PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Problem mit S-ATA-Platte!!!


KÖTER
2004-06-12, 19:42:25
Hi habe folgendes Problem:

Habe mir vor kurzem die S-ATA-Platte WD-360 (10000 U/min)
gekauft und als Bootplatte an mein Motheboard A7N8X-E Deluxe angeschlossen. Mein Betribssystem ist Win XP mit Servicepack 1. Windows lässt sich ohne Probleme installieren mit allen Treibern.
Jetzt da Prob.: Sobald ich irgendein Spiel längere Zeit zocke und den Rechner anschließend neu starte fährt er entweder mit einem schwarzen Bilschirm hoch,bringt sys-Fehler (meist NTFS-sys) oder bootet dauernd neu.

Woran könnte das liegen????


Mein SYSTEM: Motherboard A7N8X-E Deluxe,Proz: AMD Athlon XP 2600+,Speicher: 2x 512 MB DDR 333MHZ Infinion,Platte:
S-ATA WD-360 von Western Digital,Netzteil: ST-350 ATX P4,
Grafik: Hercules 3D Prophet All in Wonder 9800 SE (Catalyst 4.6), Sound: Soundblaster Creative Adigy 2,
Betriebssystem Windows XP Servicepack 1, N-Force Treiberversion: 3.13.

Lokadamus
2004-06-12, 19:56:13
mmm...

Schau mal in der Ereignisanzeige nach Fehlern ... Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige und dann die Punkte durchgucken ...

KÖTER
2004-06-12, 22:59:49
Nunja das Problem ist daß ich nicht mehr ins Windows reinkomme weil es total zerschossen ist. Ich hab es mindestens schon 5 mal installiert und immer das gleiche
:-(

HeldImZelt
2004-06-12, 23:07:30
Unter Umständen gibt es Schwierigkeiten mit der Kombination Festplatte/Controller. Sowas wird in der Regel mit einem Bios update/neuen Windows Treibern gefixt.
Treiber findest Du z.B. >hier<. (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1086866633)
Bios wahrscheinlich >hier<. (http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X-E%20Deluxe&Type=Latest)

KÖTER
2004-06-13, 00:07:02
Danke. Das neueste Bios hab ich schon installiert da ich das auch schon im Verdacht hatte.
Hab mir mal die neuen Sata-Treiber gezogen mit denen werd ich das mal austesten. Hoffentlich bringts was.
Ich meld mich nochmal falls es noch Probleme geben sollte.

KÖTER
2004-06-17, 01:35:19
So habe die neuesten S-ATA-Treiber installiert,das Problem ist immer noch das gleiche. Abstürze und Sys-Fehler.
Das System schaltet nach mehrmaligem Neustart die USB-Tastatur aus. Könnte das Problem am Netzteil liegen????

Lokadamus
2004-06-17, 01:42:53
mmm...

Wieviel Watt hat das Netzteil? Problem ist auch, das du wohl keinen Bluescreen bekommst und so auch keine brauchbare Fehlermeldung (würdest du als Meldung sowas in Form von "Kernel_data_inpage_error" bekommen, wäre es mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Controllerfehler, was man an der unteren Meldung mit "stop 0x0000007a" erkennen würde)...

KÖTER
2004-06-17, 01:53:57
Doch, Bluescreens bekomme ich da stehen ja die Sys-Fehler (meist NTFS-Fehler).Danach ist dann immer das WinXP zerschossen :-(
Das Netzteil hat 350 Watt.

Lokadamus
2004-06-17, 02:01:38
mmm...

Was steht den in den Bluescreens drinne? im Normalfall ist das Netzteil dann nicht zu schwach, wenn es Bluescreens gibt ... wobei, wann kommen die Bluescreens? nur nach einem Neustart oder auch mitten im laufenden Betrieb? würde so vorschlagen, von der Ereignisanzeige eine Verknüpfung auf den Desktop zu packen und vor dem Ausschalten dort einmal reinzuschauen ...

KÖTER
2004-06-18, 04:28:02
Die Bluescreens kommen eigentlich immer nach Neustarts.
Fehlermeldung: Fehler in NTFS.SYS.
Das mit der Ereignisanzeige werd ich mal machen, melde mich nochmal.

Lokadamus
2004-06-18, 05:24:17
mmm...

Da steht grundsätzlich noch mehr in einem Bluscreen. Ganz oben müsste irgendwas gross geschrieben sein (das brauchen wir) und weiter unten müsste ein "stop" mit einer Zahl dahinter sein, das ist auch wichtig (eigentlich sogar wichtiger) und in der fast letzten Zeile steht dann irgendwas mit ntfs.sys, das ist nur noch eine Randinformation, falls es zu der Sopmeldung mehrere Varianten gibt ...

KÖTER
2004-06-18, 07:53:17
Das Problem mit dem bluescreen ist daß ich ihn nicht sehr lange sehe da der Rechner gleich neustartet.Habe aber mal in der ereignisanzeige geschaut und folgendes gefunden.Mal sehn ob jemand damit etwas anfangen kann.

Lokadamus
2004-06-18, 11:28:18
mmm...

Unten kannst du noch ein bischen runterscrollen, da dürfte eventuell noch was interessantes stehen, die Fehlermeldung dürfte aber auf "stop 0x0000007a" hinauslaufen. MS beschreibt dafür als Grund folgende Sachen:
One of the following conditions usually causes a Stop 0x7A: a bad sector in a paging file, a virus, a disk controller error, defective hardware, or failing RAM. In rare cases, a Stop 0x7A occurs when nonpaged pool resources run out. Quelle (http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prkd_tro_vfxu.asp)

Ich würde auf einen Controllerfehler tippen. Was man dagegen machen kann, weiss ich so nicht genau, wahrscheinlich das gleiche, wie bei meinem Teil => eine IDE- HDD noch dranhängen und dann ist gut, vielleicht reicht es auch, ein CD-Rom am Primary IDE- Channel ranzukleben (gar kein Bock drauf, meine Kiste geht zurück) ... ansonsten nur die Treiber durchschauen, ob die sich sauber installiert haben ...

Alternativ kannst du im Bios mal nachschauen, als was die HDD läuft, bzw. ob du sowas wie Legacy und Native - Mode hast ...