Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opt. Verhaeltnis Proz./Speichertakt?

Unregistered
2002-03-24, 09:56:00
Hi,
ich lese gerade auf Tomshardware, dass der GTS2 Chip auf 285MHz
getaktet nicht voll von den Speicherchips mit 500MHz, 8GB/s ausge-
lastet wird. Was waere denn der optimale Chiptakt?

Cu

Nordmann
2002-03-24, 10:18:54
Hm... ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich dachte immer die GTS hat ne Bandbreite von 5GB und Takte von GPU=200MHz & RAM=166 ?? Naja... achso... das war standart. :)

Hm... das kann man doch irgendwie ausrechnen *grübbel*

Piffan
2002-03-24, 10:34:45
Originally posted by Unregistered
Hi,
ich lese gerade auf Tomshardware, dass der GTS2 Chip auf 285MHz
getaktet nicht voll von den Speicherchips mit 500MHz, 8GB/s ausge-
lastet wird. Was waere denn der optimale Chiptakt?

Cu

Ist mal wieder Quatschkram! In einer Hinsicht ist die Bandbreite limitierend, das heißt, daß der hohe Chiptakt nicht zur Auswirkung kommen kann. So z.B. bei hohen Auflösungen oder FSAA.

AAAber mit dem Chiptakt erhöht sich der Polygondurchsatz der HardwareTl- Einheit. Wenn also ein Spiel davon Gebrauch macht (Wenn!), dann hat der hohe Chiptakt wohl seinen Sinn...Z.B. profitiert Aquanox stark vom Chiptakt...

Falls Du es genau wissen willst, dann teste doch einfach selbst aus. Nimm einen Benchmark und teste mit maximalem Speichertakt, variere dann nur den Chiptakt. Da wirst Du feststellen, daß es irgendwo einen Knick gibt, d.h. daß die Erhöhung des Chiptaktes keine nennenswerte Verbesserung der Benchwerte mehr ergibt...Dies ist aber je nach Spieleengine ein bißchen verschieden, je nachdem ob die Tl- Einheit stark gefordert wird...

Bei meiner Ultra habe ich nur den Speicher übertaktet, der Core war mit 250 schon fix genug, so daß sich schon kein OC mehr lohnte...

Kai
2002-03-24, 15:32:17
Originally posted by Piffan
AAAber mit dem Chiptakt erhöht sich der Polygondurchsatz der HardwareTl- Einheit. Wenn also ein Spiel davon Gebrauch macht (Wenn!), dann hat der hohe Chiptakt wohl seinen Sinn...Z.B. profitiert Aquanox stark vom Chiptakt...

Genauso wie der liebe Herr 3DMark ...

Quasar
2002-03-24, 15:46:21
Ab GF3/4TI profitiert jedes 3D-Game vom höheren Chiptakt, da das HSR im Chip ausgeführt wird und der GF3/4TI nur x-Pixel pro Takt verwerfen kann, wird mit höherem Chiptakt auch die Effizienz der LMA gesteigert.
Davon abgesehen ist Füllrate durch nichts zu ersetzen. :)