PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetzeinhaltung als Orga einer Lan-Party


Gast
2004-06-12, 20:31:51
Hallo miteinander,

ich und ein paar Leute planen eine kleinere Lan bei uns an der Schule und wir würden uns gern vorher über die gesetzliche Lage erkundigen. Was erwartet uns als Orga? Meine Frage bezieht sich speziell auf Raubkopien, denn als Orga kann man ja schlecht jeden einzelnen Beuscher überwachen, wenn 50 oder mehr Leute zur Lan kommen. Außerdem wäre das auch höchst unangenehm und würde gegen den Erfolg der Veranstaltung sprechen. Wofür kann man uns verantwortlich machen oder kann man dies gar nicht und jeder User haftet für sich selbst?
Was würde denn passieren, wenn sagen wir mal (drastisches Beispiel) die Polizei vorbeikommt und alle PCs durchsucht und massenweise Filme und raubkopierte Spiele findet. Klar das die Besitzer der PCs erstmal vernommen werden und auch Ärger bekommen, aber würde auch auf uns als Orga der Lan etwas zukommen? Nach dem Motto wir hätten den Austausch von illigalen Inhalten kontrollieren und verbieten müssen?
Hoffe ihr könnt mir da mal auf die Sprünge helfen. Außerdem wäre ich noch froh, über Seiten die einem den richtigen Aufbau einer Lan vor Augen führen. Schließlich will man ja nix falsch machen.

Bis bald,
vielleicht die Orga einer zukünftigen Lan-Veranstaltung

Lokadamus
2004-06-12, 20:39:26
mmm...

Erstmal einen Zettel basteln, wo die Leute entweder bestätigen müssen, das sie über 18 sind oder die Erlaubnis der Eltern haben (FSK 18 bei einigen Spielen), nebenbei noch einen Text reinhauen, das Raubkopien, Alkohol und unhöfliches Benehmen nicht geduldet wird und Diebstahl von Hardware eine Anzeige nach sich ziehen wird.

Im Netzwerk darauf achten, das niemand öffentlich etwas anbietet, ist es mit Passwort geschützt, kannst du nicht viel machen ;) ... aber dazu können die anderen lieber noch was zu sagen ...

KRIEGER
2004-06-12, 20:44:50
da ich selber orga bei nem lan party verein bin, kann ich dir *diese* (http://www.lanparty.de/faq) und *diese* (http://www.orgapage.net) seite empfehlen. viel spaß beim organisieren :)

ethrandil
2004-06-13, 01:22:13
Original geschrieben von KRIEGER
da ich selber orga bei nem lan party verein bin, kann ich dir *diese* (http://www.lanparty.de/faq) und *diese* (http://www.orgapage.net) seite empfehlen. viel spaß beim organisieren :)
FULL ACK!

Wenn wir dir hier kleine mini-tipps geben hilft das nicht viel.
aber soviel: Ne Einverständniserklärung reicht nicht.

und: Versuch lieber das als 'geschlossene Gesellschaft' aufzuziehen, das erspart einiges. (es ist ja schulintern)

- Eth

derJay
2004-06-13, 10:06:02
Original geschrieben von Lokadamus
...nebenbei noch einen Text reinhauen, das Raubkopien, Alkohol und unhöfliches Benehmen nicht geduldet...

:w00t:

KRIEGER
2004-06-13, 12:43:58
im forum von lanparty.de (www.lanparty.de/forum) kannst du auch mal vorbei schauen.

Lokadamus
2004-06-13, 12:46:55
Original geschrieben von derJay
:w00t: mmm...

Ist aber immer wieder lustig zu hören, das ein 14 jähriger im Vollsuff über den Flur gegeistert ist ;D ...