PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertraute Personen in Träumen


AHF
2004-06-11, 21:40:59
grüße bürger,

vielleicht geht es euch ja manchmal wie mir: ich träume von gewissen personen, die mir (zumindest in der traumrealität) bekannt sind. sie besitzen gewisse eigenschaften und stehen in gewisser beziehung zu 'mir', kurzum ihre existenz ist plausibel.
wenn ich nun aufwache, habe ich immer noch das gefühl, von einer mir bekannten person geträumt zu haben. nur kann ich diese auf keine real existierende projizieren. ich meine damit nicht das schnelle vergessen von träumen (ich erinnere mich meist kurz danach noch ziemlich gut), sondern die verzerrte realität. ist man im traum wirklich man selbst? die personen in einer figur wechseln ja im traum ständig (wie bei einer persönlichkeitsstörung), manchmal ist man auch selbst diese figur/person.

noch eine frage zum schluss: warum erkennt man im traum nie die gesichter von personen?

Abdul Alhazred
2004-06-11, 22:59:11
Naja, ich erkenn meistens die Gesichter von den Menschen mit dene ich träume (bzw. ich "sehe" sie). Aber mir ist das auch schon oft vorgekommen, dass ich von Personen träume, die ich im wirklichem Leben nicht kenne aber im Traum sehr Verwandt vorkommen. Die "suche" ich auch dann immer - im Zug, in der U-Bahn, auf der Strasse....

-J.
2004-06-12, 11:35:20
Häufig habe ich es schon erlebt, dass ich das geträumt habe, was meine Wunschvorstellung von meinem realen Leben ist, also was ich gern möchte, was mit der oder der Person passieren sollte - Die Gesichter sehe ich dann bei solchen Personen auch immer recht deutlich, also so, dass ich sie wiedererkenne. Wenn es aber ein richtiger Traum ist, also ohne realen Bezug, dann sind die Gesichter immer verschwommen... Vielleicht soll dies die Phantasie anregen... Könnte mir auch vorstellen, dass Träume gar nicht so weit ab sind, vom realen Leben.

Cadmus
2004-06-12, 11:58:31
Was bedeutet das eigentlich, wenn man in einem Traum an einem Ort ist, den man noch nie zuvor gesehen hat, aber der einem trotzdem bekannt ist, man sich auskennt als würde man ständig dort sein?

sei laut
2004-06-12, 13:56:22
Original geschrieben von Cadmus
Was bedeutet das eigentlich, wenn man in einem Traum an einem Ort ist, den man noch nie zuvor gesehen hat, aber der einem trotzdem bekannt ist, man sich auskennt als würde man ständig dort sein?

Nunja, es ist vermutlich ein Ort, wie du in dir idealerweise vostellst, praktisch deine Vorstellung vom Paradies und das du dich dort auskennst, liegt daran, das du in fast jedem Traum da bist, auch wenn dies dir nicht bewusst ist.

Da liegt auch mein Problem bei diesem Thema, es gibt nur einen Traum in den letzen 2 Jahren, an den ich mich intensiv erinner, da ich danach aufgewacht war, an andere Träume erinner ich mich nicht

seiLaut

-J.
2004-06-12, 14:20:29
Original geschrieben von seiLaut
Nunja, es ist vermutlich ein Ort, wie du in dir idealerweise vostellst, praktisch deine Vorstellung vom Paradies und das du dich dort auskennst, liegt daran, das du in fast jedem Traum da bist, auch wenn dies dir nicht bewusst ist.

Da liegt auch mein Problem bei diesem Thema, es gibt nur einen Traum in den letzen 2 Jahren, an den ich mich intensiv erinner, da ich danach aufgewacht war, an andere Träume erinner ich mich nicht

seiLaut
Vielleicht wird es ja mal wahr... Warum nicht?!

Blumentopf
2004-06-14, 07:35:22
Original geschrieben von Chichi
Könnte mir auch vorstellen, dass Träume gar nicht so weit ab sind, vom realen Leben.

Wieson könnten Träume nicht genauso real sein wie dein "reales" Leben. Aus der Sicht deiner Träume ist meist das tägliche Leben verschwommen.
Träume und Leben bilden eine Einheit.

@Topic:
Almost every individual has had bizarre experiences with consciousness, and knows intuitively that their greater experience is not to physical reality. Most dreams are like animated postcards brought back form a journey that you have returned from and largely forgotten.

Diesem Zitat kann ich mich nur anschließen:

...Die meisten Träume sind wie animierte Postkarten die du von einer Riese mitgebracht hast von der du schon lange zurückgekehrt bist and größtenteils vergessen hast.

betarev.
2004-06-14, 13:06:28
Ich träume auch immer mal wieder von vertrauten Personen, die ich nicht wirklich kenne.

Hin und wieder träume ich z.B. von einer Frau, mit der ich im Traum zusammen bin oder zusammen komme, die ich aber in der Realität nie kennengelernt habe. :gruebel:

Sharee
2004-06-14, 13:11:51
ich träume sehr oft, eigentlich jede nacht und sehr oft träume ich von personen, die mir sehr nahe stehen, die ich sehr mag und eines ist mir aufgefallen, die person, die mir am wichtigsten und am liebsten ist, ist in meinen träumen immer sehr böse und gemein zu mir ... das zieht sich jetzt schon über viele jahre so hin und früher als kind war diejenige person immer mein vater, den ich sehr liebe und verehre, später dann kamen auch andere hinzu und heutzutage hat eine gewisse andere person die traumrolle meines vater übernommen und eben ist es wieder eine person, die mir extrem wichtig und lieb ist ... da frag ich mich oft, warum ist das so?

helgeman
2004-06-14, 13:19:20
Original geschrieben von betarev.
Ich träume auch immer mal wieder von vertrauten Personen, die ich nicht wirklich kenne.

Hin und wieder träume ich z.B. von einer Frau, mit der ich im Traum zusammen bin oder zusammen komme, die ich aber in der Realität nie kennengelernt habe. :gruebel:

Das ist allerdings seltsam, mir geht es genauso. Ich kann mich allerdings immer nur schwer an ihr Aussehen erinnern, allerdings träume ich häufiger von dieser Person und insgeheim wünsche ich mir diese Person mal im realen Leben zu begegnen und natürlich, das sie mich auch sofort erkennt, aber das ist wohl Wunschdenken, schade eigentlich.

MfG
helgeman

-J.
2004-06-14, 17:39:48
Original geschrieben von Blumentopf
Wieson könnten Träume nicht genauso real sein wie dein "reales" Leben. Aus der Sicht deiner Träume ist meist das tägliche Leben verschwommen.
Träume und Leben bilden eine Einheit.

Genau das habe ich doch gesagt... 'Ich kann mir vorstellen, dass...'
Warum auch nicht...;)

AHF
2004-06-14, 20:02:49
Original geschrieben von SexyHexy
...die person, die mir am wichtigsten und am liebsten ist, ist in meinen träumen immer sehr böse und gemein zu mir ... da frag ich mich oft, warum ist das so? ich kenne das. menschen, die einem nahe stehen, haben sich im traum gegen einen selbst verschworen, man fühlt sich verraten und hintergangen. scheint wohl eine art unterbewußte befürchtung zu sein.

ich träume öfters davon, leute zu töten. habe letztens jemandem eine pistole ans kinn gehalten und ihm das hirn aus dem schädel geblasen, ging aber erst nach etlichen versuchen.

Sharee
2004-06-14, 20:29:39
Original geschrieben von AHF
ich kenne das. menschen, die einem nahe stehen, haben sich im traum gegen einen selbst verschworen, man fühlt sich verraten und hintergangen. scheint wohl eine art unterbewußte befürchtung zu sein.



das kann sein aber wenn ich danach immer aufwach, fühl ich mich derbe schlecht obwohl ich weiss, die realität sieht ganz anders aus aber solche träume nehmen mich ganz schön mit

AHF
2004-06-14, 20:49:25
Original geschrieben von SexyHexy
das kann sein aber wenn ich danach immer aufwach, fühl ich mich derbe schlecht obwohl ich weiss, die realität sieht ganz anders aus aber solche träume nehmen mich ganz schön mit ja, sowas nennt man alpträume. :D

es sind nunmal unbewußte sorgen und ängste, die sich dann in alpträumen manifestieren. bei kindern sinds eben monster, bei erwachsenen 'reale' dinge. Sigmund Freud kann dir da vielleicht mehr drüber erzählen.

Abdul Alhazred
2004-06-14, 21:22:12
Freud's Theorien sind doch reiner Humbug... Wenn es schon um Traumdeutung gehen soll, dann würde ich eher Jung als Muster nehmen - dann ist auch nicht alles eine sexuelle Frustration...