix vertseh *g* wo ist da die X800XT ich hab nur gesagt das er mit seiner cpu keinen unterschied merkt zwischen X800 und X800XT merken wird höstens von den bei den von dir angesporchen schwanzverlängerungs benches

muss ich jetzt wiedersprechen. Bei Farcry merke ich den unterschied enorm. 4xAA und 16xAF, alle details auf max. Die fps sacken nicht so "leicht" ab, wie bei der Pro. Hier hat auch meine CPU schuld, nur merken tue ich das schon.;)

TurricanM3
2004-06-15, 00:00:24
Hmm X800Pro und FarCry mit 4x AA spielen? Das halte ich für relativ unmöglich, ich habe eben mal zwei drei Level angespielt mit allen Details auf voll (bis auf Schatten der war low) 2x AA (1280x960) und sooooooooooooo begeistert bin ich nicht von der Karte, teilweise hat man knapp über 30 Frames und dann fängt das Nachziehen der Maus auch wieder an.

Die Karte lief übrigens mit 530/530 fällt mir gerade noch ein und im 03er 3DMark hatte ich so 11100 Points (also nichts mit "lahmes Sys"), System war ein 2.8@3.5 mit 1GB...

So wie ich das bis jetzt beobachtet habe bringen die 4 zusätzlichen Pipes in FarCry aber auch nicht besonders viel, oder? Wäre ja shice...

BodyLove
2004-06-15, 00:05:55
Original geschrieben von TurricanM3
Hmm X800Pro und FarCry mit 4x AA spielen? Das halte ich für relativ unmöglich, ich habe eben mal zwei drei Level angespielt mit allen Details auf voll (bis auf Schatten der war low) 2x AA (1280x960) und sooooooooooooo begeistert bin ich nicht von der Karte, teilweise hat man knapp über 30 Frames und dann fängt das Nachziehen der Maus auch wieder an.

Die Karte lief übrigens mit 530/530 fällt mir gerade noch ein und im 03er 3DMark hatte ich so 11100 Points (also nichts mit "lahmes Sys"), System war ein 2.8@3.5 mit 1GB...

So wie ich das bis jetzt beobachtet habe bringen die 4 zusätzlichen Pipes in FarCry aber auch nicht besonders viel, oder? Wäre ja shice...

mhh nicht unbedingt. Auch jetzt geht die Karte ab und an auf 35FPS runter, aber durchgehend ist die Karte bei so ~45FPS bei 520/560Mhz. 1280x960 4xAA und 16xAF. Man merkt aber schon, dass sich die Leistung etwas gesteigert hat. Ich spielte es auch auf low schatten und low licht, jetzt ist alles auf max. Die XT lohnt sich afaik schon, sofern sie um die 500 Euro kostet. Aber 380Euro für die Pro wäre klüger.

Was rede ich denn schon, ich zahlte 479 für eine Pro.;)

Brainscan hat im forum unter "Verfügbarkeit der x800pro" einige Benchmarks mit den settings laufen lassen. Solltest du dir ansehen. Bzw. er hat für die Karte eine ganze Seite erstellt.;)

Brainscan
2004-06-15, 00:07:18
also ich weis ja nicht was du gemacht hast aber ich zogg fc in 1280 mit higest details ohne schatten in indoor levels 80-110 und outdoor levels mit 50-70 MIN waren mal 33 fps die ich hatte. und das mit 4 x aa und 8 x af

TurricanM3
2004-06-15, 00:39:58
Ist vielleicht auch "Geschnmacksache", ich würde das definitiv nicht mit 4x AA spielen, zumindest nicht mit der Pro.

Ich kann mich noch ziemlich gut an die Stelle am Anfang mit dem Schiffswrack erinnern, da lief das so lala, habs dann auch nicht weiter getestet weil die Karte dafür sowieso zu lahm ist und wieder rausfliegt.

Melbourne, FL
2004-06-15, 02:41:39
@Uller: damit Du mich nicht wieder ueberliest ;)

Wie gross sind denn die Punkte, die man verbinden muss und der Abstand dazwischen bei der X800 im Vergleich zum AthlonXP?

Alexander

BodyLove
2004-06-15, 08:06:12
Original geschrieben von Alexander
@Uller: damit Du mich nicht wieder ueberliest ;)

Wie gross sind denn die Punkte, die man verbinden muss und der Abstand dazwischen bei der X800 im Vergleich zum AthlonXP?

Alexander

Die punkte sind echt klein. Auch brainscan hat es erleben dürfen.;)

Im nachhinein kam der Tipp, dass man einen Zahnstocher nutzen solle, anstatt eines kleinen pinsels, was ich gut heisse, denn so sollte es einfacher gehen, als mit einem Pinsel.

Uller
2004-06-15, 08:27:58
Original geschrieben von Alexander
@Uller: damit Du mich nicht wieder ueberliest ;)

Wie gross sind denn die Punkte, die man verbinden muss und der Abstand dazwischen bei der X800 im Vergleich zum AthlonXP?

Alexander

Habe dich nicht gesehen, sorry.
Wie groß die Punkte sind kann ich nicht sagen, denke mal das sind ziemlich genau die gleichen Brücken wie beim Athlon XP.

BodyLove, keinen Athlon XP zum Vergleich?

BodyLove
2004-06-15, 08:35:51
Original geschrieben von Uller
BodyLove, keinen Athlon XP zum Vergleich?

Leider nein auf die Schnelle. Habe nur einen aXp und der ist eingebaut. Mit was ich dienen kann ist ein alter Duron. Nur sind da keine verbindungen zu sehen, die dem X800pro ähneln. Zumindest mit meinem duron sind die verbindungen kleiner, viel kleiner.

edit:

http://blymp.free.fr/images/duron.jpg

Links, auf 2 Uhr betrachtet vom A des Assembled ist ein kleiner punkt, so klein ist es. Nur, dass 4 solche Punkte naheinander sind.

Gast
2004-06-15, 11:50:34
@BodyLove

Erst mal Gratulation zur gelungenen Operation.

Ich habe auch schon mal Silberleitlack bestellt. Wie schon gesagt: Es juckt in den Fingern. Aber auch wegen meiner hohen Temperaturen (bei Ruby bis 70 Grad) will ich mal unter den Kühler schauen. Jemand hatte ja schon geschrieben, dass da zu viel WLP drunter wäre. Vielleicht kann man da noch was machen.

Nun noch mal folgende Frage an Dich (vielleicht habe ich es auch überlesen):

Hast Du den aufgebrachten Leitlack noch mit Nagellack o. ä. versiegelt?

Grüße
Klauser54

BodyLove
2004-06-15, 12:06:08
Original geschrieben von Gast
@BodyLove

Erst mal Gratulation zur gelungenen Operation.

Ich habe auch schon mal Silberleitlack bestellt. Wie schon gesagt: Es juckt in den Fingern. Aber auch wegen meiner hohen Temperaturen (bei Ruby bis 70 Grad) will ich mal unter den Kühler schauen. Jemand hatte ja schon geschrieben, dass da zu viel WLP drunter wäre. Vielleicht kann man da noch was machen.

Nun noch mal folgende Frage an Dich (vielleicht habe ich es auch überlesen):

Hast Du den aufgebrachten Leitlack noch mit Nagellack o. ä. versiegelt?

Grüße
Klauser54

hi, also mit den temperaturen sollte es so richtig sein. Ich habe grad FarCry gespielt gehabt, die temps waren auf 68°C hochgeganen, das bei 520Mhz. Ich denke bei noch höherem Übertakten wird es sogar noch heisser. Ich schrieb auch, dass bei mir imho zu viel Paste drauf war, nur waren die Temps mehr als in Ordnung. Nie über 60°C bei 12 Pipes und 570Mhz. Bei OCZ deren seite steht, dass die Paste erst 200STD die volle Leistungsentfaltung hat, also noch etwas zeit. Sonst arbeitet der kühler sehr gut. Die temps sind wieder runter auf 49°C.

mit nagellack habe ich den leitlack nicht versiegelt. Man hat mir davon nichts gesagt, und ist auch ansich nicht zwingend erforderlich.

Gast
2004-06-15, 12:42:41
Das mit dem Nagellack habe ich in so ner Mod.-Anleitung in englisch gelesen. Aber ist wahrscheinlich auch egal. Schlimmstenfalls muss man das mit dem Leitlack eines Tages wiederholen.

Das mit den Temperaturen werde ich auf jeden Fall mal unter Kontrolle halten. Ich habe noch die originalen niedrigen Frequenzen eingestellt. Und das sind mir die Temps doch etwas zu hoch. Das mit den 200 Stunden kann ich nicht so richtig glauben. Das ist wohl eher bei den Pads so. Aber ich kann mich auch irren. Jedenfalls ist mein Comp. gut belüftet (CPU P4/2800 44 Grad Idle, Last 56 Grad, System 32 Grad bei 23 Grad Zimmertemp.). Wenn mein Lack da schraube ich auf. Das mit der WLP interessiert mich fast genauso wie das Modden.

Uller
2004-06-15, 12:49:11
Das mit dem Nagellack liest man auf manchen Seiten, beim Athlon XP hat's aber auch keine Sau gemacht.
Wenn man es ganz genau machen will...erforderlich oder empfehlenswert ist es auf jeden Fall nicht.

Das mit der Wärmeleitpaste und 200 Std. klingt zwar gut, stimmt aber nicht. Ist in den meisten Tests nicht aufgetreten, bei mir auch nicht.

BodyLove
2004-06-15, 12:59:01
Das mit der Wärmeleitpaste und 200 Std. klingt zwar gut, stimmt aber nicht. Ist in den meisten Tests nicht aufgetreten, bei mir auch nicht.

mhh mal sehen. Die Temps sind mir immernoch zu hoch. Im idle sind es 50°C. Ich hoffe, dass es etwas runter geht. 5°C wären natürlich ganz hervorragend. Weiss jemand, woher ich schrauben für die X800pro herbekomme. Weil die Schrauben auf grund des schlechten schraubenziehers ein wenig mitgenommen aussehen und diese auch schwer wieder rauszunehmen sind. weiss da jemand rat?

Gast
2004-06-15, 14:07:58
Oh je, das kenne ich. Ich hatte mir vor einiger Zeit den Creative MP3-Player mit dem 4GB-Microdrive und gleichzeitig bei Conrad den passenden Mini-Kreuzschlitz-Schraubendreher bestellt. Der Player war da, aber der Schraubendreher noch nicht. Durch meine Ungeduld habe ich den MP3-Player mit einem anderen Schrauendreher geöffnet und dabei geschrottet. Die Schrauben waren alle rund und nur noch mit Gewalt zu entfernen. Ich hatte jetzt zwar ein 4GB-Hitachi-Microdrive für 270 EUR (war ja Sinn der Aktion), aber der MP3-Player war so nicht mehr zu gebrauchen.
Seit dem ist für mich passendes Werkzeug Pflicht.
Mit den Schrauben für den Kühler kann ich leider nicht helfen.

Gast
2004-06-15, 14:08:34
Moin,

les hier scho länger im Forum mit ;-)
Hab mir vor 2 Wochen ne Sapphire X800pro für zu viel Geld beim MMark gekauft und hab die gestern abend gemodded.

Kühler abbauen etc. ist wirklich supereinfach und man kann nix kaputtmachen. Das hat soweit alles super geklappt, aber leider hab ich immer noch 'nur" 12 Pipes.

Kann leider nicht sagen was auf meinem Chip draufstand, war zu faul die WLP abzumachen und hab den Kühler einfach wieder draufgeklatscht, Temps sind OK.

Eine Chance sehe ich noch, ich hab was von Isolierung bei den Pins auf dem PCB gelesen, muss ich da erstnochwas abkratzen bevor ich den Silberleitlack aufbringe?

SLP hab ich übrigens im neuen Conrad Laden in Frankfurt an der Konstabler für 5.90€/3Gramm erstanden.

gruss newdawn

Toblerone
2004-06-15, 14:11:13
Was bringt der Mod denn nun wirklich an Leistung?
Anscheinend nicht viel!!



Oder?

BodyLove
2004-06-15, 14:14:46
Original geschrieben von Stephan24
Was bringt der Mod denn nun wirklich an Leistung?
Anscheinend nicht viel!!

Oder?

Bei meinem Sys leider nicht viel mehr. Ich kann halt jetzt mehr AA und AF zuschalten. Sonst hat sich nichts viel getan. im 3dmark bekam ich knapp 1000 Punkte mehr, das als kleiner Benchmarkwertvergleich. im Aquamark knapp 1k mehr, also jetzt 48k. und im 3dmark01 auch etwas mehr, knapp 20k. Die CPU bremst halt ein. Da kann man nichts machen.

BodyLove
2004-06-15, 14:15:26
Original geschrieben von Gast
Moin,

les hier scho länger im Forum mit ;-)
Hab mir vor 2 Wochen ne Sapphire X800pro für zu viel Geld beim MMark gekauft und hab die gestern abend gemodded.

Kühler abbauen etc. ist wirklich supereinfach und man kann nix kaputtmachen. Das hat soweit alles super geklappt, aber leider hab ich immer noch 'nur" 12 Pipes.

Kann leider nicht sagen was auf meinem Chip draufstand, war zu faul die WLP abzumachen und hab den Kühler einfach wieder draufgeklatscht, Temps sind OK.

Eine Chance sehe ich noch, ich hab was von Isolierung bei den Pins auf dem PCB gelesen, muss ich da erstnochwas abkratzen bevor ich den Silberleitlack aufbringe?

SLP hab ich übrigens im neuen Conrad Laden in Frankfurt an der Konstabler für 5.90€/3Gramm erstanden.

gruss newdawn


WLP davor nicht abgemacht? Wie sind die Temperaturen nun bei dir?

Mummins
2004-06-15, 14:23:08
@Gast: Ja Du musst die zwei Kontakte vorsichtig freilegen.
Mit ner Nadel ganz vorsichtig dran kratzen.

Toblerone
2004-06-15, 14:27:44
Kannst du mal für mich mit 1024er Auflösung benchen!
Und einmal mit 1600er!
Dann einmal mit 1024 und vollem AA und AF!
Und einmal 1600er mit vollem AA und AF!



Danke...wäre nett von dir!



mfg

BodyLove
2004-06-15, 14:35:49
welchen Benchmark willst du denn haben?

christian|moddingtec
2004-06-15, 15:11:53
Welcher Chip oder welche Chips gehen den nun am besten? Und muss man bei den Punkten nun kratzen oder ned?


danke

f3sty
2004-06-15, 15:14:30
ja du musst kratzen und es kann keiner genau sagen welche chips funzen oder welche nicht. Aber ich denke fast, dass alle bis jetzt gekauften Chips modbar sind und bei denen es nicht geklappt hat, entweder schlechten SLL haben oder die kontakte vorher nicht richtig gesäubert haben

BodyLove
2004-06-15, 15:17:12
Original geschrieben von f3sty
ja du musst kratzen und es kann keiner genau sagen welche chips funzen oder welche nicht. Aber ich denke fast, dass alle bis jetzt gekauften Chips modbar sind und bei denen es nicht geklappt hat, entweder schlechten SLL haben oder die kontakte vorher nicht richtig gesäubert haben

also ich habe nicht gekratzt. Und auch sind afaik nicht alle Karten modbar. Bei dem Link von Uller sieht man, wer alles mit welchem Code es geschafft hat, und wer nicht. Wenn nichts dabei steht, dann hast du noch hoffnung.;) man sollte es probieren. Schwer ist es nicht.

f3sty
2004-06-15, 15:19:32
dann warn deine pins halt nicht so sehr geschützt body, kann doch vorkommen. Aber beweisen kanns trotzdem keiner ob nun alle modbar sind oder nicht. :/
ich hab mir eben nun leitlack bei ebay gekauft, damit ich auch endlich erfahrungen posten kann.

Gast
2004-06-15, 15:30:41
quote:Original geschrieben von Gast
Moin,

les hier scho länger im Forum mit ;-)
Hab mir vor 2 Wochen ne Sapphire X800pro für zu viel Geld beim MMark gekauft und hab die gestern abend gemodded.

Kühler abbauen etc. ist wirklich supereinfach und man kann nix kaputtmachen. Das hat soweit alles super geklappt, aber leider hab ich immer noch 'nur" 12 Pipes.

Kann leider nicht sagen was auf meinem Chip draufstand, war zu faul die WLP abzumachen und hab den Kühler einfach wieder draufgeklatscht, Temps sind OK.

Eine Chance sehe ich noch, ich hab was von Isolierung bei den Pins auf dem PCB gelesen, muss ich da erstnochwas abkratzen bevor ich den Silberleitlack aufbringe?

SLP hab ich übrigens im neuen Conrad Laden in Frankfurt an der Konstabler für 5.90€/3Gramm erstanden.

gruss newdawn




WLP davor nicht abgemacht? Wie sind die Temperaturen nun bei dir?


Temperaturen sind voll OK. Nicht anders als vorher.
Da war nen halbes Kilo WLP drauf.
Hab mir von meinem Girlie grad Nagellackentferner besorgt und werd das Teil jetzt nochmal ausbauen und die Kontakte freikratzen.
Wenn Ihr von mir in dem nächsten 2 Stunden nix mehr hört hab ich mich einliefern lassen weil ich die Karte zerstört habe ;-)

bis dann, gruss newdawn

BodyLove
2004-06-15, 15:35:32
Original geschrieben von Gast
Temperaturen sind voll OK. Nicht anders als vorher.
Da war nen halbes Kilo WLP drauf.
Hab mir von meinem Girlie grad Nagellackentferner besorgt und werd das Teil jetzt nochmal ausbauen und die Kontakte freikratzen.
Wenn Ihr von mir in dem nächsten 2 Stunden nix mehr hört hab ich mich einliefern lassen weil ich die Karte zerstört habe ;-)

bis dann, gruss newdawn

kannst du die Tempangabe auch in zahlen ausdrücken?;) Idle und unter last?

Toblerone
2004-06-15, 15:42:12
Original geschrieben von BodyLove
welchen Benchmark willst du denn haben?

Ist mir egal!*fg*



mfg

BodyLove
2004-06-15, 15:46:00
tja, dann teste ich mal den 3dmark03.

Brainscan
2004-06-15, 16:50:28
Also folgendes, ich habe gerade mal die support hotline von HIS ( Enmic ) engerufen zwecks Temp,
Und folgendes Erfahren.
VL bis MAX 90-95 Grad also bin ICH mit meinen 72 Grad Vollkommen im Grünen bereich nach aussagen des Support mitarbeiters ;)
Also müssen wir uns Keine Sorgen um die Temp machen ;)

BodyLove
2004-06-15, 17:12:32
@brain

da bin ich beruhigt. Jetzt müsste man wissen, wieso ab und an meine graka anfangs bei zu hohem takt neugestartet hatte.:gruebel

So jetzt zu den Benchmarkwerten. Es wurde 3dmark03 gebencht mit verschiedenen Modi und Auflösungen.

1024x768: 11753 Punkte
1024x768 mit 6xAA und 16xAF: 5619 Punkte
1600x1200: 7451 Punkte
1600x1200 mit 6xAA und 16xAF: 3424 Punkte

Thorben-Hendrik
2004-06-15, 17:30:17
Original geschrieben von BodyLove
@brain

da bin ich beruhigt. Jetzt müsste man wissen, wieso ab und an meine graka anfangs bei zu hohem takt neugestartet hatte.:gruebel

So jetzt zu den Benchmarkwerten. Es wurde 3dmark03 gebencht mit verschiedenen Modi und Auflösungen.

1024x768: 11753 Punkte
1024x768 mit 6xAA und 16xAF: 5619 Punkte
1600x1200: 7451 Punkte
1600x1200 mit 6xAA und 16xAF: 3424 Punkte

Hast du die VPU Recovery im Treibermenu deaktiviert?

BodyLove
2004-06-15, 17:39:59
Original geschrieben von Thorben-Hendrik
Hast du die VPU Recovery im Treibermenu deaktiviert?

hi, nein, wurde nicht deaktiviert. Ich denke, es hatte eher etwas mit der Hardware zu tun, als mit der Software.

Brainscan
2004-06-15, 17:47:40
ja aber des recovery setzt windows in nem art sicherheits modus wen was mit dem treiber ned stimmt.
ich hab des immer aus

Gast
2004-06-15, 18:13:53
Jo,

da bin ich wieder (der Gast so knapp 10 Threads weiter oben).

Hab die Papphire 800pro nochmal gecheckt und die Kontakte freigekratzt. Sah so aus als würd es wirklich was bringen, hab jedoch immmer noch 'nur' 12 pipes im atiTool stehen - klappt also nicht.
Was solls - ich hab keine Fehler nach dem Mod.
Habe 3x 3DMark2k3 fehlerfrei durchlaufen lassen und alles passt soweit.

Zu den Temps: Ich hatte mit der Originalpaste
Idle ~50°C & unter Last ~75°C.
Die hatte ich vor und nach dem ersten Mod.

Nun hab ich mir mal die Mühe gemacht und neue Paste draufgeschmiert und das Ganze mengentechnisch ein wenig ordentlicher gestaltet ;-)
Seitens der Temperatur hat sich jedoch auch mit dieser Aktion nicht wirklich was getan.

Ich kann euch jedoch mal die Inschriften auf meinem Chip, mit dem der Mod anscheinend nicht klappt, verraten:

R420 //*rem na da hab ich ja nochmal Glück gehabt ;-)
215RAACGA11F
GA 9004.7
0146AA

Viel Glück bei euren weiteren Versuchen, wie gesagt, schwer war's nicht und es funktioniert noch alles.

bis dann mal, newdawn

BodyLove
2004-06-15, 18:35:11
Original geschrieben von Gast
R420 //*rem na da hab ich ja nochmal Glück gehabt ;-)
215RAACGA11F
GA 9004.7
0146AA


danke für die Tempangabe.:)

zum code kann ich sagen, dass es fast derselbe ist, wie meiner. Nur die zweite spalte scheint anders zu sei. Komisch das es nicht funktioniert. schade.:(

Brainscan
2004-06-15, 18:42:36
morgen kannst du mich trösten , dan bin ich dran ;)

Brainscan
2004-06-15, 18:45:20
@ Body schraub nochal ne schraube ab und fahr innnen baumarkt da findest 100% so schrauben ;)

BodyLove
2004-06-15, 19:01:51
Original geschrieben von Brainscan
@ Body schraub nochal ne schraube ab und fahr innnen baumarkt da findest 100% so schrauben ;)

Problem, die sehen so mit genommen aus, dass ich angst habe, dass die schrauben nicht wieder rein gehen. die haben einfach (fast) kein Profil mehr. Es sieht eher nach einem Kreis aus, als nach einem Stern.;) Ausserdem hatten die nicht mal einen optimal passenden Schraubenzieher gehabt, wie sollen die, die schrauben dazu haben?;D

wenn du das übernehmen könntest, wäre es natürlich wunderbar.:)

und trösten brauche ich dich nicht, deiner funktioniert, gewiss.=)

Brainscan
2004-06-15, 19:06:57
klar hat nen baumarkt die schrauben 100% des sind elektro schrauben die findest überall ;)

Brainscan
2004-06-15, 19:09:03
@Body, ich habe ne IDEE ;) , wen ich meine morgen Modde und es geht nicht geh ich vorher neue schrauben kaufen und du bekommst MEINE GRAKA mit Wunderbaren NEUEN schrauben und ich deine mit angefuckten schrauben das wärs doch odda ;) ????


JAJA ICH WEISS ICH BIN EIN :asshole: :asshole: :asshole:

BodyLove
2004-06-15, 19:13:08
Original geschrieben von Brainscan
JAJA ICH WEISS ICH BIN EIN :asshole: :asshole: :asshole:

Das würde ich so nicht sagen. Du bist ein ganz netter, der, sofern die Karte nicht modbar ist, die Schrauben per Post zu mir schickt.;D

Brainscan
2004-06-15, 19:14:26
HRHR ;) der is gut.
Aber kein Ding ;)

BodyLove
2004-06-15, 19:18:28
Viel glück echt.;)

Brainscan
2004-06-15, 19:26:48
ich bin ja immer noch ein wenig guter dinge den nen "LASERCUT" habe ich des würde beduten die Pipes sind durch gecuttet wurden , des würde auch bedeuten es KÖNNTE gehen ;)

f3sty
2004-06-15, 19:29:33
EEEEY...mit dem neuen CAT 4.7 beta, von 11100 auf 11600 in 3dmark03. probierts aus jungZ. DL-Link im andern Thread

christian|moddingtec
2004-06-15, 19:45:34
Wo ist der Link, wo die ganzrn Chips gelistet sind, wo der mod klapte?

TurricanM3
2004-06-15, 20:24:45
Ich habe ca. übermorgen zwei von den Kühlern der X800Pro (inkl. Schrauben) übrig, wenn die einer will...

BodyLove
2004-06-15, 20:26:00
inkl. Schraube? mit oder ohne Speicherkühlung? ich wär dran interessiert! ich schick dir ne PN.;)

TurricanM3
2004-06-15, 21:10:02
davon hab ich zwei übrig:

http://home.arcor.de/turricanm3/other/x800cooler.jpg

http://home.arcor.de/turricanm3/other/x800cooler2.jpg

sind eigentlich verdammt leise und auch für normale 9800er geeignet.

Hellfire-Torrod
2004-06-15, 21:37:39
^^die dinger passen auf ne 9800pro? nee...........

Brainscan
2004-06-15, 21:47:12
na klar

Melbourne, FL
2004-06-15, 22:13:47
Original geschrieben von BodyLove
Leider nein auf die Schnelle. Habe nur einen aXp und der ist eingebaut. Mit was ich dienen kann ist ein alter Duron. Nur sind da keine verbindungen zu sehen, die dem X800pro ähneln. Zumindest mit meinem duron sind die verbindungen kleiner, viel kleiner.

edit:

http://blymp.free.fr/images/duron.jpg

Links, auf 2 Uhr betrachtet vom A des Assembled ist ein kleiner punkt, so klein ist es. Nur, dass 4 solche Punkte naheinander sind.

Ok...auf Deinem Bild sind die Punkte, die Du auf dem Athlon XP verbinden musst, rechts oben. Da siehst Du doch den grossen schwarzen Gummipuffer. Direkt drunter steht L1 und L3 (golden). Darunter sind die Kontakte, die man verbinden muss...direkt unterhalb von L3 sieht man es am besten...die 4 waagerechten, goldenen Striche sind die Bruecken (sind bereits verbunden)...also am rechten Ende des Strichs ist der eine Punkt und am linken Ende des Strichs der andere Punkt (sieht man auf dem Bild nicht). Ist das auf der X800 vergleichbar gross?

Danke!

Alexander

BodyLove
2004-06-15, 22:33:33
Original geschrieben von Alexander
Ok...auf Deinem Bild sind die Punkte, die Du auf dem Athlon XP verbinden musst, rechts oben. Da siehst Du doch den grossen schwarzen Gummipuffer. Direkt drunter steht L1 und L3 (golden). Darunter sind die Kontakte, die man verbinden muss...direkt unterhalb von L3 sieht man es am besten...die 4 waagerechten, goldenen Striche sind die Bruecken (sind bereits verbunden)...also am rechten Ende des Strichs ist der eine Punkt und am linken Ende des Strichs der andere Punkt (sieht man auf dem Bild nicht). Ist das auf der X800 vergleichbar gross?

Danke!

Alexander

jo, ähnlich groß.

tRpii
2004-06-15, 22:36:29
wiedern angeblicher "Softmod"

http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=18471

BodyLove
2004-06-15, 22:46:22
hascht gehört brainscan, möglicher softmod.;)

Brainscan
2004-06-15, 22:48:17
ROFL , wer an einem SOFTMOD träumt , der hat einen an der klatsche, WIE bitt schön soll des gehen ;) emuliert der die deaktivierte Pipe ;)
HRHR
mein tip da steckt nen Virus hinter ;)

f3sty
2004-06-15, 22:57:32
nööö..is kein virus, is halt nur dass deine x800pro als x800xt PE angezeigt wird. Mehr nicht :)
ich glaube nirgends gelesen zu haben, dass mit diesem mod die 4 pipes aktiviert werden sollen

Brainscan
2004-06-15, 23:01:44
ui mega toll ;)

f3sty
2004-06-15, 23:05:23
also besser gesagt: ich habn drauf und er zeigt in den einstellungen halt die x800xt an. FERTIG :D

Brainscan
2004-06-15, 23:06:14
des nenn ich weltklasse , ;) da kannst schön mit Faken ;)

f3sty
2004-06-15, 23:12:28
du sagst es :)

Brainscan
2004-06-15, 23:13:36
na dan mal husch husch Ändere deine Sig

Melc
2004-06-16, 06:51:43
Hallo 3dCentereinheimische,

ich bin neu hier und platze gleich mal mit einer Frage rein. Wo ann ich die Temp der Graka ablesen?

Grestorn
2004-06-16, 07:13:02
Original geschrieben von Melc
Hallo 3dCentereinheimische,

ich bin neu hier und platze gleich mal mit einer Frage rein. Wo ann ich die Temp der Graka ablesen?
Entweder Du installierst Cat 4.6 (wenn Du ne x800 hast, sonst reicht auch ein älterer Treiber) und öffnest das ATI Control Panel "Overdrive".

Oder Du installierst die ATITools, in den Settings unter Misc findest Du eine Option, mit der ATITools die aktuelle Temperatur im SysTray anzeigt.

Melc
2004-06-16, 07:46:11
Ich verstehe.

Eine weitere Frage habe ich an alle mit einer Sapphire x800 Pro. Im ATI Tool hatte ich als default mhz im core 455 / memory 466. Normalerweise ist es 475/450. Okay, kein ding das zu korrigieren, doch habt ihr auch unterschiedliche Werte gehabt?

Gast
2004-06-16, 08:39:10
472,5 / 445,5

Klauser54

BodyLove
2004-06-16, 08:41:23
475/450Mhz bei mir. Auch eine Sapphire.

Melc
2004-06-16, 08:44:40
Body,

Dein Screen hat übrigens nicht funktioniert. Kannst Du das ATI Toolbild hochloaden, in dem angezeigt wird, dass deine 16 Pipes freigeschaltet sind?

Mit welchen Silberleitlack hast du die punkte auf dem Chip verbunden, etwa SLL für CPUs?

BodyLove
2004-06-16, 08:51:23
ehh nein. Ich habe bei ATU Silberleitlack benutzt, die auch zur Reperatur von Heckscheibenheizungen eingesetzt werden.
:)

Der screen klappt jetzt, du musst es nur anklicken, oder in meinen Sig, den 3dmark-Score anklicken. Mit 583CPUmarks sind über 12k mit einer X800pro nicht drin.;)

edit:
http://www.forumbase.de/attachment.php?attachmentid=9875

einfaches anklicken klappt anscheinend nicht, du musst, wo das http://www.xxx.. steht noch mal enter drücken.

BodyLove
2004-06-16, 08:54:35
Brani, bei forumbase sind es schon zwei, bei denen der Mod funktioniert hat. So mal als ansporn.;)

Brainscan
2004-06-16, 08:54:47
@Body, des find ich aber echt Wenig ;), naja vlt klappt mein MOD ja und ich Hau euch da die 13K hin ;) *FG*
weil du hast zb nur 5 fps mehr im Nature Mark als ICH mit meiner Pro, seltsam seltsam seltsam ;) vlt war es doch garnicht SO falsch nur eine PRO gekauft zu haben, den wen ich seh das die "XT" im vergleich zur Pro zb nur 5 fps mehr abliefert find ich das mal "100" Euro NICHT gerecht ;)

Melc
2004-06-16, 08:56:29
AA, i believe!

[dzp]Viper
2004-06-16, 08:57:03
Original geschrieben von Brainscan
@Body, des find ich aber echt Wenig ;), naja vlt klappt mein MOD ja und ich Hau euch da die 13K hin ;) *FG*
weil du hast zb nur 5 fps mehr im Nature Mark als ICH mit meiner Pro, seltsam seltsam seltsam ;) vlt war es doch garnicht SO falsch nur eine PRO gekauft zu haben, den wen ich seh das die "XT" im vergleich zur Pro zb nur 5 fps mehr abliefert find ich das mal "100" Euro NICHT gerecht ;)

bei 1024x768 und 4 AF ist der abstand zur Pro auch nicht so stark - bei höheren Auflösungen und AA/AF Modi kommt der mod erst mehr zum tragen ;)

Brainscan
2004-06-16, 08:57:39
jo das stimmt, was die Graka in AA und AF ablifert ist immer noch der Grosse Wahnsinn.

Brainscan
2004-06-16, 09:09:09
hab grad mal die beta 4,7 gesaugt mal guckn was die so mitsichbringen ;)

BodyLove
2004-06-16, 09:09:58
Habt ihr mal meine CPU-Punkte nicht gesehen?:eyes:

mit nem A64 ist imho auch 13k drin. Ich schaff das mit der CPU und Mobo nicht mehr. Da fehlt mir bei Test 1 die CPU-Power. Mit dem Skynets-recher habe ich es mal verglichen. Nur dort hat er mehr als ich, und das mit seiner R9800pro.;) Das ist aber nicht unerheblich. 249FPS zu meinen 219.

Brainscan
2004-06-16, 09:13:03
ui sooooooooooooooooo viel bringt mei A64 auch noch ned , ich habe 660 CPU test und du 590 ??? also komm schieb des jetzt mal nicht auf deinem Luschi PC ;) *FG*

BodyLove
2004-06-16, 09:18:51
naja, 70 Punkte sind 70 Punkte.X-D

Aus deinem System kann man doch noch viel mehr holen Braini.;) Bei deinem Netzteil. Ich habe leider ein schwaches Levicom drinnen, welches nichtmal eine Vcore von 1,725 zu lässt. Meine CPU anständig zu übertakten ist nicht mehr drin. Als die GF2MX noch drin war, hatte ich 230Mhz FSB geschafft.;)

Was ich grad merke ist, dass die Temps um 5°C weniger sind, als Gestern. Komisch, komisch. Und die Raumtemperatur hat dabei zugenommen.

Brainscan
2004-06-16, 09:50:47
Hab gerade neu gebencht, schaut hier vorbei

Forum ;) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1917192#post1917192)

Ps. @ Body du hast PN

Melc
2004-06-16, 11:15:12
Ich werde meine Karte erstmal nicht übertakten. erst, bis ein neuer Kühler drauf ist. ansonsten wird mir das ding zu heiß. Außerdem läuft Far Cry jetzt sowieso bei 1900*1440, mit 21"er Monitor, alle Details max flüssig also genieße ich die Power der x800pro erstmal so, bis Spiele kommen, die ich nicht in maximaler Auflösung spielen kann:D

Melc
2004-06-16, 11:28:11
Ich habe mein 3DMark03 noch nicht registriert, weil nicht gekauft. Wenn ich 3DMark03 nun ersteigere und zB ende des Jahres ein 3DMark04 erscheint, kriege ich dann kostenlos das Update davon oder müsste ich das wieder neu ersteigern?

Grestorn
2004-06-16, 12:05:19
Original geschrieben von Melc
Ich werde meine Karte erstmal nicht übertakten. erst, bis ein neuer Kühler drauf ist. ansonsten wird mir das ding zu heiß. Außerdem läuft Far Cry jetzt sowieso bei 1900*1440, mit 21"er Monitor, alle Details max flüssig also genieße ich die Power der x800pro erstmal so, bis Spiele kommen, die ich nicht in maximaler Auflösung spielen kann:D Aber ohne AA und AF, oder? Sonst hast Du ne andere x800Pro als ich :)

Grestorn
2004-06-16, 12:06:44
Original geschrieben von Melc
Ich habe mein 3DMark03 noch nicht registriert, weil nicht gekauft. Wenn ich 3DMark03 nun ersteigere und zB ende des Jahres ein 3DMark04 erscheint, kriege ich dann kostenlos das Update davon oder müsste ich das wieder neu ersteigern? Üblicherweise kann man von Futuremark ein verbilligtes Update beziehen.

Lohnt sich das ersteigern denn? So teuer ist das 3DMark nun auch wieder nicht (wobei man sich schon fragen muss, ob sich die Ausgabe rentiert, egal auf welche Weise).

lyzerak
2004-06-16, 12:32:07
Original geschrieben von BodyLove
ehh nein. Ich habe bei ATU Silberleitlack benutzt, die auch zur Reperatur von Heckscheibenheizungen eingesetzt werden.
:)

Der screen klappt jetzt, du musst es nur anklicken, oder in meinen Sig, den 3dmark-Score anklicken. Mit 583CPUmarks sind über 12k mit einer X800pro nicht drin.;)

edit:
http://www.forumbase.de/attachment.php?attachmentid=9875

einfaches anklicken klappt anscheinend nicht, du musst, wo das http://www.xxx.. steht noch mal enter drücken.

Und da blabert der ATI-Chef (oder einer von den ATI Speziallisten), dass der Mod nicht geht!

LOL, diese Noobs!

Gratulation @ Body

lyzerak
2004-06-16, 12:38:30
Original geschrieben von BodyLove
welchen Benchmark willst du denn haben?

Mach mal bitte den Aquamark!

MFG
Enis

9800ProZwerg
2004-06-16, 13:34:14
@turrican

Wieviel willst du für den X800 Kühler?
Bin daran interessiert!
Der passt sicher auf eine 9800Pro?

f3sty
2004-06-16, 13:35:24
was fürn netzteil hast du denn @ body? ich glaub mein 380W ist auch zu schwach um noch mehr Mhz aus meinem CPU rauszuholen, da der erst auf 35°C bei VL kommt wegen meiner Wakü.

Huskie
2004-06-16, 13:49:10
Morgen bekomme ich auch endlich meine X800 pro von Sapphire ich hoffe das der Mod noch geht..

Also bis morgen Juchu.. sorry muste das einfach loswerden.
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

BodyLove
2004-06-16, 15:28:13
Original geschrieben von Enis
Mach mal bitte den Aquamark!

MFG
Enis

Aquamark ist bei mir stark CPU-limitiert, genauso wie der 3dmark01. 48226 Punkte bei Aquamark und knapp 20k beim 3dmark01.

http://www.forumbase.de/attachment.php?attachmentid=9907

wie das andere, falls erscheint, oben nochmal enter drücken. Leider ist der anhang zu groß, um es im 3dcenter anzuhängen.

BodyLove
2004-06-16, 15:29:56
Original geschrieben von f3sty
was fürn netzteil hast du denn @ body? ich glaub mein 380W ist auch zu schwach um noch mehr Mhz aus meinem CPU rauszuholen, da der erst auf 35°C bei VL kommt wegen meiner Wakü.

Ich habe ein 380Watt netzteil von Levicom. Leider ist dieser ein wenig zu schwach vor der Brust. Bei jeder Erhöhung des Vcores über 1,725 V startet der Rechner nicht mehr neu.

TurricanM3
2004-06-16, 17:10:25
Sorry, die Kühler sind schon reserviert, hab aber bestimmt in ein paar Wochen wieder welche, schreibt mir einfach eine PN, ich meld mich dann bei euch!

f3sty
2004-06-16, 17:22:17
aaah..cool, daran liegs also. ist bei meinem 380W Blacknoise genauso bei 1.75V
Biste sicher dass es am netzteil liegt?

TurricanM3
2004-06-16, 17:28:44
das muss nicht zwingend am Netzteil liegen, ich hab ein enermax 460er und meine jetzige cpu postet ab 1.625V nicht mehr, vorher war das anders.

Das liegt mit sicherheit auch an der cpu, ist halt irgendwann schluß, da helfen auch keine 2V mehr...

f3sty
2004-06-16, 17:45:27
mhmhm...normalerweise müssen die 2V aber was bringen bei der niedrigen temperatur. kumpel von mir brauch nur 1.65V
für den gleichen overclock wie ich.

BodyLove
2004-06-16, 18:25:31
Original geschrieben von f3sty
aaah..cool, daran liegs also. ist bei meinem 380W Blacknoise genauso bei 1.75V
Biste sicher dass es am netzteil liegt?

Bei mir? ganz sicher. Weil, wenn ich zum Beispiel nur den Vcore erhöhe, ohne dabei den Takt zu erhöhen, dann startet das System nicht neu. Der Moni bleibt schwarz. Bei 1,65Vcore läuft der Rechner mit 11x200. Beim selben takt, also 11x200, startet der rechner ab inkl. 1,725V nicht mehr neu. Ist hundert pro am NT. An der CPU würde es liegen, wenn ich parallel dazu den Takt anheben würde, was ich nicht tue.;)

f3sty
2004-06-16, 18:33:44
alles kla, dann hat turrican also unrecht nach deiner meinung und ich werd mich mal nach nem neuen NT umgucken :)

BodyLove
2004-06-16, 18:59:03
Ich weiss nicht, was turrican sagen wollte. Vielleicht, dass eine CPU einen bestimmten takt selbst mit 2V nicht erreichen kann.

f3sty
2004-06-16, 19:16:18
naja...zumindest muss bei meinem CPU noch mehr drin sein.

Uller
2004-06-16, 22:33:54
Habe gerade was lustiges gefunden - Übertakt Ergebnisse von Original XT-PE Karten:
Nr. 1:
555/575
Nr. 2:
540/585 (teils instabil), aktuell 525/576

Also naja...was hat BodyLove nochmal *such* - 550/580.

Auch für eine normale XT-PE wäre dies also ein gutes Ergebnis!

Diese ersten Pro Karten scheinen mit das Beste zu sein was ATI bei den X800 Karten so gelungen ist! :cowboy:

Brainscan
2004-06-16, 22:37:44
ich hab 550 / 560 ;) auch ned übel ;)

BodyLove
2004-06-16, 22:42:39
Bei meiner Karte glaube ich, dass die Karte mehr reserve hat, als ich es getestet habe. Nur scheinen die Speicher doch sehr viel Wärme an das PCB und Chip abzugeben. Bei 470/450 ist die Temp 43°C. Bei 470/560 sind es 48°C. Bei 550/560 sind es 51°C. Also ist eine Kühlung für die Rams ist zumindest für die Extreme-Übertakter ratsam. Ich glaube die 570/590Mhz, wo ich es schon mit 12Pipes erreicht hatte, sind mit besserer Kühlung möglich.;)

Brainscan
2004-06-16, 22:44:23
is ja kein ding ;) header druf und mehr geht ;)

BodyLove
2004-06-16, 22:51:33
Müsste man sehen. Ob es soviel bringt ist fraglich. Müsste man testen. Willst du es vormachen?;)

TurricanM3
2004-06-16, 22:52:37
Also das mit der Spannung meiner CPU ist auch so, wenn ich ihr zuviel gebe postet die auch nicht mehr mit weniger Takt, ich vermute trotzdem eher das es eine Schutzfunktion ist, ansonsten könntet ihr ja mal alles unnötige vom Strom abziehe und meinetwegen eine geforce2 als graka einbauen, ich könnte wetten der Monitor bleibt trotzdem schwarz.

Zum overclocking der X800Pro:
Ich hab ja momentan noch die mit 1.6er Rams und ich habe mal zwei getestet, Ergebnis war bei einer 535/590 und die andere 540/595 (mit XT Bios).

In den Staaten haben einige die Karte schon mit über 600 am Chip laufen, allerdings mit VGPU Mod und Wakü, was ich auch auf jeden machen werde...

EDIT:
Ich hab mir mal zwei MSI X800er zurücklegen lassen, weiß jemand ob es mit denen schonmal geklappt hat?

Brainscan
2004-06-16, 22:53:16
ich WILL nicht, ich werd es , nur is mir des zu doof, für header 6 ero zu zahlen und 15 euro porto ;(, ich will seid wchen memory header haben kosten 8 euro des stk aber dafür 13 euro porto ;( da könnt ich kotzen.

TurricanM3
2004-06-16, 22:55:19
was sind memory header? hä?

BodyLove
2004-06-16, 22:58:17
Original geschrieben von TurricanM3
Also das mit der Spannung meiner CPU ist auch so, wenn ich ihr zuviel gebe postet die auch nicht mehr mit weniger Takt, ich vermute trotzdem eher das es eine Schutzfunktion ist, ansonsten könntet ihr ja mal alles unnötige vom Strom abziehe und meinetwegen eine geforce2 als graka einbauen, ich könnte wetten der Monitor bleibt trotzdem schwarz.


Tja, eben nicht. Davor hatte ich ja eine ganze Zeit lang eine GF2MX gehabt. Da waren viel mehr drin. 230Mhz FSB bei einem Multi von 10. Und vor der weiteren Platte, konnte ich den Multi auf 12 stellen, bei 200Mhz Systemtakt.;)

Bei einer MSI hab ich bis jetzt nichts gehört. Aber alles ist möglich.;)

Brainscan
2004-06-16, 22:58:37
Sowas,

Sorry für Werbung ;) (http://www.listan.de/images/produktbilder/rs009/rs009_b.jpg)

BodyLove
2004-06-16, 23:53:14
tja, von den Werten von Uller habe ich mich anspornen lassen, und habe es mal getestet.

565/600Mhz ging nicht. Werde es aber später mal wieder testen. 550/600Mhz hat funktioniert, brachte aber nur läppische 50 Punkte mehr. Könnte also auch an der Messtoleranz liegen. Nichtsdestotrotz scheint in der Karte relativ viel Potential zu schlummern.

Im übrigen hat jemand mit einer GF68UE in FB die 13k marke geknackt. Er konnte, laut seiner Aussage, die Chiptakt auf 470Mhz anheben. Das ist die Wassergekühlte Gainward gewesen. Tja, hat mich im längen besiegt. Kein wunder bei einem A64.;)