PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte rettet mein Windows


LordDeath
2004-06-12, 11:57:25
leute, ich hab ein gigantisches problem mit windows!
ich hab echt nicht gemacht, aber mein rechner meldet seit eben beim booten, dass ein fehler in der anwendung "explorer.exe" sei!! was kann ich jetzt machen, um windows wieder hinzukriegen?

in der medlung steht:
Die Anweisung in "0x77d16d88" verweist auf Speicher in "0x0144c192". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken sie auf "Beenden", um das Programm zu debuggen.

wenn ich auf ok klicke, startet der einfach den explorer neu und die medlung kommt erneut! klicke ich auf abbrechen, so kommt delphi und zeigt mir irgendwelche zahlen an.

bitte helft mir, ich schreib das ganze grad ohne diese meldung irgendwie anzuklicken und wenn ich die maus auf die taskleiste ziehe, zeigt die maus, dass sie ausgelastet ist! die taskleiste reagiert garnicht...

l-#-NoX-#-l
2004-06-12, 11:59:32
Hmm....wie alt issn dein Arbeitsspeicher ? Kann möglich sein, das er nicht mehr von deinem Arbeitsspeicher lesen kann, sprich das sie defekt sind....würde sie mal rausnehmen und andere reinsetzen um es zu testen, aber sonst wüsste ich spontan auch nichts

t-master
2004-06-12, 12:21:02
Original geschrieben von LordDeath
leute, ich hab ein gigantisches problem mit windows!
ich hab echt nicht gemacht, aber mein rechner meldet seit eben beim booten, dass ein fehler in der anwendung "explorer.exe" sei!! was kann ich jetzt machen, um windows wieder hinzukriegen?

in der medlung steht:


wenn ich auf ok klicke, startet der einfach den explorer neu und die medlung kommt erneut! klicke ich auf abbrechen, so kommt delphi und zeigt mir irgendwelche zahlen an.

bitte helft mir, ich schreib das ganze grad ohne diese meldung irgendwie anzuklicken und wenn ich die maus auf die taskleiste ziehe, zeigt die maus, dass sie ausgelastet ist! die taskleiste reagiert garnicht...

Abgesicherter Modus funzt auch nicht, oder?

Oder von der CD booten? Wiederherstellungskonsole?

LordDeath
2004-06-12, 13:23:02
also abgesicherter modus bringt auch nix, da kommt der selbe fehler! ich werd gleich mal den ram riegel in nen anderen slot wechesln! falls es dann immernoch nichts bringt, muss ich wohl das mit der setup cd machen! was sollte ich denn in der wiederherstellungskonsole denn eingeben? oder sollte ich doch eher die bestehende installation reparieren lassen? dann muss ich nähmlich wieder das ganze sp1 und die neuen hotfixes neu installieren!

ich hab auch schon versucht, die cas latenz auf 2,5 zu stellen und das bank interleaving auszuschalten! doch es hat nix gebracht!

Showtime
2004-06-12, 13:51:17
Die Anweisung in "0x77d16d88" verweist auf Speicher in "0x0144c192". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken sie auf "Beenden", um das Programm zu debuggen.


Typischer RAM Fehler. Müsste nach Austausch mit einem funktionierenden Riegel behoben sein.

LordDeath
2004-06-12, 14:02:21
also ich hab jetzt den slot gewechselt und der fehler komm immernoch :(
bitte helft mir! was soll ich jetzt noch machen??
ich hab keinen anderen ram als diesen...
warum kommt der fehler erst jetzt und nicht schon vorher?
was kann ich denn genaues so machen, damit die explorer.exe wieder so ist, wie sie sein sollte? was kann mir die widerherstellungskonsole so machen?

Weyoun
2004-06-12, 14:10:59
Das kam bei mir mal, als ich irrtümlicherweise eine Win98 OEM Cd benutzte, auf denen nur Treiber für eine bestimmte Computerconfig waren.

Möglicherweise hast du auch Ungeziefer in deiner explorer.exe, in dem Fall wäre ein bootbarer Antivirenscanner nicht schlecht.

Zur Lösung des Problems...
Von der Windows CD booten und auf "Windows reparieren (o.ä.)" gehen.

Andernfalls, falls du so etwas nicht mehr hast, Startdiskette erstellen. Eine zweite Diskette mit einer sauberen explorer.exe, booten und dann kopierst du per Konsole die Dateien auf die Festplatte. Dein Ziel: [Laufwerksname]:\WINDOWS\

Es wäre auch zu empfehlen, die alte explorer.exe auf eine dritte Diskette zu sichern.

Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass du bei der Installation von Windows so klug warst und mehrere Partitionen angelegt hast, auf denen du deine wichtigen Sachen gesichert hast. Dann kannst du OS Partition formatieren und ein frisches Windows aufspielen.

t-master
2004-06-12, 17:33:26
Oh, sorry, hab eigentlich reparieren gemeint, nicht wiederherstellen...:-(

LordDeath
2004-06-12, 19:30:35
ok, jetzt windows wieder neu aufgesetzt und noch alles zuende installieren! danach wird image von c: auf dvd gebrannt ^^

t-master
2004-06-12, 22:44:31
Original geschrieben von LordDeath
ok, jetzt windows wieder neu aufgesetzt und noch alles zuende installieren! danach wird image von c: auf dvd gebrannt ^^

Gute Idee;) Durch sowas wird man viel vorsichtiger und macht Backups, das hab ich auch schon erlebt :D

Hast du formatiert oder Windows einfach nur drübergespielt (also wie ein Update)?

LordDeath
2004-06-13, 00:21:08
ich wollte erstmal die bestehende installation neu installieren lassen, doch beim (sehr langen) setup wollte das setup dann den pfad für den via agp treiber aus dem 4in1 paket! da ich diese file nur beim entpacken der 4in1 datei drauf habe, konnte ich diese nicht mehr wiederherstellen und beim abbrechen ist setup hängen geblieben. war kein komplettes freese, sondern nur der dialog für die datei reagierte nicht mehr, die maus usw. ging noch! dann hab ich einfach formatiert und jetzt neu aufgespielt! funzt bis jetzt ohne probleme, und ich hoffe, es bleibt auch so! emule ist schon wieder fleißig am saugen :D