PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hdd temps?


r00t
2004-06-12, 13:12:25
hi hab ne samsung spinpoint ( wie in meiner sig halt ^^)

ich hab vor der festplatte , zwei lüfter montiert.
1x Noiseblocker S2 der macht ca 50m³
1x Lüfter vom gehäuse der macht ca 30m³

gut hab mal speedfan angemacht und ich hab ne hdd temp von 24- 26 °C konstant ...

die lüfter sind ca 3mm von der hdd wech.

stimmt das wirklich das ich 25grad hab? ich hab auch mal das gehäuse aufgemacht und an die festplatte gelangt die is arschkalt..

stimmen die werte von speedfan ? bzw. wie wird das gemessen? hat ne festplatte eine diode drin die das misst?

gibts noch andre proggrame die die hdd temp ausliest?

thx

gruss r00t

pellen
2004-06-12, 13:13:56
everest liest auch die hddtemps aus ;)

Schroeder
2004-06-12, 13:19:09
Soweit ich weiss wird das über die SMART-Werte ausgelesen. Und ich vermute mal wenn die sich wirklich "kühl anfässt" können die Messwerte schon stimmen. Denn so 30-45°C (was unter bestimmten Umständen "normal" für eine Festplatte ist) das merkt man dann schon wenn man rangrapscht, das sollte schon etwas "gemütlich" warm sein.

AIDA32 misst das auch, beispielsweise. Halt über die SMART-Werte, da ist dann auch irgendwie eine Obergrenze gegeben. Beispielsweise sagt mir AIDA eben bei meiner Seagate ST3120020A (3KA1ZHSL):
C2 Temperature 0 38 53 38 OK: Keine Fehler

Wobei die 38 der Momentan-Wert sind, und die 53 der bisher schlechteste. Dabei fällt mir auf das es wohl gut war die Platte wieder in den Luftstrom zu bringen... :gruebel:

r00t
2004-06-12, 13:51:34
ich will die platte eben "cool" halten ..weil mir is erst eine 80gig WD abgeraucht... und da meine oft ziehmlich lange läuft net das sich die scheiben oder so verziehn...hab ja schon vieles gehört ^^

aber 25grad sind völlig i.o oder?

Schroeder
2004-06-12, 13:54:08
Original geschrieben von r00t
ich will die platte eben "cool" halten ..weil mir is erst eine 80gig WD abgeraucht... und da meine oft ziehmlich lange läuft net das sich die scheiben oder so verziehn...hab ja schon vieles gehört ^^

aber 25grad sind völlig i.o oder?
25 Grad ist absolut i.O. würde ich sagen.

Redy
2004-06-12, 17:05:58
Jo, also 25°C sind ok, das ist ne sehr gute temperatur.

Allerdeings habe ich auch ne samsungplatte wie in der sig steht und die zeigt mir immer zu wenig tempertaur an, so 19°C be ~25°C ramtemperatur, das kann ja schlecht sein.

pellen
2004-06-12, 17:40:13
also meine beiden ibm's sind ohne extra kühlung bei 39grad denke das sollte noch ok sein, aber die samsung platte von nem kollegen von mir zeigt auch ne ziemlich niedrige temp an die eigentlich garnicht stimmen kann weil die raumtemp 10 grad höher ist

r00t
2004-06-12, 18:57:52
hm..ja aber die zwei lüfter sind halt direkt davor und blasen voll druff .kann schon sein das das ganz schön runter kühlt.

kann man daduch die lebensdauer verlängern?

Redy
2004-06-12, 19:06:49
Original geschrieben von r00t
hm..ja aber die zwei lüfter sind halt direkt davor und blasen voll druff .kann schon sein das das ganz schön runter kühlt.

kann man daduch die lebensdauer verlängern?
Ja, kann wohl sein, dass die ziehmlich gut kühlen, dennoch hatte ich 25°C für ziemlich optimistish, ich denke der realwert wird noch 3-5°C höher liegen.

OB das die lebenszeit jetz so direkt verlängert weis ich nicht, aber sie sollte so wohl länger halten als wenn sie garnicht gekühlt wird und immer bei sehr hohen temps läuft.

Alexander
2004-06-12, 19:27:24
Die Samsung zeigen zu tiefe temps an. ca. 6 grad aufaddieren.

Redy
2004-06-12, 20:44:31
Original geschrieben von Robbirom
Die Samsung zeigen zu tiefe temps an. ca. 6 grad aufaddieren.
Sicher das das bei allen nur 6°C sind ?
Bei mir müsste das eigentlich mehr sein, da ich bei ca 25°C 19°C plattentemp habe und die ibm, die im gkleichen festplattenkäfig sitzt hat dann so ~30°C.

Alexander
2004-06-12, 23:33:36
Original geschrieben von Redy
Sicher das das bei allen nur 6°C sind ?
Bei mir müsste das eigentlich mehr sein, da ich bei ca 25°C 19°C plattentemp habe und die ibm, die im gkleichen festplattenkäfig sitzt hat dann so ~30°C.

Sicher bin ich mir nicht. Aber in deinem Fall könnte es dennoch der Fall sein. Nicht alle Platten sind gleich warm. Sie werden auch nicht geich stark beansprucht. Und vielleicht liegt deine Samsung etwas besser im Luftstrom.

TB1333
2004-06-12, 23:43:30
Original geschrieben von r00t
hi hab ne samsung spinpoint ( wie in meiner sig halt ^^)

ich hab vor der festplatte , zwei lüfter montiert.
1x Noiseblocker S2 der macht ca 50m³
1x Lüfter vom gehäuse der macht ca 30m³

gut hab mal speedfan angemacht und ich hab ne hdd temp von 24- 26 °C konstant ...

die lüfter sind ca 3mm von der hdd wech.

stimmt das wirklich das ich 25grad hab? ich hab auch mal das gehäuse aufgemacht und an die festplatte gelangt die is arschkalt..

stimmen die werte von speedfan ? bzw. wie wird das gemessen? hat ne festplatte eine diode drin die das misst?

gibts noch andre proggrame die die hdd temp ausliest?

thx

gruss r00t

Bei mir zeigt Speedfan ne HDD-Temp von 96°C an ;D
Is aber nu lauwarm, und Everest zeigt auch nur 30°C an ;)

Redy
2004-06-13, 00:19:25
Original geschrieben von Robbirom
Sicher bin ich mir nicht. Aber in deinem Fall könnte es dennoch der Fall sein. Nicht alle Platten sind gleich warm. Sie werden auch nicht geich stark beansprucht. Und vielleicht liegt deine Samsung etwas besser im Luftstrom.
Also wenn die platte wirklich nur 6°C zu wenig anzeigen sollte hätte die genau die ramtemperatur.
Ist schon klar das nicht alle platten glech warm sin, die ibm dieht halzt nur noch als massenspeicher und auf der samsung ist halt windows und alle möglichen programme und spiele drauf.

Wegen dem luftstrom, die sitzen halt beide im gleichen festplattenkäfig, die ibm ganz oben und die samsung anz unen und davor ist ne 80mm lüfter bei ~1000upm.

Agent_no1
2004-06-13, 10:59:06
Meine Samsung 120GB zeigt konstant 128Grad an. Ich nehme an dass die Platte da ein bisschen was vertauscht. Recht warm wird sie aber im Gehäuse. Jedoch sicherlich keine 128Grad :)

PS: Ui habe gerade mal Everest probiert und da stehen 44Grad. Das sieht doch schon realistischer aus. Sind 44Grad Temp schlimm? Was darf es denn maximal sein, wo noch kein dauerhafter Schaden entsteht?

Alexander
2004-06-13, 12:15:31
Schlimm ist es nicht. Aber für eine Samsung sind über 30° schon viel. Hast du die Festplatte entkoppelt im 5 1/4 Schacht montiert?

Agent_no1
2004-06-13, 12:53:35
nein die ist in nen Barebone mit einem sehr heißen XP2800+ und ner Radeon9800 Pro auf engsten Raum :)

Alexander
2004-06-13, 14:26:22
Das könnte die Temps erklären. ;)

Kannst hinten nicht das Lüftergitter herausschneiden, damit der Luftdurchsatz etwas steigt? Oder einen Kühlkörper auf der Platte anbringen? 44° wären mir auf dauer etwas zu viel.

Agent_no1
2004-06-13, 18:22:13
so nach meinem neuesten Mod ist sie nun auf 36Grad Celsius gesunken. Habe den Lüfter aus dem Kühlkörper der Radeon 9800Pro entfernt und nun einen leisen beleuchteten Lüfter an die Aussenwand gesetzt. dieser bläst nun direkt auf den Standard Kühlkörper der Radeon. Der eine Lüfter hat meine gesamten Temps enorm verringert. Ich sag euch, ohne Lüfter in nen Barebone ist nix los.