PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry und Shader 3.0?


Merlin31
2004-06-12, 14:57:21
Hat es schon jemand getestet mit dem Patch 1.1 und Dx9c (Link dafür steht ja auf der Homepage) ?

desty
2004-06-12, 15:09:22
Es gibt Dx9c?

Schreib doch bitte den Link nochmal hierein :).

ShadowXX
2004-06-12, 15:13:34
http://iamnotageek.com/articles.php?aid=85&page=1&topic=DX_9c

original von der 3dc startseite kopiert....

desty
2004-06-12, 15:15:22
ups,

ich sag jetzt mal nicht auf welcher Seite ich geguckt hab.


*pfeffendweggeh*

Bassu
2004-06-12, 15:19:15
FarCry bekommt erst mit dem Patch 1.2 die offizielle Unterstützung für Pixel Shader 3.0. Also wirst du wohl oder übel noch warten müssen!

Bassu
2004-06-12, 15:20:33
Verdammich!!!!!!!!!!11111111...... Wo is meine Sig?????????ßß..

Bassu
2004-06-12, 15:21:20
Original geschrieben von Bassu
Verdammich!!!!!!!!!!11111111...... Wo is meine Sig?????????ßß..

ädit: Da isse ja!

ShadowXX
2004-06-12, 15:36:51
Original geschrieben von Bassu
FarCry bekommt erst mit dem Patch 1.2 die offizielle Unterstützung für Pixel Shader 3.0. Also wirst du wohl oder übel noch warten müssen!

ALso nach dem FC Patch 1.1 changelog ist der PS3.0 support schon ab diesem vorhanden....

Quasar
2004-06-12, 15:38:26
Soweit mir bekannt, funktioniert das bislang leider wohl noch nicht.
Ich probiere nachher mal die IANAG-Methode aus...

Tigerchen
2004-06-12, 15:43:31
Original geschrieben von Merlin31
Hat es schon jemand getestet mit dem Patch 1.1 und Dx9c (Link dafür steht ja auf der Homepage) ?

Hast du schon eine GF6800?

Adam D.
2004-06-12, 16:24:15
Im neuen Patch ist voller SM3-Support ein Bestandteil, hab ich grad bei NV-News gelesen :) *freu*
Soll sowohl schöner aussehen, als auch ein bisschen schneller laufen.
Und ein NV-40-Path ist auch dabei, endlich schneller + volle Quali :D

MechWOLLIer
2004-06-12, 17:17:04
Original geschrieben von Quasar
Soweit mir bekannt, funktioniert das bislang leider wohl noch nicht.
Ich probiere nachher mal die IANAG-Methode aus...

Kann man das essen?
Was ist denn IANAG?

Bassu
2004-06-12, 17:22:27
Original geschrieben von MechWOLLIer
Kann man das essen?
Was ist denn IANAG?
Essen wo:freak:

Merlin31
2004-06-12, 17:23:54
Original geschrieben von Tigerchen

Hast du schon eine GF6800?



Nein, ich wollte noch auf die Ultra warten.


Aber ich bin ja schon neugierig.
;D

mike49
2004-06-12, 17:25:07
Original geschrieben von MechWOLLIer
Kann man das essen?
Was ist denn IANAG?
I Am Not A Geek? ;)

Hellfire-Torrod
2004-06-12, 17:25:36
Passt hier vieleicht rein Klick mich, JETZT (http://forums.guru3d.com/showthread.php?threadid=91628&perpage=10&pagenumber=13)

HDR betatester wie es aussieht.....passt gut zu Farcry

Merlin31
2004-06-12, 17:28:54
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
Passt hier vieleicht rein Klick mich, JETZT (http://forums.guru3d.com/showthread.php?threadid=91628&perpage=10&pagenumber=13)

HDR betatester wie es aussieht.....passt gut zu Farcry

Schade die Filterung (AA aus ist)

Hellfire-Torrod
2004-06-12, 17:32:36
Jo, das Alising fällt schon auf, aber diese Lichteffekte sind imo Bombastisch. Auch die Wandtexturen sind unglaublich...aber diese lichteffekte :love2: *lächts*

Adam D.
2004-06-12, 18:59:39
Tja, aber ich bin ja mal gespannt, ob das dann wirklich so aussieht, da ich ja immer wieder gehört hab, dass es keinen Qualitäts-bessernden Erneuerung bei SM3.0 gibt...Wahrscheinlich hab ich da aber was falsch verstanden ;D :asshole:

Showtime
2004-06-12, 20:07:02
Warum sollte es nicht wirklich so aussehen, die Screenshots sind doch direkt aus dem Spiel, oder nicht? Nur mit aktiviertem HDR Rendering, jedenfalls sagt das Turisto ;)

Hellfire-Torrod
2004-06-12, 21:19:34
Is HDR eigendlich ein bestandteil von Shadermodell 3.0 oder eine alleinstehende modi? Denn wenn ich mir die umgebung auf den screens so ansehe schaut es doch schon arg nach Shader 3.0 aus, vor allem im ersten screenshot die Steinwand!

Quasar
2004-06-12, 21:27:48
Nein, das, was HDR genannt wird, ist auch mit einer R300 möglich. Einzig FP16-Texturfilterung gibt's dort nicht, aber das wird's wohl auch bei Far Cry, HL2 und Doom3 nicht geben.

aths
2004-06-15, 14:47:06
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
Is HDR eigendlich ein bestandteil von Shadermodell 3.0 oder eine alleinstehende modi?HDR (eigentlich MDR) ist auch mit SM 2.0 möglich, nur muss die Texturfilterung im Pixelshader gemacht werden (was aufwändig ist) und das Renderziel muss eine FP-Textur sein, und diese muss im Pixelshader dann auf die endgültigen Framebufferwerte umgerechnet werden.

NV40 kann FP-Texturen filtern, einen FP64-Framebuffer bereitstellen (ohne Antialiasing allerdings) und die Umrechnung in der RAMDAC-Readout-Logik durchführen. Das sind alles Zusatz-Features, die den Pixelshader entlasten.

Hellfire-Torrod
2004-06-15, 15:41:18
Aso, deswegen funktioniert das Antialising auch nicht. Der typ der die Bilder gemacht hat ging von einem AA-bug aus.....!

ShadowXX
2004-06-15, 15:44:03
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
Aso, deswegen funktioniert das Antialising auch nicht. Der typ der die Bilder gemacht hat ging von einem AA-bug aus.....!

hmm...kann mir nicht vorstellen, das die einen fp64 Framebuffer benutzen...der soll doch arg langsam sein...

@aths
oder wäre das mit halbwegs vertretbaren Frameraten machbar???

LovesuckZ
2004-06-15, 15:46:13
Original geschrieben von ShadowXX
hmm...kann mir nicht vorstellen, das die einen fp64 Framebuffer benutzen...der soll doch arg langsam sein...


Dave Baumann spricht von halber Fillrate und Speicherbandbreite.
Das duerfte dann einen Speed einer 9800 mit 128Bit entsprechen, also vollkommen ausreichnend für Spiele, da AA sowieso nicht funktioniert :D

Demirug
2004-06-15, 16:58:35
Original geschrieben von aths
HDR (eigentlich MDR) ist auch mit SM 2.0 möglich, nur muss die Texturfilterung im Pixelshader gemacht werden (was aufwändig ist) und das Renderziel muss eine FP-Textur sein, und diese muss im Pixelshader dann auf die endgültigen Framebufferwerte umgerechnet werden.

Ob man FP Texture Filter kann oder nicht hat nichts mit der Shaderversion zu tun. Das ist eine davon unabhängie Eigenschaft.

NV40 kann FP-Texturen filtern, einen FP64-Framebuffer bereitstellen (ohne Antialiasing allerdings) und die Umrechnung in der RAMDAC-Readout-Logik durchführen. Das sind alles Zusatz-Features, die den Pixelshader entlasten.

Was diesen Punkt angeht bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob nVidia wirklich das aussagen wollte. Zu mindestens in den letzten Treibern war noch nichts von einem FP-Framebuffer zu sehen.

aths
2004-06-15, 17:22:50
Original geschrieben von ShadowXX
hmm...kann mir nicht vorstellen, das die einen fp64 Framebuffer benutzen...der soll doch arg langsam sein...Sollte dennoch schneller sein als es via FP-Texturen zu machen. NV40 unterstützt für den FP64-Framebuffer auch alle Alphablending-Operationen.

Original geschrieben von Demirug
Ob man FP Texture Filter kann oder nicht hat nichts mit der Shaderversion zu tun. Das ist eine davon unabhängie Eigenschaft.Sind FP-Texturen auch mit DX8-HW möglich?

Original geschrieben von ShadowXX
Was diesen Punkt angeht bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob nVidia wirklich das aussagen wollte. Zu mindestens in den letzten Treibern war noch nichts von einem FP-Framebuffer zu sehen. Mir wurde versichert, man könne den FP-FB einfach anfordern und nutzen.

Demirug
2004-06-15, 22:14:11
Original geschrieben von aths
Sind FP-Texturen auch mit DX8-HW möglich?

Wieso jetzt plötzlich DX8-HW?

Es ging mir ja nur darum das die Filtereigenschaften und Texturformate nicht mit der Shaderversion verknüpft sind.

Mir wurde versichert, man könne den FP-FB einfach anfordern und nutzen.

Framebuffer oder Rendertarget? Wenn du deine noch hast kannst du das mit dem Capsviewer aber leicht nachprüfen.

Oranje
2004-06-16, 13:34:15
Hallo,

Gesucht und gelesen hab ich heut morgen schon einiges aber das wonach ich auf der suche bin leider nicht.

Also frag ich hier mal.


Wie kan man in farcry die shader 2.0 erzwingen?

Hab,s glaub ich irgendwo mal gelesen kann mir aber leider nicht mehr erinnern.

Groetje,s Oranje

Demirug
2004-06-16, 14:51:13
Original geschrieben von Oranje
Hallo,

Gesucht und gelesen hab ich heut morgen schon einiges aber das wonach ich auf der suche bin leider nicht.

Also frag ich hier mal.


Wie kan man in farcry die shader 2.0 erzwingen?

Hab,s glaub ich irgendwo mal gelesen kann mir aber leider nicht mehr erinnern.

Groetje,s Oranje

Wenn du alles auf maximale Qualität stellst und eine 2.0 fähige Karte hast bekommst du auch 2.0 Shader.

Ich vermute jetzt aber mal du leidest unter den merkwürdigen Lichtshadern die Farcry für die FXen benutzt.

Wie man das Problem umgehen kann wird dort beschrieben:

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2004/juni/far_cry_bildqualitaetspatch_nvidiakarten/

Oranje
2004-06-16, 18:46:46
Danke

Hab,s grade probiert und das ,,berüchtigte rohr,, sieht wieder ,,so gut,,aus wie ohne 1.1Patch.

Leider ist die waffe und fast das gesamte ausenlevel blaugrau.

Demirug Quote ,,Wenn du alles auf maximale Qualität stellst und eine 2.0 fähige Karte hast bekommst du auch 2.0 Shader.,,


Habe wahrscheinlich etwas missverstanden weil ich immer dachte das dieses ,,rohr,, im recharch-level in der ungepachte version mit Shader 2.0 dargestellt wird und nachdem ich den 1.1 patch drauf hab in shader 1.1

Aber wen ich alles auf max stelle ist das rohr immer noch ,,unannsehnlich,,

Binn jetzt mit der gepatchte version im steam-level und ich muss sagen dieses rohr (Biss jetzt) die einzige stelle ist wo der patch 1.1 negativ auffaelt.

Groetje,s Oranje