PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür ist der ATX12V Stecker nötig?


Martin171
2004-06-12, 14:02:18
Ich hab gesehen das auf dem ASUS K8V Deluxe ein ATX12V Stecker
verbaut ist. Hängt das mit dem neuen Prozessoren zusammen?

Poweraderrainer
2004-06-12, 14:08:17
so ziemlich jedes neuere board (sockel 754, A, 478) was nicht der letzte asrockmüll ist, hat einen 12V stecker..er unterstützt die spannungen, damit die werte stabiler bleiben

3dzocker
2004-06-12, 15:01:18
also ich hab auf meinem 8RDA+ keinen drauf, das zur Vorgeschichte.
Bei nem Kumpel hat der PC die übelsten Faxen gemacht, bis ich diesen Stecker abgezogen habe, weil ich hab ja auch keinen dran.
Seitdem funzt der Rechner ohne Probs, ausser denen die davor sitzen :)
Bei meiner Freundin dito, mit Probs, ohne nüx

tschau

Redy
2004-06-12, 16:02:57
Original geschrieben von 3dzocker
also ich hab auf meinem 8RDA+ keinen drauf, das zur Vorgeschichte.
Bei nem Kumpel hat der PC die übelsten Faxen gemacht, bis ich diesen Stecker abgezogen habe, weil ich hab ja auch keinen dran.
Seitdem funzt der Rechner ohne Probs, ausser denen die davor sitzen :)
Bei meiner Freundin dito, mit Probs, ohne nüx

tschau
Könnte das Vielleicht irgendwi am NT gelegen haben, dass das irgendwie probleme damit hatte ?
Naja, man muss ihn halt nicht dran machen, der ist nur zur unterstützung.

3dzocker
2004-06-12, 16:28:09
bei Kumpel und Freundin kommt ein Levicom 450W zum EInsatz

tschau

Sephiroth
2004-06-12, 18:24:11
Original geschrieben von Martin171
Ich hab gesehen das auf dem ASUS K8V Deluxe ein ATX12V Stecker
verbaut ist. Hängt das mit dem neuen Prozessoren zusammen?
die Suchfunktion hilft ...

z.B.:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=109308&highlight=12V+stecker
oder
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1373615#post1373615

kurz gesagt: Die VCore wird dann aus der 12V Leitung generiert und entlastet so die wesentlich stärker beanspruchte 5V Leitung.

DocEvil
2004-06-12, 22:13:07
Original geschrieben von Sephirot
kurz gesagt: Die VCore wird dann aus der 12V Leitung generiert und entlastet so die wesentlich stärker beanspruchte 5V Leitung.
nö, wenn es auf dem board den 12V-stecker gibt dann wird der cpu-schaltwandler immer mit 12V gespeist, wenn man den ATX12V-stecker nicht einsteckt dann läuft die komplette leistung über ein einziges kabel/steckkontakt am ATX-stecker.
Also schön den stecker einstecken, sonst verschmort wohlmöglich irgendwann mal der ATX-stecker mit dem board.

Mark
2004-06-12, 22:54:36
welcher stecker ist gemeint? könnt ihr mal ein bild von posten?

Poweraderrainer
2004-06-12, 22:56:56
der heißt auch P4-stecker...hat ein gelbschwarzes kabel und ist vierpolig..hat jedes aktuelle NT

Redy
2004-06-13, 00:06:27
http://sputnik.mdr.de/webmag/computer/0304_lautlos_prosilence_stecker.jpg
der Rechte ist der stecker, der gemeint ist.

cos
2004-06-13, 00:57:07
@Poweraderrainer:

warum soll der P4 Stecker heissen? (ich weiss worauf du anspielst, aber es ist falsch).

Denniss
2004-06-13, 12:20:03
Weil Intel den mittels neuer ATX-Spezifikation im Hinblick auf die kommenden stromsaufenden P4-System eingeführt hat

Poweraderrainer
2004-06-13, 12:46:21
jo genau

cos
2004-06-13, 13:51:24
jo und der stecker heisst schlicht und einfach:

+12V Power Connector

Poweraderrainer
2004-06-13, 14:14:29
Original geschrieben von cos
jo und der stecker heisst schlicht und einfach:

+12V Power Connector

offizell ja, aber nicht ugs.

Madkiller
2004-06-13, 14:30:33
Original geschrieben von DocEvil
nö, wenn es auf dem board den 12V-stecker gibt dann wird der cpu-schaltwandler immer mit 12V gespeist, wenn man den ATX12V-stecker nicht einsteckt dann läuft die komplette leistung über ein einziges kabel/steckkontakt am ATX-stecker.


....ja, nämlich von dem 5V-Stecker.

Inwiefern soll also die Aussagen von Sephirot falsch sein?

Gast
2004-06-13, 16:15:41
bei meinem und mein bruders netzteil heißt der P4- Stecker

DocEvil
2004-06-13, 20:22:16
Original geschrieben von Madkiller
....ja, nämlich von dem 5V-Stecker.

nein, nämlich über den einzelnen 12V-pin am ATX-stecker ;)
Eine wechselnde speisung entweder aus der 12V-leitung oder 5V-leitung geht afaik nicht ohne weiteres, da müsste der schaltwandler jeweils anders ausgelegt werden.
Also mir sind jedenfalls nur mainboards bekannt die entweder ausschliesslich aus der 12V-leitung ziehen (mit ATX12V-buchse) und solche die nur aus der 5V-leitung ziehen (die ohne ATX12V-buchse).

Madkiller
2004-06-13, 20:37:02
Original geschrieben von DocEvil
Also mir sind jedenfalls nur mainboards bekannt die entweder ausschliesslich aus der 12V-leitung ziehen (mit ATX12V-buchse) und solche die nur aus der 5V-leitung ziehen (die ohne ATX12V-buchse).

Sockel A CPUs haben früher ihre Energie über die 5V-Leitung bekommen.
Der P4 ist AFAIK die CPU, die schon immer seine Energie aus der einzelnen 12V-Leitung bezieht.

Jetzt ist es AFAIK so, daß die Sockel-A CPU ihre Energie aus der 5V-Leitung bezieht. Außer der 12V-Stecker ist eingesteckt, dann bezieht die CPU nur noch aus diesem Stecker seine Energie.

DocEvil
2004-06-13, 21:50:21
Original geschrieben von Madkiller
Jetzt ist es AFAIK so, daß die Sockel-A CPU ihre Energie aus der 5V-Leitung bezieht. Außer der 12V-Stecker ist eingesteckt, dann bezieht die CPU nur noch aus diesem Stecker seine Energie.
genau das ist eben nicht so, wenn die ATX12V-buchse verbaut ist ist ein 12V-schaltregler auf dem board der auch immer mit 12V versorgt wird, nach dem abstecken des ATX12V-kabels halt nurnoch über den normalen ATX-stecker.
Ich finde leider keinen beweis dafür, vielleicht kannst du mal bei deinem NF7 an den MOSFETs nachmessen?
Oder theoretisch müsste auch die angezeigte 12v-spannung nach dem abstecken ein wenig absacken...

Madkiller
2004-06-14, 15:33:20
Original geschrieben von DocEvil
Oder theoretisch müsste auch die angezeigte 12v-spannung nach dem abstecken ein wenig absacken...

Jap, tuts bei mir auch.

Naja, schon wieder was dazugelernt. :)