PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Musiksparte von Bertelsmann schmeißt Künstler raus


Mark3Dfx
2004-06-11, 22:06:55
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48172

"Für BMG sind die Entlassungen aber auch Teil eines "kulturellen Wandels" im Unternehmen. BMG wolle nicht mehr auf Eintagsfliegen, sondern auf zukunftsträchtige Künstler setzen. Steinkamp nannte Yvonne Catterfeld, Andrea Berg und die Gruppe Oomph! als positive Beispiele.";D

Einfach genial, oder?
Wie weit ist es mit der deutschen Musiklandschaft gekommen, wenn abgehalfterte Heulbojen wie Bohlens GZSZ-Zicke Catterfeld schon als "zukunftsträchtig" oder, noch viel schlimmer, als "Künstler" bezeichnet werden?

Vielleicht sollte man doch demnächst einfach ein
paar Affen vor ein Klavier setzen und verkaufen, was dabei
herauskommt. Schlimmer als Dieter Bohlens geklaute
Primitivkakophonien kann es jedenfalls nicht sein.

(An dieser Stelle ein ausdrückliche Entschuldigung an alle Affen für den Vergleich mit Dieter Bohlen.)

Catterfeld, Knatterfeld? ... Wer hat behauptet das sie jemand hören will, das die MI Geld daran verdienen kann? Oder läßt sich die Tante so gut v****, das man sie länger unter Vertrag nehmen will?

Andrea Berg? ... Who the Fuck is Andrea Berg?
Wir sind Berg ... Widerstand ist zwecklos!

Pirx
2004-06-11, 22:29:39
Die Musikindustrie hat zu viel Macht und sortiert mit der Prämisse vor, mit minimiertem Risiko Gewinn zu erwirtschaften. Der geneigte (oder auch schwankende, taumelnde oder sogar in Ausnahmefällen rechtwinklig stehende, allerdings auch ab und zu mal mehr oder weniger horizontal liegende) Musikfreund hat nur noch ne begrenzte Auswahl.:up:
Scheint mir der völlig falsche Weg zu sein, 2/3 der Künstler zu entlassen:bonk:, eher brauchen wir mehr Vielfalt(ist zweifellos vorhanden), die auch beim großen Publikum ne Chance bekommt.

Aqualon
2004-06-11, 22:35:15
Original geschrieben von Mark3Dfx
Andrea Berg? ... Who the Fuck is Andrea Berg?
Wir sind Berg ... Widerstand ist zwecklos!
Könnte man so sagen. Andrea Berg ist die erfolgreichste Schlagersängerin Deutschlands (~1Mio verkaufte Exemplare ihres best of Albums in Deutschland). Auch wenn mir ihre Musik nicht zusagt kann man die Entscheidung von BMG verstehen, weiter auf sie zu setzen.

Aqua

gerry7
2004-06-11, 22:44:00
Hier zählt nicht die Frage: Who is the..........?
Sondern nackte Zahlen.

Wenn sich angepasste, meinungamputierte "Musikfreunde" die Scheiben kaufen werden die öhm Künstler natürlich als "zukunftsträchtig" weil Geldträchtig bezeichnet.

Den Weg gehen z.Z. alle Unterhaltungdmedien.
Siehe TV, Computer/Konsolenspiele

L. Trotzkij
2004-06-12, 00:00:50
Oomph! ist doch genauso dünne.
Nur wegen dem Erfolg der ersten Singleauskopplungwürde ich die nicht als musikalisch anspruchsvoll bezeichnen.
Ich sage nur Kindertexte(1,2,3,4....Augen auf ich komme, alles muss versteckt sein;D ).

Bakunin3
2004-06-12, 09:58:37
Original geschrieben von Mark3Dfx
Vielleicht sollte man doch demnächst einfach ein
paar Affen vor ein Klavier setzen...

Ha, ha, ha!!! Der war gut... und/aber leider auch treffend...

B3

Tobe1701
2004-06-12, 10:54:52
Original geschrieben von Mark3Dfx
Einfach genial, oder?
Wie weit ist es mit der deutschen Musiklandschaft gekommen, wenn abgehalfterte Heulbojen wie Bohlens GZSZ-Zicke Catterfeld schon als "zukunftsträchtig" oder, noch viel schlimmer, als "Künstler" bezeichnet werden?

Was passt dir denn daran nicht hm? Kann BMG doch keiner vorwerfen sich auf lukrative Künstler zu konzentrieren und damit womöglich Geld zu verdienen. Und was ist denn deine Definition von "Künstler" oder "zukunftsträchtig" das du hier so abgehst und einfach mal mit der Dieter-Keule auf alles draufhaust? Den peinlichen Zicken-Teil lasse ich mal weg.

Mark3Dfx
2004-06-12, 11:42:11
Möchtest Du etwa Frau Knatterfeld als Künstelerin bezeichnen?

Börk
2004-06-12, 11:47:42
Original geschrieben von L. Trotzkij
Oomph! ist doch genauso dünne.
Nur wegen dem Erfolg der ersten Singleauskopplungwürde ich die nicht als musikalisch anspruchsvoll bezeichnen.
Ich sage nur Kindertexte(1,2,3,4....Augen auf ich komme, alles muss versteckt sein;D ).
Du weisst, dass es die Band schon seit 12 oder 13 Jahren gibt und sie die ganze Zeit eigentlich einigermaßen erfolgreich war. Der große Durchbruch kam eben mit dieser einen Single, mal sehen wie sich das entwickeln wird.
Zukunftssicherer als so Leute wie Daniel Kübelböck oder die ganzen anderen sind sie auf jeden Fall, weil sie ihre feste Fangemeinde haben...

Gruß,
Börk

Tobe1701
2004-06-12, 11:49:42
Original geschrieben von Mark3Dfx
Möchtest Du etwa Frau Knatterfeld als Künstelerin bezeichnen? Und wenn? Und wenn es wer anders tut?Das macht am Ende doch keinen Unterschied.Der Punkt ist doch das die BMG einen -für sie-logischen Schritt macht. Ich kann diesen nachvollziehen (und im Grunde ist es mir auch egal) aber ich denke du wirst das genau so sehen das es nicht unbedingt DAS HEILMITTEL ist für die Plattenindustrie. Sie verbessern damit die Kosten-Gewinn-Spanne,keine Frage. Aber um wirklich wieder zu alten Erfolgszeiten zurück zu kehren braucht es ganz andere Maßnahmen,und das begreift anscheinend immer noch kein Manager.

Morbid Angel
2004-06-12, 16:14:40
Oomph! ist echt :rofl:

Küblböck hat seine Fangemeinde, von daher wird er wohl auch länger im Musikgeschäft erfolgreich bleiben, über die Musik kann man sich streiten ;)

Genauso hatten doch auch Slatko und Jürgen einen schönes Lied
"großer Bruder" :)

Naja man sucht sich halt die Künstler aus die auf Dauer das meiste Geld bringen oder nicht?

Flolle
2004-06-12, 18:32:06
Original geschrieben von Morbid Angel
Oomph! ist echt :rofl:

Ich will dich nicht angreifen, aber wieso findest du Oomph! schlecht?

smallB
2004-06-12, 21:17:56
Wer lesen kann ist klar im vorteil, les es nochmal Flolle

L. Trotzkij
2004-06-13, 00:24:40
Original geschrieben von Börk
Du weisst, dass es die Band schon seit 12 oder 13 Jahren gibt und sie die ganze Zeit eigentlich einigermaßen erfolgreich war. Der große Durchbruch kam eben mit dieser einen Single, mal sehen wie sich das entwickeln wird.
Zukunftssicherer als so Leute wie Daniel Kübelböck oder die ganzen anderen sind sie auf jeden Fall, weil sie ihre feste Fangemeinde haben...

Gruß,
Börk

Ja, ich weiss das.
Allerdings ändert das nichts an der Musik.

Flolle
2004-06-13, 00:29:51
Original geschrieben von smallB
Wer lesen kann ist klar im vorteil, les es nochmal Flolle

Der Smilly bedeutet rofl, also vor Lachen auf dem Boden rollen.

Und wenn man sich über etwas scheckig lacht, dann ist es entweder total lustig, oder man will sich darüber lustig machen. Da Oomph! nicht gerade eine lustige Band mit lustigen Liedern ist, macht sich Morbid Angel wohl über Oomph! lustig. Wo ist mein denkfehler? Gibt's wieder einen neuen Internet-Slang, den ich nicht mit gekriegt habe?

Versteh mich nicht falsch, ich will Oomph! hier nicht verteidigen, mich interessiert nur, warum Morbid Angel die schlecht findet. Ob er findet, dass das keine Musiker sind, oder ihm die Musikrichtung nicht gefällt, oder was auch immer.

smallB
2004-06-13, 05:05:25
Theoretisch könnte es aber auch sein, dass er einfach nur
einen schönen Smilie gesucht hat, und damit sich nicht seine
eigene Aussage "verspötten" wollte.

:wink2:

Und: Es bleibt Geschmackssache, ich kann mit Omph überhaupt
nichts anfangen, wenn ich schon ihre "Hit-Singel" hör, kommt
es mir fast hoch, ist halt so. Kann ich auch nicht wirklich
beschreiben..

Ich bleib lieber bei System of a Down..

O711
2004-06-13, 08:05:36
Original geschrieben von Mark3Dfx
Catterfeld, Knatterfeld? ... Wer hat behauptet das sie jemand hören will, das die MI Geld daran verdienen kann? nur weil dir sie nicht gefällt heisst das lange nicht dass sie niemand hören will und man kann sogar relativ leicht beweisen dass sie viele leute hören wollen...

würde dir vielleicht nichtmal schaden deinen schädel ein wenig zu öffnen und zu erkennen dass es noch mehr künstler gibt die ausserhalb deines persönlichen musikalischen empfinden wandeln...:o
und auf welche art und weise man sie jetzt als künstlerin bezeichnen kann sei dahingestellt, fakt ist, sie ist eine...

die aufgezählten leute/band von dir sind allesamt relativ "zukunftssicher"...sie haben alle eine durchaus schon längerwärende musikgeschichte hinter sich als das meiste andere was so in der musiklandschaft daherwatschelt

Mark3Dfx
2004-06-13, 12:31:21
Aha eine Künstlerein die nicht einen Song selber schreiben kann.
Is klar.

Tobe1701
2004-06-13, 12:59:10
Original geschrieben von Mark3Dfx
Aha eine Künstlerein die nicht einen Song selber schreiben kann.Is klar.
Das ist doch keine Definition für Künstler oder nicht-Künstler! Ne Opernsängerin schreibt ja auch nicht jedesmal ne neue Oper,und die Geigenmänner erfinden die Noten auch nicht neu,also wirklich.

Flolle
2004-06-13, 14:25:07
Original geschrieben von smallB
Theoretisch könnte es aber auch sein, dass er einfach nur
einen schönen Smilie gesucht hat, und damit sich nicht seine
eigene Aussage "verspötten" wollte.

:wink2:

Das kann natürlich sein, aber warten wir doch einfach auf Morbid Angels antwort. :)


Original geschrieben von smallB
Und: Es bleibt Geschmackssache, ich kann mit Omph überhaupt
nichts anfangen, wenn ich schon ihre "Hit-Singel" hör, kommt
es mir fast hoch, ist halt so. Kann ich auch nicht wirklich
beschreiben..

Ich bleib lieber bei System of a Down..

Ist kein Problem, ich komme bsp. nicht mit Techno klar. Und System of a Down kenne ich gar nicht, was machen die so für Musik?

smallB
2004-06-13, 17:57:19
Hm Wiki sagt: Metal-Band, mischung aus Crossover, Hardcore, Heavy Metal.
Dem stimm ich mal zu.

Das bekannteste Lied dürfte "Chop Suey" sein, gefolgt
von "Boom", was man auch im Intro (http://www.systemofadown.com/index2.html) der Seite
zu hören ist. Und falls du dir mal in die Alben reinhören
willst, dass kannst du auf der deutschen Seite (http://www.hardplace.de/systemofadown/) tun.

Über Techno müssen wir gar nicht erst diskutieren,
Techno war/ist/bleibt extreme Geschmackssache, mein
Geschmack ist es überhaupt nicht.

Flolle
2004-06-13, 20:07:30
Original geschrieben von smallB
Hm Wiki sagt: Metal-Band, mischung aus Crossover, Hardcore, Heavy Metal.
Dem stimm ich mal zu.

Das bekannteste Lied dürfte "Chop Suey" sein, gefolgt
von "Boom", was man auch im Intro (http://www.systemofadown.com/index2.html) der Seite
zu hören ist. Und falls du dir mal in die Alben reinhören
willst, dass kannst du auf der deutschen Seite (http://www.hardplace.de/systemofadown/) tun.

Hmm, Matal. Matal ist immer gut. Dann wird ich mir mal die Seiten ansehen, vielleicht trifft's ja meinen Geschmack. Dankeschön!