PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln mit der Radeon ???


cane
2002-03-24, 11:55:48
hi leutz,

habe da kleinere probleme mit meiner radeon.
z.b. bei red faction habe ich immer eine ruckeln, sobald sich was heftigeres abspielt, wie raketenexplosion oder so. nicht arg, nervt aber arg!
medal of honor läuft auch nciht sauber.
andere spiele wie z.b quake 3 laufe wie geschmiert.

meine frage, habt ihr tips zur optimalen einstellung, oder gibts da vielleicht noch probleme mit manchen spielen, die nicht optimal für die radeon sind?
mein treiber derzeit: 6_13_10_6052 , 4xagp, fast write deaktiviert,
agp aperture 128.
und was hat es mit dem radeon bios auf sich?

für tips wäre ich sehr dankbar.

MadManniMan
2002-03-24, 12:19:56
was hattest du vorher für grakas?

cane
2002-03-24, 12:29:34
meine alte kiste is ein p2 350 mit ner viper550.
kann man natürlich gar nicht mehr vergleichen, obwohl für das alter, immerhin 3jahre lief sie richtig klasse!

HOT
2002-03-24, 13:13:40
Die CPU ist zu schwach...

cane
2002-03-24, 16:13:12
hi host,

was meinste mit cpu zu schwach? also wenn ein xp2000+ nicht reicht...?
nehme an, du hast dich verlesen, die obere konfig bezieht sich auf meine vorherige kiste.

-Flush-
2002-03-24, 21:05:01
Vielleicht wollte er auch nur unauffällig auf den Proll-Prozessor hinweisen... ;)
Ich hatte das ruckeln auch und hab mich auch gefragt warum, die Red Faction-Engine ist ja auch nich die tollste....

MadManniMan
2002-03-24, 22:04:24
ach, ich wollte nur wissen, ob du auch vorher schon mal ruckler erlebt hast... anscheinend ist es für dich unverständlich, daß deine neue graka auch noch ruckler produziert?

mach dir keinen kopf darum, daß du bei hw-fressenden einstellungen durchaus slowdowns erlebst.

füllraten- und bandbreitenfresser gibts für alles und jeden ;)

cane
2002-03-24, 22:19:46
wie siehts denn bei dir aus, was hast du für ne graka? und hast du auch ruckler?
vielleicht ist die engine von rf ja wirklich scheisse geschrieben, denn quake läuft ja absolut geil und das bei allen nur möglichen grafikfeatures.
aber trozdem belibt die frage, was sollte ich denn bei der radeon am besten an grundeinstellungen vornehmen und was hats mit dem graka bios auf sich, von dem ich gehört habe?

MadManniMan
2002-03-24, 22:27:26
ich hab ne k2 und es ruckelt oft und gerne, aber auch nur, weil ich damit auskomme und mir eye-candy à la fsaa in 1024 im SP einfach wichtig ist.

daß q3 so lüppt, liegt einfach daran, daß die engine abartig schnell im vergleich zu allem anderen, ähnlich augebautem ist.

area2000
2002-03-24, 23:04:01
Originally posted by cane
denn quake läuft ja absolut geil und das bei allen nur möglichen grafikfeatures.

lief bei mir mit einer Geforce 1 K6-3 450

auch perfekt mit allen features....

mit dem R200 hab ichs noch net getestet, aber damals wars schon super flüssig...

MadManniMan
2002-03-25, 01:08:40
hehe, da hätte ich gern mal gespielt. btw brauchts bei mir so um die 70frames, damit ich nich rummaule(nicht im schnitt, bei slowdowns ;) ).

bei 1024 mit eyecandy ++(cg_shadows 3 usw.), wieviel frames hat da die demo_four gespuckt ;) ?

Unregistered
2002-03-25, 08:43:50
a propos quyke 3
wie war das nochmal mit der framerate messung.
weiss nur noch was von timecode 1 oder so bla bla...
kann mir ja mal einer aufschreiben.

Delmond
2002-03-25, 18:32:43
Guck mal direkt auf 3dcenter.de unter benchmarkscharts oder so. Da wird für viele Spiele beschrieben wie du benchmarkst und auch wie du dir die fps anzeigen lassen kannst.

Unregistered
2002-03-25, 19:58:14
also mal was zu den rucklern. ich habe einen xp1700+ mit 512 mb und ner 8500er (275/275). bei ruckelt UT. wenn ich nur dumm durch die gegend renne, is alles wunderbar, aber sobald es richtig zur sache geht, ruckelts was das zeug hält. der rechner reicht auf jeden fall, auch wenn UT sehr cpu orientiert ist. hier die einstellungen: 1024*768*32, kein smoothvision, kein v-sync, kein anisotropisches filtering, halt alles ganz einfach. trotzdem ruckelts.

als treiber hab ich 6015, 6025, 6037, 6043 ausprobiert. nix, einfach kein unterschied. zusätzlich hab ich bei manchen maps texture-flackern. scheisse!

der witz ist, ich hatte vorher eine geforce2 pro bei gleicher hardwareausstattung. dort hats nicht geruckelt.

weiss einer rat?

Unregistered
2002-03-26, 20:23:44
bei mir hat UT m so viele frames gemacht, das mein monitor (75hz) nicht mehr mithalten konnte!!!!

mach mal v-sync aus, vielleicht gehts dann

glady

CoolHand
2002-03-26, 20:40:33
Betriebssystem neu aufgesetzt und mal einen Tweaker installiert und konfiguriert? Der Radeonator ist sehr gut, da brauchste nur alles zu aktivieren und schon is gut =)

Mfg CoolHand

Tomm
2002-03-26, 22:30:20
Tach!

Hatte bei UT auch die Probleme. BIN FAST VERZWEIFELT MIT DIESER RADEON! Mein Lieblingsspiel für LAN und dann diese Ruckelei auf neuem Rechner.

Nun, bisher hatte ich UT bei den diversen Systemneuinstallationen nie neu installiert, sondern immer direkt aus dem Verzeichnis gestartet bzw. eine Verknüpfung erstellt. Das war mit der alten Geforce auch kein Thema, lief immer.

Habe jetzt als letzten Versuch UT komplett gelöscht und neu installiert ... Juhu! Jetzt läuft alles wie früher gewohnt nur mit besserer Bildqualität. Keine Ahnung welchen Grund das hat, aber egal hauptsache es klappt jetzt.

Also: UT komplett neu installieren, dann sollten die Probs behoben sein...

skanti
2002-03-27, 13:48:10
wahrscheinlich, weil der vorher bei ut die g2 noch inner datei hat, genauso wie cs/hl mit 3dfx karten. UT haste neu installiert die Graka wurde richtig erkannt und schon funzt es.

ow
2002-03-27, 14:10:21
@Tomm&skanti

Das ist falsch, was ihr da erzaehlt.

Es sollte reichen, die .ini Datei von UT neu anlegen zu lassen (ale .ini einfach umbenennen) und evtl. mal einen Blick in die opengl.ini von UT zu werfen (falls unter OGL gespielt wird)

Ein Neuinstallation braucht's NIEMALS bei Wechsel einer Grafikkarte.

area2000
2002-03-27, 14:55:50
Originally posted by ow
@Tomm&skanti

Das ist falsch, was ihr da erzaehlt.

Es sollte reichen, die .ini Datei von UT neu anlegen zu lassen (ale .ini einfach umbenennen) und evtl. mal einen Blick in die opengl.ini von UT zu werfen (falls unter OGL gespielt wird)

Ein Neuinstallation braucht's NIEMALS bei Wechsel einer Grafikkarte.
Jupp, es muss nur die UnrealTournament.ini angepasst werden an die Graka.