PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material zur Geräuschdämmung gesucht


huha
2004-06-12, 17:17:48
Morgen!

Ich suche für meinen Schallumlenker (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148305) noch ein Material, das ihn zusätzlich noch etwas leiser macht. Daß ich davon keine Wunder erwarten kann, ist mir bewußt, allerdings soll er halt innen mit etwas beklebt werden.
Dies geschieht erstens aus Gründen der Optik (man will ja, daß es schön aussieht ;)) und zweitens auch deshalb, weil die Öffnungnen, die das Teil jetzt noch hat, auch verschlossen werden sollen, damit kein Schall mehr rauskommt.

Nun also die Frage: Mit was kann man das bekleben? Ich hab' ehrlich gesagt wenig Lust, viel Geld für irgendwelche Zentimeterdicken Schalldämmungen auszugeben, die auch noch so schwer sind, daß das Teil nach unten umkippt;
Das Material sollte relativ kostengünstig sein, einfach zu erwerben (möglichst in der Stadt, also ohne Versandkosten) und nicht zu dick.
Körperschalldämmung wird nicht benötigt, eigentlich geht's darum, das Luftgeräusch etwas leiser zu machen, auch, wenn das ein schwieriges Unterfangen ist ;)

Vielleicht können mir die Dämmungs-pr0s ja weiterhelfen.

-huha
Gibt's da was?

Redy
2004-06-12, 17:29:48
Hmm... vielleicht wäre son Akustikschaum das richtige, was man da draufkleben kann. Ich weis allerdeings nicht was sowas kostet und wo man das bekommt.

Sonst würde ich vielleicht einfach mal nen Teppichbodenrest suchen, desn passsend zurecht schneiden und da reinkleben, sollte imo gegen die luftgeräusche auch schon helfen.

huha
2004-06-12, 17:33:45
Teppichbodenrest:
- Recht dick
- Recht schwer ;(

WIe wäre Moosgummi? Das hätten wir irgendwie noch da bzw. wäre leicht zu beschaffen.

-huha

anddill
2004-06-12, 19:09:39
Es gibt im Autoteilehandel selbstklebende Matten zur Schalldämmung. Ca. 1cm Schaumstoff mit eingeprägten Karos. Ist das selbe Zeug, das von Moddingshops für teuer Geld als Computerdämmung verkauft wird.

Formica
2004-06-12, 19:28:30
hab ich mir gekauft, die hochfrequenten geräusche gehen weg aber der lüfter dreht etwas stärker (temp. abhängig)

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=145939b416174fb2868c&l=1&rm=show_art&menu_id=1&prod_id=301

http://gamesfiles.giga.de/redirect/relatedlink.php?rellink=http%3A%2F%2Fwww%2Ehartware%2Enet%2Freview%2Ehtml%3Fid%3 D324

mofhou
2004-06-12, 19:34:18
Original geschrieben von huha
Morgen!

Ich suche für meinen Schallumlenker (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148305) noch ein Material, das ihn zusätzlich noch etwas leiser macht. Daß ich davon keine Wunder erwarten kann, ist mir bewußt, allerdings soll er halt innen mit etwas beklebt werden.
Dies geschieht erstens aus Gründen der Optik (man will ja, daß es schön aussieht ;)) und zweitens auch deshalb, weil die Öffnungnen, die das Teil jetzt noch hat, auch verschlossen werden sollen, damit kein Schall mehr rauskommt.

Nun also die Frage: Mit was kann man das bekleben? Ich hab' ehrlich gesagt wenig Lust, viel Geld für irgendwelche Zentimeterdicken Schalldämmungen auszugeben, die auch noch so schwer sind, daß das Teil nach unten umkippt;
Das Material sollte relativ kostengünstig sein, einfach zu erwerben (möglichst in der Stadt, also ohne Versandkosten) und nicht zu dick.
Körperschalldämmung wird nicht benötigt, eigentlich geht's darum, das Luftgeräusch etwas leiser zu machen, auch, wenn das ein schwieriges Unterfangen ist ;)

Vielleicht können mir die Dämmungs-pr0s ja weiterhelfen.

-huha
Gibt's da was?
Bau dir doch soetwas wie in der MR-Box rein, also im Zickzackverfahren. Als Material Akuustikschaum oder einfach mal im Baumarkt stöbern..

t-master
2004-06-12, 22:59:31
Original geschrieben von huha
Teppichbodenrest:
- Recht dick
- Recht schwer ;(

WIe wäre Moosgummi? Das hätten wir irgendwie noch da bzw. wäre leicht zu beschaffen.

-huha

An Moosgummi hätte ich jetzt auch gedacht - sehr leicht, recht dünn - wie es allerdings da mit der Dämmung aussieht, weiß ich nicht! Aber du könntest damit halt gut die Schlitze schließen! :)

Konami
2004-06-13, 00:47:23
Original geschrieben von Redy
Hmm... vielleicht wäre son Akustikschaum das richtige, was man da draufkleben kann. Ich weis allerdeings nicht was sowas kostet und wo man das bekommt.Original geschrieben von Eliminator
Conrad.de -> Akkustik Noppenschaum 5,25€ für 100*40*2 cm. =)

derJay
2004-06-13, 09:48:27
Ich würde einen Mix aus Akkustikschaum und Bitumen benutzen. Erst die schweren Bitumenmatten rein (2mm Stärke reicht), und darüber die Akkustikmatten zur Schallabsorption. Aber nicht zu dicke Matten nehmen, sonst ist von der Öffnung nicht mehr viel über. ;)

huha
2004-06-13, 13:21:51
Ich würd' gern wissen, warum da Bitumen reinsoll, also so schweres Zeug?
Das Teil vibriert nicht, da hängt ja kein Lüfter dran :freak: -- vielleicht denk' ich irgendwie falsch, aber warum sollte man da dann schweres, Vibrationen verhinderndes Material reinkleben?
Ob ich mir mal sowas wie die MR-Box bastel, steht in den Sternen, ich hab sowieso mittelfristig vor, den Rechner unter den Tisch zu verlagern.
(Ich krieg' wahrscheinlcih nen Drittrechner (altes Teil), dessen Gehäuse dann an den Platz meines jetzigen Rechners kommt)

Mal sehen, was ich zur Geräuschdämmung verwende; Moosgummi oder Schaumstoff oder so.

-huha