PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C800-E: Vcore bei Bios 1016


Digger
2004-06-12, 13:14:33
Ich habe mir vor kurzem das Bios 1016 geflasht. Wenn ich die CPU-Spannung auf Auto lasse, dann zeigt mir Asus Probe und auch CPU-Z ca. +/- 1,525 Volt an. Jetzt habe ich die Spannung mal auf 1,575 Volt erhöht und da zeigt mir Asus Probe und auch CPU-Z ca. 1,64 an!? Ist das normal? Wieviel Spannung hab ich denn nun wirklich?

FZR
2004-06-12, 13:39:28
Original geschrieben von Digger
Ich habe mir vor kurzem das Bios 1016 geflasht. Wenn ich die CPU-Spannung auf Auto lasse, dann zeigt mir Asus Probe und auch CPU-Z ca. +/- 1,525 Volt an. Jetzt habe ich die Spannung mal auf 1,575 Volt erhöht und da zeigt mir Asus Probe und auch CPU-Z ca. 1,64 an!? Ist das normal? Wieviel Spannung hab ich denn nun wirklich?

hehe, fast das gleiche Problem habe ich auch.


eingestellt: Laut MBM:
1.525V 1.60V
1.600V 1.725V
1.725V 1.92V


Es overvoltet bei mir aufs übelste. Aber es war beim 1011 beta Bios welches Werksmäßig drauf war genau das gleiche.

mika
2004-06-12, 13:48:07
jo das iss soone sache mit dem brett,,
bis 1,65v iss ales ok,, alles was darüber hinaus geht ist letztendlich beschi** !!
denn,,
stelle mal die v-core auf 1,70v
soweit sogut, alle tools zeigen auch an 1,70v(zB cpuz)
machts du mal prime an, doppelt, geht die v-core runter auf ca 1,643 !!!
das ist beim P4P800-dl. nicht der fall !
da ist es sogar so das das board overvoltet , im idle
und unter lasst geht es dann auf die eingestellten werte !
das heisst , stelle ich beim P4P800dl. 1,70v ein , habe ich ca 1,734v , und mache ich dann prime an geht es runter auf 1,70v und bleibt da auch!!!
darum gibt es fuer das P4C800-E Dl. auch einen sogenanten
droop-mod .
was bei mir als nächstes anfällt, da ich auch soclhe v-core schwankungen hab,
hier mal ne kleine anleitung :
http://www.malvescorner.com/

gruss
mika

FZR
2004-06-12, 14:55:19
Original geschrieben von mika
jo das iss soone sache mit dem brett,,
bis 1,65v iss ales ok,, alles was darüber hinaus geht ist letztendlich beschi** !!
denn,,
stelle mal die v-core auf 1,70v
soweit sogut, alle tools zeigen auch an 1,70v(zB cpuz)
machts du mal prime an, doppelt, geht die v-core runter auf ca 1,643 !!!
das ist beim P4P800-dl. nicht der fall !
da ist es sogar so das das board overvoltet , im idle
und unter lasst geht es dann auf die eingestellten werte !
das heisst , stelle ich beim P4P800dl. 1,70v ein , habe ich ca 1,734v , und mache ich dann prime an geht es runter auf 1,70v und bleibt da auch!!!
darum gibt es fuer das P4C800-E Dl. auch einen sogenanten
droop-mod .
was bei mir als nächstes anfällt, da ich auch soclhe v-core schwankungen hab,
hier mal ne kleine anleitung :
http://www.malvescorner.com/

gruss
mika

Najo unter die eingestellten Werte gehts bei mir nicht, halt nur weit drüber hinaus.

sassa
2004-06-12, 16:19:53
Hi,

das Problem hatte ich bei meinem P4C800-E Deluxe Rev.2 auch.

Seitdem ich allerdings meine CPU zwischenzeitlich ausgebaut und wieder eingebaut hatte, läuft es komischerweise tadellos, jetzt hab ich das Gefühl daß es eher undervolted als overvolted.
Getestet mit Everest, MBM, CPU-Z (vor Ausbau): eingestellt 1.55 laut Tools 1.6
(nach Einbau) eingestellt 1.55 laut Tools 1,48 - 1.55.

Scheinbar wurden durch den Ausbau irgendwelche Register im BIOS gelöscht. Nach dem Ausbau kommt ja auch die Meldung "CPU changed".
Mein Board hatte, als ich es gekauft hatte BIOS 1014 drauf,
durch die beiden neueren BIOS, wurden ja auch neuere CPUs unterstützt (Prescott), vielleicht wurde da dann auch was am default VCore gefixt, welcher sich erst nach Wechsel der CPU ausgewirkt hat.

Ein Versuch isses Wert.

FZR
2004-06-12, 16:42:35
Original geschrieben von sassa
Hi,

das Problem hatte ich bei meinem P4C800-E Deluxe Rev.2 auch.

Seitdem ich allerdings meine CPU zwischenzeitlich ausgebaut und wieder eingebaut hatte, läuft es komischerweise tadellos, jetzt hab ich das Gefühl daß es eher undervolted als overvolted.
Getestet mit Everest, MBM, CPU-Z (vor Ausbau): eingestellt 1.55 laut Tools 1.6
(nach Einbau) eingestellt 1.55 laut Tools 1,48 - 1.55.

Scheinbar wurden durch den Ausbau irgendwelche Register im BIOS gelöscht. Nach dem Ausbau kommt ja auch die Meldung "CPU changed".
Mein Board hatte, als ich es gekauft hatte BIOS 1014 drauf,
durch die beiden neueren BIOS, wurden ja auch neuere CPUs unterstützt (Prescott), vielleicht wurde da dann auch was am default VCore gefixt, welcher sich erst nach Wechsel der CPU ausgewirkt hat.

Ein Versuch isses Wert.

Najo CPU hatte ich heute raus, wegen IHS demontage. Aber nächsten Monat kommt mein Prescott mal sehen obs dann auch noch overvolted.

Digger
2004-06-12, 17:16:41
Ja, ich habe auch das P4C800-E Deluxe mit der Revision 2. Standardmässig war auch das 1014er Bios drauf, was ich dann auf 1016 geflasht habe bevor ich den 3,0er Northwood eingebaut habe.

Ich habe gerade mal Prime angeschmissen und siehe da: Spannung geht laut Probe und CPUZ auf 1,552 runter... :o

Edit: ...und die Temp schon nbei einmal Prime auf 53°C hoch! :-(

mika
2004-06-12, 17:20:59
davon rede ich doch die ganze zeit !

ich habe auch das selbe board , cpu !

und auch solche einbrüche,
habe das fette 460w NT von enermax,
trozdem!
genau dafür gibt es den droop-mod !
der festigt die werte und dann gibs keine einbrüche mehr!,

http://www.malvescorner.com/images/p4cdroop2.jpg

gruss
mika

Digger
2004-06-13, 14:34:59
Hast Du diesen Mod bei Dir gemacht, mika?
Hab da ja so´n bissli bammel vor...

mika
2004-06-13, 15:01:13
hehe,,
genau die gleichen bammel hab ich auch :)
darum hab ich mir ein elektroniker gesucht der einfach alles repariert und löten tut,
der hatt mir den v-dimm mod gemacht,
fuern 5er !
iss der beste den ich bis jetzt gesehn hab,,
kann zwar auch löten , aba des mir zu klein,, !!
das gute an dem ist, der lötet es so, das man es jederzeit wieder abmachen kann,
zwecks garantie !
man sieht da gar nichts,
hier mal n pic wie er es bei mir gemacht hatt ,
v-dimm mod :
http://www.horrorthiele.de/tmp/v-dimm_mod/mod2_cable.JPG
http://www.horrorthiele.de/tmp/v-dimm_mod/mod2_final01.JPG

habe ihm schon gesagt das er mir dann auch bald den droop-mod löten soll,,
sobald mein neues gehäuse kommt,
das PC-V2000 v. Lian-Li, dann macht er mir das mit hochwertigen 3 positionalen kippschaltern,
so das ich mir den droop-mod und den v-dimm mod individuell einstellen kann wann ich will ,
ohne dierekt am MB zu schrauben,
sobald ich die zeit hab die teile zu kaufen,
werde ich es machen lassen, und werde dann einen ausführlichen bericht hier abliefern, falls interresiert !
mein grund diesen droop-mod zu machen ist nur der das ich mit meinem 3,0c nur bis 247 stabil komme,
die 250 kriege ich net stabil,grr
nur weil die spannung zu instabil ist !

gruss
mika

Digger
2004-06-13, 22:38:51
Für 5.- Euro hat der Dir das gemacht?!:o
Wow!!! ich habe mir mal auf ein ein Notebook Mainboard einen neuen Bios-Chip auflöten lassen... dafür hab ich 60.- Euro bezahlt.

Ja, an dem Bericht bin ich unbedingt interessiert! :)

FZR
2004-06-14, 23:32:46
Also ich bin auch gespannt. Ich glaube den Vdroop mod werd ich mir auch machen lassen, das sie Vcore so dermaßen overvoltet und schwankt macht mir alles kaputt.

Für 3.6GHz reichen 1.60V für 3.75 würden 1.650-1.70 bei Last reichen, aber das P4C800 haut wenn ich 1.65 einstelle ganze 1.8V drauf, auf 1.65-1.7 komm ich mit keiner einstellung.