PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 4 TI nach Volt Mod schrott, noch was zu retten?


Schnappi
2004-06-12, 19:31:27
so, vorne weg: Wer irgendwas sagt wie, wusst ichs doch, bist zu dumm dafür, konnte ja nur schiefgehen etc, dann melde ich es einem Mod!!

es funzte alles super, wollte dann den Ram ein bisschen höher machen, bei 3,50 Volt Ram spannung kamen auf einmal streifen, dachte scheiße, sofort ausgemacht und zurückgestellt, bzw den ganzen mod abgemacht. Wenn ich dann starte, kommen erstmal ganz wirre zeichen, dann erkennt man ein bisschen wo alles steht beim booten, aber mit den vertikalen streifen, auch beim WinXP bootscreen, und in Windows sieht man dann garnix mehr... :( Ich denke mal der RAM ist am sack. Kann man den vielleicht austauschen? Oder ist irgendwas zu retten??

Bitte nur ernsthafte Posts!

Quasar
2004-06-12, 19:33:24
Klar kannst du den RAM tauschen. Wenn's BGA-RAM (das kleine quadratische) ist, sind es nur 144 Lötpunkte pro RAM-Chip, die du fehlerfrei hinbekommen musst, nachdem du dir intaktes RAM auf dem freien Markt besorgt hast.

Schnappi
2004-06-12, 19:37:12
ist kein BGA, liegt es wirklich am RAM? und kann man den auch wirklich austauschen?

Raff
2004-06-12, 19:51:10
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ist kein BGA, liegt es wirklich am RAM? und kann man den auch wirklich austauschen?

Ich denke, Quasar wollte dich etwas auf den Arm nehmen. ;) 144x fehlerfrei derart feines Zeug zu löten kann kein Normalsterblicher.

IMHO ist die Karte reif für die Tonne. Aber Moment ... hat sie 128MB? Mit etwas Glück kannst du ein BIOS einer 64MB-Version flashen. Mit noch mehr Glück wird dann gerade der RAM deaktiviert, den es gebrutzelt hat.

MfG,
Raff

resonatorman
2004-06-12, 20:35:46
Wenn ich mich recht entsinne, haben TSOP-RAMs und BGA-RAMs unterschiedliche Spannungen...3,5 V sind für den TSOP ok, für den BGA aber zu viel AFAIR.
BGA-RAM erkennst du an den quadratischen Bausteinen, TSOP ist länglich-rechteckig.

Schnappi
2004-06-12, 21:29:39
ich hab dem TSOP 3,50Volt gegeben..

und ne 32 mb version gibts wohl leider nicht..

werd ich mal versuchen umzutauschen, wenn WLP auf der hinterseite weg ist, der kükö ab ist (auch wlp)..... GPU ist auch plan geschliffen.. bleibt nurnoch zu hoffen das sie mir die vor ort austauschen, aber das macht wohl keiner..

Schroeder
2004-06-12, 21:35:09
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ich hab dem TSOP 3,50Volt gegeben..

und ne 32 mb version gibts wohl leider nicht..

werd ich mal versuchen umzutauschen, wenn WLP auf der hinterseite weg ist, der kükö ab ist (auch wlp)..... GPU ist auch plan geschliffen.. bleibt nurnoch zu hoffen das sie mir die vor ort austauschen, aber das macht wohl keiner..

Es tut mir leid, aber so etwas finde ich mies. Du hast das Ding selbst geschrottet, also solltest du auch die Konsequenzen tragen. Tut mir leid, aber das ist imo unter aller Sau. Wenn ich mit meiner Karre einen Unfall bau, gehe ich auch nicht zu Opel und versuch den umzutauschen.

Aquaschaf
2004-06-12, 21:50:11
Volt-Mod -> Du bist das Risiko eingegangen, dass man damit die Garantie verliert und seine Karte killen kann ist dir bewusst gewesen. Ein Umtausch steht dir weder rechtlich, noch moralisch zu ;)

Schnappi
2004-06-12, 22:03:58
und was ist mit all anderen, die ihre 9800pro umtauschen, weil sie vom silencer geschrottet worden ist? Die gehen auch ihr risiko ein

Gast
2004-06-12, 22:09:58
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
und was ist mit all anderen, die ihre 9800pro umtauschen, weil sie vom silencer geschrottet worden ist? Die gehen auch ihr risiko ein

Du kannst im Prinzip machen, was du willst. Nur, du mußt dein Vorhaben hier nicht unbedingt öffentlich posten. Versuchs ganz einfach, wenn sie dir auf die Schliche kommen, mußt du halt eine gute Ausrede haben. Denn es ist Betrug.

resonatorman
2004-06-12, 22:12:08
Ich kann immer noch kaum glauben, daß der RAM schon bei 3,5 V seinen Geist aufgegeben hat...kannst du mal gucken, ob das Hynix oder Samsung ist?

edit : ich finds ok, mal was mit Garantie zu versuchen, auch wenn mans selbst kaputtgemacht hat...sowas haben die Firmen schon in ihrer Kalkulation berücksichtigt.

Schroeder
2004-06-12, 22:12:30
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
und was ist mit all anderen, die ihre 9800pro umtauschen, weil sie vom silencer geschrottet worden ist? Die gehen auch ihr risiko ein
Die sind für mich keinen Deut besser. Tut mir leid, das es dich da jetzt gerade erwischt hat, sonst bist du mir durch deine "Art" nämlich recht sympatisch :), aber solche Vorhaben finde ich wie schon gesagt absolut nicht in Ordnung.

resonatorman
2004-06-12, 22:19:10
Und an alle die Überkorrekten hier : ist es euch noch nie passiert, daß ihr bei berechtigten Garantiefällen unfair behandelt worden seid? Jetzt kann man mal den Spieß umdrehen und die Gegenseite verarschen...so gleicht sich alles aus.

Schnappi
2004-06-12, 22:22:58
ist hynix 4ns

vielleicht gibt es ja noch ein wunder..

sonst hol ich morgen von nem freund ne geforce 2 ti für 25€...

sieht schon schlimm alles aus mit 16 farben..

Schroeder
2004-06-12, 22:25:29
Original geschrieben von resonatorman
Und an alle die Überkorrekten hier : ist es euch noch nie passiert, daß ihr bei berechtigten Garantiefällen unfair behandelt worden seid?
Nein.
Original geschrieben von resonatorman
Jetzt kann man mal den Spieß umdrehen und die Gegenseite verarschen...so gleicht sich alles aus.
Diese wie-du-mir-so-ich-dir Attitüde habe ich nicht nötig. Es geht hier meiner Ansicht nach um Fairness und gewisse moralische Massstäbe. Wenn du mich dafür als "Überkorrekter" titulierst, soll mir das recht sein, in dieser Situation bin ich gern der einzige Idiot dem Regeln noch etwas bedeuten, um in der Sprache unserer Zeit zu bleiben (um einen großartigen Film doppelt zu zittieren.).;)

ps. Ich bitte um Entschuldigung wegen des OT-Spams.

Endorphine
2004-06-12, 22:43:47
Schmeiss' die Karte weg und sieh es als Lehrgeld an. Einen Anspruch auf Austausch beim Händler/Hersteller hast du weder rechtlich noch moralisch, wie schon von anderer Seite gesagt.

Das sind einfach Erfahrungen, die imo jeder sammelt und auch sammeln muss. Ich hab schon einiges an Hardware durch ähnliche Aktionen geschrottet, darunter auch meine geliebte Riva TNT2/Ultra (beim BIOS-Flash, wollte ein Referenz-BIOS flashen).

resonatorman
2004-06-12, 22:56:54
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ist hynix 4ns

Komisch, den hatte ich auch, und der ging probeweise mal bis 3,8 V...

SKYNET
2004-06-12, 23:40:33
Original geschrieben von resonatorman
Wenn ich mich recht entsinne, haben TSOP-RAMs und BGA-RAMs unterschiedliche Spannungen...3,5 V sind für den TSOP ok, für den BGA aber zu viel AFAIR.
BGA-RAM erkennst du an den quadratischen Bausteinen, TSOP ist länglich-rechteckig.

pfff, mein BGA hat ohne murren 3.8V gefressen :O

resonatorman
2004-06-12, 23:53:06
Und was hatten die für default Spannung?

SKYNET
2004-06-13, 00:05:30
Original geschrieben von resonatorman
Und was hatten die für default Spannung?

2.83V ;D

Gast
2004-06-13, 00:12:57
Wenn du dir ne GF2 MX holst, bist du kein Geforce 4 Ti User mehr! ;)

Mach es so:

Kauf dir was anständiges, sowas wie fast alle hier im Forum! Das wäre eine 9800 Pro oder auch XT.

Dann meldest du dich mit diesem neuem Nickname bei uns an. Frag mal die Mods, ob die deinen Namen in 9800 Pro User ändern.

Wenn das nicht geht, dann eben Geforce 2 Mx User ! :D

Sonst stimmt dein Name hier nicht und wir alle sind sehr verwirrt!

SKYNET
2004-06-13, 00:15:14
Original geschrieben von Gast
Wenn du dir ne GF2 MX holst, bist du kein Geforce 4 Ti User mehr! ;)

Mach es so:

Kauf dir was anständiges, sowas wie fast alle hier im Forum! Das wäre eine 9800 Pro oder auch XT.

Dann meldest du dich mit diesem neuem Nickname bei uns an. Frag mal die Mods, ob die deinen Namen in 9800 Pro User ändern.

Wenn das nicht geht, dann eben Geforce 2 Mx User ! :D

Sonst stimmt dein Name hier nicht und wir alle sind sehr verwirrt!

eher anders: er kauft sich ne FX59xx oder ne NV40 und dann komtm er als "ATI OWNER" wieder ;D

Gast
2004-06-13, 00:21:18
Dieses kleine Kind macht gerne nVidia Grakas kaputt.

Es hat schon viele Teile seines PC zerstört. Soundkarte und Graka bei laufenden Betrieb ausgebaut!

Gasti
2004-06-13, 00:29:27
Wie wär's mit einer FX 5900? Die kannst du dann ja zu einer 5950 Ultra flashen ROFL

resonatorman
2004-06-13, 07:30:10
@skynet
Also stimmt es doch, was ich oben geschrieben hab, TSOP hat nämlich 3,27...umso unbegreiflicher, daß er bei ihm schon mit 3,5 V ausgestiegen ist :gruebel:

BTW wie hoch hast du noch mal die 4200er bekommen und mit was für Kühlung?

WTC
2004-06-13, 11:10:28
Original geschrieben von resonatorman
@skynet
Also stimmt es doch, was ich oben geschrieben hab, TSOP hat nämlich 3,27...umso unbegreiflicher, daß er bei ihm schon mit 3,5 V ausgestiegen ist :gruebel:

BTW wie hoch hast du noch mal die 4200er bekommen und mit was für Kühlung?

ist deine von msi, gf4 ti user?? meine alte hatte zwar 310/610 gepackt (3,6ns hynix), aber dann steig sie nach 2 tagen aus... ;( gleiches bei nem kumpel, der nur um 20mhz übertaktete, ebenfalls mit hynix speicher??

irgendwie scheinen die recht "Billig" zu sein... :(

resonatorman
2004-06-13, 12:39:08
Original geschrieben von Willi the champ
irgendwie scheinen die recht "Billig" zu sein... :(
Grade im Gegenteil, Hynix gelten als besser übertaktbar als z.B. Samsungs oder gar Infineons:puke:
Meine gingen artefaktfrei bis 625 und waren bloß 4 nS...

Witziger Avatar übrigens!

Loci
2004-06-13, 12:44:39
Lol selber schuld ... Von mir aus meld das einem mod mir doch egal.Aber wenn man keine ahnung hat sollte man von sowas die finger lassen ...

Akel
2004-06-13, 12:50:52
Original geschrieben von Loci
Lol selber schuld ... Von mir aus meld das einem mod mir doch egal.Aber wenn man keine ahnung hat sollte man von sowas die finger lassen ...


Seh ich auch so. Wenn man nicht genauestens weiß wie das geht, sollte man wirklich die Finger von lassen.

Und dann auch noch versuchen es umzutauschen...sehr dreist.


Akel.

SKYNET
2004-06-13, 16:05:23
Original geschrieben von Willi the champ
ist deine von msi, gf4 ti user?? meine alte hatte zwar 310/610 gepackt (3,6ns hynix), aber dann steig sie nach 2 tagen aus... ;( gleiches bei nem kumpel, der nur um 20mhz übertaktete, ebenfalls mit hynix speicher??

irgendwie scheinen die recht "Billig" zu sein... :(

falsch, hynix ist so ziemlich das beste was auf grakas verbaut wird.

mein 3.6ns hynix auf meiner alten MSI ging ohne mods auf 645MHz --> dauerhaft
mein 3.3ns BGA war auch hynix.

SKYNET
2004-06-13, 16:09:15
Original geschrieben von Akel
Seh ich auch so. Wenn man nicht genauestens weiß wie das geht, sollte man wirklich die Finger von lassen.

Und dann auch noch versuchen es umzutauschen...sehr dreist.


Akel.

warum ? bis 3.6V isses doch in den specs, also eigentlich klarer fall für die garantie ;D

Schnappi
2004-06-13, 17:32:34
ach wenn er dsann in Windows drinn ist, schaltet der Monitor auf standby..

Mackg
2004-06-13, 17:45:56
mmmh Hynix ;-)

mein 3,6ns geht bis 317 mhz ,manchmal auch bis 337. Hab aber keine Ahnung warum manchmal soviel und dann wieder 20 mhz mehr. Argghhh