PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten Muskeln?


Kladderadatsch
2004-06-12, 20:14:41
hi,
wie lange dauert es, bis sich die muskulatur wieder zurückbildet, wenn man KEINEN sport macht?
Macht es da einen unterschied, ob das bodybuilder-musklen oder "ausdauer"-muskeln sind?
ich bekomme bald meine weisheitszähne gezogen, darf daher mindestens 2 wochen keinen sport mehr machen! gibts in der zeit schon merk/sehbare rückschläge?

{655321}-Hades
2004-06-12, 20:37:17
Nö, in so einem Zeitrahmen fällt es nicht allzu deutlich auf. Komischerweise war es bei mir nach 2 1/2 Wochen so, dass ich sogar mehr geschafft habe als sonst. Mag auch die Motivation gewesen sein.

Ab 4-5 Wochen kannst mit ernstem Anfang von Abbau denken. Kondition baut schneller ab als Muskeln. Da merkst du es, wenn du 3 Wochen kein Training hattest. Ich weiß das nicht genau, ich kann es dir nur aus eigener Erfahrung sagen.

3dzocker
2004-06-12, 20:44:01
Hades hat Recht, 2 Wochen is lul.
Schön viel essen und dann bleibt auch alles und evtl. schaffst dann mehr, is bei mir bei einigen Übungen auch so.

tschau

Kladderadatsch
2004-06-12, 20:52:10
ok, na dann ist ja gut(;

aber bedeutet das, dass man nach vll 6 monaten "trainingspause" praktisch bei null anfängt? die ganzen musklen wieder weg sind?!?
da würd einem doch bestimmt die haut vom arm runter hängen;D

minos5000
2004-06-12, 21:20:45
Das ist mir auch mal passiert, daß ich nach einer längeren Pause doppelt so viel Übungen mit gleichen Gewichten geschafft hab wie vorher, aber das war einmalig.


Soweit ich gehört verschwindet angeblich Muskelmasse so langsam wie sie aufgebaut wird, kann ich zwar nicht ganz glauben aber allzu schnell dürfte es nicht gehen.

Wenn man eine kurze Zeit aufhört dürfte nur der Kraftverlust merklich sein.

Gast
2004-06-12, 21:26:56
Du kannst ja wenigstens ein bisschen zahnlos posen vor einem Spiegel. Zwischendurch anspannen hilft. :freak:

govou
2004-06-12, 21:55:34
Alles Quatsch. Muskeln beginnen sich nach ca. 18 Stunden ohne Training und/oder Bewegung abzubauen. Weiß das von jemanden, der Sport studiert hat. :P


(Damit niemand jetzt durchdreht und alle 18 Stunden trainiert: Natürlich geschieht das sehr langsam, normalerweise langsamer als der Aufbau, sodass man erst nach 2-3 Wochen den Abbau wirklich erkennen kann.)

Zesotu
2004-06-13, 00:32:36
Man muss aber beachten das sich der Muskel dafür wieder schneller aufbauen lässt. Z.b. wenn man den Muskel in 6 Monaten von der grösse A auf B aufgebaut hat, und nach dem Unfall wieder auf grösse A fällt, so ist der Muskel nachher schneller als in 6 Monaten wieder auf B

SKYNET
2004-06-13, 00:34:19
...bis das verfallsdatum abgelaufen ist :lol:

minos5000
2004-06-13, 08:32:08
Original geschrieben von Mr.B
Alles Quatsch. Muskeln beginnen sich nach ca. 18 Stunden ohne Training und/oder Bewegung abzubauen. Weiß das von jemanden, der Sport studiert hat. :P


(Damit niemand jetzt durchdreht und alle 18 Stunden trainiert: Natürlich geschieht das sehr langsam, normalerweise langsamer als der Aufbau, sodass man erst nach 2-3 Wochen den Abbau wirklich erkennen kann.)

Das kommt mir etwas schnell vor. Immerhin fangen die Muskeln erst eine Weile nach dem Training an zu wachsen.

Gast
2004-06-13, 10:48:01
Original geschrieben von minos5000
Das kommt mir etwas schnell vor. Immerhin fangen die Muskeln erst eine Weile nach dem Training an zu wachsen.

Muskelzellen regenerieren sich und wachsen sofort nachdem sie während des trainings zerstört wurden.

Kladderadatsch
2004-06-13, 12:13:20
baut stärke und muskelmasse eigentlich gleich schnell ab?

Börk
2004-06-13, 12:29:01
Original geschrieben von Neo@game-factor
baut stärke und muskelmasse eigentlich gleich schnell ab?
Nein. Muskelmasse baut schneller abwährend man die Kraft über ne längere Zeit halten kann oder sie sogar größer wird, siehe obige Beispiele.
Das man mehr Kraft bekommt liegt dann wohl meistens am Erholungseffekt. Wenn man jeden Tag oder zweiten trainiert kommen die Muskeln einfach nicht mit dem sich erholen, dann tut ne längere Pause auch mal ganz gut...

Gruß,
Börk

carcass
2004-06-24, 19:42:26
Original geschrieben von minos5000
Das ist mir auch mal passiert, daß ich nach einer längeren Pause doppelt so viel Übungen mit gleichen Gewichten geschafft hab wie vorher, aber das war einmalig.


Ist bei mir im MOment genauso. Hab 4 WOchen nix gemacht und nur Eiweißshakes gesoffen (jeden Tag 1-2). Gestern sind mir beim Bankdrücken selbst die Augen rausgefallen, weil einfach viel mehr ging als sonnst. => Pausen sind wichtig damit sich die Muskeln erholen können, du darfst nur im Kopf nicht den Willen verlieren zu trainieren bzw. faul werden ;)

govou
2004-06-24, 20:05:43
Original geschrieben von c4rc4ss
Ist bei mir im MOment genauso. Hab 4 WOchen nix gemacht und nur Eiweißshakes gesoffen (jeden Tag 1-2). Gestern sind mir beim Bankdrücken selbst die Augen rausgefallen, weil einfach viel mehr ging als sonnst. => Pausen sind wichtig damit sich die Muskeln erholen können, du darfst nur im Kopf nicht den Willen verlieren zu trainieren bzw. faul werden ;)
4 Wochen sind aber imho schon sehr viel...

Raff
2004-06-25, 22:45:50
Superkompensation. ;)

Ich schließe mich dem Großteil hier an, nach 2 Wochen dürfte noch alles ziemlich genau so sein wie vorher. Dazu kommt der Erholungseffekt (Regenerationsphase vorbei). Der Körper legt nach jedem Training etwas zu und nach etwas Erholung liegt das Niveau über dem Ausgangszustand -- daher geht nach einer Pause von 2 Wochen unter Umständen sogar mehr als nach 2 Tagen. Bei noch mehr Zeit wird allerdings wieder abgebaut ... Muskeln adé. Gib in Google doch mal "Superkompensation" ein, das könnte dir weiterhelfen. Das Geschreibsel von mir stammt aus unserem Sportunterricht ... ;)

MfG,
Raff

Kladderadatsch
2004-06-25, 23:11:07
thx@ raff

"abnahmne spätestens nach 3 tagen"
(http://www.sportunterricht.de/lksport/optneuebe.html)

das spricht allerdings leicht gegen das erhöhte leistungsniveau nach 2 wochen. liegt dann wohl doch eher an der motivation...

außerdem hat sich danach der körper nach 2-3 tagen wieder völlig regeneriert. quarks schreibt das gleiche. da wäre es ja am besten blos alle 2 tage zu trainieren?!?

Raff
2004-06-25, 23:54:04
Nicht unbedingt. Die Zeit, die der Körper zur Regeneration braucht, hängt stark vom Grad der Trainiertheit ab. Wenn man als Anfänger plötzlich Muskelaufbau betreibt, werden ein oder zwei Tage Pause zur Erholung der Muskeln nicht reichen. Wer dann allerdings nach 3-4 Tagen weiter macht, wird nach ein paar Wochen feststellen, dass es nun auch schon nach 2 Tagen geht -- bis man schließlich nach einiger Zeit des Trainierens so weit ist, dass man jeden Tag ran kann.

Wahrscheinlich hängt die Geschwindigkeit des Muskelabbaus genauso von der Trainiertheit ab wie die des Aufbaus selbiger ...

MfG,
Raff

3dzocker
2004-06-26, 01:04:15
bei uns im Studio sagt man, Muskeln gehen so schnell wie sie gekommen sind.
Ob das stimmt???
Nach nem halben Jahr nix Training war auch alles weg, Aussehen und Kraft, kam allerdings alles schneller wieder.

tschau

xXx
2004-07-23, 15:14:56
Original geschrieben von 3dzocker
bei uns im Studio sagt man, Muskeln gehen so schnell wie sie gekommen sind.
Ob das stimmt???
Nach nem halben Jahr nix Training war auch alles weg, Aussehen und Kraft, kam allerdings alles schneller wieder.

tschau

Hab gehört man kann Muskeln wieder genauso schnell aufbauen wie sie abgebaut wurden. Denn wenn du ein Jahr Muskeltraining gemacht hast, heißt das nicht, dass die muskeln erst nach nem jahr alle wieder weg sind.

sie gehen dann sagen wir mal in 6 wochen weg, aber du kannst dann auch in 6 wochen wieder aufs selbe level kommen wie dur vorher mal warst

wicked
2004-07-25, 01:08:12
Original geschrieben von Fresh|K
Hab gehört man kann Muskeln wieder genauso schnell aufbauen wie sie abgebaut wurden. Denn wenn du ein Jahr Muskeltraining gemacht hast, heißt das nicht, dass die muskeln erst nach nem jahr alle wieder weg sind.

sie gehen dann sagen wir mal in 6 wochen weg, aber du kannst dann auch in 6 wochen wieder aufs selbe level kommen wie dur vorher mal warst
ne das stimmt nicht :)

xXx
2004-07-25, 12:13:54
Original geschrieben von wicked
ne das stimmt nicht :)

wie stimmt es denn?

3dzocker
2004-07-25, 13:40:25
jemand der seine Muckis mit Stoff in nur 8 Wochen um 16 Kilo aufpumpt und dann aufhört zu pumpen, würde seine Muckis ziemlich flink verlieren und bei Neuanfang wohl nicht so schnell, wenn überhaupt jemals, dieses Level wieder eereichen.
N Kumpel z.B. sieht noch nach 8 Wochen nix machen genauso aus.
Ich denke es kommt auch auf den jeweiligen Typ an.
Auf jeden Fall erreicht man sein altes Level nach einer Trainingspause schneller, wenn man schon mal gepumpt hat.

tschau

Etienne
2004-10-01, 15:23:46
Alles Quatsch. Muskeln beginnen sich nach ca. 18 Stunden ohne Training und/oder Bewegung abzubauen. Weiß das von jemanden, der Sport studiert hat. :P


(Damit niemand jetzt durchdreht und alle 18 Stunden trainiert: Natürlich geschieht das sehr langsam, normalerweise langsamer als der Aufbau, sodass man erst nach 2-3 Wochen den Abbau wirklich erkennen kann.)

Ja, wenn man evtl GAR NICHTS macht, dann kann diese Aussage stimmen, da man aber auch im alltag ab und zu mal Muskeln beansprucht werden, rechnet sich das dann noch ein wenig höher...