PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige und absolut leise Festplattenkühlung


Mark
2004-06-12, 21:49:39
Da nun die Temperaturen draußen wieder etwas wärmer werden, musste auch ich feststellen das meine festplatte glüht. also nicht nur lauwarm sondern zum warmhalten meines kaffees genau richtig. solche festplatten lüfter sind mir zu teuer und zu laut. also hab ich ne lösung für ~5e gefunden.

was man braucht:

- 1x 80mm Lüfter
- 1x dünnes Brett 10x1cm
- Heißkleber oder eleganter nen Rahmen eines 80mm Lüfters
- Schrauben, Muttern

zuerst bohrt man 2 löcher im abstand von 1cm voneinander am rechten rand des brettes. diese dienen dazu die halterung am hhd, oder fdd käfig anzubringen. dann kann man den lüfter mit heißkleber am linken rand festkleben. eleganter isses aber wenn man nen rahmen eines 80mm lüfter hat. da kann man nämlich ein loch reinbohen und ne schraube reinsetzen. den rahmen kann man am lüfter entweder mit kabelbindern oder mit weiteren schrauben festmachen. das hat auch den vorteil das man den lüfter schwenken kann. ich kann z.b. meinen lüfter um kommt plkett rumdrehen, so kann ich die luft auch auf andere bereiche des pc's lenken.

eigentlich wars das schon, aber zur optischen verbesserung kann man noch schwarzen isolierband ums holz wickeln. wie man auf den bildern sieht kann man das auch prima an die kabel vom netzteil tun, dann fallen die nimmer so auf und lassen sich leichter verstauen.

also wer geld für ne laute festplattenkühlung sparen will, kann ja meinen trick ausprobieren

auf den bildern sieht man chipsatzkühler die ich am rand der festplatte angebracht hab. da die festplatte die temps hauptsätzlich über den rand abgibt kann man da noch ein grad rausholen. extra kaufen würde ich die nicht (da sind jetzt eh bloß 3 dran), ich hatte die grad so rumliegen und habs eifach mal draufgesetz. das ganze ding is in einem 5" schacht weil ich den hdd-entkoppler dran hab, dürfte aber auch alles in nen festplatten käfig gehn. also viel spaß beim nachbauen

und hier das bild:
http://www.alien.xest.de/boardcom/attachment.php?attachmentid=1052&sid=02f23d8926c3f83756297c9ebe920257

Psycho2200
2004-06-12, 21:51:36
Bilder? :)

Mark
2004-06-12, 22:04:28
jaja, link vergessen ;)

t-master
2004-06-12, 22:51:14
Hmm, wie viel hats bei dir gebracht? Gute Idee ist das auf jeden Fall! :)

Aber irgendwie versteh ich das mit dem Schwenken nicht...

Mark
2004-06-12, 22:56:36
da ich bei der befstigung zwischen holz und dem lüfter-rahmen nur eine schraube verwende kann ich das teil um seine egene achse drehen

Mark
2004-06-12, 22:57:59
was es genau gemacht hat kann ich nicht sagen (der samsung-temp-sens zeigt nur falsches an), aber ich denke es werden mindestens 5° sein, wenn nicht sogar 10°. die platte is jetzt schön lauwarm

t-master
2004-06-12, 23:44:00
Original geschrieben von skyworxx
da ich bei der befstigung zwischen holz und dem lüfter-rahmen nur eine schraube verwende kann ich das teil um seine egene achse drehen

Oh man war ich blöd! X-D

Danke für die Erklärung...

Sousou, das könnte ich eigentlich auch bei mir einbauen! :)

Mal schauen, ob ich morgen Zeit hab...

Mark
2004-06-12, 23:47:15
wenn mans richtig machen will schraiúbt mans von beiden seiten fest, aber ich hatte kein bock mein 2. seitenteil abzunehmen ;)

huha
2004-06-13, 13:17:08
Eine sehr gute Idee, vor allem für die Leute, die kein Gehäuse besitzen, bei dem ein Lüfter vor den Festplatten vorgesehen ist respektive angebracht werden kann.

-huha

Mark
2004-06-13, 13:44:00
wahlweiße gehts auch it metal, hatte aber nur nen holzbohrer da. also eigentlich sind der fantasie keine grenzen gesetzt

huha
2004-06-13, 14:53:13
...und wenn man keinen Festplattenplatz für die Kühlung verbrauchen will/kann, modifiziert man das Ganze eben so, daß es außen am Festplattenkäfig verschraubt wird :)

-huha

Mark
2004-06-13, 15:41:34
außen ging bei mir schlecht, da ich son komischen rand hab