PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc-zusammenstellung ok?


ati fan
2004-06-12, 17:14:18
so was sagt ihr zu den rechner?
ich will mit den Rechner nur zockern net übertakten etc.

Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro F-RTL

cpu. athlon 64 3000+ oder athlon 64 3200+ ? welcher ist besser.

board. welches könnt ihr mir empfehlen ? (mit Dual-Channel) mein speicher aht auch dual channel :)

MDT 2*512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5
oda doch lieber 1GB MDT speicher ich tendiere eher zu 2*512 :)

Platte= 160GB Maxtor 6Y160P0 7200rpm ATA133

Netzteil Enermax EG365AX-VE(G)

sind die komponenten gut gewählt? thx im vorraus:)

huha
2004-06-12, 17:26:07
Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro F-RTL

Scheint okay zu sein.

cpu. athlon 64 3000+ oder athlon 64 3200+ ? welcher ist besser.

Der A54 3000+ bietet das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis. Der 3200+ hat doppelt so viel Cache, aber den gleichen Takt. Ob dir das den Aufpreis wert ist, mußt du selbst entscheiden.

board. welches könnt ihr mir empfehlen ? (mit Dual-Channel) mein speicher aht auch dual channel

Keins. Es gibt keine DC-Mainboards für den A64. Hey, das Mainboard entscheidet sogar überhaupt nicht mehr, wie der Speicher gefahren wird, das ist jetzt Aufgabe des Prozessors. Sehen wir mal von extremst teuren A64-Modellen ab, haben alle nur ein Einkanal-Speicherinterface.
Ich habe für meine Vorhaben allerdings das ASUS K8V SE deluxe rausgesucht, weil's die Features hat, die ich will, und vor allem auch, weil Cool&Quiet mit zwei DIMMs funktioniert, was andere Mainboards nicht oder nicht richtig können.


MDT 2*512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5

oda doch lieber 1GB MDT speicher ich tendiere eher zu 2*512

Ist "an sich" egal, wenn du das ASUS-Mobo nimmst. Nimmst du ein anderes, das Cool&Quiet nur mit einem DIMM unterstützt, wäre der Gigabyte-Riegel angebrachter. A64-Mainboards und CPUs sind aber leider etwas wählerisch beim Speicher.

Platte= 160GB Maxtor 6Y160P0 7200rpm ATA133

Maxtor-Platten sind IMHO sehr gut, 8 MB Cache sorgen auch dür 3 Jahre Garantie.

Netzteil Enermax EG365AX-VE(G)[/i[

Würde ich nicht wählen. Ich weiß nciht, ob 365W genügen, außerdem sind die Enermax-Netzteile nicht so der Hit.
Bessere Alternativen wären z.B. die Modelle von Antec (gute Spannungen, teuer), FSP/Fortron (120mm-Lüfter) et cetera.
Wenn du die ach so beliebten Ultrasilent-Netzteile nimmst, mußt du mehrere Gehäuselüfter einsetzen, damit das System nicht zu heiß wird.

[i]sind die komponenten gut gewählt? thx im vorraus

An sich eigentlich schon. Als CPU-Kühler empfehle ich übrigens den CNPS-7000A-(Al)Cu von Zalman.

-huha

mike49
2004-06-12, 17:34:39
Original geschrieben von huha
cpu. athlon 64 3000+ oder athlon 64 3200+ ? welcher ist besser.

Der A54 3000+ bietet das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis. Der 3200+ hat doppelt so viel Cache, aber den gleichen Takt. Ob dir das den Aufpreis wert ist, mußt du selbst entscheiden.
Mittlerweile sollten auch der A64 3200+ im Newcastle Stepping mit 2.2GHz und 512KB L2-Cache verfügbar sein. Den würde ich dem 3000+ schon deutlich vorziehen.