PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiv Board Kühler, aber woher?


jurassic
2002-03-24, 12:27:15
bei meinem asus a7v133 c rattert jedes mal beim kaltstart (also rechner war mehrere Stunden NICHT an) das ganze Gehäuse wegen dem Aktivboardkühler) das dauert dann ca 5 min, bis das ganze versachwunden ist! Muss ich einen neuen kaufen oder muss man das Kugellager nur ein bißchen Ölen?! und woher bekomme ich einen neuen?! was kostet der ungefährt thx4 replies!

Voodoo3Killer
2002-03-24, 13:04:11
Da kannst du z.b. bei www.pc-cooling.de einen kleinen Lüfter bestellen und drauf schrauben (vorher abmessen). Sollte noch Garantie drauf sein, kannst du das Mobo ggf. auch umtauschen.

Xmas
2002-03-24, 14:32:40
Oder du machst es wie ich und ziehst einfach das Kabel ab. Wenn du das Board nicht übertaktest brauchst du diesen Lüfter sicher nicht.

jurassic76
2002-03-24, 14:37:52
Kann man wirklich einfach das Kabel abziehen! habe nen ahlon 1,2 GHZ drin! also man kann das wirklich machen?!?

Xmas
2002-03-24, 14:41:42
Was hat das mit dem Prozessor zu tun, wie heiß die Northbridge wird?
Ja, es geht. Wenn das System deswegen instabil werden würde, dann würdest du es schon merken.

jurassic76
2002-03-24, 15:06:38
haben die nur den chipsatzkühler draufgemacht zum overclocken??!und was ist, wenn er trotzdem durchgeht, denn zb das elitegroup k7s5a hat einen passiven kühler und bei dem board kann man nix overclocken! der wird doch noch nen anderen sinn haben,. oder?! und was würde denn so nen teil kosten!?

mofa84
2002-03-24, 16:44:17
das elitegroup kann man auch nicht als vergleich nehmen, das hat nen sis-chipsatz.

das mit dem ausstecken haben hier schon viele gemacht und bei jedem gings.

so ein teil kostet je nach modell ca. 10€.

mibi
2002-03-24, 18:03:11
die northbrigde von meinem kt266A wird wenn der lüfter abgehängt wird gerade mal 40°C heiss ( bei 165 Mhz FSB.. ) also sollte das schon ohne probleme laufen :-)

jurassic76
2002-03-24, 20:57:04
meine vermutung war falsch! ich habe den Kühler abgemacht und im anderen rechner getestet! kein flattern kein rauschen! so, dann habe ich ihn wieder in den mit dem asus board nur reingehalten, nicht auf den chipsatz (via) festgeschraubt sondern für hörzwecke in den Hand gehalten- kein rauschen! dann wieder auf der boardhalterung festgeschraubt- wieder knattern und rauschen! aber komischwerweise immer nur beim kaltstart! liegt das an der Halterung?!? obwohl die relativ fest ist! thx

jurassic76
2002-03-24, 21:06:47
meine vermutung war falsch! ich habe den Kühler abgemacht und im anderen rechner getestet! kein flattern kein rauschen! so, dann habe ich ihn wieder in den mit dem asus board nur reingehalten, nicht auf den chipsatz (via) festgeschraubt sondern für hörzwecke in den Hand gehalten- kein rauschen! dann wieder auf der boardhalterung festgeschraubt- wieder knattern und rauschen! aber komischwerweise immer nur beim kaltstart! liegt das an der Halterung?!? obwohl die relativ fest ist! thx

Voodoo3Killer
2002-03-24, 21:18:01
...liegt entweder daran, das der Lüfter nicht horizontal eingebaut ist, und deswegen das Lager (?) schleift, oder daran, dass der Lüfter irgendwo am Kühlkörper schleift...