PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenmuskulatur aufbauen


Gast
2004-06-12, 19:18:16
tach,

eine kurze frage, und zwar wie man am besten Rückenmuskulatur aufbaut

Danke

fahasie
2004-06-12, 20:30:45
Hyperextensions mit den Armen am Körper

Ausgangsstellung:
Bauchlage, die Hände sind vor dem Gesicht und die Zehen werden angezogen. (s. Abb 1)

Bewegungsausführung:
Oberkörper und Oberschenkel werden gleichzeitig um einige Zentimeter vom Boden abgehoben (s. ABB.2). Beim Anheben ausatmen, beim Absenken einatmen.

Dies sollten Sie beachten:
Auf eine geführte Bewegung achten, d.h. Oberkörper nicht ruckartig nach oben schwingen, sondern langsam strecken und wieder ablassen.

Beanspruchte Muskulatur:
Rückenstreckmuskulatur - M. erector trunci
großer Gesäßmuskel - M. glutaeus maximus

http://de.fitness.com/phpapps/workout/buttons/uebung18-1.jpghttp://de.fitness.com/phpapps/workout/buttons/uebung18-2.jpg

Kräftigung Rücken

Benötigte Geräte:
Tube oder Thera-Band

Ausgangsstellung:
Langsitz mit geradem Rücken. Das Thera-Band wird einmal zusammengelegt und um beide Füße gewickelt. Die Beine sind leicht gebeugt und die Hände greifen das Band an den beiden Enden (s. Abb.1).

Bewegungsausführung:
Den Rücken aufrichten, die Schulterblätter zusammenziehen und die Arme beugen bis die Hände den unteren Rippenbogen berühren. Ohne die Spannung im Rücken aufzulösen werden die Arme beim Ausatmen angezogen und beim Einatmen nach vorne geführt (s. Abb.2).

Dies sollten Sie beachten:
Den Rücken gerade halten. Das Becken dafür etwas nach vorne kippen.

Beanspruchte Muskulatur:
großer Rückenmuskel - M. latissimus dorsi
Armbeuger - M. biceps brachii
Rückenstrecker - M. erector spinae

http://de.fitness.com/phpapps/workout/buttons/1001_1.jpghttp://de.fitness.com/phpapps/workout/buttons/1001_2.jpg

Quelle (http://de.fitness.com/exercise/workout/)

3dzocker
2004-06-12, 20:45:48
wozu willstn welche aufbauen???
trainiertst schon ne Weile, oder welchen Hintergrund hat das Ganze???

tschau

FuRoR
2004-06-14, 17:38:36
Also wenn du in einer größeren Stadt wohnst und Rückenprobleme hast, kann ich dir wärmstens Kieser-Training empfehlen.
www.kieser-training.de (http://www.kieser-training.de)

govou
2004-06-14, 17:50:49
Wie wärs mit Klimmzügen?

Gast
2004-06-14, 20:38:04
ja das kiesertraining kenne ich vom namen her, soll aber ziehmlich teuer sein. Meine Rückenprobleme haben sich eigentlich schon gebessert, treten nur noch manchemal auf.Die Probleme äußern sich, dass ich nicht schmerzen im rücken habe, sondern in den Beinen.Die taten dann oft so weh, dass ich kaum mehr laufen konnte

3dzocker
2004-06-14, 22:58:49
Na ja und was tut da nu genau weh, beschreib mal genauer.
Muskeln, Sehnen, Gelenke???
Nachm richtigen Beintraining kann ich kaum gerade laufen, geschweige denn Auto fahren und mir tut auch alles weh.
Also...

tschau

Gast
2004-06-15, 14:20:56
mir taten die waden unglaublich weh, auch nicht nach einer längeren sportlichen Tätigkeit, sondern manchmal zu Beginn. Liegt aber auf jeden fall am rücken

FuRoR
2004-06-15, 15:33:27
Original geschrieben von Gast
mir taten die waden unglaublich weh, auch nicht nach einer längeren sportlichen Tätigkeit, sondern manchmal zu Beginn. Liegt aber auf jeden fall am rücken

Ja da kann ich dir wirklich Kieser-Training empfehlen. Es ist auch nicht viel teurer als gewöhnliche Fitnessstudios aber dafür baut man sich nicht diese ekelhaften bodybuilder
muskeln auf sondern man baut den ganzen Körper gleichmäbig auf.

Der Slogan: Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz.

Kann ich nur bezeugen kenn viele Fälle bei denen es funktioniert hat auch Verkrampfungen und Migräne sind weggegangen!
Solltest du dir mal überlegen.

mfg.: FuRoR