PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftblasen immernoch da


Nedo
2004-06-12, 14:39:51
Hi there,

Ich hab jetzt schon 2 Wochenmeine Wakü, aber ich sehe immernoch Bläßchen an manchen Stellen, die einfach nich weggehen...
Sollte man die AB ne Weile offen lassen?
Was könnt ich sonst noch machen?

ein Kreislauf

Eheim 1048 -> Dualradi -> CPU -> NB -> GPU -> AB -> Eheim...

Danke :)

Poweraderrainer
2004-06-12, 14:52:56
komisch...du kannst auch n kleines tröpfchen seife reinmachen..das hilft gegen blasen

Nedo
2004-06-12, 15:07:58
Original geschrieben von Poweraderrainer
komisch...du kannst auch n kleines tröpfchen seife reinmachen..das hilft gegen blasen
mmh ok,

Hab grad nochmal immer ein und ausgeschaltet, also die pumpe, während der AB offen war...

Jetzt sind nochmal ganz schön viele Bläßchen zum Vorschein gekommen...

Soll ich den AB offen lassen, oder zu?

Nedo
2004-06-12, 17:17:12
Auch beim einstecken der Pumpe gibts immer wieder mal ein kurzes knattern... nicht immer, aber so jedes zweite bis dritte mal...

Dasliegt doch an Luftbläßchen, oder?

Ich bekomms einfach nich weg :/

MechWOLLIer
2004-06-12, 17:21:54
Original geschrieben von Nedo
Auch beim einstecken der Pumpe gibts immer wieder mal ein kurzes knattern... nicht immer, aber so jedes zweite bis dritte mal...

Dasliegt doch an Luftbläßchen, oder?

Ich bekomms einfach nich weg :/

Das knattern liegt daran, dass Luft in der Pumpe ist.
Ich hab ü+brigens das selbe Problem. Hab alles schon probiert, weg gehen sie irgendwie trotzdem nicht...

pellen
2004-06-12, 17:24:52
verschlechtert sich dadurch die kühlleistung oder pasiert da garnix?
vielleicht ist ja auch die pumpe kaputt oder so oder ein schlauch undicht.

MechWOLLIer
2004-06-12, 17:54:41
Original geschrieben von pellen
verschlechtert sich dadurch die kühlleistung oder pasiert da garnix?
vielleicht ist ja auch die pumpe kaputt oder so oder ein schlauch undicht.

Imo sollte sich durch die Blasen die Temperatur etwas verschlechtern. Lec k kann eigentlich nicht sein. Hab extra deswegen alle Schläuche und Kühler lange beobachtet und hab kein Leck feststellen können.

Nedo
2004-06-12, 18:11:22
Original geschrieben von MechWOLLIer
Imo sollte sich durch die Blasen die Temperatur etwas verschlechtern. Lec k kann eigentlich nicht sein. Hab extra deswegen alle Schläuche und Kühler lange beobachtet und hab kein Leck feststellen können.
Bei mi das Gleiche... Leck kann ich eigtl. aussschließen, soweit ich das sehe...

Nunja, ob die Kühlleistung drunter leidet aknn ich nich sagen, habs ja noch nicht one Bläßchen erlebt...

Im Moment hab/sehe ich nur Bläßchen im Schlauch, der zum AB führt...

Ob im Radi Bläßchen sind weiß ich nich :/
Das auffälligste is halt die Sache beim einschalten...

Poweraderrainer
2004-06-12, 18:36:46
also ich hab jetzt meine wakü wieder in betrieb und nach ner halben std waren alle blasen draußen:

AB offen haben
mit den fingern gegen die schläuche "schnippsen"
an der pumpe wackeln
den radi anschnippsen (nicht zu fest - kann weh tun)
den rechner im betrieb! jeweils um 90° nach links und rechts kippen...(bei nem 18 kilo schweren tower garnicht so einfach :( )

so bekommt man sie ams chnellsten raus imo

Nedo
2004-06-12, 19:16:44
Original geschrieben von Poweraderrainer
also ich hab jetzt meine wakü wieder in betrieb und nach ner halben std waren alle blasen draußen:

AB offen haben
mit den fingern gegen die schläuche "schnippsen"
an der pumpe wackeln
den radi anschnippsen (nicht zu fest - kann weh tun)
den rechner im betrieb! jeweils um 90° nach links und rechts kippen...(bei nem 18 kilo schweren tower garnicht so einfach :( )

so bekommt man sie ams chnellsten raus imo
Jaaa, das mit dem Kippen is bei mri noch n Problem... ich hab alles oben drauf, sprich Radi, pumpe und AB und die dinger sind alle mti Saugnäpfe angebracht oO

k, ich wackel mal an der Pumpe ^^
und pobier mal weiter :/

E: Mmh, im Moment seh ich zwar keine Bläßchen... es rattert aber kurz, wenn ich die Pumpe einstecke.. :/

Poweraderrainer
2004-06-12, 20:32:25
Original geschrieben von Nedo
ich hab alles oben drauf, sprich Radi, pumpe und AB und die dinger sind alle mti Saugnäpfe angebracht oO



bei mir auch...achja..mach den radi mit tesa powerstrips (nicht posterstrips) fest...das hält genauso als wenn du ihn verschraubst:D

Nedo
2004-06-13, 02:39:42
Original geschrieben von Poweraderrainer
bei mir auch...achja..mach den radi mit tesa powerstrips (nicht posterstrips) fest...das hält genauso als wenn du ihn verschraubst:D
Ernst gemeint?

Ist das mit der Pumpe also normal?

turboschlumpf
2004-06-13, 05:01:43
ja, ist normal und hat auch nix mit luft zu tun die sich in der pumpe befindet.

Nedo
2004-06-13, 16:16:08
OK,

Nachdem ich getsern keien Bläßchen mehr hatte, zumindest nciht sichtbar, hab ich jetzt wieder welche direkt nach der pumpe, nicht viele, aber ein paar oO

Najo, mal sehn ob die weggehen...

Poweraderrainer
2004-06-13, 17:51:00
Original geschrieben von Nedo
Ernst gemeint?

Ist das mit der Pumpe also normal?

ja das war ernst gemeint..in meinem case sind auch die lüfter und kathoden mit posterstrips festgemacht...hält saugut und ist vibrationsdämmend

was meinst du im bezug auf die pumpe

Nedo
2004-06-14, 22:33:08
Original geschrieben von Poweraderrainer
was meinst du im bezug auf die pumpe

Jo, das mit dem kurzen Knattergeräusch :)

Jo.. hab immer wieder mal Bläßchen drin... mal hier, mal da... kA woran das liegt...

Nedo
2004-06-25, 14:38:20
Wollt keinen neuen Fred aufmachen:

Also... ich hab immernoch Bläßchen drin...

Habb alles versucht, schüttlen schnipsen, Seife, warten, Pumpe an und ausschalten...

Sie gehe nich weg... immerwieder kommen neue dazu, manchmal plätschters im Radi und zw. CPU und NB sind mir grad 3-4 zimelich große Bläßchen aufgefallen...

Was könnt ich noch probieren?

Dicht müsste eigtl. alles sein, hab nirgends was entdecken können...

R300
2004-06-25, 14:57:36
Hast du zufällig Silikon Schläuche?

Nedo
2004-06-26, 00:53:08
Original geschrieben von R300
Hast du zufällig Silikon Schläuche?
Ne, PVC-Schläuche ;)

papachrischi
2004-06-26, 03:41:12
Original geschrieben von Nedo
OK,

Nachdem ich getsern keien Bläßchen mehr hatte, zumindest nciht sichtbar, hab ich jetzt wieder welche direkt nach der pumpe, nicht viele, aber ein paar oO

Najo, mal sehn ob die weggehen...


Alles in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut?

Zieht die Pumpe evtl. beim Start Luft aus dem Ausgleichbehälter? Das würde das anfängliche Knattern erklären.

Sollte der AB nicht an die Druckseite der Pumpe? Oder isses nen pasender AB für die Eheim?

onkel2003
2004-06-26, 09:40:00
Original geschrieben von papachrischi
Alles in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut?

Zieht die Pumpe evtl. beim Start Luft aus dem Ausgleichbehälter? Das würde das anfängliche Knattern erklären.

Sollte der AB nicht an die Druckseite der Pumpe? Oder isses nen pasender AB für die Eheim?

Die luft ist zu 99 % in dein radi, wenn du den ganzen rechner nicht kipppen kannst, muste die radis bewegen,
Und richtig bewegen nicht nur 1 mal links rechts und gut.

Die lüft muss kommplett durch die rohre weichen, das kann sein das du oft den radi kieppen must.
wenn du das ein paar mal machst wirst du gleich sehn wieviel luft da raus kommt.

und haste die radis schon festverschraubt oder sonst was, viel spass beim aus einander bauen , den anders wirste es nicht loswerden die luftblassen.

radi schütteln schütteln schütteln.

papachrischi
2004-06-26, 12:08:51
Original geschrieben von onkel2003
Die luft ist zu 99 % in dein radi, wenn du den ganzen rechner nicht kipppen kannst, muste die radis bewegen,
Und richtig bewegen nicht nur 1 mal links rechts und gut.

radi schütteln schütteln schütteln.

Wieso dass denn? Wenn die Pumpe da einmal richtig durchdrückt, ist die Luft mit raus. Da sind doch keine Ecken und Kanten in dem Ding, sind doch alles glatte Rohre.

Nedo
2004-06-26, 16:06:09
OK,

Nur kommen die Blaßchen auch immer nach der Pumpe vor, also VOR dem Radi, d.h., im Schlauch zum Radi sind schon Bläßchen drin.

Dann würde das ja bedeuten, dass die Bläßchen ausm AB doer der Pumpe kommen, oder?

onkel2003
2004-06-26, 18:20:33
Original geschrieben von papachrischi
Wieso dass denn? Wenn die Pumpe da einmal richtig durchdrückt, ist die Luft mit raus. Da sind doch keine Ecken und Kanten in dem Ding, sind doch alles glatte Rohre.

Denk mal genau drüber nach ;D

In ein radi sind mehrere metter rohr,alle teile die hoch stehn, hat die luft garkeine möglichkeit raus zu kommen, ausser vieleicht, du haust da mit ein hochdruck reiniger das wasser durch.

turboschlumpf
2004-06-26, 18:37:53
ich glaube du denkst da besser nochmal drüber nach.

meine zwei triple radis (die haben übrigens parallele rohrreihen die ja anscheinend noch etwas komplizierter zu entlüften sein sollen) hatte ich überhaupt keine probleme mit dem befüllen und entlüften und ich hab den rechner dabei nicht einen einzigen mm bewegt (hat insgesamt übrigens keine 15 minuten gedauert).
da drin befindet sich keine einzige luftblase mehr.

http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/01.jpg


@ nedo

hm, dann würde ich auch sagen dass das vom ausgleichsbehälter kommt.

batto
2004-06-26, 19:14:11
Bei mir im Wakü-Kreislauf wirbelt sich das Wasser extrem auf, man sieht in der Mitte vom Schlauch ein richtig helles Strahl von mini Luftblässchen! Wie ein Wirbelsturm ?-)

Vielleicht erhitzt mein Prescott das Wasser zu sehr auf und fängt zu kochen an *hehe*

turboschlumpf
2004-06-26, 20:11:16
das liegt wohl einfach an einer fehlkonstruktion des ausgleichbehälters.

saugt die pumpe luft an bricht die förderleistung übrigens ziemlich ein.

onkel2003
2004-06-27, 00:16:48
Original geschrieben von turboschlumpf
ich glaube du denkst da besser nochmal drüber nach.

meine zwei triple radis (die haben übrigens parallele rohrreihen die ja anscheinend noch etwas komplizierter zu entlüften sein sollen) hatte ich überhaupt keine probleme mit dem befüllen und entlüften und ich hab den rechner dabei nicht einen einzigen mm bewegt (hat insgesamt übrigens keine 15 minuten gedauert).
da drin befindet sich keine einzige luftblase mehr.

http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/01.jpg


@ nedo

hm, dann würde ich auch sagen dass das vom ausgleichsbehälter kommt.

Ach und du bist jetzt der meinung weil du deine in 15 minuten an laufen hatest, das es gleich bei jeden sein muss.

Also erst mal deine radi´s kenne ich nicht, ich hatte ein da war 1 rohr drin, und das immer gebogen, sol so an die 7 meter glaub ich haben, wie auch immer, der höhste punkt des radi´s dort staut sich die luft, ist nun mal so, den die pumpe baut nicht so ein hohen druck auf, um dies raus zu drücken.
Und es ist auch überal zu lessen, bei luftblasen, immer erst den radi kieppen.
Den da ist mit warscheinlichkeit die luft drin.

der AB, solte das problemm nicht sein, solange der wasserstand oberhalb der anschlüsse ist.
Und ist dies der fall wie soll da dann bitte luft angezogen werden.

ist dies nicht der fall, dann ist es klar das erst mal der AB geprüft werden muss.

Und das die Pumpe nicht ruhig läuft oder nicht genug durchlauf schaft ist logisch, das solte sich aber erlediegen sobald die luft raus ist.

also schauen ob AB das wasser oberhalb der anschlüsse ist, radi schütteln, und gut.

Nedo
2004-06-27, 00:59:05
Jo, Wasserstand is überm Anschluss...

Aber warum kommen dann die Bläßchen meistens VOR dem Radi? :/

turboschlumpf
2004-06-27, 01:34:31
@ nedo
weil unser onkel quatsch redet.

@ onkel2003

http://www.watercool.de/cms/shop_pics/20201.jpg

so sieht der radi ohne verkleidung aus.
er ist also genau so aufgebaut wie dein radi auch, nur eben mit dem kleinen unterschied dass meiner jeweils zwei parallele rohrreihen hat.
bei mir sind insgesamt übrigens 14 meter rohr im wärmetauscher.

wenn ich in meinem system selbst mit einer eheim 1046 überhaupt keine probleme beim befüllen und entlüften habe scheint das wohl nicht ganz zu stimmen was du da faselst.

vor ein paar tagen hatte ich meine eheim 1048 die ich hier noch rumliegen habe mal testweise in der badewanne mit einem wärmetauscher und ein paar anschlüssen betrieben.
der ansaugstutzen war dabei komplett unter wasser.
im betrieb haben sich dann kleine strudel von der wasseroberfläche zum ansaugstutzen gebildet sodass die pumpe luft angesaugt hat.

noch fragen?

onkel2003
2004-06-27, 01:52:03
Original geschrieben von turboschlumpf
@ nedo
weil unser onkel quatsch redet.

@ onkel2003

http://www.watercool.de/cms/shop_pics/20201.jpg

so sieht der radi ohne verkleidung aus.
er ist also genau so aufgebaut wie dein radi auch, nur eben mit dem kleinen unterschied dass meiner jeweils zwei parallele rohrreihen hat.
bei mir sind insgesamt übrigens 14 meter rohr im wärmetauscher.

wenn ich in meinem system selbst mit einer eheim 1046 überhaupt keine probleme beim befüllen und entlüften habe scheint das wohl nicht ganz zu stimmen was du da faselst.

vor ein paar tagen hatte ich meine eheim 1048 die ich hier noch rumliegen habe mal testweise in der badewanne mit einem wärmetauscher und ein paar anschlüssen betrieben.
der ansaugstutzen war dabei komplett unter wasser.
im betrieb haben sich dann kleine strudel von der wasseroberfläche zum ansaugstutzen gebildet sodass die pumpe luft angesaugt hat.

noch fragen?

;D Intresante pumpe,Also ich weis nciht entweder denkst du nicht nach was du hier schreibst, oder null ahnung.

es ist doch wohl ganz logisch das in radi ohne das er gekippt wirt sich luftblasen bilden, die nicht entweichen können.
dir ist schon klar das luft sich den besten weg nach oben sucht, und nicht nach draussen.

Und das was du mir da jetzt erzählen wilst das du eine 1048 in die badewanne haust und die luft anzieht, bzw so schön wie du es sagst ein strüdel ensteht.
Tja da muss ich erlich zweifeln ob die WK die du da auf den Bild zeigst dir gehört, oder nicht einfach ein Bild gesucht hast.

den meiner meinung nach ist das was du hier grade los läst, blödsinn.

Luft steigt nach oben, und um ein studel zu bekommen das die lüft nach unten gezogen wirt muste schon eine häftigere pumpe haben die die 1048

Aber du machst das schon ;-)

turboschlumpf
2004-06-27, 02:56:17
junge, pass auf was du sagst! von dir muss ich mich hier sicher nicht blöd anmachen lassen.

ich tendiere sowieso eher dazu zu sagen dass du derjenige bist der absolut null ahnung hat, zumal ich mich schon mit wasserkühlungen beschäftigt habe da hast du noch nichtmal gewusst was das überhaupt ist.

naja, glaub ruhig weiter was du willst obwohl es praktisch widerlegt ist, aber erzähl den mist keinen leuten die es nicht besser wissen, die könnten das vielleicht glauben.

onkel2003
2004-06-27, 09:52:43
Original geschrieben von turboschlumpf
junge, pass auf was du sagst! von dir muss ich mich hier sicher nicht blöd anmachen lassen.

ich tendiere sowieso eher dazu zu sagen dass du derjenige bist der absolut null ahnung hat, zumal ich mich schon mit wasserkühlungen beschäftigt habe da hast du noch nichtmal gewusst was das überhaupt ist.

naja, glaub ruhig weiter was du willst obwohl es praktisch widerlegt ist, aber erzähl den mist keinen leuten die es nicht besser wissen, die könnten das vielleicht glauben.



Haste irgend welche Problemme. ?
Wer macht den wenn blöd an, wenn ich den mist den du hier redest nicht glaube dann ist es wohl meine sache.

@Ndeo, Schau dich mal erst noch genau hier in Forum rum, Dort sind einige die mit den radi das gleiche hatten.Und oftmals wurde das problemm dann erlediegt, durch hin und her wackeln des radi´s


Ansosten noch ein wort zu turboschlumpf:
Ist für dich zimmlich einfach zu sagen, ich habe dieses schöne System, Schmeist ein Bild rein, und meinst du währst hier der WK König.
Ich bezweifel jetzt mal ganz stark, das du das system auf den Bild überhaupt besitzt,redest warlos zeug rein, kommst auf sachen, die garnichts damit zu tun haben.
Und dann ist deine Pumpe noch so stark, das sie in der wanne ein strudel erzeugt.
war der gestriege abend eventuell ein wenig zu flüssig ;-)

Also las du mir mal meine meinung, und ich dir deine, und wenn du meinst ich liege falsch, dann sag es ordentlich und nicht mit irgend einer blöden anmache.

In diesen sinne.
Hier erst mal noch ne aussage von, Nedo
Sie gehe nich weg... immerwieder kommen neue dazu, manchmal plätschters im Radi und zw. CPU und NB sind mir grad 3-4 zimelich große Bläßchen aufgefallen...

Plätschern in radi...... HALLLLLLLLO

Ansosten Nedo nimm den AB aus den kreislauf mal raus, sehn was dann passiert.
Eventuell dann mal noch PC aus lassen , und nur die WK anmachen, und den radi aus den system nehmen.

Ich vermute es ist der radi, kann es aber natürlich nicht 100 % sagen.

Cyphermaster
2004-06-27, 13:18:27
@Onkel2003:

1.) Die Luftmenge in einem Radiator ist begrenzt. Das heißt, wenn das Problem ausschließlich der Radiator wäre, würden sich die mitgerissenen Bläschen zusehends im AB sammeln (dafür isser ja da); das Ganze hätte sich schon über die Zeit erledigt. Nedo hat das Problem aber offensichtlich länger. Woher kommt also deiner Meinung der andauernde "Nachschub" an Luft? Reingebeamt? Böse Kobolde, die des Nachts Luft in die Schläuche blasen? Du hast ja offensichtlich gut drüber nachgedacht, kannst es mir also erklären, nicht wahr?

2.) Die Problematik mit dauernd Luftbläschen im Kreislauf ist seit der ersten Revision der Innovatek-Aufsteck-ABs vor etlichen Jahren bekannt. Diese Dinger waren so falsch zu den Pumpen ausgelegt, daß bei halbwegs anständigem Durchfluß im System dauernd Luft aus dem AB mitgerissen wurde; und das sogar schon bei einer 1046. Allerdings wirst du uns da doch sicher auch erleuchten, o Meister, damit wir Unwissende begreifen, warum sowas bei Nedo unter keinen Umständen der Fall sein kann...

Ich würde also an deiner, "nicht 100%igen" Stelle lieber nicht so laut Richtung Turboschlumpf tönen von wegen nicht Nachdenken, zu flüssige Abende, null Ahnung, etc.pp.. Du weißt schon - wer im Glashaus sitzt...

(Insgesamt habt ihr euch aber wohl beide etwas in Sachen Netiquette vergriffen, da würde ich dir zustimmen)


@Nedo: Wenn du den Radiator nicht schütteln kannst/willst, kannst du gegen Blasen im Radiator auch einen Tropfen (nicht zuviel!) Spülmittel zusetzen. Durch die verringerte Oberflächenspannung zerlegen sich festsitzende große Blasen tendenziell eher in Kleinere, die dann in den AB mitgerissen werden. Wenn's allerdings mit dem AB ein Problemchen gibt, dann hilft dir das überhaupt nichts; Luftblasen, die dort nicht abgefangen werden, bleiben natürlich im System.

onkel2003
2004-06-27, 14:02:59
Original geschrieben von Cyphermaster
@Onkel2003:

1.) Die Luftmenge in einem Radiator ist begrenzt. Das heißt, wenn das Problem ausschließlich der Radiator wäre, würden sich die mitgerissenen Bläschen zusehends im AB sammeln (dafür isser ja da); das Ganze hätte sich schon über die Zeit erledigt. Nedo hat das Problem aber offensichtlich länger. Woher kommt also deiner Meinung der andauernde "Nachschub" an Luft? Reingebeamt? Böse Kobolde, die des Nachts Luft in die Schläuche blasen? Du hast ja offensichtlich gut drüber nachgedacht, kannst es mir also erklären, nicht wahr?



Ich würde mal sagen sie kommen nach und nach aus den radi.
Die Luft hat nicht die möglichkeit soffort auf einmal raus zu kommen.
Wie Nedo, aber auch schon sagt kommt plätschern aus den radi, Also liegt erst mal der radi na das problemm zu sein.
natürlich kann es auch der AB sein, nur wenn die anschlüsse weit genug unter der wasser oberfläche ist, solte es nicht möglich sein das er luft anzieht.

Und das was turboschlumpf sagt, er schmeist eine 1048 in die badewanne und die zieht luft an ist doch wohl wirklich verarschung schlecht hin.
Aber das mal dahin gestelt.

Wie ich schon sagte, Nedo bau den AB raus aus den system schau was pasiert, solte die luftbalssen bleiben, kann es nur noch an Radi liegen , den kaum kann die pumpe soviel luft speichern noch die kühler.

Frage ist auch wie ist der radi, an dein PC gebaut.
Stellen wir uns mal vor radi steht senkrecht hoch anschlüsse unten.
wie soll da die luft raus kommen ???????
Drehe ich jetzt aber den radi sagen wir 10 * um 90grad dann kommt die luft raus, klar darf natürich keine neue luft von hinten wieder rein kommen,

Daher Testen AB raus, und schauen.

Nedo
2004-06-27, 14:39:37
OK, danke für eure zahlreichen Tipps :)

@Sascha:

Das mit Spülmittel bhw. Seife (hat doch den gleichen Effekt, oder?) hab ich schon probiert, hat nich wirklich was geholfen.

Dann ma ne Frage, wenn ich jetz zB den AB Abbauen will, muss ich ja die Schläuche abmachen ^^
Wie stell ich das allerdings an, is ja überall Wasser drin?! ;)

onkel2003
2004-06-27, 14:47:15
Original geschrieben von Nedo
OK, danke für eure zahlreichen Tipps :)

@Sascha:

Das mit Spülmittel bhw. Seife (hat doch den gleichen Effekt, oder?) hab ich schon probiert, hat nich wirklich was geholfen.

Dann ma ne Frage, wenn ich jetz zB den AB Abbauen will, muss ich ja die Schläuche abmachen ^^
Wie stell ich das allerdings an, is ja überall Wasser drin?! ;)

auf keinenfall knicken , versuch sie zu zu drücken.
haste noch ein winckelstück ?, das anstelle des AB zwischen den beiden schläuchen.

Ein wenig wass wirt wohl entlaufen , aber pas auf das nicht noch mehr luft rein kommt, ganz besonders nicht in radi.

Nedo
2004-06-27, 15:32:35
Original geschrieben von onkel2003
auf keinenfall knicken , versuch sie zu zu drücken.
haste noch ein winckelstück ?, das anstelle des AB zwischen den beiden schläuchen.

Ein wenig wass wirt wohl entlaufen , aber pas auf das nicht noch mehr luft rein kommt, ganz besonders nicht in radi.
Ne, hab kein Winkelstück... aber selbst wenn, ich müsst ja irgendwo nen Schlauch abmachen, wo ja aber Wasser drin is...

Cyphermaster
2004-07-03, 13:35:04
Original geschrieben von onkel2003
Ich würde mal sagen sie kommen nach und nach aus den radi.
Die Luft hat nicht die möglichkeit soffort auf einmal raus zu kommen.
Wie Nedo, aber auch schon sagt kommt plätschern aus den radi, Also liegt erst mal der radi na das problemm zu sein.
natürlich kann es auch der AB sein, nur wenn die anschlüsse weit genug unter der wasser oberfläche ist, solte es nicht möglich sein das er luft anzieht.

Rechne dir einfach aus, wieviel Luft/Wasser in so einen Radiator überhaupt reinpaßt, und dann erzähl mir, wie du damit wochenlang sichtbare Blasen im Kreislauf erzeugen willst.

Und das was turboschlumpf sagt, er schmeist eine 1048 in die badewanne und die zieht luft an ist doch wohl wirklich verarschung schlecht hin.

Oha. Offensichtlich eine technisch und wissenschaftlich äußerst fundierte Aussage. Schon mal eine 1048 in der Badewanne gehabt?

Frage ist auch wie ist der radi, an dein PC gebaut.
Stellen wir uns mal vor radi steht senkrecht hoch anschlüsse unten.
wie soll da die luft raus kommen ???????
Drehe ich jetzt aber den radi sagen wir 10 * um 90grad dann kommt die luft raus, klar darf natürich keine neue luft von hinten wieder rein kommen,

Aua, da dreht sich ja der olle Newton im Grabe rum!
Nur mal so zum Nachdenken: bei senkrecht stehenden Radiatorrohren bleiben die Rohrkrümmer immer noch schräg bis waagrecht...
Es ist also bei allen Radiatoren, die mehr als ein "2-pass"-Design aufweisen (Black Ice, Noise-Isolator o.ä.), prinzipiell nicht möglich, alle Luft sicher über den Auftrieb zu entlüften. Für alle diese Radiatoren braucht man die Unterstützung der Pumpe; und die ist so gut wie Richtungs-unabhängig.

MechWOLLIer
2004-07-03, 13:54:33
mhm, hab gestern meine Wakpü nochmal komplett aufgebautund siehe da:
Luftblasen sind immer noch da..

onkel2003
2004-07-03, 19:27:27
und wie war es ohne AB ?
Ansosten AB und Radi aus den system nehmen.
Sind dann noch luftblasen drin, dann wirts die pumpe sein, Nur Frage bleibt dann nur noch wie soll die pumpe luft anziehn.

onkel2003
2004-07-03, 19:34:54
Original geschrieben von Cyphermaster
Rechne dir einfach aus, wieviel Luft/Wasser in so einen Radiator überhaupt reinpaßt, und dann erzähl mir, wie du damit wochenlang sichtbare Blasen im Kreislauf erzeugen willst.



Oha. Offensichtlich eine technisch und wissenschaftlich äußerst fundierte Aussage. Schon mal eine 1048 in der Badewanne gehabt?



Aua, da dreht sich ja der olle Newton im Grabe rum!
Nur mal so zum Nachdenken: bei senkrecht stehenden Radiatorrohren bleiben die Rohrkrümmer immer noch schräg bis waagrecht...
Es ist also bei allen Radiatoren, die mehr als ein "2-pass"-Design aufweisen (Black Ice, Noise-Isolator o.ä.), prinzipiell nicht möglich, alle Luft sicher über den Auftrieb zu entlüften. Für alle diese Radiatoren braucht man die Unterstützung der Pumpe; und die ist so gut wie Richtungs-unabhängig.

Rechne dir einfach aus, wieviel Luft/Wasser in so einen Radiator überhaupt reinpaßt, und dann erzähl mir, wie du damit wochenlang sichtbare Blasen im Kreislauf erzeugen willst.


Das hab ich mich auch gefragt . ;-).

Oha. Offensichtlich eine technisch und wissenschaftlich äußerst fundierte Aussage. Schon mal eine 1048 in der Badewanne gehabt?

hast du es schon versucht. ????
Wenn nicht, Diskusion darüber erlediegt.
Aber lecherlich schon ;D

Es ist also bei allen Radiatoren, die mehr als ein "2-pass"-Design aufweisen (Black Ice, Noise-Isolator o.ä.), prinzipiell nicht möglich, alle Luft sicher über den Auftrieb zu entlüften. Für alle diese Radiatoren braucht man die Unterstützung der Pumpe; und die ist so gut wie Richtungs-unabhängig.

Und da kommt dann die Frage wie lange wirt das dauern.
Minuten
Stunden
wochen
Monate

papachrischi
2004-07-03, 20:43:53
[B]Für alle diese Radiatoren braucht man die Unterstützung der Pumpe; und die ist so gut wie Richtungs-unabhängig.

Und da kommt dann die Frage wie lange wirt das dauern.
Minuten
Stunden
wochen
Monate


Ohh man, finde dich damit ab, es dauert ein paar Sekunden eine Wakü komplett zu entlüften. Wenn du länger brauchst, dann hast du was falsch gemacht.

Nimm mal einen Gartenschlauch (leer), schliess ihn an und dreh mal auf. Die ersten paar Sekunden "spuckt" der noch rum, danach ist die Luft aus dem Schlauch raus durch den Druck. Dabei ist es auch egal, ob der Schalauch gerade oder gebogen ist.

Der Druck der Pumpe reicht in jedem Fall aus, um sämtliche Luftblasen aus dem Radiator inn den AB zu befördern. Egal ob die hoch oder runter oder sonstwie da raus müssen.
Das sprudelt einmal kurz und das wars.

Thowe
2004-07-03, 20:57:48
Lieber onkel2003,

bevor du hier noch weiter rumtrollst und ich gezwungen bin dem ein Ende zu setzen, solltest du dir vielleicht einen Thread suchen, wo du dich intelligent äußern kannst.

onkel2003
2004-07-04, 00:43:06
Original geschrieben von papachrischi
Ohh man, finde dich damit ab, es dauert ein paar Sekunden eine Wakü komplett zu entlüften. Wenn du länger brauchst, dann hast du was falsch gemacht.

Nimm mal einen Gartenschlauch (leer), schliess ihn an und dreh mal auf. Die ersten paar Sekunden "spuckt" der noch rum, danach ist die Luft aus dem Schlauch raus durch den Druck. Dabei ist es auch egal, ob der Schalauch gerade oder gebogen ist.

Der Druck der Pumpe reicht in jedem Fall aus, um sämtliche Luftblasen aus dem Radiator inn den AB zu befördern. Egal ob die hoch oder runter oder sonstwie da raus müssen.
Das sprudelt einmal kurz und das wars.


Guter Vergleich.

Berücksichtige mal den Druck der Wasserleitung, Und einer WK Pumpe.
natürlich geht bei den Wasserschlauch die Luft raus,Aber mach da mal ein Schlauch dran mit ein Querschnitt von 10 cm, dann wollen wir mal sehn ob du da immer noch die Luft raus bekommst.

Also wenn ein vergleich dann auch ein Ordentlichen.

@Thowe

Wie heist es so schön,wer lessen kann, ist klar in vorteil.

Wie oft habe ich jetzt hier rein geschrieben, Das es nicht unbedingt an den radi liegen muss.
Aber um dieses raus zu bekommen, Bleibt nur über den AB aus den System zu nehme,Solten die Luftblassen dann weg sein, Dann lag es wohl an AB, Ist dies nicht der Fall liegt es wohl nahe den radi aus den system mal zu nehmen.


Aber ich frage mich warum, einerseit welche sagen, kiep mal den radi hin und her, und auf der anderen seite, wirt gesagt nein der radi ist es nicht, es kann ja nur der AB sein.

Den fehler wirt er wohl nur raus bekommen, wenn er
A: system testen ohne Radi
B: system testen Ohne AB


Nur ist es Problematisch, Da ein fehler zu sehn, wenn man nicht vor den teil steht.


Zu sagen der AB, ist es . ist sehr leicht.Genauso wie ich sage es könnte der radi sein.


Also zum schluss, Testen ohne AB und ohne Radi. UUNNDD GGUUTT

Cyphermaster
2004-07-04, 11:19:00
Lieber Onkel!

1.: Ich hatte schon mehrfach verschiedene Pumpen in der Badewanne, in Eimern oder Tanks. Ich brauch mich also im Gegensatz zu dir nicht über Dinge echauffieren und mir einen ablachen, die dummerweise der Realität entsprechen! Eine 1048 zieht ohne großen Widerstand, also eben genau beim freien Pumpen in einem Becken o.ä., fast die vollen 600l/min.. Wenn du sie also nicht metertief versenkst, kann sie dir sehr wohl Luft mitreißen - wenn du immer noch lachen willst, probier's doch einfach mal aus.

2.: Da der AB genau dazu da ist, solche Luftblasen abzufangen, ist ein Betrieb völlig ohne AB für die Beseitigung des Problems kontraproduktiv - es wird sich ja nichts ändern!

Für den Rest deiner Theorien usw. würde ich dir ein paar Physikbücher nahelegen, da ich mich hier nicht weiter als unbezahlter Hilfslehrer betätigen will - derzeit bezahlt mich ja Bosch/Siemens für meine Tätigkeit in PK/EWT (Produktbereich Kälte/ Entwicklungsabteilung Technik). Oder glaub einfach alternativ den Leuten hier im Thread, die sich seit Mitte der Neunziger mit Wasserkühlungen beschäftigen...

Dr.Doom
2004-07-04, 13:53:29
Original geschrieben von onkel2003
Frage ist auch wie ist der radi, an dein PC gebaut.
Stellen wir uns mal vor radi steht senkrecht hoch anschlüsse unten.
wie soll da die luft raus kommen ???????
Also ist der Radi genau, wie bei meinem PC installiert (Bild (http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/pcimg/pcseite.jpg) ): Radi senkrecht, Anschlüsse unten.

Ich habe keine Probleme mit Luft, die sich "oben" im Radi festbeisst.
Die Luft *kann* gar nicht bei zirkulierendem Wasser oben in den dünnen Rohren hängen bleiben, weil sie durch das nachströmende Wasser mitgerissen wird.
Dickere Luftblasen schwimmen mit dem Strom. Kleine Luftblasen können sich aber wirklich an die Wand kleben (da hilft Spüli).

Wenn man ein Rohr mit 10cm Durchmesser hat, das wie ein umgedrehtes U gebogen ist, und das Wasser schlabbert nur 1cm über den Scheitelpunkt(?), *dann* bleibt Luft vorhanden.
Bei den Rohren eines Radis aber nicht. Da röchelt die Luft durch die Rohre, wie beim letzten Colarest, den du durch den Strohhalm saugst. ;)

Nedo
2004-07-04, 15:50:38
So, es hat sich ziemlich verringert mit der Luft.

Nur manchmal hör ich halt noch n klickern im Radi.

Um keinen neuen Thread aufzumachen...

Überall hör ich von Leuten mit Wakü mit viel besseren Temps als ich, im Bios ausgelesen (mit selbem board).

Da haben manche 33° CPU im Idle und so 38° unter Last... ich hab 38° im Idle oO

Und unter Last so 42° Mit eigener Diode... im Bios sinds noch n paar grad mehr!

mit 1.66V und 2280 Mhz

Die temps haben anscheinend erst manche mit >1.75V

Das fällt bei mir natürlich dann noch höher aus...

Kann das daran liegen, dass meine CPU n kleinen Plastikspacer hat und somit nicht ganz so viel Druck ausgeübt wird?