PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDL & WGL


Corrail
2004-06-12, 13:55:13
Hi all!

Habe mich dazu entschieden bei meinen OpenGL Applikationen von der W32 API auf SDL umzusteigen. Nur hab ich dazu eine Frage bezüglich WGL Extensions: Wie kann ich diese bei SDL verwenden (z.B. WGL_ARB_pixel_format, WGL_pbuffer, ...)?

Vielen Dank für jede Hilfe!

liquid
2004-06-12, 14:32:38
Du holst dir erstmal mit SDL_GL_GetProcAddress den Funktionszeiger auf wglGetExtensionsStringEXT oder wglGetExtensionsStringARB. Wenn EXT NULL zurückliefert musste es mit ARB probieren, irgendeine der beiden Funktionen kennt er unter Windows immer.

Dann kannste dir mit wglGetExtensionsString den Extensionstring für die WGL Extensions holen. Das Ding zerlegen und du hast deine verfügbaren Wiggles.

Jetzt nur noch die Sachen laden die du brauchst.

cya
liquid

Corrail
2004-06-12, 14:48:56
Ja, ok. Soweit war mir das auch schon klar. Nur wie verwende ich WGL_ARB_pbuffer oder WGL_ARB_pixel_format? Ich hab ja bei SDL keinen direkten Zugriff auf den Rendering-Context, oder?

liquid
2004-06-12, 16:03:08
Den HC und den RC könntest du dir mit wglGetCurrentContext bzw. wglGetCurrentDC holen.

cya
liquid

Corrail
2004-06-12, 16:06:23
hm...
Das wäre eine Möglichkeit, aber störe ich damit nicht irgendwie SDL?

liquid
2004-06-12, 20:17:12
Hmm, kann ich so direkt auch nicht sagen. Aber wenn du alles in einem "stabilen" Zustand hinterlässt sollte sich SDL ja eigentlich nicht beklagen können. Ich würds einfach ausprobieren und so gesehen gibt es ja keine andere Möglichkeit an den RC/DC zu kommen. SDL bietet ja afaik keine Möglichkeit an den Context zu kommen.

cya
liquid

Corrail
2004-06-12, 20:30:11
Ok, werde es mal ausprobieren. Vielen Dank fuer deine Hilfe!