PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht - wegen v-core?


Poweraderrainer
2004-06-12, 11:27:34
servus

also folgendes problem: hab den rechner aus der sig (unter coming soon) jetzt zusammengebaut....da ich jetzt mal schaun wollte, wie gut die kühlung ist, bin ich gleich mal auf 200x12,5 gegangen mit 2V..so weit so gut....dann bin ich mal auf 2,15V gegangen bei derselben taktfrequenz....dann schaltet der moni auf standby...also blackscreen...nur ein cmosreset half....jetzt läuft der rechner wieder....

aber warum startet er nicht mit 2,150V?

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-06-12, 14:13:03
Servus........
man muss sich ja gegenseitig helfen oder ?????

Also en kumpel hat des fast so wie du als zweit rechner mit dem selben KT 600 Board nur das er keine WaKü drinne hat !!!!
Er hat den VCore auch nicht über 1,95 V bekommen ich weiss net ob des am board liegt aber ,kann es sein das des am Bios liegt ?

gruß Chris

Poweraderrainer
2004-06-12, 14:14:27
das weiß ich nicht, deswegen frag ich ja;)

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-06-12, 14:16:15
ja is mir schon klar aber versuchs ma mit nem anderen Bios ......
die selbe tortur steht mir auch noch bevor da der kumpel von mit schlechte erfahrungen mit Bios updates gemacht hat muss ich des halt machen !!!!!

Oder versuch gleich ma en VoltMod zu machen ;D

Poweraderrainer
2004-06-12, 14:29:14
also: ich will die cpu garnicht so hoch laufen lassen..sondern "nur" mit 2V..ich denke mehr sollte ich nicht geben....ich wollte damit nur die kühlung austesten..

deswegen werde ich mir jetzt dafür kein anderes bios flashen (das aktuelle ist schon drauf und es gibt nur 3)

wollte nur halt wissen wodran das liegt..also ob am NT, mobo oder sonstwas

Redy
2004-06-12, 16:14:41
Ich würde da mal aufs board tippen, vielleicht ist da irgendwas überlastet z.B die Mosfets.

Poweraderrainer
2004-06-12, 18:28:58
also ich denke auch ans board...gibts noch andere thesen?

Freakazoid
2004-06-12, 18:50:54
Original geschrieben von Redy
Ich würde da mal aufs board tippen, vielleicht ist da irgendwas überlastet z.B die Mosfets.

irgendso n klugscheisser im ATi Forum hat mal behauptet die werden erst ab 130°C instabil ;D

Redy
2004-06-12, 20:32:58
Original geschrieben von 3K
irgendso n klugscheisser im ATi Forum hat mal behauptet die werden erst ab 130°C instabil ;D
Stimmt auch, die funktinieren auch noch bei so einer hohen tmperatur.
Allerdeings können die imo auch durch überlastung instabil werden, also vielleicht werden die bei sonem extrem hohen vcore so stark belastet.

Poweraderrainer
2004-06-12, 20:33:11
Original geschrieben von 3K
irgendso n klugscheisser im ATi Forum hat mal behauptet die werden erst ab 130°C instabil ;D

is von board zu board unterschiedlich, aber das stimmt;)

cos
2004-06-13, 01:07:44
Es kann auch die CPU sein...mehr ist nicht immer gleich besser, klar gibts leute mit wakü die auch 2.2v fahren, aber ich denke dass das nicht alle cpus zwangsläufig mitmachen müssen.

Poweraderrainer
2004-06-13, 11:29:59
und was is der grund warum die cpu nicht mit viel V läuft?

Cpl. Dwayne Hicks
2004-06-13, 12:03:24
lol 2 volt mit luftkühlung.
Ich wünsch dir viel glück dass er nicht nach 2min durch schmort!

Poweraderrainer
2004-06-13, 12:47:52
Original geschrieben von Odai Hussein
lol 2 volt mit luftkühlung.
Ich wünsch dir viel glück dass er nicht nach 2min durch schmort!

wer lesen kann ist klar im vorteil...in meiner sig steht, dass die cpu mit wakü gekühlt wird...bei 2V hat sie 43°C;)

cos
2004-06-13, 13:50:14
Original geschrieben von Poweraderrainer
und was is der grund warum die cpu nicht mit viel V läuft?

naja irgendwo ist halt schluss, selbst mit flüssigem stickstoff kannst du nicht ohne bedenken 3v vcore geben (falls es den mit einem spezial-gemoddeten mobo überhaupt möglich wär, da sind ja noch die kontaktierungen und leiterbahnen die die amps schlucken müssen o_O).

du kommst irgendwann an physikalische grenzen, da laufen dann unkontrollierte ding im kern ab, leckströme, hotspots die exponentiell mit der vcore ansteigen etc.

die 0.18um athlon / durons konnte man gut mit 2.2v quälen, wieso sollte dass bei 0.13er gehen?

klar kann auch sein dass die meisten dies eine zeitlang mitmachen, kann wie gesagt auch am board/spannungsversorgung liegen.

liegt ja grad im trend dass man den schuldigen beim spannungswandlerteil für die cpu auf dem mobo sucht, früher warens halt die zu tausenden vor allem unter athlon besitzern zu schwachen netzteile :rolleyes: .

Cpl. Dwayne Hicks
2004-06-13, 13:53:35
Original geschrieben von Poweraderrainer
wer lesen kann ist klar im vorteil...in meiner sig steht, dass die cpu mit wakü gekühlt wird...bei 2V hat sie 43°C;)


ach so es geht also um den duron...


sorry, my bad.

Redy
2004-06-13, 14:08:28
Original geschrieben von Odai Hussein
lol 2 volt mit luftkühlung.
Ich wünsch dir viel glück dass er nicht nach 2min durch schmort!
Wieso nicht ?
Wenn di luftkühlung stark genug ist dürfte das nicht so wirklich das problem werden, so thermisch gesehen.
"Derbis" hat seinen barton afaik auch ne ganze zeit mit 2V und lukü betreiben und der ist soweit ich weis auch nicht abgeraucht.
Allerdings ist die elektronenmigration bei 2V schon sehr hch, dass die lebenszeit der cpu da schon stark herabgesetzt wird, ich würde deswegen im dauerbetrieb nicht über 1,85V gehen.

Poweraderrainer
2004-06-13, 14:12:34
@cos

also du meinst, es liegt einfach an der cpu selber, weil sie ein 0,13er ist...hbe schon mehreren anderen cpu's über 2V gegeben..das ging auch...komisch

@redy

jo mit lukü hab ich auch schonmal 2,1V gegeben...das war mit SKL900A + 92er vantec tornado;D