PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen, die die Welt bewegen


Banshee18
2004-06-12, 02:56:34
1. Wenn es doppelt so kalt ist wie 0°, wie kalt ist dann?
2. Wie heißt das Teil, das man im Supermarkt aufs Fließband legt, um die Waren voneinander abzutrennen?

Wer mir diese Fragen beantwortet, bekommt so viele Wäschmaschinen, wie er nach Hause tragen kann;D

Wenn ihr noch mehr solche blöden Fragen habt, als her mit.


mfg


Banshee

Karlsson
2004-06-12, 03:12:37
:uhippie:

Gast
2004-06-12, 03:16:55
Original geschrieben von Karlsquell
1)Abhängig von der Einheit. Kelvin bei 0°Celsius zu verdoppeln ist "Null" problemo ;)
2)WARENTRENNER

Her mit den Maschinen!


http://www.waschtreff.de/pic/waschmaschinen.jpg

;D

Karlsson
2004-06-12, 03:23:24
:uhippie:

Banshee18
2004-06-12, 03:34:45
1. Doppelt so warm wie 5°C sind 10°C, oder? Gefühlsmäßig scheint das auch hinzuhauen. Rechnet man das ganze nun in Kelvin um, siehts schon anders aus.
Will es deshalb in °C wissen(also das mit den 0°C), weil mir das "thermodynamisch" korrekter erscheint. Mathematisch kann man das ja nicht ausrechnen, von der Temperatur her müssts aber geben(Wenn ihr versteht, was ich meine).
2. Beweise!!!!!!!!!!!!!

Konami
2004-06-12, 04:04:28
Original geschrieben von Banshee18
1. Doppelt so warm wie 5°C sind 10°C, oder? Gefühlsmäßig scheint das auch hinzuhauen. Rechnet man das ganze nun in Kelvin um, siehts schon anders aus.
Will es deshalb in °C wissen(also das mit den 0°C), weil mir das "thermodynamisch" korrekter erscheint. Mathematisch kann man das ja nicht ausrechnen, von der Temperatur her müssts aber geben(Wenn ihr versteht, was ich meine).stimmt, die gefühlte temperatur kann man net wirklich verdoppeln... :verd:

Original geschrieben von Banshee18
2. Beweise!!!!!!!!!!!!!http://de.wikipedia.org/wiki/Warentrenner X-D

Melbourne, FL
2004-06-12, 04:31:25
Original geschrieben von Banshee18
1. Doppelt so warm wie 5°C sind 10°C, oder? Gefühlsmäßig scheint das auch hinzuhauen. Rechnet man das ganze nun in Kelvin um, siehts schon anders aus.
Will es deshalb in °C wissen(also das mit den 0°C), weil mir das "thermodynamisch" korrekter erscheint. Mathematisch kann man das ja nicht ausrechnen, von der Temperatur her müssts aber geben(Wenn ihr versteht, was ich meine).

°C ist thermodynamisch Quatsch...in der Physik wird immer in Kelvin gerechnet. Das hat auch seinen Grund...da ist die 0 naemlich am Anfang der Skala und nicht mittendrin...deswegen gibts das Problem da nicht. Wenn man also davon ausgeht, dass Du mit "doppelt so kalt" "halb so warm" meinst (Kaelte gibt es physikalisch nicht...Waerme schon...Du weisst schon warum...die Kelvinskala faengt mit 0 an), dann ist halb so warm wie 273,15K genau 136,575K oder umgerechnet -136,575°C.

Ok...genug geschlaumeiert... :D

Alexander

Cadmus
2004-06-12, 09:59:14
Das mit der Angabe in Kelvin ist sicherlich richtig, aber die Definition stimmt noch nicht so genau. 1 Kelvin ist der 273, 16te Teil der thermodynamischen Temperatur des Tripelpunktes von Wasser, dieser beträgt +0,01°C. Am Tripelpunkt halten sich Wasser 7und Wassereis im Gleichgewicht.

BadFred
2004-06-12, 10:08:25
Original geschrieben von Cadmus
Das mit der Angabe in Kelvin ist sicherlich richtig, aber die Definition stimmt noch nicht so genau. 1 Kelvin ist der 273, 16te Teil der thermodynamischen Temperatur des Tripelpunktes von Wasser, dieser beträgt +0,01°C. Am Tripelpunkt halten sich Wasser 7und Wassereis im Gleichgewicht.

... und Wasserdampf. ;)

Börk
2004-06-12, 10:09:39
Original geschrieben von Alexander
°C ist thermodynamisch Quatsch...in der Physik wird immer in Kelvin gerechnet. Das hat auch seinen Grund...da ist die 0 naemlich am Anfang der Skala und nicht mittendrin...deswegen gibts das Problem da nicht. Wenn man also davon ausgeht, dass Du mit "doppelt so kalt" "halb so warm" meinst (Kaelte gibt es physikalisch nicht...Waerme schon...Du weisst schon warum...die Kelvinskala faengt mit 0 an), dann ist halb so warm wie 273,15K genau 136,575K oder umgerechnet -136,575°C.

Ok...genug geschlaumeiert... :D

Alexander
Joh so stimmt das und ich hätte das auch so gesagt.
Gefühlte Temperatur und so nen Fetz gibbet nicht.
Vorallem wenn man 5°C als halb so kalt empfindet wie 10°C, wie soll man dann erst -5° empfinden :freak:
Nene, einzig allein die physikalische Erklärung ist korrekt!

Gruß,
Börk

mumupam
2004-06-12, 10:23:07
ist eine ratte wenn se in ein haus geht eine Hausratte???
oder wenn man etwas vergisst dass man garnicht mitnehmen wollte ist es dann vergessen???

Cadmus
2004-06-12, 10:27:18
Original geschrieben von Börk
Gefühlte Temperatur und so nen Fetz gibbet nicht.

Stimmt, das nennt man dann Energieübertragung durch Wärme. Die -10°C kalte Luft entzieht mir solange meine thermische Energie, bis ich erfroren bin -> thermisches Gleichgewicht! :freak:

Marcel
2004-06-12, 10:40:12
- Ist +0 größer als -0?
- Wie kommt der Scheeschieberfahrer zur Arbeit?

govou
2004-06-12, 12:01:00
Original geschrieben von Marcel
- Ist +0 größer als -0?
- Wie kommt der Scheeschieberfahrer zur Arbeit?
0 ist 0 :P
Mmhh...mit ner Schneeschaufel?

l-#-NoX-#-l
2004-06-12, 12:02:54
-Wie groß ist groß ?
-Wie groß sind große Füße ?


Man kann das natürlich 1000mal weiterführen, aber is egal, das reicht :D

{655321}-Hades
2004-06-12, 12:56:04
Welche Farbe nehmen denn Schlümpfe an, wenn sie lange nicht atmen?

geforce
2004-06-12, 13:09:47
Wenn ein Baum im Wald umfällt und keiner da ist der das hört, macht er dann ein Geräusch?
Katzen landen immer auf den Füßen und Marmeladenbrote immer auf der beschmierten Seite. Wenn man jetzt ein Marmeladenbrot auf den Rücken einer Katze schnallt, was passiert dann?

MfG Richard :freak:

Quantar
2004-06-12, 13:17:10
das mit dem marmeladenbrot liegt daran, dass sie idr von ca gleich großen tischen fallen. wenn dieser kleiner oder größer als ein "normaler" ist, landen sie auch auf der richtigen seite.

greetz
kelvin
PS: Ich rocke :asshole: , celsius ist dooooof

quake
2004-06-12, 13:22:15
Original geschrieben von Quallala
das mit dem marmeladenbrot liegt daran, dass sie idr von ca gleich großen tischen fallen. wenn dieser kleiner oder größer als ein "normaler" ist, landen sie auch auf der richtigen seite.

greetz
kelvin
PS: Ich rocke :asshole: , celsius ist dooooof liegt wohl eher daran das die marmeladenseite schwerer ist ;D
und die katze würde trotzdem auf den füssen landen :P

quake
2004-06-12, 13:23:05
Original geschrieben von {655321}-Hades
Welche Farbe nehmen denn Schlümpfe an, wenn sie lange nicht atmen?
grün:freak:

Corrail
2004-06-12, 14:00:48
Original geschrieben von quake
liegt wohl eher daran das die marmeladenseite schwerer ist ;D


Das stimmt nicht, hab das früher auch immer geglaubt. Es liegt an der höhe von dem Tisch, wo das Brot runterfällt. Da geht sich bei normalen Tischen nämlich ziehmlich genau eine halbe Umdrehung aus. Probier einfach mal aus ;D

Corrail
2004-06-12, 14:01:34
Original geschrieben von Mr.B
0 ist 0 :P


Das kommt drauf an, wie du 0 definierst... ;)

Quantar
2004-06-12, 14:32:30
für mich als anti mathematiker ist 0+0 auch null. genauso wie null mal null und null durch null....

Corrail
2004-06-12, 14:49:42
Original geschrieben von Quallala
...und null durch null....

AAAHHH!! 0/0 Hilfe... ;)

FeuerHoden
2004-06-12, 17:46:00
Ich denke dass das Gewicht der Marmelade keinen Einfluss auf die Fallcharakteristik des Brotes hat da der Unterschied zwischen schwerer und leichter Seite zu Gering is und sich das Gewicht auf die Fläche verteilt was den Einfluss noch einmal mindert.

TheMaxx
2004-06-12, 18:59:11
Eigentlich ist die Division durch 0 nicht definiert, von daher 0 / 0 != 0 :bonk:

Und das mit dem Marmeladenbrot liegt wirklich an der Höhe des Tisches. Das hatten sie mal vor einigen Wochen bei "clever" gezeigt, dieser TV Show mit der Babsi Eligmann und Wigald Boning.

Quantar
2004-06-12, 20:22:24
Eigentlich ist die Division durch 0 nicht definiert, von daher 0 / 0 != 0

eigentlich hast du recht. aber wenn ich 0 äpfel auf null personen aufteile, dann bekommt jeder 0 äpfel. also 0/0=0 ;)

Konami
2004-06-12, 20:30:57
Original geschrieben von Quallala
eigentlich hast du recht. aber wenn ich 0 äpfel auf null personen aufteile, dann bekommt jeder 0 äpfel. also 0/0=0 ;) und wie willst du "jeder" definíeren, wenn gar keiner da ist? :bäh: ;D

govou
2004-06-12, 22:00:18
Original geschrieben von TheMaxx

Und das mit dem Marmeladenbrot liegt wirklich an der Höhe des Tisches. Das hatten sie mal vor einigen Wochen bei "clever" gezeigt, dieser TV Show mit der Babsi Eligmann und Wigald Boning.

Ja, das zeigen und sagen die. Das ist aber eine Verschwörung. In Wirklichkeit liegts echt am Gewicht der Marmelade, des Nutellas...
Woher ich das wissen will?
Ui...wir haben es mit einigen Höhen ausprobiert und es landete zu 90% auf der Marmeladenseite (ja, auch aus dem 3. Stock :P).

Mackg
2004-06-12, 22:04:35
Original geschrieben von Quallala
eigentlich hast du recht. aber wenn ich 0 äpfel auf null personen aufteile, dann bekommt jeder 0 äpfel. also 0/0=0 ;)

Quatsch mach doch mal die Umkehrung: 0*x=0
x kann jeden beliebigen Wert annehmen. 0/0 hat also kein eindeutiges Ergebnis...

Schroeder
2004-06-12, 22:07:20
Mal ne kleine Sammlung:

Wenn man einen Schlumpf würgt, welche Farbe bekommt er dann?

Wie kommen die "Rasen betreten verboten"-Schilder in die Mitte des Rasens?

Haben Analphabeten genau so viel Spaß mit einer Buchstabensuppe?

Als der Mensch entdeckte, daß Kühe Milch geben - was tat er dann gerade?

Wenn Chinesen auf Hochzeiten Reis werfen, werfen Mexikaner dann Kakteen?

Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?

Warum "Abkürzung" so ein langes Wort ist?

Wie merkt man, daß unsichtbare Tinte aus ist?

Warum hat Noah die zwei Stechmücken nicht erschlagen?

Wenn Hasenpfoten Glück bringen, hat der Hase dann auch Glück gehabt?

Ein Butterbrot landet immer auf der Butterseite. Eine Katze landet immer auf den Pfoten. Was passiert, wenn man einer Katze Butter auf den Rücken schmiert?

Wenn der Mensch eine Weiterentwicklung des Affen ist, warum gibt's dann noch Affen?

Bekommen die Arbeitnehmer von Teekanne auch eine Kaffeepause?

Warum schrumpfen Schafe nicht wenn es regnet?

Wenn es heute null Grad hat, und es wird morgen zwei mal so kalt, wie viel Grad hat es dann morgen?

Warum muß der Deckel von einem Sarg zugenagelt werden?

Was zählen Schafe, wenn sie nicht schlafen können?

Olivenöl kommt von Oliven, Maisöl kommt von Mais. Woher kommt Babyöl?

Wenn Dich ein Taxichaffeur im Rückwärtsgang nach Hause bringt, muß er dann Dir was bezahlen?

Wenn man mit einem Fahrzeug Lichtgeschwindigkeit fährt, was passiert, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?

Bekommen Brandopfer Vergünstigungen in Krematorien?

Und zuletzt: Wie weiß ein Blinder, dass er fertig ist mit Hintern putzen?

:(
2004-06-12, 22:12:13
Original geschrieben von geforce
[..]Katzen landen immer auf den Füßen und Marmeladenbrote immer auf der beschmierten Seite. Wenn man jetzt ein Marmeladenbrot auf den Rücken einer Katze schnallt, was passiert dann?

MfG Richard :freak:

klick (http://www.izetit.de/projekte/16/p16.htm)

X-D X-D

Gast
2004-06-12, 22:28:40
:lolaway::lolaway::lolaway:

Melbourne, FL
2004-06-13, 07:32:42
Original geschrieben von Quallala
null durch null....

Also da kann durchaus alles rauskommen..von 0 ueber eine Zahl bis zu Unendlich...

Alexander

Marcel
2004-06-13, 23:00:51
Warum schreibt man "links" fast komplett mit der rechten Hand, "rechts" aber fast komplett mit der linken (jeweils bis auf einen Buchstaben)?

Und:
Wie sieht das Explorer-Fenster von hinten aus?

Davos20
2004-06-13, 23:59:57
http://www.werbeartikelhandel.de/proshop/img/wah/elastoform/elfrm_5150.jpg

Der ideale Werbeartikel. Mit diesem Warentrenner, besonders geeignet für Produkt- und Markenwerbung sprechen Sie täglich Ihre potentielle Kundengruppe an. Durch seine klassische dreieckige Form erhalten Sie die Möglichkeit mehrerer Werbeaussagen.


Zum Thema 0 Grad: Also dat is mathematischer Unsinn, da die Skalierung diese Aussage nicht zulässt. Die Temperaturskala ist eine Intervallskala, es dürfen keine Quotienten gebildet werden, somit is hier nich mit Aussagen wie "doppelt so kalt" oder so.


*komm ich jetzt ins fernsehen???*

Simon Moon
2004-06-14, 01:04:00
Was passiert mit meiner Kacke, wenn ich sie runtergespühlt habe?
Und was mit meiner Katze, wenn ich diese nachspühle?
geht x^y = y^x aber x != y ?
Was ist kälter als 0° Kelvin?
Gibt Unendlich^0 auch 1 ?

Talion
2004-06-14, 16:36:23
Original geschrieben von Marcel
Wie sieht das Explorer-Fenster von hinten aus?

So: http://wwws.sun.com/software/looking_glass/demo.html
(Bericht dazu: http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=203872&tmp=66285)

Corrail
2004-06-14, 17:29:14
Original geschrieben von El-Diablo
Gibt Unendlich^0 auch 1 ?

Erstmal unendlich in diesem Sinne gibt es als Zahl nicht. Du kannst eine Folge bzw. eine Reihe bilden, die gegen Undendlich bestimmt divergiert.
Es gilt aber x^0 = 1 für alle x element C. Somit würde die Folge bzw. Reihe wenn du sie ^0 nimmst nicht mehr gegen unendlich bestimmt divergieren.
Genau das gleiche gilt für "Unendlich * 0"

Original geschrieben von El-Diablo
Was ist kälter als 0° Kelvin?

Nichts, bzw. die leere Menge. Die Kelvin Skala ist nicht mit den reelen bzw. ganzen Zahlen vergleichbar. Sie hat ein kleinstes Element, eben 0. Somit kann man eine Wohlordnung einführen (größer-gleich/kleiner-gleich, es existiert ein kleinstes Element), aber keine Totalordnung.


Original geschrieben von El-Diablo
geht x^y = y^x aber x != y

Nein, gilt nicht:

x^y = y^x
e^(y*ln(x)) = e^(x*ln(y))
y*ln(x) = x*ln(y)
y/ln(y) = x/ln(x)

Da der ln eine bijektive, stetige und monotone Fuktion ist folgt daraus dass x und y gleich sein müssen.

So, genug Mathe für heute ;D

Gast
2004-06-14, 20:23:49
Original geschrieben von geforce
Katzen landen immer auf den Füßen und Marmeladenbrote immer auf der beschmierten Seite. Wenn man jetzt ein Marmeladenbrot auf den Rücken einer Katze schnallt, was passiert dann?
auf den füssen, marmelade hat nicht genug gewicht oder isses einfach zu wenig gewesen?!....schonmal ausprobiert...kinder kinder...

Melbourne, FL
2004-06-14, 21:09:57
Original geschrieben von Corrail
Nichts, bzw. die leere Menge. Die Kelvin Skala ist nicht mit den reelen bzw. ganzen Zahlen vergleichbar. Sie hat ein kleinstes Element, eben 0. Somit kann man eine Wohlordnung einführen (größer-gleich/kleiner-gleich, es existiert ein kleinstes Element), aber keine Totalordnung.

Wobei man noch erwaehnen sollte, dass auch die Temperatur 0 Kelvin nicht erreichbar ist. Man kann zwar beliebig nah herankommen, aber 0 Kelvin kann man nicht erreichen.

Alexander

Corrail
2004-06-15, 13:18:51
Original geschrieben von Corrail
Nein, gilt nicht:

x^y = y^x
e^(y*ln(x)) = e^(x*ln(y))
y*ln(x) = x*ln(y)
y/ln(y) = x/ln(x)

Da der ln eine bijektive, stetige und monotone Fuktion ist folgt daraus dass x und y gleich sein müssen.

Huch, irgendwo hat der Beweis Probleme! Gegenbeispiel:
2^4 = 4^2

Pirx
2006-08-24, 20:47:47
Mäht Manniman??:confused:

Energizer
2006-08-24, 21:00:18
Nein.

Pirx
2006-08-24, 21:10:05
Na, lassen wir das mal gelten, wobei ich ja den leisen Verdacht habe, daß er es manchmal doch tut.:|:D

Spasstiger
2006-08-24, 21:10:48
eigentlich hast du recht. aber wenn ich 0 äpfel auf null personen aufteile, dann bekommt jeder 0 äpfel. also 0/0=0 ;)
Und wenn du eine Funktion hast mit (2*x²+x)/(3*x²) und x wird zu 0 gesetzt? Da kommt nämlich 2/3 raus.

Neue Frage: Werden wir Männer irgendwann aussterben? Oder besser gesagt: Werden wir vor den Frauen aussterben?

Pirx
2006-08-24, 21:16:03
... Da kommt nämlich 2/3 raus. ...

Das halte ich für ein übeles Gerücht;)

Spasstiger
2006-08-24, 21:31:27
Das halte ich für ein übeles Gerücht;)
Ok, es ist eine hebbare Lücke mit dem Funktionswert 2/3. Zumindest, wenn man zweimal L'Hospital anwendet, kommt 2/3 raus.
/EDIT: Ich doof, man kann L'Hospital nur einmal anwenden. Und dann kommt 1/0=unendlich raus.:redface:

Ich hätte die Funktion so wählen müssen: (2*x²+x)/(3*x²+2*x)
Und dann 0 einsetzen. Das ergibt eine hebbare Lücke mit Funktionswert 1/2.
2/3 wärs mit x gegen unendlich. Man merkt, dass ich ein ganzes Semester lang mehr kein Mathe hatte *g*.

BoM
2006-08-24, 21:35:49
Gibt es höhere Wesen?

alkorithmus
2006-08-24, 21:54:49
Gibt es höhere Wesen?

Jop.
Ich zbs. bin sicher höher als du.

stav0815
2006-08-24, 23:32:27
Jop.
Ich zbs. bin sicher höher als du.

entweder lebst du im Himalaya oder du bist einfach bekifft ;D :D :biggrin:

-GENO-
2006-08-25, 21:01:36
Warum muss man bei einem Hellseher anrufen um einen Termin zu machen?

Warum trugen Kamikazepiloten einen Helm?

bArToN
2006-08-25, 21:08:23
Warum gibt es Leute auf dieser Welt die sowas von ignorant sind und sich einen Scheisdreck um die Meinungen anderer kümmern?