PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man ne wasserkühlung transportieren?

Mark
2004-06-12, 21:18:32
kann man nen pc der ne komplette wasserkühlung hat transportieren? um wieviel schwerer wird er ungefähr? besteht da keine gefahr des auslaufens?

Psycho2200
2004-06-12, 21:28:21
:D Die Frage is gut :D

Also ich würd mal sagen ob du sie transportieren kannst, dass hängt davon ab wie du dich beim Einbau der Wakü anstellst, bzw ob du sie intern baust, oder ob du auch extern Geräte hast die nicht am Gehäuse befestigt sind. (solls auch geben ;) )

Also zum Gewicht... naja dass kommt auch drauf an :) wenn du da nen überdimensionalen Ausgleichsbehälter reinmachst der 5l fast, dann wird das natürlich sehr viel schwerer.

Mein Tower is ansich schon schwer. Allerdings kann ich jetzt nicht konkret sagen wieviel meine Wasserkühlung wiegt, ich kann nur sagen, dass das Dämmset schwerer ist ;)

@Transport: also ich wage mal zu behaupten , dass bei mir alles Transportsicher ist :) (bzw is bis jetzt nie was ausgelaufen, undicht geworden beim Transport)
Sollte meinen Tower nur nicht umlegen, weil dann wieder Luft in den Radi kommt, aber sonst, wäre es vollkommen egal wie ich den Tower dreh.

hoffe dir geholfen zu haben :)

willst dir etwa eine anschaffen?

mfg

Mark
2004-06-12, 21:54:29
ich denke drüber nach, für weihnachten

Psycho2200
2004-06-12, 21:56:00
hrhr ich hab mir den ersten Teil von meiner auch zu Weihnachten gekauft ;)

Cyphermaster
2004-06-13, 11:03:59
Original geschrieben von skyworxx
kann man nen pc der ne komplette wasserkühlung hat transportieren? um wieviel schwerer wird er ungefähr? besteht da keine gefahr des auslaufens?

Ja, kann man bedenkenlos, sofern man die Bauteile nicht nur einfach lose reingestellt hat. Durch die flacheren und leichteren Kühler (i.d.R. <350g und <40mm hoch) ist im Vergleich zu starken Luftkühlern mit immensen Ausmaßen und Gewicht das Risiko eines beschädigten Chips sogar eher geringer! Wasserkühlungen sind normalerweise ja geschlossene, dichte Kreisläufe - und dicht ist dicht, ein popeliges "auf-den-Kopf-stellen" darf daran ja nichts ändern.

Bei den Gewichten fängt's bei etwa 3-4 kg für eine reine CPU-Kühlung mit Single-Radiator an und geht ab da eigentlich beliebig nach oben, je nach verbauten Teilen. Wenn für dich geringes Gewicht interessant ist, gibt's auch in dieser Kategorie natürlich besonders hervorstechende Kandidaten, z.B. den Go-Cooling IceRex-Kühler. Dieser Winzling kommt mit afair 47 Gramm (nein, da fehlt KEINE Null dahinter!) und Abmaßen von schlanken 40x40mm daher...

Poweraderrainer
2004-06-13, 11:44:46
hast du mal n link zu dem icerex?

Mark
2004-06-13, 12:12:19
welche wakü kannste empfehlen? vorallem günstig und leise

Psycho2200
2004-06-13, 12:13:30
dass kommt auf die Zusammenstellung an :)

ich hab meine bei Aquacomputer (www.aquacomputer.de) gekauft!

Bin sehr zufrieden, und meine HDDs sind lauter als die Lüfter auf dem Radi ;)

Mark
2004-06-13, 12:37:00
was könntest du mir empfehlen, mein system:

amd athlon xp 2800+ @ 2300mhz
512 ddr Infineon PC 2700
asus a7n8x-x
ati radeon 9600se (bald 9800pro)
1x maxtor 80gb
1x samsung 160gb

kühlen möchte ich die ganze palette, also cpu, nb, hdd, graka, vieleicht irgendwann auch mal ein netzteil

Cyphermaster
2004-06-13, 12:44:43
Original geschrieben von skyworxx
welche wakü kannste empfehlen? vorallem günstig und leise

Das ist pauschal nicht zu sagen. Um aus dem Wust guter Angebote was wirklich Gutes für dich zu finden, müßte man schon Genaueres wissen.

- Wieviel Watt Abwärme (ca.) sind abzuführen?
- Wie heiß soll die CPU maximal werden?
- Wie leise soll sie sein?
- Wieviel darf sie maximal kosten?
- Wie/wo soll sie eingebaut werden?
- Ist die Optik für dich wichtig? Wenn ja, welche bevorzugst du?

Deinen Wunsch, gleich alles auf einmal zu kaufen, würde ich dir allerdings empfehlen, vorerst einmal zurück zu stellen. Sammle lieber erst einmal etwas Erfahrung, und kauf dir später zusätzliche Elemente dazu. Solang du gleich einen ausreichend großen Wärmetauscher einplanst (2x120mm oder 3x120mm sollte es schon sein), kannst dir damit auch die nicht unbeträchtlichen Kosten etwas besser aufteilen.

@Poweraderrainer

Bitteschön!

http://www.go-cooling.de/modules/shop/images/amd1_p4_g.jpg
(AMD 4Loch-Halter, alle anderen Sockel ebenfalls verfügbar)

Mark
2004-06-13, 12:49:26
optik ist geal, hab keine fenster o.ä.. leise auf jeden fall, bin son silent-freak

cpu soll recht kalt bleiben, allein schon wegerm gefühl der cpu was gutes zu tun ;)

hm, maximal kann man nicht sagen. am besten so wenig wie möglich aber so viel wie nötig :D

das ganze soll in den pc kommen, am besten fest verschraubt, weil ich öfters mal auf lan gehe

woher rkieght man eigentlich wassergekühlte netzteile? am besten so 350-400 watt und natürlich günstig ;)

Mark
2004-06-13, 13:03:21
da ich das nt vielleicht irgeann ersetzen will wäre es natürlich vom vorteil wenn man den wärmetauscher vielleicht außen anbringen kann, und natürlich leise ;)

mofhou
2004-06-13, 14:04:01
Original geschrieben von Cyphermaster
Dieser Winzling kommt mit afair 47 Gramm (nein, da fehlt KEINE Null dahinter!) und Abmaßen von schlanken 40x40mm daher...
Finde ich auch erstaunlich, 40g für einen Kühler, hier sind mal die Anschlüße das schwerste :D

huha
2004-06-13, 14:22:40
...und wieviel kostet das gute Stück denn? :freak:

Ich könnt' mir gut vorstellen, daß der Kühler wieder so teuer ist, daß eine gebrochene CPU schon fast weniger kostet :D
Mal eine Frage vom Laien: Wirken auf den CPU-Kühler nicht u.U. Kräfte durch Zug der Schläuche an den Anschlüssen?

-huha

Cyphermaster
2004-06-13, 14:44:25
Hm, also mehr Silent als Power nötig...

In dem Fall kommst du eigentlich praktisch mit jedem CPU/Chip-Kühler gut aus, da hast du die Qual der Wahl. Das Wichtigste für dich ist, daß du in jedem Fall einen Radiator für 2-3x 120mm-Lüfter dabei hast, um auch mit leisen Lüftern noch gute Temperaturen zu halten. An Kühlern tut's dann jedes halbwegs neuere Modell, die nehmen sich kaum was an Temperaturen.
Wassergekühlte Netzteile haben mittlerweile auch praktisch alle Shops, wobei fast ausschließlich Modelle von "ct100" und EDV-Extrem angeboten werden. Ich muß allerdings sagen, daß so ein Netzteil nicht unbedingt das Nonplusultra sein muß! Da mit Komplett-Wasserkühlung grade bei einem außen angebrachten Radiator die Gehäuselüftung stark eingeschränkt wird, was manchmal insbesondere bei einigen Board-Bauteilen und den Grafikkarten-RAMs zu Problemen führen kann. Grade bei beschränktem Geldbeutel ist daher zu überlegen, ob man nicht statt einem WaKü-NT und zusätzlichem Gehäuselüfter lieber ein gutes Silent-Netzteil ohne Zusatz-Gehäuselüfter betreibt; letzteres ist nämlich deutlich billiger!

Einen Großteil bekannter Bezugsquellen für WaKüs findest du im Sticky "Watercooling-Guide" hier im Forum; für weitere helfen gern die Jungs hier im Forum aus.

@huha: Preis liegt alles in allem glaub ich bei 69€. Und ja, es können solche Zugkräfte auftreten. Allerdings sind diese Gewichts-Belastungen durch die hängenden Schläuche minimal und durch die Konstruktion bei praktisch allem Modellen gut abgefangen. Da müßte man schon beim Einbau die Teile auf Spannung setzen, damit da was passiert.

[P.S. @skyworxx: Ich bin derzeit arbeitsbedingt unter der Woche ohne Netzzugang, kann nur Mails lesen. Wenn du also von Mo-Do eilig Infos von mir willst, mach das per Mail (Addy ist hier im Forum hinterlegt).]

huha
2004-06-13, 14:49:47
Ah, okay... eigentlich dachte ich mir schon, daß die nicht wirklich wichtig sind, aber es könnte ja sein...
69 Euro... :w00t: -- nunja, die Wasserkühlung... wenn der Spaß nicht so teuer wär', hätt' ich auch schon längst eine, aber so... Luftkühlung ist ja auch was Feines ;)

-huha

mofhou
2004-06-13, 15:41:30
Original geschrieben von Cyphermaster
Grade bei beschränktem Geldbeutel ist daher zu überlegen, ob man nicht statt einem WaKü-NT und zusätzlichem Gehäuselüfter lieber ein gutes Silent-Netzteil ohne Zusatz-Gehäuselüfter betreibt; letzteres ist nämlich deutlich billiger!

EDV-extrem hat zuerzeit ne Aktion laufen für meisterkühler 189€ für ein Enermax 460W und ct100 hat jetzt auch Noname NT's im Angebot für >200€.

Wobei ich aber ein Wakünt als das i-Tüpfelchen einer passiven Wakü bezeichnen würde und man es daher erst zum Schluß kaufen sollte um auch den letzten Lüfter aus dem System zu bannen.
Ich persönlich habe darum lange überlegt, ob ich mir soetwas anschaffe. Empfehlen kann ich es dir nur bei einem Bigtower oder einem luftigen Selfmadecase.
mfg
mofhou

Psycho2200
2004-06-13, 17:27:12
mit wieviel V-Core betreibst deinen Prozzi? @2300MHz

also ich könnt dir den Cuplex Pro + Dualradi bzw Tripleradi (Airplex Evo) kommt auf dein Gehäuse an, empfehlen.

wennst allerdings alle Bauteile auf einmal kaufst , dann kannst schon mal das Sparschwein plündern ;) das wird sehr teuer.

MechWOLLIer
2004-06-14, 08:15:38
Vor kurzem bin ich mit meinem Recher und Wakü auf zwei LANS gewesen und hatte insgesamt keine Probleme. Solange alle Teile wirklich fest sitzen ist dies kein Problem. Allerdings habe ich einen Schock bekommen, als ich den Rechner hochgehoben hab. Das Ding war sau schwer, deutlich schwerer als ohne Wakü. HAb ihn testweise dann mal auf eine normale Wage gestellt. Puhhh, 35KG:)