PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16x Antialiasing


aths
2004-06-12, 12:12:42
http://www.aths.de/files/fsaa.jpg

http://www.aths.de/files/fsaa2.jpg

16x AA mit einer EER-Abtastung von 8x8 und einem Supersampling-Anteil von 2x2. Die aktuelle aTuner-Betaversion bietet es bereits an :)

Braucht aber 'n NV40. Sry ;(

Die Maske: http://www.aths.de/files/maske.png

Quasar
2004-06-12, 12:15:16
Spielbar oder nur hübsch?

sry
;(

edit:
Kein 4x4 OGSSAA?

HellHorse
2004-06-12, 12:22:19
Ath's könntest du in Zukunft von verlustbehafteten JPEG's auf verlustfreie PNG' umsteigen?

aths
2004-06-12, 12:22:20
Original geschrieben von Quasar
Spielbar oder nur hübsch?

sry
;( Dank Doublescan in 800x600 ... sehr sowohl, als auch :)

http://www.aths.de/files/doublescan.png

aths
2004-06-12, 12:23:54
Original geschrieben von HellHorse
Ath's könntest du in Zukunft von verlustbehafteten JPEG's auf verlustfreie PNG' umsteigen? So lange ich hier mit Modem arbeite ... nein ;(

Original geschrieben von Quasar
edit:
Kein 4x4 OGSSAA? 4x RGMSAA mit 2x2 SSAA.

Mr. Lolman
2004-06-12, 12:24:08
Original geschrieben von Quasar
Spielbar oder nur hübsch?

sry
;(

:ratlos:

Schön ists schon, aber:

Auch wenns aths bei meiner Meldung wieder die Haare aufstellen wird, ist doch MP2 selbst auf einem R300 flüssig genug, um Atis Temp. AA flimmerfrei (es sei denn man ist extrem empfindlich) auf den Bildschirm zu bringen.

also 6x2T, mit einem EER von "12x12". Ok das funktioniert zwar nur, weil unsere Augen doch ein bisschen träge sind, aber dafür ist es wunderbar spielbar...

edit: ...selbst in hohen Auflösungen :naughty:

aths
2004-06-12, 12:25:39
Original geschrieben von Mr. Lolman
:ratlos:

Schön ists schon, aber:

Auch wenns aths bei meiner Meldung wieder die Haare aufstellen wird, ist doch MP2 selbst auf einem R300 flüssig genug, um Atis Temp. AA flimmerfrei (es sei denn man ist extrem empfindlich) auf den Bildschirm zu bringen.

also 6x2T, mit einem EER von "12x12". Ok das funktioniert zwar nur, weil unsere Augen doch ein bisschen träge sind, aber dafür ist es wunderbar spielbar. T-AA verbessert keine Kanten, die in Bewegung sind. Der SSAA-Anteil beim 16x-Modus auf dem NV40 reduziert das Flimmern gewisser Texturen :devil:

Mr. Lolman
2004-06-12, 12:29:10
Original geschrieben von aths
T-AA verbessert keine Kanten, die in Bewegung sind. Der SSAA-Anteil beim 16x-Modus auf dem NV40 reduziert das Flimmern gewisser Texturen :devil:

ok, der nette SS Anteil. (Die Maske wirkt trotzdem so, als würde 4x OGSSA zum Einsatz kommen)*


BTW: Das mit der Kantenbewegung darf man auch nicht einfach so pauschalisieren.

Die Kanten bekommen sehr wohl auch in Bewegung zusätzliche Glättung duch Temp AA ab. Aber nur solang, die Kantenbewegung/Pixel/sec. die halbe Refreshrate nicht überschreitet :D


Totschlagargument: In Bewegung fallen die Kanten bei 6xAA ohnehin nicht mehr so auf!


:chainsaw:




/edit: *ok, hast du ja eh geschrieben (2x2=4 :ups: )

aths
2004-06-12, 12:33:17
Original geschrieben von Mr. Lolman
ok, der nette SS Anteil. (Die Maske wirkt trotzdem so, als würde 4x OGSSA zum Einsatz kommen)So ist es ja auch.

Original geschrieben von Mr. Lolman
Die Kanten bekommen sehr wohl auch in Bewegung zusätzliche Glättung duch Temp AA ab. Aber nur solang, die Kantenbewegung/Pixel/sec. die halbe Refreshrate nicht überschreitet :DAlso praktisch nie.

Original geschrieben von Mr. Lolman
Totschlagargument: In Bewegung fallen die Kanten bei 6xAA ohnehin nicht mehr so auf!Mir schon. Gerade in Bewegung ist Kantenflimmern hässlich und störend.

Mr. Lolman
2004-06-12, 12:37:37
Original geschrieben von aths
So ist es ja auch.

Habs eh ausgebessert.


Also praktisch nie.

Kommt, drauf an, wie man durchs Spiel heizt. Ausserdem ist Aliasing v.A. bei extrem langsamer Kantenbewegung am deutlichsten wahrnehmbar.


Mir schon. Gerade in Bewegung ist Kantenflimmern hässlich und störend.

Bei 6xAA ists eigentlich nicht mehr so schlimm; ist auch von der Kantenbewegungsgeschwindigkeit ( :rofl: was für ein Wort) abhängig.

Mr. Lolman
2004-06-12, 12:44:10
Original geschrieben von aths
Dank Doublescan in 800x600 ... sehr sowohl, als auch :)

http://www.aths.de/files/doublescan.png


Könntest du mal einen Screenshot von einer Doublescan Bildszene machen?

BlackArchon
2004-06-12, 13:10:39
Sorry für die dumme Frage... was ist Doublescan?

LovesuckZ
2004-06-12, 13:40:28
gibt es noch andere neue Modien?

reunion
2004-06-12, 13:42:39
Original geschrieben von aths
Der SSAA-Anteil beim 16x-Modus auf dem NV40 reduziert das Flimmern gewisser Texturen :devil:

Ja, und er senkt die Füllrate um 75%, also kaum einsetztbar...

LovesuckZ
2004-06-12, 13:47:52
Original geschrieben von reunion
Ja, und er senkt die Füllrate um 75%, also kaum einsetztbar...

Es gibt Leute, die spielen mit einer 9600pro heutzutage noch...

deekey777
2004-06-12, 13:52:06
Ich n00b:
@aths:
Das erste Bild ist aus MP1, oder täusche ich mich?

Gast
2004-06-12, 14:22:10
hier mal zum ATI 9800 6xAA 16xAF ( Tri )

http://nemesis.rushers.net/test/max1.jpg

Gast
2004-06-12, 14:24:45
die bettkanten sind ein bug glaub ich, werden anscheinend gar nicht gefiltert

Gast
2004-06-12, 14:30:23
wo gibts den so masken für den atuner ?

Kane02
2004-06-12, 14:31:09
Original geschrieben von deekey777
Ich n00b:
@aths:
Das erste Bild ist aus MP1, oder täusche ich mich?

jo, stimmt... bin zwar net aths, aber egal...

aths
2004-06-12, 14:39:40
Original geschrieben von Mr. Lolman
Kommt, drauf an, wie man durchs Spiel heizt. Ausserdem ist Aliasing v.A. bei extrem langsamer Kantenbewegung am deutlichsten wahrnehmbar. Extrem langsame Bewegung wäre praktisch Stillstand :)

Original geschrieben von Mr. Lolman
Bei 6xAA ists eigentlich nicht mehr so schlimm; ist auch von der Kantenbewegungsgeschwindigkeit ( :rofl: was für ein Wort) abhängig. 6x sparsed glättet schon sehr gut ja. 16x mit 8x8-EER glättet natürlich noch besser.

Original geschrieben von Mr. Lolman
Könntest du mal einen Screenshot von einer Doublescan Bildszene machen? Auf Screenshots sieht man das nicht.

Gast
2004-06-12, 14:41:18
hallo kann ich bitte diese maske haben ?

aths
2004-06-12, 14:42:14
Original geschrieben von BlackArchon
Sorry für die dumme Frage... was ist Doublescan? Die Modi 320x200, 320x240 und 400x300 werden auf ATI- und auf NV-Karten jeweils mit 400, 480 bzw. 600 Zeilen angezeigt. Jede Zeile wird einfach verdoppelt. GeForces zeigt auch 512x384 mit 768 Zeilen an. Mit Doublescan wird der Effekt bishin zu 800x600 gezogen (statt 600 Zeilen 1200.)

Leider funktioniert das AA-Downfiltering im RAMDAC-Readout nicht so richtig mit Doublescan, man hat dann Artefakte (sollte also einen AA-Modus nehmen, wo die GeForce auf herkömmliche Methode downfiltert.)

aths
2004-06-12, 14:43:05
Original geschrieben von LovesuckZ
gibt es noch andere neue Modien? Es gibt sowohl den klassischen 8xS-Modus, als auch eine neue Variante. aTuner bietet beide an. 4xS, was im Control Panel (wohl schon länger) nicht mehr anzeigt wird, ist im Treiber noch drin, weshalb aTuner auch dies noch anbieten kann.

aths
2004-06-12, 14:43:14
Original geschrieben von reunion
Ja, und er senkt die Füllrate um 75%, also kaum einsetztbar... Mit dem NV40 schon. Natürlich nur bei älteren bzw. vergleichsweise anspruchslosen Spielen.

Gast
2004-06-12, 14:43:30
siehst du keine posts von gästen ?

aths
2004-06-12, 14:44:10
Original geschrieben von deekey777
Ich n00b:
@aths:
Das erste Bild ist aus MP1, oder täusche ich mich? Stimmt.

Original geschrieben von Gast
hier mal zum ATI 9800 6xAA 16xAF ( Tri )Kannste mir mal den Spielstand mailen? athsatgmxdotnet.

aths
2004-06-12, 14:45:44
Original geschrieben von Gast
hallo kann ich bitte diese maske haben ? Was für Masken?

Der 16x-Modus erfordert den neusten (afaik noch nicht releasten) Treiber. Entweder spielt man per Hand in der Registry rum, oder nimmt die aktuelle aTuner-Betaversion.

Gast
2004-06-12, 14:50:04
Spielstand hab ich net, is ganz am anfang

aths
2004-06-12, 14:51:07
Original geschrieben von Gast
Spielstand hab ich net, is ganz am anfang Dann speicher da halt mal ab :)

Mr. Lolman
2004-06-12, 17:43:49
Original geschrieben von aths
Extrem langsame Bewegung wäre praktisch Stillstand :)


Du weisst schon wie ichs meine. Bei Stillstand, ists zwar nett geglättete Kanten zu haben, aber ohne AA stört man sich auch nicht am Pixeltreppen wandern, eben weil sie NICHT wandern.

Sobald sich aber die Szene nur ein bisschen, also auch 'extrem langsam', bewegt, sieht man deutlich wie, ohne AA, die Treppen wandern. Hier ist das Temp. AA recht praktisch.Bei schnellen Bewegungen merkt man zwar auch, obe die Kanten nun geglättet sind, oder nicht, aber der Unterschied zw. 6xAA und 12xAA wird in vielen Fällen überhaupt nicht wahrnehmbar sein.

KLar ist echtes 16xAA (8x8EER) insgesamt betrachtet besser, nicht nur wegen dem SS Anteil, dafür ist 6x2T AA verdammt schnell, und bietet wunderbare BQ. (natürlich nur solang die fps hoch genug sind. Dementsprechend ists zum Grossteil auch nur in älteren Spielen einsetzbar, dafür laufen die Spiele dann aber auch mit 60+ fps und nicht mit 30, oder so...:))

aths
2004-06-12, 17:51:55
Original geschrieben von Mr. Lolman
KLar ist echtes 16xAA (8x8EER) insgesamt betrachtet besserJapp. Bei allen Applikationen, die nur wenig Auflösung erlauben, ein Segen. Im Gegensatz zu T-AA, weil größere Pixel sichtbarer flimmern, und weil ATI den Doublescan-Modus nur bis 400x300 nutzt.

Coda
2004-06-12, 20:14:47
Äh jetzt nochmal, was soll eine Verdopplung der Zeilenanzahl an der Bildqualität verbessern?

Tesseract
2004-06-12, 20:56:02
Original geschrieben von aths
Japp. Bei allen Applikationen, die nur wenig Auflösung erlauben, ein Segen. Im Gegensatz zu T-AA, weil größere Pixel sichtbarer flimmern, und weil ATI den Doublescan-Modus nur bis 400x300 nutzt.

ich denke gerade an emulationen (zB N64) oder alte spiele wie gothic *wasserimmundzusammenrinn*

da sollte es auch in brauchbren auflösungen noch halbwegs hinhaun

aths
2004-06-12, 21:14:22
Original geschrieben von Coda
Äh jetzt nochmal, was soll eine Verdopplung der Zeilenanzahl an der Bildqualität verbessern? Auf einem 19" CRT (18" sichtbar) sehen 480 und auch 600 Zeilen ziemlich grob aus. Die Informationsmenge steigt bei Doublescan natürlich nicht, aber das Bild wirkt trotzdem nicht so grob, einfach weil die Zeilen so dicht sind dass man keine schwarzen Streifen mehr dazwischen hat :)

Coda
2004-06-12, 22:58:03
Ach so. Ich hab bei 800 auch so keine Streifen, deshalb hab ich mich gewundert.

Tesseract
2004-06-12, 23:03:25
ich frag mich nur wo der vorteil vom neuen 16x auf 800x600 gegenüber regulärem 4xRG auf 1600*1200 sein soll

sollte da nicht letzteres die effektivere variante sein? (quallität pro leistung)

abgesehen von apps mit fixen auflösungen versteht sich

aths
2004-06-13, 00:31:33
Original geschrieben von Tesseract
ich frag mich nur wo der vorteil vom neuen 16x auf 800x600 gegenüber regulärem 4xRG auf 1600*1200 sein soll

sollte da nicht letzteres die effektivere variante sein? (quallität pro leistung)Dass es effektiver sei, behaupte ich doch nicht?

Tesseract
2004-06-13, 00:45:06
Original geschrieben von aths
Dass es effektiver sei, behaupte ich doch nicht?

eh nicht - wollte ich auch nicht andeuten
aber irgendwie fehlt mir ein praxisbeispiel ein für die 800x600er auflösung wodurch ich mich gewundert hab wie du geade auf diese einstellung kommst :gruebel:

aths
2004-06-13, 00:48:25
Original geschrieben von Tesseract
eh nicht - wollte ich auch nicht andeuten
aber irgendwie fehlt mir ein praxisbeispiel ein für die 800x600er auflösung wodurch ich mich gewundert hab wie du geade auf diese einstellung kommst :gruebel: Diablo2 kann maximal 800x600. Wenn ich dereinst wieder mal Fallout spiele, hab ich nur 640x480.

Tesseract
2004-06-13, 00:50:14
Original geschrieben von aths
Diablo2 kann maximal 800x600.

dann bräuchte es nur noch kanten :D

aths
2004-06-13, 01:13:47
Original geschrieben von Tesseract
dann bräuchte es nur noch kanten :D Hm? Diablo2 sieht mit Doublescan imo deutlich besser aus, als ohne. (Antialiasing und AF schalte ich bei D2 immer aus.)

zeckensack
2004-06-13, 01:27:02
aths,
Irgendwie verstehe ich dich nicht. Ich habe schon tonnenweise in 640x480 und auch 800x600 mit diversen Radeons (drei Generationen) gespielt, oder auch nur inspiziert. Und dabei hatte ich nie schwarze Zeilen zwischen den bunten Zeilen.

Wenn man dafür tatsächlich "Double scan" braucht, dann kann es der Radeon-Treiber auch. Er hängt es einfach nur nicht an die grosse Glocke. Entweder das, oder bei dir stimmt irgendwas anderes nicht.

Sry
;(

DanMan
2004-06-13, 03:40:06
Original geschrieben von Tesseract
eh nicht - wollte ich auch nicht andeuten
aber irgendwie fehlt mir ein praxisbeispiel ein für die 800x600er auflösung wodurch ich mich gewundert hab wie du geade auf diese einstellung kommst :gruebel:
3D-Shutterbrillen. Da braucht man für flimmerfreies Spielen min. 150Hz Bildwiederholfrequenz. Und CRT-Monitore, die das auch in hoher Auflösung schaffen, hat man doch recht selten zu Hause.

KiBa
2004-06-13, 06:08:29
@zeckensack
kennst du den effekt nicht, wenn man z.b. bei nem 19" monitor 640x480 laufen hat und das bild dann ziemlich gestreift aussieht? der elektronenstrahl kann bei einer zeile nur eine gewisse breite zum leuchten bringen und je besser der monitor ist, umso schärfer kann er die zeilen abbilden. je schärfer die zeilen desto schmaler werden sie und bei kleinen auflösungen kommt es dann halt zu diesen häßlichen lücken zwischen den zeilen.
wenn eine grafikkarte automatisch z.b. bei 800x600 die zeilen verdoppeln würde, wäre diese auflösung für monitore, welche keine 1200 zeilen schaffen, nicht zu gebrauchen, deshalb die option im treiber.

@aths
funktioniert das mit allen geforces? und wenn ja, ab welchem treiber? wollte mal wieder planescape: torment spielen (640x480), und da war dieser effekt immer ziemlich nervig.

Tesseract
2004-06-13, 07:49:59
Original geschrieben von zeckensack
aths,
Irgendwie verstehe ich dich nicht. Ich habe schon tonnenweise in 640x480 und auch 800x600 mit diversen Radeons (drei Generationen) gespielt, oder auch nur inspiziert. Und dabei hatte ich nie schwarze Zeilen zwischen den bunten Zeilen.

also ich schon
ist mit aufgefallen als ich von einer GF256 auf eine radeon umgestiegen bin

allerdings gabs da im treiber noch keine einstellung dafür - hat mich nur gewundert wo plötzlich der halbzeilen modus dahrkommt, dann ist mir eingefallen das ich jetzt eine neue graka drinhatte

Original geschrieben von DanMan
3D-Shutterbrillen.

da ist was wahres dran

aths
2004-06-13, 13:05:31
Original geschrieben von zeckensack
aths,
Irgendwie verstehe ich dich nicht. Ich habe schon tonnenweise in 640x480 und auch 800x600 mit diversen Radeons (drei Generationen) gespielt, oder auch nur inspiziert. Und dabei hatte ich nie schwarze Zeilen zwischen den bunten Zeilen.Die sind ja auch ganz dünn. Und sieht man nur bei großflächigen CRTs.
Original geschrieben von zeckensack
Wenn man dafür tatsächlich "Double scan" braucht, dann kann es der Radeon-Treiber auch. Er hängt es einfach nur nicht an die grosse Glocke. Entweder das, oder bei dir stimmt irgendwas anderes nicht.Er könnte es können, kann es aber nicht ;( sry.

Coda
2004-06-13, 16:59:23
Nene er hat schon recht, bei 19" sieht man bei 800 noch locker die schwarzen Striche.

FeuerHoden
2004-06-14, 03:48:33
Aths: Wenn du Fallout erwähnst nehme ich doch mal an dass Doublescan sowohl in 3D als auch in 2D funktioniert. Wie sieht es aber mit DOS Games aus? Ich hab nämlich bei Transport Tycoon (ohne Deluxe) immer den Monitor so klein wie möglich gedreht damits nach was ausgesehen hat.

aths
2004-06-14, 09:23:59
Original geschrieben von FeuerHoden
Aths: Wenn du Fallout erwähnst nehme ich doch mal an dass Doublescan sowohl in 3D als auch in 2D funktioniert. Wie sieht es aber mit DOS Games aus? Ich hab nämlich bei Transport Tycoon (ohne Deluxe) immer den Monitor so klein wie möglich gedreht damits nach was ausgesehen hat. Textmodus und DOS-Grafikmodi bleiben unverändert. Fallout habe ich noch nicht ausprobiert, aber bin sicher dass es da funzt (wenn man die Windowsversion nimmt.) (Fallout2 gibts ja nur noch für Windows.)

KiBa
2004-06-14, 15:51:56
funktioniert das mit allen geforces? und wenn ja, ab welchem treiber?

aths
2004-06-15, 00:08:15
Original geschrieben von KiBa
funktioniert das mit allen geforces? und wenn ja, ab welchem treiber? Mindestens ab 56.72, mindestens ab GeForce FX. (Sollte eigentlich auf allen GeForce-Karten laufen.)

zeckensack
2004-06-15, 02:54:11
Hrm.
Ich habe mich jetzt nochmal ganz böse angestrengt, und ja, ich kann in 640x480 mit rein weissem Bild dünne schwarze Linien erahnen.
Getestet auf zwei CRTs mit unterschiedlichen Röhren unterschiedlicher Bauart, von unterschiedlichen Herstellern.
1x iiyama MM904UT (19" Mitsubishi M²; Streifenmaske)
1x Belinea 10 55 96 (17" wasauchimmer; Lochmaske)

Aufgefallen ist mir das noch nie :|

san.salvador
2004-06-15, 14:21:36
Ich glaub die Streifen sieht man dann sehr stark, wenn man mal Doublescan gesehen hat.

aths
2004-06-15, 14:35:40
Original geschrieben von san.salvador
Ich glaub die Streifen sieht man dann sehr stark, wenn man mal Doublescan gesehen hat. Sowas wie Doublescan wünsche ich mir schon lange, ohne es zuvor in Action gesehen zu haben. Beim 17-Zöller war es wünschenswert, beim 19-Zöller wurde es akut.

Klar sieht man jetzt z. B. bei 640x480 mit Doublescan die einzelnen Pixel schärfer abgegrenzt, aber man muss sich nicht mehr ganz so weit vom Monitor wegsetzten, damit das Bild erträglich wird.

Tesseract
2004-06-15, 15:58:53
Original geschrieben von aths
Sowas wie Doublescan wünsche ich mir schon lange, ohne es zuvor in Action gesehen zu haben. Beim 17-Zöller war es wünschenswert, beim 19-Zöller wurde es akut.

ich hätte sowas gerne von jeder auf jede auflösung

zB ein älteres spiel wie d2 auf 1280 ausgeben

das müsste doch relativ einfach zu bewerkstelligen sein, oder nicht?

The_Invisible
2004-06-15, 16:35:29
kostet das zusätzliche leistung?

ok, dürfte bei älteren spielen egal sein aber trotzdem

mfg

aths
2004-06-15, 17:04:51
Original geschrieben von The_Invisible
kostet das zusätzliche leistung?Vielleicht marginal, weil der RAMDAC etwas mehr an der Bandbreite nuckelt.

aths
2004-06-15, 17:08:11
Original geschrieben von Tesseract
ich hätte sowas gerne von jeder auf jede auflösung

zB ein älteres spiel wie d2 auf 1280 ausgeben

das müsste doch relativ einfach zu bewerkstelligen sein, oder nicht? Einfach gesagt_ Diablo2 läuft statt 800x600 in 1600x1200, wobei jedes alte Pixel durch einen Block von 2x2 Pixeln dargestellt wird. Mit Doublescan gewinnt man nicht an Details. Nur sind 600 Zeilen auf 18 sichtbaren Zoll schon grenzwertig, während man mit 1200 Zeilen ein schönes Bild hat. Die Erkennbarkeit einzelner Pixel nimmt durch die gewonnene Schärfe natürlich zu.

Dennoch ist Doublescan ein Segen. Auflösungslimitierte 3D-Spiele lassen in der Regel 8xS (bzw. 16xS :freak: ) zu. Das sieht dann fast so aus, wie echte höhere Auflösung.

FR08 mit Doublescan und 16xS :freak: sollte man mal gesehen haben.

Tesseract
2004-06-15, 18:17:06
Original geschrieben von aths
Einfach gesagt_ Diablo2 läuft statt 800x600 in 1600x1200, wobei jedes alte Pixel durch einen Block von 2x2 Pixeln dargestellt wird.

genau, und wenn es kein gerades vielfaches davon ist kann man ja heruminterpolieren

will sowas haben ;D

Blaire
2004-06-15, 18:47:29
Hier mal ein Bild aus Grand Prix4 1280x1024 und 16xFSAA! ;D

http://img26.imageshack.us/img26/2927/gp4_16fsaa.jpg

DanMan
2004-06-16, 15:10:02
Original geschrieben von Blaire
Hier mal ein Bild aus Grand Prix4 1280x1024 und 16xFSAA! ;D

http://img26.imageshack.us/img26/2927/gp4_16fsaa.jpg
Die "Wäscheleine" im Hintergrund hat Stufen :bäh:

MadManniMan
2004-06-16, 17:35:22
Original geschrieben von DanMan
Die "Wäscheleine" im Hintergrund hat Stufen :bäh:

Naja, irgendwo gibts dann ja immernoch das Limit der physikalisch vorhandenen Zeilen ;)

Thanatos
2004-06-17, 23:05:55
2xQuincunx RULEZ!!

BlackArchon
2004-06-17, 23:46:51
Ah, endlich mal ein konstruktiver, fachlich fundierter Beitrag, der allein durch die Klarheit seiner Argumente zu überzeugen weiß.

Tesseract
2004-06-17, 23:48:47
Original geschrieben von Thanatos
2xQuincunx RULEZ!!

ja, imitiert täuschend echt den "ich hab meine brille vergessen" effekt :chainsaw:

Mr. Lolman
2004-06-18, 01:16:41
Original geschrieben von MadManniMan
Naja, irgendwo gibts dann ja immernoch das Limit der physikalisch vorhandenen Zeilen ;)

Und deswegen muss es gleich so kantig sein? :freak2:

MadManniMan
2004-06-18, 01:55:43
Original geschrieben von Mr. Lolman
Und deswegen muss es gleich so kantig sein? :freak2:

Wir sind halt gammakorrekturverwöhnt :freak:

betasilie
2004-06-18, 02:00:40
Original geschrieben von MadManniMan
Wir sind halt gammakorrekturverwöhnt :freak:
Der Witz ist ja, dass da sogar was dran ist.

MadManniMan
2004-06-18, 02:08:13
Original geschrieben von betareverse
Der Witz ist ja, dass da sogar was dran ist.

Deshalb schrieb ichs ja X-D

/Edit: hattu PN!

betasilie
2004-06-18, 02:16:03
Original geschrieben von MadManniMan
Deshalb schrieb ichs ja X-D
Ahso. Ich dachte der Smiley hätte eine Form von Ironie durchscheinen lassen.

btw: Ich neige ja momentan zum Kauf einer 6800GT, aber, auch wenn NV beim AA augeholt hat, ich weiß nicht so recht, ob mich das 4*AA von NV zufrieden stellen wird. Wenn man schon einmal 6*AA mit Gammakorrektur gesehen hat, will man das nicht mehr missen. ;( ... Auf der anderen Seite gibts halt SSAA. :gruebel:

MadManniMan
2004-06-18, 02:23:46
Original geschrieben von betareverse
Ahso. Ich dachte der Smiley hätte eine Form von Ironie durchscheinen lassen.

Ironie weniger ... eher Blasphemie und Spott dahingehend, daß 6*SGMS besser ausschaut bei sowas, als 16*Kombi!

Original geschrieben von betareverse
btw: Ich neige ja momentan zum Kauf einer 6800GT, aber, auch wenn NV beim AA augeholt hat, ich weiß nicht so recht, ob mich das 4*AA von NV zufrieden stellen wird. Wenn man schon einmal 6*AA mit Gammakorrektur gesehen hat, will man das nicht mehr missen. ;( ... Auf der anderen Seite gibts halt SSAA. :gruebel:

Jo, der NV40 macht mehr her, wobei mich der Abwärmevorteil des R420 reizt ... aber wo gehobelt wird, da fallen Späne! Tja inzwischen hab ich mich leider auch schon soweit trainiert, daß ich den Unterschied zwischen 4* und 6* recht deutlich sehe :...(
Aber erstmal warte ich ab, was aths so bezüglich des fast klassischen AFs rausfinden kann!

betasilie
2004-06-18, 02:28:25
Original geschrieben von MadManniMan
Tja inzwischen hab ich mich leider auch schon soweit trainiert, daß ich den Unterschied zwischen 4* und 6* recht deutlich sehe :...(
Aber erstmal warte ich ab, was aths so bezüglich des fast klassischen AFs rausfinden kann!
Jo, das 4*AA von ATI ist wirklich sehr gut, aber das 6*AA ist halt noch ein Stückchen mehr in Richtung perfekt. In 1280*1024 sehe ich den Unterschied mittlerweile auch recht stark, je nach Game, aber in 1600*1200 fällt das zum Glück nicht mehr ganz so auf, aber sichtbar ist es dennoch.

P.S.
hast PN :-)

Mr. Lolman
2004-06-18, 02:32:01
:laola: Schön, dass du wieder unter den Regs weilst, Beta. :laola:




Ontopic: AA ist schon eine tolle Sache :flöt:

MadManniMan
2004-06-18, 02:38:26
Original geschrieben von Mr. Lolman
:laola: Schön, dass du wieder unter den Regs weilst, Beta. :laola:

Oh hilfe, LolmanBetaMMM auf einem Haufen - im Grafikchips-Forum ... schade, daß ich keine Zeit hab am WE, LS, Raven und Razor würden sicher gern vorbeischaun...

:naughty:

Original geschrieben von Mr. Lolman
Ontopic: AA ist schon eine tolle Sache :flöt:

Jo stimmt, AA is fyne :freak2:


/gayn00g jetz/

DanMan
2004-06-19, 00:35:50
Öhm...

Also mir ist AF wichtiger als AA. Schliesslich dürfte der Anteil an Flächen größer sein, als der an Kanten - zumindest fürs Auge. Ich kann jedoch auf winkelabhängiges 16x AF verzichten, wenn ich dafür 8x oder sogar bloß 4x ohne Winkelabhängigkeit haben kann. Meine Meinung....

san.salvador
2004-06-19, 03:33:34
Original geschrieben von DanMan
Öhm...

Also mir ist AF wichtiger als AA. Schliesslich dürfte der Anteil an Flächen größer sein, als der an Kanten - zumindest fürs Auge. Ich kann jedoch auf winkelabhängiges 16x AF verzichten, wenn ich dafür 8x oder sogar bloß 4x ohne Winkelabhängigkeit haben kann. Meine Meinung....
Imho merkt man das Abwesen des einen besonders stark, wenn das andere vertreten ist. 6xAA/1xAF iss genauso mies wie 1xAA/16xAF.

SKYNET
2004-06-19, 06:06:32
also auf AA kann ich getrost verzichten, AF ist wichtiger.

Gast
2004-06-19, 09:51:46
Die Mischung machts, aber SSAA in alten Spielen (i.E. Gothic) ist eine Augenweide.

Mr. Lolman
2004-06-19, 12:09:55
Original geschrieben von DanMan
Öhm...

Also mir ist AF wichtiger als AA. Schliesslich dürfte der Anteil an Flächen größer sein, als der an Kanten - zumindest fürs Auge. Ich kann jedoch auf winkelabhängiges 16x AF verzichten, wenn ich dafür 8x oder sogar bloß 4x ohne Winkelabhängigkeit haben kann. Meine Meinung....


Nur bieten m.E. scharfkontrastige Kanten eine höhere Irritation fürs Auge als homogene Flächen. Soll heissen, je nach Spiel geh ich auch schon mal mit 2-4x AF, wenn die Leistung dafür dann für 4xAA reicht.

MarcWessels
2004-06-19, 17:21:38
Original geschrieben von SKYNET
also auf AA kann ich getrost verzichten, AF ist wichtiger.

Me too.

Iceman346
2004-06-19, 17:35:37
Original geschrieben von Mr. Lolman
Nur bieten m.E. scharfkontrastige Kanten eine höhere Irritation fürs Auge als homogene Flächen. Soll heissen, je nach Spiel geh ich auch schon mal mit 2-4x AF, wenn die Leistung dafür dann für 4xAA reicht.

Jupp, sehe ich genauso. Wenn AA fehlt wirkt das Bild furchtbar unruhig und hässlich.
Natürlich fällt mir auch das Fehlen von AF deutlich auf, aber insgesamt ist AA für mich deutlich wichtiger um ein Spiel richtig geniessen zu können.

DanMan
2004-06-19, 17:52:45
Original geschrieben von Mr. Lolman
Nur bieten m.E. scharfkontrastige Kanten eine höhere Irritation fürs Auge als homogene Flächen. Soll heissen, je nach Spiel geh ich auch schon mal mit 2-4x AF, wenn die Leistung dafür dann für 4xAA reicht.
Bei Kanten mit hohem Kontrast ist das Aliasing störend, das geb ich zu. Nur gibt es, je nach Spiel und Szene, auch jede Menge Kanten mit niedrigem Kontrast, und das fällt mir dann schon nicht mehr so auf.
Ob die Texturen jedoch scharf oder verwaschen sind sieht man hingegen immer - meiner Meinung nach.

MarcWessels
2004-06-20, 00:43:32
Yup - Beispiel "Stalingrad" in "Call Of Duty"... schrecklich verwaschen ohne (16x)AF.

Ailuros
2004-06-22, 01:35:31
Fuer gute Bildqualitaet braucht man heutzutage so hohe wie moeglich Aufloesungen kombiniert mit AA und AF.

Da wir uns gerade in einer Aera befinden wo in der Mehrzahl Multisampling von GPUs unterstuetzt wird, macht es im Grund wenig Sinn dieses ohne zumindest 2xAF zu benutzen. Ob man jetzt X Anzahl von AA samples oder Y samples von AF benutzt (je nach Spiel, dessen Leistung etc.) ist dann wohl eher Geschmacksache. Deshalb liefern die meissten Treiber auch verschiedene Grade vom einen oder anderen, damit eben der Benutzer eine breitere Auswahl hat.

Imho merkt man das Abwesen des einen besonders stark, wenn das andere vertreten ist. 6xAA/1xAF iss genauso mies wie 1xAA/16xAF.

Bei gleicher Aufloesung in beiden Faellen koennte ich noch zustimmen.

san.salvador
2004-06-22, 13:16:32
Original geschrieben von Ailuros
[...]
Bei gleicher Aufloesung in beiden Faellen koennte ich noch zustimmen.

Ich bin da von der 1024er ausgegangen. Klar, wenn man mit 1600x1200 spielt, iss das AA erstmal nicht so wichtig. Kommt für mich aber net in Frage, weil mein 19'' CRT nur die 1152er in 100 Hz darstellt, und alles unter 100 Hz iss in meinen Augen furchtbar (bin da offensichtlich sehr sensibel).

MarcWessels
2004-06-22, 15:52:30
Waschlappen... ;)

Tesseract
2004-06-22, 16:33:15
Original geschrieben von san.salvador
Klar, wenn man mit 1600x1200 spielt, iss das AA erstmal nicht so wichtig.

das hängt vom monitor ab

auf einem 22"er hast mit 1600 ca. das selbe aliasing wie bei 1024 auf einem 17"er

Thanatos
2004-06-24, 17:16:40
Also ich brauch auch meine 100 Herz wiederholungsrate sonst ist das zocken einfach nicht für mich entspannend.Außerdem bekomm ich dadurch recht schnell kopweh.

Ich seh sogar manchmal bei 85 herz noch was flimmern, ja ja ich weis ich bin ein Waschlappen......Aber trotzdem 100 Herz iss einfach das Beste für die Augen da könnt ihr sagen was ihr wollt :asshole:

MadManniMan
2004-06-24, 17:22:03
Original geschrieben von Thanatos
Ich seh sogar manchmal bei 85 herz noch was flimmern, ja ja ich weis ich bin ein Waschlappen......Aber trotzdem 100 Herz iss einfach das Beste für die Augen da könnt ihr sagen was ihr wollt :asshole:

*zustimm*

Wenn ich hinter nem CRT sitze, ist für mich alles <100Hz auf Dauer unangenehm. Momentan ist mein Haupt-TFT in der Reparatur, daher werkelt am Zweitrechner meine alte Röhre. Und trotz 17" fahre ich dort 800*600 - die 85Hz bei 1024*768 find ich störend.

Hab ich beim CRT meiner Freundin bemerkt, zum Glück hatte ich nur wenig Zeit auszufüllen ;D

robbitop
2004-06-24, 18:09:34
ich hingegen finde Tearing und andere Vsync-off-effekte hässlich. 1280x1024 auf meinem 17" TFT langt erstmal 2xRGMS aber 4xRG wäre oft schön. AF ist 8x auch ein Muss aber ich sehe z.B. Brilinear nicht. Könnte vieleicht durch das Nachleuchten des TFT quasi vertuscht sein (BenQ FP 757 Rev2 16ms TN)

(del676)
2004-06-27, 21:29:49
Original geschrieben von aths
Dank Doublescan in 800x600 ... sehr sowohl, als auch :)

http://www.aths.de/files/doublescan.png

diesen tab hab ich garned, obwohl ich die coolbits2 benutze, funzt das nur bei 6800u karten?

edit: oder braucht man da nen dcc fähigen monitor?

Winter[Raven]
2004-06-27, 22:46:37
@ Ulukay

Um den Dounble Scan zuaktivieren, gehe:

nView Distplay mode --> Device settings ---> device edjustments --> display timing

aths
2004-06-27, 23:18:08
Original geschrieben von Ulukay
diesen tab hab ich garned, obwohl ich die coolbits2 benutze, funzt das nur bei 6800u karten?

edit: oder braucht man da nen dcc fähigen monitor? Geht auch auf meiner 5900 XT, auch mit einem etwas älteren Treiber (57.nochwas.)

(del676)
2004-06-28, 00:23:33
thx, gibts da auch ne möglichkeit das auf 1024x768 auszuweiten?

san.salvador
2004-06-28, 16:49:59
Kann mal wer nen Srceenshot von Diablo II mit Doublescan machen?

Grestorn
2004-06-28, 16:59:00
Original geschrieben von san.salvador
Kann mal wer nen Srceenshot von Diablo II mit Doublescan machen?
Bei einem Screenshot sieht man keinen Unterschied. Lediglich die Darstellung auf dem Bildschirm ist anders:
Es wird die doppelte Zahl an Zeilen, d.h. 640x480 wird physisch wie 640x960 dargestellt.
Dabei haben natürlich jeweils zwei aufeinanderfolgende Zeilen den selben Inhalt. Dadurch verschwinden die dünnen, schwarzen Zwischenräume, die bei geringen Auflösungen bei großen CRT Monitoren zwischen den Zeilen sichtbar werden.

Adam D.
2004-06-28, 17:42:16
Ich will auch mal DoubleScan benutzen. Kannst du mir das nochmal auf Deutsch posten, wie ich das finde?
Sorry 4 n00b :(

Lightning
2004-06-28, 18:30:19
Kurze Frage zu Double Scan (sry for OT): Kann dadurch eigentlich der Monitor beschädigt werden, wenn er es nicht unterstützt o.ä.?

Grestorn
2004-06-28, 18:44:10
Original geschrieben von Lightning
Kurze Frage zu Double Scan (sry for OT): Kann dadurch eigentlich der Monitor beschädigt werden, wenn er es nicht unterstützt o.ä.?
Nein, es sei denn, Dein Monitor unterstützt keine 1200 Zeilen (aber solche Monitore gibt es heutzutage nicht mehr).

aths
2004-06-28, 18:59:43
Original geschrieben von LordFiZz
Ich will auch mal DoubleScan benutzen. Kannst du mir das nochmal auf Deutsch posten, wie ich das finde?
Sorry 4 n00b :( Der Screenshot zeigt's doch.
Original geschrieben von Ulukay
thx, gibts da auch ne möglichkeit das auf 1024x768 auszuweiten? Dass er das mit 1536 Zeilen darstellt? Nein.

DanMan
2004-06-28, 19:00:00
Original geschrieben von LordFiZz
Ich will auch mal DoubleScan benutzen. Kannst du mir das nochmal auf Deutsch posten, wie ich das finde?
Sorry 4 n00b :(
Anzeige-Timing beim 56.72.

Adam D.
2004-06-28, 20:30:34
Hab den 61.71 drauf, da gibt's "Anzeige-Timing" nicht mehr. Was kann ich da jetzt machen?

http://www.ystart.net/upload/20040628/1088447190.jpg

Ranz0r
2004-06-28, 21:17:42
Original geschrieben von LordFiZz
Hab den 61.71 drauf, da gibt's "Anzeige-Timing" nicht mehr. Was kann ich da jetzt machen?

http://www.ystart.net/upload/20040628/1088447190.jpg


Vielleicht einfach mal nen bissl durchklicken? Sooo viele Rubriken sinds nich und vielleicht fidnet man ja noch was nützliches :)

Adam D.
2004-06-28, 22:34:04
Hab ich schon, hab's nirgendswo gefunden...Vielleicht jemand 'ne Idee?

aths
2004-06-28, 22:48:40
U. u. wird das für GF2 MX nicht angeboten.

Adam D.
2004-06-29, 06:25:43
*grml* :-( :(

Gast
2004-06-29, 09:22:44
Original geschrieben von LordFiZz
Hab ich schon, hab's nirgendswo gefunden...Vielleicht jemand 'ne Idee?


Unter den Eigenschaften des Monitors??

aths
2004-06-29, 09:26:11
Original geschrieben von Gast
Unter den Eigenschaften des Monitors?? Nein.

q@e
2004-06-29, 09:27:56
Original geschrieben von aths
Dass er das mit 1536 Zeilen darstellt? Nein.

Weisst du, woran die Grenze für Double-Scan festgemacht wird? Es gibt ja durchaus Monitore, die zu 1536 Zeilen fähig wären.

Gast
2004-06-29, 09:31:28
Original geschrieben von aths
Nein.

Oben den Punkt NView auswaehlen, das Anzeigegeraet selektieren und sich dessen Eigenschaften anzeigen lassen.

Gast
2004-07-01, 12:31:34
Hallo

Ich benutze den 61.45 und auf meiner Geforce2 pro kann man
Double Scan nutzen.

Gast

aths
2004-07-01, 13:55:00
Original geschrieben von q@e
Weisst du, woran die Grenze für Double-Scan festgemacht wird? Es gibt ja durchaus Monitore, die zu 1536 Zeilen fähig wären. Imo fix auf bis inkl. 800x600 gesetzt.