PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volt-Mod für K8V Deluxe


R300
2004-06-12, 20:33:18
Hallo
Da das K8V Deluxe Mainboard bei aktiviertem C&Q den VCore nur um 0,2V erhöhen kann, habe ich mir gedacht einen Widerstand an den Spannungswandler des Mainboard zu löten, um den VCore um ca. 0,05V zu erhöhen.
Ich weiß aber nicht wo ich den Widerstand anlöten muss, daher Frage ich, ob es jemand von euch weiß. :)

R300
2004-06-14, 18:59:52
;(

Silent3sniper
2004-06-24, 19:35:06
push

... vll. weiss es ja doch einer, würde mich nämlich auch interessieren!

R300
2004-06-24, 21:21:19
Würde es etwas bringen an ASUS eine Mail zu schreiben und fragen, ob die mir ein Schaltplan von dem Spannungswandler geben?
Oder ist sowas vielleicht auch mit einer BIOS änderung möglich.
meiner CPU fehlen nur lächerliche 0.025V um 100%stabil mit den Settings in der Sig zu funzen. ;(
(Nur wenn die Temp unter 45°C ist, läufts auch so.)

Omnicron
2004-06-25, 00:44:43
Was steht denn auf dem Spannungsregler chip?

R300
2004-06-25, 13:18:58
Wenn ich wüsste wo der ist...
Weißt du wo der ist?
http://people.freenet.de/nesnaju/P3.jpg

Omnicron
2004-06-25, 16:18:51
Müsste ein mittlergrosser Chip sein im Umkreis der CPU und Spannungsversorgung. Der über der CPU Halterung sieht mir verdächtig aus. Alles was du siehst einfach rumgoogeln.

R300
2004-06-25, 16:48:16
Hab nur das hier gefunden: http://www.lostcircuits.com/motherboard/asus_k8v/4.shtml
Es ist der Spannungswandler, aber ich brauch noch ne Anleitung wo und welcher Widerstand angelötet werden muss.

R300
2004-06-26, 15:38:53
Hat der Hersteller von dem Spannungswandler etwa keine Homepage?
Ich kann nichts mehr finden außer dieser Seite.
kann mir jemand helfen noch etwas mehr Infos darüber zu finden?
Der Spannungswandler heißt ADP 3166.

Gast
2004-06-28, 06:09:57
Original geschrieben von R300
Hallo
Da das K8V Deluxe Mainboard bei aktiviertem C&Q den VCore nur um 0,2V erhöhen kann, habe ich mir gedacht einen Widerstand an den Spannungswandler des Mainboard zu löten, um den VCore um ca. 0,05V zu erhöhen.
Ich weiß aber nicht wo ich den Widerstand anlöten muss, daher Frage ich, ob es jemand von euch weiß. :)

Bringt Dir aber nix, weil dein Board nen Via Chipsatz hat und darum schon ziemlich früh aufgrund des Fehlenden fixen PCI-teilers zumacht.

R300
2004-06-28, 18:59:50
Doch, es bringt mir was.
Die CPU arbeitet dann auch bei wärmeren Temperaturen stabil.

Omnicron
2004-06-29, 03:04:45
Original geschrieben von R300
Hat der Hersteller von dem Spannungswandler etwa keine Homepage?
Ich kann nichts mehr finden außer dieser Seite.
kann mir jemand helfen noch etwas mehr Infos darüber zu finden?
Der Spannungswandler heißt ADP 3166.

Doch das Datenblatt gibts hier: http://www.analog.com/Analog_Root/productPage/productHome/0,2121,ADP3166,00.html


http://img40.imageshack.us/img40/1548/Clipboard2.gif

Habe zwar keine grosse Ahnung, aber ich würde Pin8 (Feedback) auf Pin19(Ground) verbinden, mit einem regelbaren Widerstand dessen max. hoch genug ist um den Strom vom FB komplett zu blocken.

R300
2004-06-29, 13:25:09
Hey! Vielen dank.

Ich habe aber leider auch nicht wirklich Ahnung, wo man den Wiederstand reinlötet.
Ist hier jemand ganz sicher, wo ich den Widerstand reinlöten muss?
Außerdem würde ich gern ein einfachen Widerstand und kein regelbaren verwenden, deswegen würde ich mich über Ohm Angabe freuen. :)

Oder bist du dir sicher Omnicron, dass es der 8 und der 19Pin ist?

Omnicron
2004-06-29, 22:19:08
Also FB ist der Feedback Pin und Ground ist einfach Masse.
VMods laufen generell so das man von dem FB ein bischen Strom ableitet und der Chip dann denkt die CPU kriegt zuwenig VCore und deshalb die VCore erhöht.
Je mehr du von FB abzweigst desto mehr VCore haut er drauf.
Verbindest du FB und GND ohne Widerstand kriegst du eine gegrillte CPU weil er denkt bei der CPU kommt keine VCore an :bäh:

Deshalb wäre es sinnig einen variablen zu nehmen und langsam runterzuregeln. Das du die WunschVCore auch durch einen festen Widerstand erhälst, das kann man irgendwie ausrechnen, hier ist es für Grafikkarten beschreiben evtl. hilft dir das
http://www.ocforums.com/showthread.php?threadid=264512

R300
2004-06-30, 14:43:48
OK, Vielen Dank
:)