PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundvergleich: X800XT vs. GF6800Ultra


Super Grobi
2004-06-12, 12:25:21
Hallo Leute,
beim durchlesen des Folgenden Reviews bin ich auf die Soundfiles (sind eingetlich Movies) gestossen. Ich hoffe das ist kein kalter Kaffe für euch. Man kann deutlich hören das die GF viel lauter ist als die ATi.

Hier nun der linK: http://www.hartware.net/review_400_12.html

Was meint ihr dazu? Ich finde die Gf doch ziemlich laut.
SG

Sabb
2004-06-12, 12:38:58
Wird ja offensichtlich nicht jeder hersteller die referenzkühlung von nvidia nutzen, wohingegen das bei ati ja pflicht is. also abwarten...

Fadl
2004-06-12, 12:55:04
Original geschrieben von Sabb
Wird ja offensichtlich nicht jeder hersteller die referenzkühlung von nvidia nutzen, wohingegen das bei ati ja pflicht is. also abwarten...

Pflicht ist das bei ATI keineswegs. Von HIS oder Sapphire gibt es ja z.B. andere Kühllösungen.
Das fast alle Hersteller die Kühllösung von ATI bevorzugen liegt wohl eher daran das sie günstig, leise und effektiv ist.

Quasar
2004-06-12, 13:09:25
Original geschrieben von Super Grobi
Was meint ihr dazu? Ich finde die Gf doch ziemlich laut.
SG

Bitte auch den Text lesen.
Dieses Geräusch entstand direkt nach dem Booten, wobei der ATi Lüfter schon nach ein paar Sekunden in den leisen Modus übergeht, der der GeForce allerdings erst beim Laden der Treiber von Windows, also deutlich später.

Ansonsten ist die GF unter Windows wirklich lauter, als die ATi, bei geschlossenem Gehäuse jedoch durchaus erträglich in einem Gamer-PC, wenn auch kein echter Leisetreter.

MechWOLLIer
2004-06-12, 13:27:07
Original geschrieben von Quasar
Bitte auch den Text lesen.
Dieses Geräusch entstand direkt nach dem Booten, wobei der ATi Lüfter schon nach ein paar Sekunden in den leisen Modus übergeht, der der GeForce allerdings erst beim Laden der Treiber von Windows, also deutlich später.

Ansonsten ist die GF unter Windows wirklich lauter, als die ATi, bei geschlossenem Gehäuse jedoch durchaus erträglich in einem Gamer-PC, wenn auch kein echter Leisetreter.

HAb d mal eine Frage. Verändert die KArte in Spielen oder unter Windows ihre Lautstärke oder bleibt sie gleich? Das finde ich nämlich unerträglich.

Super Grobi
2004-06-12, 13:37:43
@Quasar

Hi,
ich hab den Text gelesen. Ich habe mir auch die Soundfiles gesaugt und angehört. Ja natürlich wird die Karte leiser. Das ist auch zu hören!!! Aber trotzdem finde ich den unterschied zur ATi gigantisch.

Aber ich spiele trozdem noch mit dem Gedanken mir die GF-GT zu kaufen.

SG

Quasar
2004-06-12, 14:11:50
Du hast recht, ich hatte das File nicht bis zuende gehört, sry!

Dr.Dirt
2004-06-12, 15:14:44
Original geschrieben von Super Grobi
@
Aber ich spiele trozdem noch mit dem Gedanken mir die GF-GT zu kaufen.

SG

Ich auch, aber die GT hat nicht diesen gigantischen Ultralüfter drauf und wird deshalb leiser sein (hoffentlich).

Super Grobi
2004-06-12, 15:21:53
@Dr.Dir

WIE??? Die GT hat nicht den Ultra Kühler?

SG

MechWOLLIer
2004-06-12, 17:15:40
Original geschrieben von Super Grobi
@Dr.Dir

WIE??? Die GT hat nicht den Ultra Kühler?

SG

Nein, sie hat ja auch ein ganz anderes Boardlayout. So hat sie eine normale 1 Slot Kühlung und nur einen Stromstecker.

tombman
2004-06-13, 06:38:25
hab auch beide Karten und gebe Quasar Recht.

Die nvidia ist DEUTLICH lauter unter windows... die ATi praktisch unhörbar, sogar noch leiser als die 9800er Serie.

r@h
2004-06-13, 08:42:38
Original geschrieben von Fadl
Das fast alle Hersteller die Kühllösung von ATI bevorzugen liegt wohl eher daran das sie günstig, leise und effektiv ist. "leise und effektiv" ?
:???:

Kann ja wohl nicht Dein Ernst sein... oder war das jetzt auf den Referenz-Kühler der X800 bezogen ?

'Meine' R9800p mit Referenz-Kühler ist sehr viel lauter (und auch reichlich ineffektiv, da sich das innere des Towers doch erheblich aufheizt). Da ist die MSI 'Sonnenkühler'-Lösung schon ein ganz anderer Schnack! Die ist dann wirklich "leise und effektiv"...

Aber klar, der Referenzlüfter der X800 ist leiser, als der der 6800u.
Aber vermutlich werden da (also bei nVidia - wie immer -) wesentlich sinnvollerer Lösungen von den Herstellern kommen...

Razor

James Ryan
2004-06-13, 11:28:49
Original geschrieben von MechWOLLIer
Nein, sie hat ja auch ein ganz anderes Boardlayout. So hat sie eine normale 1 Slot Kühlung und nur einen Stromstecker.

Das Layout der GT ist identisch mit dem der Ultra, nur fehlt ein Stromstecker und es wird ein anderer Kühler benutzt.

MfG :smokin:

Super Grobi
2004-06-13, 13:25:18
Ich muss feststellen das ich im Bezug auf die NV40 0,0 Ahnung habe. Ich dachte ich hätte mich "satt" gelesen. Nun muss ich mit erschrecken festellen das ich schon wieder eine Wissenslücke gefunden habe. Die GT hat nur einen Stromanschluss, mhhhhhhhh.... wie sieht es dann mit OCing auf Ultra niveu aus? Das müsste ja dann schief gehen, da die Ultra ja 2 Stromanschlüsse hat und das ja auch nicht ohne Grund so sein wird. "grübel,grübel,grübel"

SG

Konami
2004-06-13, 17:20:09
hui... netter staubsauger X-D

ich hoff mal, da lassen sich die hersteller noch bessere (leiserere) lösungen einfallen...

Gast
2004-06-14, 09:25:55
viel leiser wird es wohl nicht gehen ... das haben die fx karten von nvidia schon gezeigt.

ja grobi du hast recht. mit den stromanschluessen! und das ist auch der grund warum ich mir dann wohl lieber ne x800 hole. ich habe keinen bock auf meiner karte rumzuloeten um sie richtig uebertakten zu koennen.

nvidia hat mit den verschiednen stromanschluessen einen guten uebertakterschutz gebaut ;-(. und da mir die 6800 wohl doch etwas zu laut erscheint (sie wird wohl hin und wieder auch im windows betrieb aufheulen) kommt fuer mich keine nvidia karte mehr in frage.

q@w
2004-06-14, 10:14:52
Original geschrieben von MechWOLLIer
HAb d mal eine Frage. Verändert die KArte in Spielen oder unter Windows ihre Lautstärke oder bleibt sie gleich? Das finde ich nämlich unerträglich.

Ups, ;( sry, völlig übersehen.

Die Referenzkühlung ist schweinelaut, bis der Windowstreiber sie runtergeregelt hat (i.e. beim Anmeldeschirm von XP). Danach ist sie konstant hörbar, sprich, nichts für einen Arbeitsrechner.
Für einen Spiele-PC IMO aber tragbar.

Die Referenzkühlung der X800-Karten ist hingegen nur bis zum POST echt laut, regelt danach aber auf kaum hörbares Niveau (für einen Spielrechner) runter.
In meinem Arbeits-PC wäre sie mir allerdings auch zu laut.

;Q

LovesuckZ
2004-06-14, 10:23:38
Original geschrieben von Gast
nvidia hat mit den verschiednen stromanschluessen einen guten uebertakterschutz gebaut ;-(. und da mir die 6800 wohl doch etwas zu laut erscheint (sie wird wohl hin und wieder auch im windows betrieb aufheulen) kommt fuer mich keine nvidia karte mehr in frage.

Aehm, der zweite Stromanschluss ist kein "gute[r] uebertakterschutz", er dient einfach zur bessere und gleichmaeßigeren versorgung der Ultra.
Es kann also sein, dass eine GT sich nicht schlechter takten laesst, wenn man ein starkes Netzteil hat!
ur Lautstaerke sollte man erstmal die noch die referenzkühlung der GT abwarten, bevor man sich entscheidet nur wegen der Kuehlung keine zu kaufen...

Tjell
2004-06-14, 12:20:23
Original geschrieben von Gast
viel leiser wird es wohl nicht gehen ... das haben die fx karten von nvidia schon gezeigt.

Wenn die meisten Hersteller zu dumm sind, um eine leise und kühle Kühlkonstruktion auf die FX-Serie zu packen sind sie es schuld und nicht NVidia. Wer gezeigt hat, wie das geht, war MSI.

Original geschrieben von Gast
ja grobi du hast recht. mit den stromanschluessen! und das ist auch der grund warum ich mir dann wohl lieber ne x800 hole. ich habe keinen bock auf meiner karte rumzuloeten um sie richtig uebertakten zu koennen.
Aha. Dann holst Du Dir wahrscheinlich eine gleich teure X800Pro, um die dann auf XT-Niveau zu modden!? Denn es nicht gesagt, daß auch zukünftig so eine Ati "nur" per Software/BIOS auf höheres Niveau zu bringen ist.

Logik laß nach!

Tjell
2004-06-14, 12:29:45
Was ich im Prinzip auch faszinierend finde:

Einige hier sind wohl bereit, einen Haufen Kohle für eine Grafikkarte auszugeben und diese dann bei Übertaktungs- und Moddingversuchen aufs Spiel zu setzen. Dazu achten sie auch noch auf die Lautstärke und Art der Kühler auf den Grakas.

Dieselben Leute scheinen sich aber überwiegend nicht zu trauen, eine Wasserkühlung einzubauen, um damit dem Kühlproblem ein Schnippchen zu schlagen und sich damit die freie Wahl der Grafikkarte schlicht nach Preis und Leistung zu ermöglichen.

Zuguterletzt sind es eben auch diese Leute, die sich darüber aufregen, daß sie eventuell ein neues Netzteil kaufen müssen, weil die Graka mehr Saft benötigt.


Wo ist Euer Sinn für Augenmaß?
--> Grafikkarte ca. 500 €: bereit zu zahlen und das Ding zu OCen
--> Wakü ca. 250 €: zu gefährlich, zu teuer?
--> evtl. neues Netzteil ca. 60 €: zu teuer

:crazy:

Sabb
2004-06-14, 15:02:39
*3malaufdenTischklopf*

MechWOLLIer
2004-06-14, 16:26:06
Wo ist Euer Sinn für Augenmaß?
--> Grafikkarte ca. 500 €: bereit zu zahlen und das Ding zu OCen
Bin bereit!

--> Wakü ca. 250 €: zu gefährlich, zu teuer?
Meine kostete mehr und ich hab mich getraut!

--> evtl. neues Netzteil ca. 60 €: zu teuer
Mein neues war teurer!

MAg ja sein, dass es so Leute gibt. ABer den meisten hier traue ich zu, neben einem NV40 zu übertakten, auch eine Wakü einzubauen oder sich ein tueres NT zu kaufen;)

Tjell
2004-06-14, 17:11:44
Original geschrieben von MechWOLLIer
Wo ist Euer Sinn für Augenmaß?
--> Grafikkarte ca. 500 €: bereit zu zahlen und das Ding zu OCen
Bin bereit!

--> Wakü ca. 250 €: zu gefährlich, zu teuer?
Meine kostete mehr und ich hab mich getraut!

--> evtl. neues Netzteil ca. 60 €: zu teuer
Mein neues war teurer!

MAg ja sein, dass es so Leute gibt. ABer den meisten hier traue ich zu, neben einem NV40 zu übertakten, auch eine Wakü einzubauen oder sich ein tueres NT zu kaufen;)

Du traust es ihnen zu. Ich traue es ihnen zu.

Sinvoll sind die Anschaffungen neben der Graka allemal.

Nur scheint es mir anhand dem Geheule über "extremem Stromhunger" und der Geflenne wegen "zu lautem Lüfter" doch überwiegend Leute zu geben, bei denen die Hemmschwelle für OC (ohne Sinn und Verstand?) niedrig liegt, sobald es aber den Kauf einer Wakü oder eines NT betrifft himmelhoch ist.

Und das gerade bei Powerusern, die sich Gedanken um Abwärme und Lautstärke machen.:???:

Gast
2004-06-15, 07:53:32
Original geschrieben von Tjell
Wenn die meisten Hersteller zu dumm sind, um eine leise und kühle Kühlkonstruktion auf die FX-Serie zu packen sind sie es schuld und nicht NVidia. Wer gezeigt hat, wie das geht, war MSI.


Aha. Dann holst Du Dir wahrscheinlich eine gleich teure X800Pro, um die dann auf XT-Niveau zu modden!? Denn es nicht gesagt, daß auch zukünftig so eine Ati "nur" per Software/BIOS auf höheres Niveau zu bringen ist.

Logik laß nach!

die wahrscheinlichkeit das es auch einen softmod geben wird ist auf alle faelle sehr hoch. auch wenn es jetzt noch keine moeglichkeit dafuer gibt.

@lovez
das netzteil, welches ich brauchen wuerde, um eine 6800 zu uebertakten bzw. zu betreiben schreckt mich auch ab, eine 6800 zu kaufen. sind einfach zu viele nachteile. gegenueber nur einem vorteil und der heisst sm3. das reicht aber leider nicht als kaufargument. zumdindest fuer mich nicht.

um nochmal auf die lautstaerke und spiele bzw. arbeitsrechner zurueckzukommen. ich weiss ja nicht, wie ihr es haltet? aber ich arbeite und spiele mit meinem privatrechner. und ich moechte, dass die komponenten moeglichst immer gleich leise sind. bei der 6800 wird das aber leider nicht moegich sein. ausser man gibt ein haufen mehrgeld aus, oder man verzichtet auf das uebertakten. fuer mein dafuerhalten steht das aber in keinem verhaeltnis. wenn ich mir dabei die lautstaerke und den stromverbrauch und die uebertaktbarkeit einer x800 anschaue ist das wohl eher ein ausgereiftes konzept mit wenigen (weniger) nachteilen.

Tjell
2004-06-15, 08:29:52
Original geschrieben von Gast
die wahrscheinlichkeit das es auch einen softmod geben wird ist auf alle faelle sehr hoch. auch wenn es jetzt noch keine moeglichkeit dafuer gibt.

@lovez
das netzteil, welches ich brauchen wuerde, um eine 6800 zu uebertakten bzw. zu betreiben schreckt mich auch ab, eine 6800 zu kaufen. sind einfach zu viele nachteile. gegenueber nur einem vorteil und der heisst sm3. das reicht aber leider nicht als kaufargument. zumdindest fuer mich nicht.

um nochmal auf die lautstaerke und spiele bzw. arbeitsrechner zurueckzukommen. ich weiss ja nicht, wie ihr es haltet? aber ich arbeite und spiele mit meinem privatrechner. und ich moechte, dass die komponenten moeglichst immer gleich leise sind. bei der 6800 wird das aber leider nicht moegich sein. ausser man gibt ein haufen mehrgeld aus, oder man verzichtet auf das uebertakten. fuer mein dafuerhalten steht das aber in keinem verhaeltnis. wenn ich mir dabei die lautstaerke und den stromverbrauch und die uebertaktbarkeit einer x800 anschaue ist das wohl eher ein ausgereiftes konzept mit wenigen (weniger) nachteilen.

Quod demonstrandum erat!

Liege ich mit meinem vorherigen Post ja goldrichtig;D

Quasar
2004-06-15, 08:49:37
Original geschrieben von Gast
@lovez
das netzteil, welches ich brauchen wuerde, um eine 6800 zu uebertakten bzw. zu betreiben schreckt mich auch ab, eine 6800 zu kaufen.

Mich schreckt ein fünf jahre altes 300W-Netzteil auch ab. ;)

SKYNET
2004-06-15, 08:51:09
Original geschrieben von Tjell



Wo ist Euer Sinn für Augenmaß?
--> Grafikkarte ca. 500 €: bereit zu zahlen und das Ding zu OCen
--> Wakü ca. 250 €: zu gefährlich, zu teuer?
--> evtl. neues Netzteil ca. 60 €: zu teuer

:crazy:

1. jaund, ist doch heutzutage nix.
1a. klar OCen.

2. 250€ *süss* meine war teurer und habe wakü seit über 2 jahren --> nie probleme.

3. 60€ NT ? sowas würde beimir netmal in die nähe des rechners kommen. TSP 420W(das alte das eigentlich nen umgelabeltes 520W ist) hat damasl 130€ gekostet, perfekte NT fürs takten.

Tjell
2004-06-15, 09:23:17
Original geschrieben von SKYNET
1. jaund, ist doch heutzutage nix.
1a. klar OCen.

2. 250€ *süss* meine war teurer und habe wakü seit über 2 jahren --> nie probleme.

3. 60€ NT ? sowas würde beimir netmal in die nähe des rechners kommen. TSP 420W(das alte das eigentlich nen umgelabeltes 520W ist) hat damasl 130€ gekostet, perfekte NT fürs takten.

Ich sehe, Du zählst auch zu den echten Powerusern :)
*dazugesell* (Bei mir sieht die Ausstattung mit FX5900, AC-Komplett-Wakü und TSP 420 W ähnlich aus.)

Demnach galt mein Post nicht auf mich bezogen, sondern auf Leute, die (1.) blind kaufen und OCen, (2.) für zu gefährlich und teuer halten und (3.) nicht neu kaufen wollen, weil das bisherige Netzteil ja ausreichen muß ("Scheiß Stromhunger des NV40" LOL).


Was ich mit den Positionen 2 und 3 meine: In Relation zum Preis der Graka kann man für kleines Geld wesentlich langfristigere und sinnvollere Investitionen tätigen :bäh: (Und ne Wakü für 250 € ist schonmal ein Einstieg.)

Gast
2004-06-16, 07:44:36
fazit:

nur poweruser und leute die zu viel geld haben, kaufen sich eine nvidia karte, um sie auf ein ertraegliches mass der lautstaerke zu reduzieren (wakue oder highendluefter, schweine teures netzteil). oder leute die von hause aus taub sind!? und leute die durch den megalueftre auf der nvidia karte irgendetwas kompensieren wollen!

alle anderen kaufen sich dann doch lieber etwas solides leises. etwas, was keine eigenen generator benoetigt. etwas, was nicht mit dem motorengeraeusch eines turbinenflugzeuges verwechselt werden kann.

hoffe ich habe die vorredner bestaetigen koennen ;-)

Grestorn
2004-06-16, 08:00:46
Original geschrieben von Gast
fazit:

nur poweruser und leute die zu viel geld haben, kaufen sich eine nvidia karte, um sie auf ein ertraegliches mass der lautstaerke zu reduzieren (wakue oder highendluefter, schweine teures netzteil). oder leute die von hause aus taub sind!? und leute die durch den megalueftre auf der nvidia karte irgendetwas kompensieren wollen!

alle anderen kaufen sich dann doch lieber etwas solides leises. etwas, was keine eigenen generator benoetigt. etwas, was nicht mit dem motorengeraeusch eines turbinenflugzeuges verwechselt werden kann.

hoffe ich habe die vorredner bestaetigen koennen ;-)
Au weia, Du tust ja so, als ob der Lüfter Staubsauger-Niveau erreichen würde (ja, ich weiß, das hat man der FX5800 damals nachgesagt :) ).

In einem modernen Spielerechner laufen doch sowieso mindestens 4-5 Lüfter: CPU, Netzteil, GPU und mind. 1 zusätzlicher Gehäuselüfter. Dazu kommt noch die Festplatte und ggf. das DVD Laufwerk.

Von leise kann da nicht gesprochen werden, eine etwas lautere GPU Lüftung ist zwar sicher nicht optimal, aber auch kein Beinbruch.

Wenn man einen wirklich leisen Rechner haben will, hilft eine leise GPU alleine gar nichts. Da wird man ALLE Lüfter im System gegen leise Varianten tauschen müssen, oder noch besser, gegen eine WaKü.

In meinem Fall ist das eh alles Makulatur, da im selben Zimmer ein Server steht, mit 5 Platten und jede Menge Lüftern... der übertönt jeden anderen Rechner mit Leichtigkeit, ganz egal welche GPU eingebaut ist.

Und wieso muss eigentlich jeder, der mehr Geld als Du zur Verfügung hat (und das vielleicht daran liegt, dass er viel arbeitet und/oder viel Zeit und Geld in seine Ausbildung gesteckt hat) automatisch "zu viel Geld haben"? Voll der Sozialneid... Dabei hat das doch jeder selber in der Hand!

Tjell
2004-06-16, 10:21:13
Original geschrieben von Gast
fazit:

nur poweruser und leute die zu viel geld haben, kaufen sich eine nvidia karte, um sie auf ein ertraegliches mass der lautstaerke zu reduzieren (wakue oder highendluefter, schweine teures netzteil). oder leute die von hause aus taub sind!? und leute die durch den megalueftre auf der nvidia karte irgendetwas kompensieren wollen!

alle anderen kaufen sich dann doch lieber etwas solides leises. etwas, was keine eigenen generator benoetigt. etwas, was nicht mit dem motorengeraeusch eines turbinenflugzeuges verwechselt werden kann.

hoffe ich habe die vorredner bestaetigen koennen ;-)

Hat da wer wieder eine Fanboy-Brille auf, durch die er seine heile Welt erblickt und die ihn blind vor der Wirklichkeit macht?

Du scheinst vollkommen außer acht zu lassen, daß heutzutage nicht nur die Grafikkarte Stromhunger aufweisen kann und zur Hitze im System beiträgt.

Wie mein Vorredner grestorn bereits sagte, gibt es genügend andere Verbraucher im System, die mit Strom gefüttert und gekühlt werden wollen.

Und daher gibt es so Leute wie mich, die sich der gesamten Problematik annehmen, bereit sind ein teures Netzteil für alle Eventualitäten zu kaufen und dann auch in Wasserkühlung zu investieren, damit sie zwei Probleme mit einer Klappe schlagen: keine möglichen Hitzeprobleme mehr und die Lautstärke auf ein Flüstern reduziert.

SKYNET
2004-06-16, 10:45:27
Original geschrieben von grestorn
Au weia, Du tust ja so, als ob der Lüfter Staubsauger-Niveau erreichen würde (ja, ich weiß, das hat man der FX5800 damals nachgesagt :) ).

In einem modernen Spielerechner laufen doch sowieso mindestens 4-5 Lüfter: CPU, Netzteil, GPU und mind. 1 zusätzlicher Gehäuselüfter. Dazu kommt noch die Festplatte und ggf. das DVD Laufwerk.

Von leise kann da nicht gesprochen werden, eine etwas lautere GPU Lüftung ist zwar sicher nicht optimal, aber auch kein Beinbruch.

Wenn man einen wirklich leisen Rechner haben will, hilft eine leise GPU alleine gar nichts. Da wird man ALLE Lüfter im System gegen leise Varianten tauschen müssen, oder noch besser, gegen eine WaKü.

In meinem Fall ist das eh alles Makulatur, da im selben Zimmer ein Server steht, mit 5 Platten und jede Menge Lüftern... der übertönt jeden anderen Rechner mit Leichtigkeit, ganz egal welche GPU eingebaut ist.

Und wieso muss eigentlich jeder, der mehr Geld als Du zur Verfügung hat (und das vielleicht daran liegt, dass er viel arbeitet und/oder viel Zeit und Geld in seine Ausbildung gesteckt hat) automatisch "zu viel Geld haben"? Voll der Sozialneid... Dabei hat das doch jeder selber in der Hand!

besser hätte ichs net sagen können :up:

Mr. Lolman
2004-06-16, 11:59:28
Original geschrieben von Tjell
Hat da wer wieder eine Fanboy-Brille auf, durch die er seine heile Welt erblickt und die ihn blind vor der Wirklichkeit macht?

Du scheinst vollkommen außer acht zu lassen, daß heutzutage nicht nur die Grafikkarte Stromhunger aufweisen kann und zur Hitze im System beiträgt.

Wie mein Vorredner grestorn bereits sagte, gibt es genügend andere Verbraucher im System, die mit Strom gefüttert und gekühlt werden wollen.

Und daher gibt es so Leute wie mich, die sich der gesamten Problematik annehmen, bereit sind ein teures Netzteil für alle Eventualitäten zu kaufen und dann auch in Wasserkühlung zu investieren, damit sie zwei Probleme mit einer Klappe schlagen: keine möglichen Hitzeprobleme mehr und die Lautstärke auf ein Flüstern reduziert.

Nur ist halt nicht jeder bereit so viel Geld für seinen Rechner auszugeben.

OK, dann bin ich halt kein Poweruser.

Hab vor ~1 Jahr meinen XP2400+ um 85€ gekauft. Der Volcano7+ ist noch deutlich älter.

Meine GraKa hat mich vor 1 1/2 Jahren 210€ gekostet (hab die Vorige noch um 150€ verkaufen können), und das einzig wirklich teure an meinem Rechner waren halt die RAM. Aber man gönnt sich ja sonst nix. ;)


Ausserdem würden die ganzen 1500€ PC Gangster mich wahrscheinlich ohnehin auslachen, wenn sie meinen alten Billig - Birg - Big Tower, mit dem türkisen Power-On Knopf sehen würden.

Gehäuse Lüfter hab ich auch nur einen, und zwar einen temperaturgeregelten 80x80mm Silentlüfter, den ich von einem alten CU Kühler abmontiert hab. Dieser bläst direkt auf meine Radeon.

Ich verstehe zwar, dass einige Leute ihr PC Hobby so extrem betreiben, wie andere bei ihren Autos, aber es will halt nicht jeder seine Kohle in den Blechtrottel stecken, der zwar für kruze Zeit ein tole High-End Gerät sein mag, wo aber nach spätestens einem Jahr der ganze Aufrüstspass wieder von vorne losgeht.


Egal, solang ich Farcry mit 4xAA/AF spielen kann, bin ich mit meinem Rechner zufrieden. Überhaupt bin ich momentan am Überlegen ob ich diese GraKa Generation nicht einfach auslasse. Schnell genug ist die Vorgängergereration ja noch allemal.... Obwohl der Leistungsunterschied schon ein Wahnsinn ist :grübel:

Tjell
2004-06-16, 12:34:45
Original geschrieben von Mr. Lolman
Nur ist halt nicht jeder bereit so viel Geld für seinen Rechner auszugeben.
Muß und braucht ja auch niemand, habe ich auch nie behauptet. Vollkommen richtig.

Und Deinem Post darf ich doch entnehmen, daß Du mir zumindest darin wirst zustimmen können, daß ein teures Netzteil und eine Wasserkühlung zu einem deutlich geringeren Preis als eine High-Ende-Grafikkarte eine wesentlich sinnvollere und vor allem langfristigere Investition darstellt?!



Original geschrieben von Tjell
Und daher gibt es so Leute wie mich,...
Ich zähle mich eben zu den Leuten, die Ihren Computer für teures Geld schnell, leise und kühl gemacht haben :D :freak:

Was mich am Gast genervt hat, war sein Fanboy-Gerede, wonach ja nur NVidia-Karten solche Maßnahmen benötigen. Und das stimmt eben summa summarum nicht.

MechWOLLIer
2004-06-16, 16:53:47
Der Text gefiel mir nicht mehr:D

BvB123
2004-06-16, 18:19:32
In der pc games hardware steht:

Das ihr 1. testmuster 1,7 Sone hatte

jetzt haben sie für nen test wieder eins bekommen und diese x800XT hat 3,5 Sone

Ati hat offensichtlich die Spannung des Lüfters erhöht,um eine bessere Kühleistung zu erreichen.Damit ist unklar,wie laut Herstellerboards auf Basis der Referenzdesigns sein werden

damit ist sie 0,1 sone lauter als ne 6800 Ultra

Mal gucken wie es ausieht wenn die Karte auf dem Markt ist

edit: eine 6800GT ist nur 0,1 Sone leiser als die 6800U also 3,3 Sone

Leistungsaufnahme der GT: Bis zu 65 Watt in 3D; 6800Ultra bis zu 83 Watt.



Mfg

Tjell
2004-06-16, 18:53:51
Original geschrieben von BvB123
Leistungsaufnahme der GT: Bis zu 65 Watt in 3D; 6800Ultra bis zu 83 Watt.

Genau solche Angaben zur Leistungsaufnahme beäuge ich derzeit mit nicht geringer Skepsis aufgrund des Artikels der Computerbase.de (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/19/#leistungsaufnahme).

BvB123
2004-06-16, 19:01:17
Was sagt der computerbase test da aus?

die angaben sind ja vom ganzen rechner und nicht nur von der graka!

achja die x800Pro hat laut PCGH 49 Watt max. 16 Watt weniger als die GT und 34 weniger alsi die 6800U

Tjell
2004-06-16, 19:19:33
Original geschrieben von BvB123
Was sagt der computerbase test da aus?

die angaben sind ja vom ganzen rechner und nicht nur von der graka!

Dann beantworte mir bitte meine Frage aus diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148979).